NEWS
SOLVED Jeelink zeigt falsche Temperaturen an
-
Moin,
Ich habe vor ein paar Tagen ein NodeJS Update gemacht.
nach einigen Problemen lief alles, lediglich mein Jeelink adapter spinnt.
Habe den Adapter gelöscht, neu installiert etc. Es handelt sich übrigens um einen originalen Stick!Meine Temperaturen werden mir alle falsch angezeigt. Angeblich habe ich zZ überall Temperaturen unter 0°C
Im Bild habe ich ein paar makiert, es ist aber bei JEDEM Wert so. -
Hi,
habe das gleiche Problem. Gibts dazu schon was Neues?
VG -
Leider nichts bisher
Bei dir auch nach einem Update?vielleicht kann @apollon77 oder @foxthefox was dazu sagen.
Habe gerade nur mal die Github requests überflogen. Bin aber noch arbeiten.evtl wäre eine installation der "develop" version ein versuch wert.
Die Frage ist nur ob man dafür vorher optional den alten Node_module Ordner von Jeelink löschen sollte. -
Nur so ne Idee: Fahrenheit anstatt Grad Celsius?
-
@iomountain
Wären in meinem Fall bei -4 Grad knapp -15 Grad.
Bei 25grad Außentemperatur -
OK, blöde Idee
-
@porty Neuinstallation...
Hatte die Lacrosses früher unter FHEM laufen ohne Probleme. -
Unter fhem hatte ich es früher auch. Unter IObroker aber nun auch schon länger problemlos
-
Ist doch beinahe nicht zu glauben dass sonst niemand das Problem hat...
-
@porty
Es könnte mit veränderter Funktionalität bei NodeJS zu tun haben, das wäre aber zu prüfen.Welche NodeJS version ist es denn, die Jetzt läuft?
Interessant für mich wären auch Teile aus dem Log, ggf. dazu in debug Modus schalten.
Dort wird der empfangene String gezeigt und dann die Werte daraus errechnet werden.Gruß
Klaus -
Node.js: v8.15.1
data received: OK 9 22 1 4 179 106 jeelink.0 2019-06-06 21:03:29.858 debug LowBattery : 0 jeelink.0 2019-06-06 21:03:29.857 debug Humidty : 106 jeelink.0 2019-06-06 21:03:29.856 debug Temperatur : -5.3 jeelink.0 2019-06-06 21:03:29.854 debug NewBattery : 0 jeelink.0 2019-06-06 21:03:29.853 debug Type : 0 jeelink.0 2019-06-06 21:03:29.852 debug Sensor ID : 22 jeelink.0 2019-06-06 21:03:29.851 debug splice : 22,1,4,179,106
-
@foxthefox
es scheint tatsächlich mit der NodeJS Version Probleme zu geben.Habe gerade den Adapter komplett gelöscht, inkl Verzeichnis aus /node_modules/
Anschließend komplett neu installiert, gleiche Ergebnis.
Gleiche nochmal und die Entwicklerversion installiert. Auch hier das gleiche Problem.War die Aktuelle NodeJS Version 10.XX (leider genaue Zahl entfallen)
Habe nun ein Downgrade auf die alte NodeJS Version gemachtroot@nuc:/opt/iobroker# node -v v8.16.0 root@nuc:/opt/iobroker# nodejs -v v8.16.0 root@nuc:/opt/iobroker# npm -v 6.4.1
Adapter normal installiert, Läuft. Temperaturen werden wieder wie gewohnt angezeigt.
-
So schaut es nach dem Downgrade aus. Musste halt alle IDs wieder hinzufügen, hatte mir aber glücklicher weise einen Screenshot gemach
-
@porty
hab es auch gerade überprüft und in der Tat hat es mit der NodeJS Version zu tun.
Hab noch keine genaue Idee was es sein könnte, aber noch gebe ich nicht aufHabe es mit 10.15.13 und 6.11.4 ausprobiert und es kommt mit 10.15.13 nix vernünftiges mehr heraus.
Wenn du mir noch eine Kombination aus "OK ..." vom log und die dazugehörigen Werte geben könntest, wäre das super.
Gruß
Klaus -
@porty
Zumindest sollte es bei der Hochrüstung des Adapters kein Neuanlegen der Datenpunkte geben.Behebung des Problems habe ich gefunden und werde mich mal heute Abend daransetzen.
Du müsstest dann natürlich testen
Gruß
Klaus -
Guten Morgen Klaus,
@foxthefox sagte in Jeelink zeigt falsche Temperaturen an:
Wenn du mir noch eine Kombination aus "OK ..." vom log und die dazugehörigen Werte geben könntest, wäre das super.
sorry habe ich gestern Abend nicht mehr gesehen
Behebung des Problems habe ich gefunden und werde mich mal heute Abend daransetzen.
Du müsstest dann natürlich testenDas Klingt super!
Testen ist kein Problem. Wobei ich mir glaube ich eine weitere Testumgebung aufbauen werde. Ist etwas angenehmer als immer das laufende System zu ärgern
wobei.. in diesem Fall sollte ich es unter gleichen Vorraussetzungen Testen wie beim ersten malGruß
Mirco -
Hallo Mirco,
hab die Verbesserung auf github eingebaut. Der code ist lauffähig und ich hoffe er rechnet richtig.
Kannst das Testen mit der GitHub-version starten.Eigentlich wollte ich die Rechnerei auch noch automatisiert überprüfen lassen, aber das ist mit seriellen port nicht so einfach.
Gruß
Klaus -
@porty sagte in Jeelink zeigt falsche Temperaturen an:
Behebung des Problems habe ich gefunden und werde mich mal heute Abend daransetzen.
Du müsstest dann natürlich testenDas Klingt super!
Testen ist kein Problem. Wobei ich mir glaube ich eine weitere Testumgebung aufbauen werde. Ist etwas angenehmer als immer das laufende System zu ärgern
wobei.. in diesem Fall sollte ich es unter gleichen Vorraussetzungen Testen wie beim ersten malGruß
MircoHallo Mirco,
bist du schon zum Testen gekommen?
Würde gern die neue Version auf ppm hochschieben, sofern sie funzt.Gruß
Klaus -
hab jetzt mal die Version 0.1.1 veröffentlicht
Falls es doch noch zu Problemen kommen sollte, dann bitte melden
Grüße
Klaus -
Hi Klaus,
danke für das Update!
Bei mir bringt es keine Verbesserung (Node.js: v8.15.1).
VG