NEWS
Jablotron Alarmanlage einbinden
-
@Paan83 sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
……. eine Jablotron Oasis 80 Alarmanlage ……………….. >
Leider ist bei der Jablotron Oasis 80 ( kleine Version ) , der Abgriff bzw. die Zustandsweiterleitung von Magnetkontakten / Bewegungsmeldern ….. nicht möglich.
Das einzige was du machen kannst per "Ausgangsmodul " dein Zustand der Anlage ausgeben lassen . -
@Glasfaser
Danke für deine Antwort. Das Ausgangsmodul kann mir also nur sagen ob die Alarmanlage scharfgeschaltet ist oder nicht?
Ich habe mir schon überlegt ob ich die 80er Zentrale durch eine 100er Zentrale ersetze, aber soweit ich mich richtig informiert habe passen die Magnetkontakte von der 80er nicht auf die 100er...vielleicht kennst du dich besser aus? -
@Paan83 sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
@Glasfaser
Danke für deine Antwort. Das Ausgangsmodul kann mir also nur sagen ob die Alarmanlage scharfgeschaltet ist oder nicht?Richtig ,nur die Zustände der Alarmanlage bei der Oasis 80 .
JA-68_de.pdf
Bedienungsanleitung_Drahtlose_Hausalarmanlage_Oasis.pdfIch habe mir schon überlegt ob ich die 80er Zentrale durch eine 100er Zentrale ersetze, aber soweit ich mich richtig informiert habe passen die Magnetkontakte von der 80er nicht auf die 100er...vielleicht kennst du dich besser aus?
Oasis 80 ist eine Version für sich , also Melder passend zur Anlage .( eigene Firmware/Software/Protokoll )
oder mit dem Funkmodul an der 100 können einige Melder übernommen werden Link TextUnter dem Namen Indexa werden die Anlage auch verkauft , aber sind in der Funktion kastriert und auch nicht änderbar.bzw. so Erweiterbar wie Jablotron
( Indexa 8000 zu deiner 80 / Indexa 9000 zu der 100 )Jablotron 100 ist natürlich Top .
Wenn es nicht zu viele Melder sind ,kannst Du dir das auch mal anschauen Lupusec
-
@Glasfaser
Ich habe über 30 Fensterkontakte, drei Bewegungsmelder und diverse Rauchmelder verbaut. Wenn ich diese einbinden könnte, wäre das natürlich der Hammer gewesen. Aber leider wurde mir halt diese Anlage vor 3 1/2 Jahren von einer Firma empfohlen, und da hab ich noch keinen Gedanken an Smarthome verloren.
Die Entscheidung vor der ich jetzt stehe, ist ob ich meine Alarmanlage durch eine 100er ersetze, oder ob ich die Fenster- und Türzustände mit einem weiteren Kontakt zB über Zigbee-Kontakte integriere. Ersteres wird wohl sehr viel teurer werden...aber ein zweiter Magnetkontakt sieht wiederum scheisse aus...
Danke für die wertvollen Infos die du mir gegeben hast, jetzt seh ich etwas klarer -
@Paan83
Ich habe hab das über openHab gelöst. Sieh dir diese Seite mal an https://community.openhab.org/t/jablotron-alarm-binding-for-openhab-2-x/41930/79
Es gibt hat auch einen Adapter für openHab in iobroker.
Super wäre es natürlich wenn es direkt in iobroker zu lösen wäre, aber das müsste jemand anders machen.mfg Mike
-
Hallo Glasfaser
bedeutet mit der 100 geht es ?
Wie ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen !!! -
Wie es mit openHub funktioniert ,kann ich dir leider nicht sagen .
Ich habe es über KNX gelöst und mit dem KNX-Adapter rufe ich es ab.
Hier die Schnittstelle : JA-KNX Jablotron KNX Schnittstelle
Hier meine VIS:
.
-
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!!!!
Auf der ioBroker Seite ist das ja klar Adapter installieren fertig, aber was muss ich auf der Jablotron Seite machen ? Benötige ich zusätzliche Hardware? -
@Glasfaser sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Wie es mit openHub funktioniert ,kann ich dir leider nicht sagen .
Ich habe es über KNX gelöst und mit dem KNX-Adapter rufe ich es ab.
Hier die Schnittstelle : JA-KNX Jablotron KNX Schnittstelle
Habe ich doch oben schon beschrieben , klicke auf den Text , dann öffnet sich ein Link
-
Ach so, Du hast KNX auch richtig im Einsatz bzw. KNX Geräte
Ich habe ja kein KNX -
Nee … nur die Alarmanlage
Brauchts nur zwei Sachen für KNX dafür : eine KNX Netzteil , KNX IP Gatway Link Text
und die Jablotron Schnittstellen . -
Ohhh Ohhh, das hört sich teuer an
-
@Elektroman sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Ohhh Ohhh, das hört sich teuer an
Teuer ist Relativ
Kannst ja es mal mit openHub versuchen , vielleicht kann @mike2507 hier eine Kurzanleitung dafür erstellen wie es Einzurichten ist !!???
-
Was hast Du denn bezahlt wenn ich fragen darf?
-
@Elektroman
EK Preis. -
Jablotron geht bei mir auch EK aber nicht KNX
Ja ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich das auch über die Aufschaltung einer NSL hin. Contact ID oder SIA Server
![Bild Text]( Bild Link)Großen Dank schon mal
-
Hallo,
gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich besitze auch die Jablotron 100 Alarmanlage und würde gerne die Zustände meiner Tür-/Fensterkontakte in ioBroker abrufen können um somit etwas automatisieren zu können.
Ich bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße,
Marko -
Hallo, ich habe es mit dem SIA Adapter gemacht Status wird übermittelt. mit der JA 100
-
Hallo drhamburger,
sehr interessant könntest du eine kurze Anleitung schreiben? Wenn ich den SIA Adapter installiere gibt es in den Einstellungen den Reiter "Accountnummer". Was muss man dort eintragen?
Edit: Im F-Link habe ich auch keine SIA Einstellungen gefunden, mein Errichter weiß hier leider auch nicht weiter
Viele Grüße und danke im Voraus!
Marko
-
Nabend Marko,
Im SIA Adapter eine Accountnummer vergeben zb. 12345678 AES brauchst du nicht.
in der der JA 100 in die AES einstellungen AES: aktivieren, Protokoll: SIA IP Übertragung: LAN PrimäreTel,Ip (deine iobroker IP):50001
IDentnummer Global:12345678.Wenn du jetzt Test drückst solltest du unter Objekte schon was bekommen.
Jetzt brauchen wir einen kleinen Trick. es werden leider nur PG Ausgänge gemeldet. du kannst sie aber alle Programmieren auch wenn sie Hardware mäsig nicht da sind.
Ich habe also dem Fenster kontakt einem PG Ausgang zugeordnet. wenn du nicht gerade 30 Fenster,Türen überwachst sollte es hinkommen.jetzt bekommst du eine RO/RC Meldung mit dem PG Ausgang die du zugwiesen hast. RO=ZU RC=Offen