NEWS
[Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository
-
@apollon77
Ich habe mal alles neu installiert. Folgende Systemumgebung zur Nachstellung des Fehlers:Iobroker auf Ubuntu Server 18.04 LTS
node -v --> v8.16.0
nodejs -v -> v8.16.0
npm -v -->6.4.1ibkoker installation mit:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejscurl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Bis hierher alles ohne Probleme!
NUN ZUM PROBLEM:
Wenn ich in iobroker unter Objekte ein neues Objekt manuell anlege (z.B. als Zeichenkette),
dann kann ich das Objete nicht ändern. Genauer gesagt, zeigt er die Änderung nicht an!Das Problem ist auf meinem Produktiv-System (mit dem admin-Adapter 3.6.2) erst aufgetreten, als ich den js-controller von 1.4.2 auf 1.5.11 gebracht hatte. Seitdem keine Änderung und Aktualisierung von selbstangelegten Objekten.
Ich hoffe mein Beschreibung hilft zur Fehlerfindung.
-
@pantau
NACHTRAG
Das PROBLEM scheint sich nur auf Objekte zu beziehen die unter einer Objektstruktur liegen
Bsp: Doro.0.Fenster und Doro.0.Tuer lassen sich nicht ändern, das oberstes Objet Doro.0 funktioniert. -
@pantau Weshalb erstellst Du Datenpunkte (Fenster, Tuer) unter einem Datenpunkt (Doro.0) ?
Mach es besser so: 1. Datenpunkt erstellen mit Namen Doro.0.Fenster und Namen ändern in Fenster. Anschließend können weitere Datenpunkte unter dem Ordner Doro.0 erstellt werden. -
@paul53
Danke für den Tipp. Das hift mir aber nicht bei meinem Problem, dass ich die Datenpunkt nicht manuell ändern kann. Du hast das Problem nicht weil Du den js-controller 1.4.2. im Einsatz hast. -
@pantau sagte:
weil Du den js-controller 1.4.2. im Einsatz hast.
Das ist mein Produktiv-System. Auf meinem Testsystem mit js-controller 1.5.9 habe ich das Problem auch nicht.
-
@paul53
Ich habe das System komplet neu aufgebaut (siehe oben). Es läuft nur der admin-adapter
Vielleicht sollte ich mal den js-controller 1.5.9 ausprobieren? -
@pantau sagte:
Vielleicht sollte ich mal den js-controller 1.5.9 ausprobieren?
Ja, dann kann man schon mal feststellen, ob es am js-controller liegt. Meine Admin-Version: 3.6.2.
-
Werden die Änderungen gar nicht ausgeführt, oder kommen die Infos nur nicht im Admin an? Ist es nach einem Reload aktuell? Wie genau sehen die Objekte aus? BItte mal die JSONs zeigen (Objekt das "Stift-Icon" dort JSON unter Raw experts only"
-
@apollon77
Die Änderungen werden ausgeführt, aber nicht angezeigt. Wenn ich den admin-adapter stoppe und neu starte sind die Änderungen im Objekt sichtbar.
Hier das Objekt
{
"_id": "Doro.0.Fenster01",
"type": "state",
"common": {
"name": "Fenster01",
"role": "",
"type": "string",
"desc": "Manuell erzeugt",
"read": true,
"write": true
},
"native": {},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1559547762436,
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
}
} -
geht es auch wieder aktuell wenn Du Admin nur im Browser neu lädst? Steht irgendwas im Log?
-
Der ioB zeigt mir eine neue verfügbare JS Controller Version 1.5.12 an, gibt es dazu schon Infos was gefixt wurde ?
VG
-
1.5.12 stellt nur sicher das bei der Erstinstallation für den Info-Adapter eine Instanz angelegt wird um neue User damit direkt zu versorgen. Es wird denke ich bald noch eine 1.5.13 geben, die den Info-Tab bei Neuinstallationen automatisch einblendet. Sonst hat sich nichts geändert
-
Leider werden aktuell beim Info Adapter keine News mehr angezeigt - Error: Got an error when trying to fetch feed
-
@steimi said in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
Leider werden aktuell beim Info Adapter keine News mehr angezeigt - Error: Got an error when trying to fetch feed
Ja... der Info Adapter muss auf die neue News-Seite noch angepasst werden. Die alte existiert nicht mehr und deswegen kommt der Fehler.
-
@apollon77
Im log steht nichts Die Aktualisierung wird erst angezeigt wenn ich den Admin-Adapter stoppe und neu starte.Szenario:
Doro.o.Fenster01 hat den Wert "HausfensterIch habe mal einen zweiten admin-Adapter.1 angelegt auf Port 9081 und in das Objekt "Doro.o.Fenster01" den Wert "Garagenfenster" eingetragen (dieser wird nicht angezeigt, siehe Bild).
Dann habe ich den Admin.0-adapter auf Port 8081 gestopt und neu gestartet.
Auf 192.168.188.204:9081 wird die Eingabe "Garagenfenster" angezeigt.
Wechsele ich auf die Seite 192.168.188.204:9081 und aktualisiere das Browserfenster, steht dort der alte Wert "Hausfenster".Fazit:
Zwei Admin-Instanzen mit unterschiedlicher Objektwert-Anzeige, die erst stimmt wenn der admin-adapter gestoppt und neu gestratet wird. -
@pantau sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
Auf 192.168.188.204:9081 wird die Eingabe "Garagenfenster" angezeigt.
Schreibfehler:
Auf 192.168.188.204:8081 wird die Eingabe "Garagenfenster" angezeigt (Bild ist korrekt) -
Du bist in der Event Ansicht ... hm ... wenn Du in der normalen Objkekt-Ansicht bist ... geht das Update dort? Das müsste dieser Button mit der 1 sein den Du aus machen musst., und bitte einfach restarten admin danach um andere anzeigeefekte für den test auszuschliessen
-
@apollon77
Habe ich getestet.
Auch ohne EVENT-Ansicht (ohne die 1) das gleiche Verhalten, eine Anzeige der Objektänderung, erfolgt erst wenn ich den admin-Adapter neu starte. -
@apollon77
Wenn Du möchtest würde ich Dich auf mein System per Teamviewer draufschauen lassen. -
@apollon77
Ich habe eben nodejs v10.16.0 installiert. Das Problem war kurzfristig weg (ich kann es nicht anders sagen) dann, nach dem Reboot war das Problem wieder da (ich bin am Verzweifeln).Umgebung:
node -v --> 10.16.0
nodejs -v --> 10.16.0
npm -v --> 6.9.0OS: Ubuntu 1804 LTS-Server
(gleiches Problem auch auf Raspberry)js-controller 1.5.11
admin-adapter 3.6.2Sonst nichts auf dem System am laufen