Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker - router wechseln - was ist zu beachten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

iobroker - router wechseln - was ist zu beachten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobroker router wechsel
10 Beiträge 7 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    roughestboy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    in nächster Zeit steht bei mir ein Routerwechsel an, da ich mein DSL von 50 auf 100MBit bringebn will und meine FB 7490 dafür wohl nicht geeignet ist. Ich finde hier im Forum grade nicht allzuviel an Informationen, was dann alles zu tun ist, damit die Geräte am iobroker auch alle weiterhin schöb funktionieren. Ich habe hier ein paar shellys, geflashte sonoffs, zigbee-Lampen und auch Xiaomi Sensoren an einem geflashten CC2531, die haben ja alle eine bestimmte Adresse im Netzwerk und müssen sich mit dem WLAN verbinden können.
    Was muss man da alles so beachten ?

crunchipC paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von BBTown

ich denke mal, dass Du am besten beantworten kannst welche Geräte per DHCP von der FritzBox eine IP Adresse bekommen, und welche diese ggf. selbst verwalten.

Du musst entsprechend die IP-Zuweisung im neuen Router im Idealfall so abbilden, wie es sich derzeit in der FirtzBox darstellt

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von sigi234

So würde ich es machen:
        Allen IP´s fix eine Mac zuweisen, FB Daten sichern, am neuen Router einspielen (wenn wieder FB) , Gleiche SSID und Passwort verwenden.

TIPP:
        Vorher Screenshot von Allen Geräten mit IP und Mac machen.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R roughestboy

Hallo,
          in nächster Zeit steht bei mir ein Routerwechsel an, da ich mein DSL von 50 auf 100MBit bringebn will und meine FB 7490 dafür wohl nicht geeignet ist. Ich finde hier im Forum grade nicht allzuviel an Informationen, was dann alles zu tun ist, damit die Geräte am iobroker auch alle weiterhin schöb funktionieren. Ich habe hier ein paar shellys, geflashte sonoffs, zigbee-Lampen und auch Xiaomi Sensoren an einem geflashten CC2531, die haben ja alle eine bestimmte Adresse im Netzwerk und müssen sich mit dem WLAN verbinden können.

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip

@roughestboy unabhängig von der Frage, was zu beachten ist, warum sollte die FB7490 keine 100mbit können?
          habe ich auch und läuft.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R roughestboy

Hallo,

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@roughestboy sagte:

auf 100MBit bringebn will und meine FB 7490 dafür wohl nicht geeignet ist.

Wieso nicht ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              roughestboy

Vielen Dank für die Antworten.
              Also: gleiche SSID und Passwort ist klar, sonst können sich die Geräte nicht einloggen.
              Wo ich mir nicht sicher bin: woran identifiziert und erkennt iobroker die Geräte ? Reicht es, den MAC-Adressen die gleiche IP wie zuvor zuzuweisen ?

@crunchip + paul53: sorry, hatte mich nicht richtig informiert. Ja, die 7490 kann 100MBit. Umso besser, das ist dann für mich ein Übergangsszenario, ich kann erst mal auf 100MBit wechseln und die 7490 behalten. Früher oder später gibts auch bei uns mal 250MBit, da kann ich zwischendurch eine neue FB besorgen und habe mit der 7490 quasi ein Backup, bevor ich dann den DSL-Tarif hochziehe.

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R roughestboy

Vielen Dank für die Antworten.
                Also: gleiche SSID und Passwort ist klar, sonst können sich die Geräte nicht einloggen.
                Wo ich mir nicht sicher bin: woran identifiziert und erkennt iobroker die Geräte ? Reicht es, den MAC-Adressen die gleiche IP wie zuvor zuzuweisen ?

@crunchip + paul53: sorry, hatte mich nicht richtig informiert. Ja, die 7490 kann 100MBit. Umso besser, das ist dann für mich ein Übergangsszenario, ich kann erst mal auf 100MBit wechseln und die 7490 behalten. Früher oder später gibts auch bei uns mal 250MBit, da kann ich zwischendurch eine neue FB besorgen und habe mit der 7490 quasi ein Backup, bevor ich dann den DSL-Tarif hochziehe.

W Online
                W Online
                Wildbill

@roughestboy sagte in iobroker - router wechseln - was ist zu beachten:

Im Normalfall werden Geräte die im LAN oder WLAN hängen (und nur bei denen ändert sich ja was bei einem neuen Router) von iobroker mit ihrer IP-Adresse angesprochen. Wenn Du also auf dem neuen Router für den DHCP-Server sicherstellst, dass die gleichen MACs auch wieder die gleichen IPs bekommen, dann wird iobroker von der Umstellung nicht wirklich viel mitbekommen.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  roughestboy

Vielen Dank !

So werde ich das dann mal angehen:

alle Daten zu den Geräten in iobroker/fritzbox notieren/ausgeben,
                  neue FB rein,
                  gleiche WLAN SSID+Passwort vergeben,
                  gleiche IP's zu den MAC-Adressen der Geräte sicherstellen.

Da ich voraussichtlich von der FB 7490 auf die 7590 wechsle, ist es auch einen Versuch wert, die Einstellungen der alten FB auf die neue zu übernehmen.

Ich denke, ich werde wenn es so weit ist, über meine Erfahrungen berichten. Wird aber dauern. Stelle erst mal meinen DSL-Tarif mit der alten FB auf 100MBit zum. Die neue FB hat dann noch Zeit.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R roughestboy

Vielen Dank !

neue FB rein,

Da ich voraussichtlich von der FB 7490 auf die 7590 wechsle, ist es auch einen Versuch wert, die Einstellungen der alten FB auf die neue zu übernehmen.

Ich denke, ich werde wenn es so weit ist, über meine Erfahrungen berichten. Wird aber dauern. Stelle erst mal meinen DSL-Tarif mit der alten FB auf 100MBit zum. Die neue FB hat dann noch Zeit.

sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234

Vielen Dank !

neue FB rein,

Ja, so wie ich ich dir es geschrieben habe..........ging bei mir auch so, vor allem wenn du von FB auf FB wechselst.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S sigi234

Vielen Dank !

neue FB rein,

Ja, so wie ich ich dir es geschrieben habe..........ging bei mir auch so, vor allem wenn du von FB auf FB wechselst.

ostseereiterO Offline
                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiter

@sigi234 Bei mir steht auch ein Routerwechsel an ich werde natürlich eine Sicherung machen und diese dann versuchen wieder einzuspielen. Wechsel von der 6490 auf die 6591. Ich hoffe das dann von den 1000 Mbit wenigstens 200 ankommen ich habe jetzt 200 und es kommen nur 30 - 50 mbit an.

Gruß OSR

Plattform
                      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

468

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0