Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker - router wechseln - was ist zu beachten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

iobroker - router wechseln - was ist zu beachten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      roughestboy last edited by

Hallo,
      in nächster Zeit steht bei mir ein Routerwechsel an, da ich mein DSL von 50 auf 100MBit bringebn will und meine FB 7490 dafür wohl nicht geeignet ist. Ich finde hier im Forum grade nicht allzuviel an Informationen, was dann alles zu tun ist, damit die Geräte am iobroker auch alle weiterhin schöb funktionieren. Ich habe hier ein paar shellys, geflashte sonoffs, zigbee-Lampen und auch Xiaomi Sensoren an einem geflashten CC2531, die haben ja alle eine bestimmte Adresse im Netzwerk und müssen sich mit dem WLAN verbinden können.
      Was muss man da alles so beachten ?

crunchip paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown last edited by BBTown

ich denke mal, dass Du am besten beantworten kannst welche Geräte per DHCP von der FritzBox eine IP Adresse bekommen, und welche diese ggf. selbst verwalten.

Du musst entsprechend die IP-Zuweisung im neuen Router im Idealfall so abbilden, wie es sich derzeit in der FirtzBox darstellt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active last edited by sigi234

So würde ich es machen:
          Allen IP´s fix eine Mac zuweisen, FB Daten sichern, am neuen Router einspielen (wenn wieder FB) , Gleiche SSID und Passwort verwenden.

TIPP:
          Vorher Screenshot von Allen Geräten mit IP und Mac machen.

• crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @roughestboy last edited by

@roughestboy unabhängig von der Frage, was zu beachten ist, warum sollte die FB7490 keine 100mbit können?
            habe ich auch und läuft.

• paul53
              paul53 @roughestboy last edited by

@roughestboy sagte:

auf 100MBit bringebn will und meine FB 7490 dafür wohl nicht geeignet ist.

Wieso nicht ?

• R

Vielen Dank für die Antworten.
                Also: gleiche SSID und Passwort ist klar, sonst können sich die Geräte nicht einloggen.
                Wo ich mir nicht sicher bin: woran identifiziert und erkennt iobroker die Geräte ? Reicht es, den MAC-Adressen die gleiche IP wie zuvor zuzuweisen ?

@crunchip + paul53: sorry, hatte mich nicht richtig informiert. Ja, die 7490 kann 100MBit. Umso besser, das ist dann für mich ein Übergangsszenario, ich kann erst mal auf 100MBit wechseln und die 7490 behalten. Früher oder später gibts auch bei uns mal 250MBit, da kann ich zwischendurch eine neue FB besorgen und habe mit der 7490 quasi ein Backup, bevor ich dann den DSL-Tarif hochziehe.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Wildbill @roughestboy last edited by

@roughestboy sagte in iobroker - router wechseln - was ist zu beachten:

Wo ich mir nicht sicher bin: woran identifiziert und erkennt iobroker die Geräte ? Reicht es, den MAC-Adressen die gleiche IP wie zuvor zuzuweisen ?

Im Normalfall werden Geräte die im LAN oder WLAN hängen (und nur bei denen ändert sich ja was bei einem neuen Router) von iobroker mit ihrer IP-Adresse angesprochen. Wenn Du also auf dem neuen Router für den DHCP-Server sicherstellst, dass die gleichen MACs auch wieder die gleichen IPs bekommen, dann wird iobroker von der Umstellung nicht wirklich viel mitbekommen.

Gruss, Jürgen

• R

Vielen Dank !

So werde ich das dann mal angehen:

alle Daten zu den Geräten in iobroker/fritzbox notieren/ausgeben,
                    neue FB rein,
                    gleiche WLAN SSID+Passwort vergeben,
                    gleiche IP's zu den MAC-Adressen der Geräte sicherstellen.

Da ich voraussichtlich von der FB 7490 auf die 7590 wechsle, ist es auch einen Versuch wert, die Einstellungen der alten FB auf die neue zu übernehmen.

Ich denke, ich werde wenn es so weit ist, über meine Erfahrungen berichten. Wird aber dauern. Stelle erst mal meinen DSL-Tarif mit der alten FB auf 100MBit zum. Die neue FB hat dann noch Zeit.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @roughestboy last edited by

@roughestboy sagte in iobroker - router wechseln - was ist zu beachten:

Vielen Dank !

So werde ich das dann mal angehen:

alle Daten zu den Geräten in iobroker/fritzbox notieren/ausgeben,
                      neue FB rein,
                      gleiche WLAN SSID+Passwort vergeben,
                      gleiche IP's zu den MAC-Adressen der Geräte sicherstellen.

Da ich voraussichtlich von der FB 7490 auf die 7590 wechsle, ist es auch einen Versuch wert, die Einstellungen der alten FB auf die neue zu übernehmen.

Ich denke, ich werde wenn es so weit ist, über meine Erfahrungen berichten. Wird aber dauern. Stelle erst mal meinen DSL-Tarif mit der alten FB auf 100MBit zum. Die neue FB hat dann noch Zeit.

Ja, so wie ich ich dir es geschrieben habe..........ging bei mir auch so, vor allem wenn du von FB auf FB wechselst.

ostseereiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ostseereiter
                        ostseereiter @sigi234 last edited by

@sigi234 Bei mir steht auch ein Routerwechsel an ich werde natürlich eine Sicherung machen und diese dann versuchen wieder einzuspielen. Wechsel von der 6490 auf die 6591. Ich hoffe das dann von den 1000 Mbit wenigstens 200 ankommen ich habe jetzt 200 und es kommen nur 30 - 50 mbit an.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

659

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        iobroker router wechsel
                        7
                        10
                        1301
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo