NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11
-
Der Windows Installer kann jetzt mit mehren Instanzen von ioBroker-Servern auf einem Rechner für genau solche Fälle umgehen.
-
Was ich bei der Multi-Instanzen Sache nicht verstehe: Die Webseite des ioBroker finde ich z.B. unter 192.168.178.123:8081, Flot unter 192.168.178.123:8082 und meine Wifi Sensoren liefern an 192.168.178.123:8087 ab. Wie wird die aktive Instanz ausgewählt, wenn mehrere Instanzen auf einem Rechner laufen? Bekommen die bei der Installation andere Ports?
-
Ja, genau so. Der Installer schlägt für den Admin-Adapter und die internen DBs auch selbst individuelle Ports für jede ioBroker-Instanz vor. Das sieht man direkt auch im Experten-Modus. Sollte ein Port wärend der Installation bereits aktiv genutzt werden, weißt der Installer darauf hin.
Für weitere selbst installierte Adapter wie VIS oder web ist vom Anwender in der jeweiligen Adapterkonfig selbst darauf zu achten, jeweils individuelle Ports zu verwenden.
-
Hallo Leute
Haltet mich bitte nicht für Doof.
Hab seit über einem Jahr Iobroker auf einen Minipc unter Windows 10 laufen.
Will aber das System neu aufsetzen und wollte daher wissen ob es Möglich ist die alten Installation auf die neu mit aktueller NPM und Node zu übertragen.
Soll heißen ich möchte meine Einstellungen, Node-Red, Skripte, Views usw. auf die neue Installation übertragen.
Geht das ohne IT Profi zu sein und wie?
Noch besser währe eine Anleitung.Danke schon mal
-
@Balu0127 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x:
Soll heißen ich möchte meine Einstellungen, Node-Red, Skripte, Views usw. auf die neue Installation übertragen.
ToDo-/Roadmap-Planung
Für die einfache Migration von bestehenden ioBroker Windows-Installationen wird es eine Option zur Übernahme der Daten in eine neue ioBroker-Instanz geben.
-
Hallo,
wann wird es die geben? -
@Stabilostick
Hallo Thomas.Ich habe den Installer ausprobiert und finden den bisher klasse! Danke!
Ich habe meine "alte" Installation auf dem selben Rechner wie folgt erfolgreich ersetzten können.
- Installiere den ioBroker mit dem Windows-Setup. Der einfache Modus reicht.
*Stoppe den ioBroker-Dienst der installierten Instanz und setze die Startart des Dienstes auf „manuell“, das gleiche mit der "alten" installation - Benenne den Ordner iobroker-data in der neuen Installation um.
- Kopiere von der "alten" iobroker Installation den Ordner iobroker-data komplett in den Installationsordner der neuen Version
- Dann den ioBroker-Dienst der neuen Installation auf automatisch stellen und starten.
- Die fehlenden Adapter werden vom ioBroker beim Start erkannt und automatisch nachinstalliert. Das kann etwas dauern, auf langsamen Systemen auch gerne länger. Der Fortschritt ist im Log erkennbar. Wichtige geduldig warten!
So installiert läuft die neue Version jetzt ein seid ein paar Tagen
Hier noch zwei Vorschläge:
- Der Installer läßt es nicht zu ioBroker ins User Verzeichnis zu installieren. Mach ich bei Programmen auf die ich direkt zugreifen möchte. Damit umgehe ich Probleme mit den Zugriffsrechten in Program Files
- Vielleicht geht es ja schon
Wenn ich den Installer erneut über eine bestehende Instans-Installation laufen lasse, dass der Installer mir dann anbietet auf die neuste Versionen von NodeJS und andere Softwarekomponenten zu aktuallisiern.
So erst mal fertig, nochmals Vielen Dank für deine Arbeit/Zeit.
Uwe
- Installiere den ioBroker mit dem Windows-Setup. Der einfache Modus reicht.
-
@UweRLP Würde sich für die Anleitung ein eigener Thread als How To / Anleitung lohnen? Diese Frage stellt sich ja häufiger und da sind sicher etliche für eine gute Schritt - für Schritt Anleitung dankbar.
Wenn dann der neue Installer mit Update kommt, dann kannst Du (oder sonst jemand) die Anleitung in jenem Thread ja updaten.
Denke, daß etliche Anwender den Weg über bequem und sicher durchzuführende Paket-Updates auf einem Win Rechner suchen. -
Kurze RM zu den Updates, weil ich ja die Optionen "Automatische Updates verhindern" ausgewählt habe:
- habe heute mal nachgeschaut und es standen Updates an. Diese wurden nicht automatisch geladen und nicht automatisch ausgeführt.
Ich habe dann das Laden und Ausführen manuell gestartet, ebenso den geforderten reboot - Nach dem Reboot wird ein weiteres Update in Aussicht gestellt.
- Auf der Windows Update Seite wird eingeblendet " Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet". Dies sind:
- "Zum Herunterladen von Updates benachrichtigen"
- "Optionen für automatisches Update festlegen"
Das automatische Rebooten von Windows scheint also wie gewünscht ausgeschaltet zu sein. OS: Windows 10 Pro. Keine Ahnung wie sich das mit anderen Win Versionen verhält
Vielen Dank! - habe heute mal nachgeschaut und es standen Updates an. Diese wurden nicht automatisch geladen und nicht automatisch ausgeführt.
-
Nachdem es nicht geklappt hatte die Version 1.4x zu installieren versuche ich mein Glück mit dieser Version.
Windows 10 64bit, recht nackt ohne große Änderungen und EinstellungenInstallation ist durchgelaufen, jetzt steht im IE
http://localhost:8081/und es läuft endlos
Ach ja, kein Virusscanner und vorher alles von IOB gelöschtSoll FHEM ablösen
-
System neu gestartet? Anderen Browser probiert? Cache geleert?
-
@sigi234
ok sorry, alter IE geht nicht, FF schonDanke
-
@IORalf sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x:
@sigi234
ok sorry, alter IE geht nicht, FF schonDanke
Bitte sehr, du solltest dein Windows System aktualisieren und deinen Standard Browser einstellen.!
-
wie geschrieben, neues Windows mit allen Updates soweit.
Der IE11 wird dadurch aber nicht besser.
Gibt es eine klare Empfehlung ?
Edge Chromium
Chrom
Firefox? -
Chrom
-
Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
Danke
Ich finde das Voting nicht? -
Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
Danke
Ich finde das Voting nicht? -
[OT: Update auf 1903 -> Remote Desktop]
Nach dem Update auf 1903 habe ich ein seltsames Verhalten: Solange ich lokal oder per remote Desktop eingeloggt bin, ist die mit CoreTemp mitgeloggte Temperatur in etwa dem Bereich wie vorher (1809). Wenn ich mich auslogge, geht die Temperatur um ca. 20K hoch. Mangels detaillierter Beobachtungsmöglichkeit im abgemeldeten Zustand hab ich viel getestet.
Ergebnis: Wenn ich mit Remote Desktop auf den Rechner gehe und dann Remote Desktop am Client schließe, tritt das auf. Verwende ich aber UtraVNC dann bleibt auch nach dem Schließen des UltraVNC-Clients die Temperatur in etwa auf dem bekannten Niveau. Verstanden habe ich das nicht, aber es gibt einen Hinweis auf einen WDDM basierten indirekten Bildschirmtreiber
ab 1903 https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-10-1903-removed-features
Ansonsten rein experimenteller Befund.
Vielleicht sollte ich noch zufügen: Der Cient ist noch auf 1809. -
Hallo,
bin dran auf einem neuen win10 system o.g. version aufzuspielen.
Klappt soweit.Beim Einrichten von Master/slave kommt folgende Fehlermeldung:
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker setup custom *** Node.js not found. Please start the ioBroker commandline environment using the corresponding startmenu shortcut. Aborting...
Bitte kurze Info was zu tun ist.
Auf dem "alten System" mit win7 rechner klappt dies weiterhin.mfg
Dieter -
Die Kommandline bitte über das Startmenü aufrufen. Steht ja da.
Der Eintrag ist im Startmenü unter "iobroker" jeweils passend zu jeweiligen Instanz zu finden.