NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
Naja, ich würde nicht sagen verwöhnt, ich würde eher sagen unbedarft. Es hat nunmal nicht jeder die Fähigkeit zu Programmieren, oder sich ewig mit Editoren zu befassen. Hier geht es doch viel mehr um die Usability für Jedermann. Und das A und O sind für mich verständliche Erklärungen und aussagekräftige Anleitungen, und das am besten in Text oder Text/Bildform und nicht in z.B. Youtubetutorials.
Nun zum Adapter:
Ich konnte jetzt endlich meine nicht vorhandenen Geräte (Hue Lights) hinzufügen. Wenn ich jedoch den Powerstate einer Hue hinzufüge und dann den Schalter in Lovelace betätige, dann ändert sich zwar der Powerstate auf true, aber die Lampe bleibt dunkel. Es ändert sich nur der Powerstate, nicht jedoch der Lichtlevel. Wenn also Level = 0 und Lovelace setzt Power auf true, dann passiert genau genommen nur der halbe Schaltvorgang. Eine betätigung des Levelreglers in Lovelace führt zu keinerlei Reaktion. -
@Beliar_666 Ich habe leider nur "normale" Lampen (an/aus) an der Automation.
Hast du es mal mit der "Light"- Card probiert?
Leider sind die Parameter in der Hilfe nicht aufgeführt. -
@Beliar_666 sagte in [Aufruf] Test lovelace Adapter:
Naja, ich würde nicht sagen verwöhnt, ich würde eher sagen unbedarft. Es hat nunmal nicht jeder die Fähigkeit zu Programmieren, oder sich ewig mit Editoren zu befassen. Hier geht es doch viel mehr um die Usability für Jedermann. Und das A und O sind für mich verständliche Erklärungen und aussagekräftige Anleitungen, und das am besten in Text oder Text/Bildform und nicht in z.B. Youtubetutorials.
Ich denke BF meinte das die meisten ioBroker-Adapter sinnvoll per UI und so konfigurierbar sind das man kein YAML oder sowas schreiben muss. Das ist der Ansatz den wir versuchen für Euch mit viel Aufwand umzusetzen. Wir "verwöhnen" Euch
Im Vergleich/Gegensatz zu HomeAssistant wo die User YAML schreiben müssen.Da dieser Adapter auf HASS Komponenten aufsetzt ist leider noch einiges von dem YAML Teil drin ... Den wegzubekommen ist eine riesen AUfwandsthematik ...
-
Ja, ist nicht so einfach.........ein wenig habe ich schon zusammengebracht:
-
@Bluefox in den Logs steht nichts. Daher kann ich da auch nichts zu sagen. Die Objekte werden auch nicht geschaltet (sieht man anhand des Zeitstempels).
-
@sigi234 Cool!
-
Hallo,
ich kann mit der aktuellen Version nicht mehr über Chrome auf mein Dashboard zugreifen. Im Firefox funktioniert der Zugriff und über Safari auch. Beim öffnen bleibt er beim Initialisieren stehen. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?Gruß Sven
-
Ja, ist bei mir auch so.
Habe es gemeldet: -
Sowas geht übrigens auch:
Gruß
Holger -
Super, sag mal wie kann man die Cards verschieben? Es geht nur up & down?
Kann man auch den Hintergrund der Ansichten ändern?
-
Kurze Frage an euch. Hat einer eine funktionierende Android App gefunden?
-
@dontobi Warum App? Das geht doch mit jedem Browser...
-
Klar kann man alles in einem Browser machen, aber erkläre Mal nicht technisch versierten Menschen, dass die eine URL öffnen sollen. Abgesehen davon, dass ich dann jedem einen User anlegen müsste.
Habe halt nicht in jeder Etage ein Tablet an der Wand hängen.
-
Hallo Leute,
Hab mir den Adapter auch gerade installiert aber bekomme die Instanz nicht gestartet.
Bekomme im Log folgendes:host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 1 () host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/index.js:3:19) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:504:17) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.232 error Caught by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.231 error Caught by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10) host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.231 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ... host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.231 error Caught by controller[0]: ^^^ host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.231 error Caught by controller[0]: ...options host.ioBroker 2019-06-09 21:04:57.231 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/node_modules/ws/lib/websocket.js:347 host.ioBroker 2019-06-09 21:04:56.731 info instance system.adapter.lovelace.0 started with pid 1035
Kann mir vielleicht jemand ein wenig auf die Sprünge helfen was eventuell falsch läuft ?
Vielen Dank
lg
mandragora -
@dontobi
Ne E-Mail an die User mit dem Link tut es auch.
Die Authentifizierung sollte jetzt mit dem letzten Update auch Geschichte sein. -
Ihr könnt ja gerne weiterhin einen Browser verwenden. In meinem Fall werde ich aber nach einer App Lösung suchen. Das ist ja das schöne... Jeder kann die Software so nutzen, wie er oder sie es will...
-
Endlich mal ein UI mit wirklich viel Potential. Irgendeine Möglichkeit Rolladensteuerung (level.blind) zu integrieren?
-
@mandragora ja. Du hast denke ich nodejs 6 installiert. Du brauchst mindestens nodejs 8 für den Adapter. Nodejs 6 ist weiterhin eh end of life.update angeraten!
-
@dontobi iogo schon gesehn? Adapter mir android app
-
@apollon77 Ja, habe ich. Nutze ich auch derzeit noch. Jedoch sind bei iogo die Möglichkeiten begrenzter. Bin daher auf der Suche nach einer Alternative und Lovelace ist super. Es gibt für Homeassistent auch ein paar Apps, jedoch klappt bisher nur WallPanel.
Auf unserem Zentralen Tablet rennt WallPanel ohne Probleme und dort brauche ich keine andere App. Auf den Handy meiner Frau und meines Sohnes könnte die App auch zum Einsatz kommen, aber dazu muss ich erst alle Features in Lovelace einbauen. Bin aber bisher sehr zufrieden.