NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@renegade-0 ,
sei mir nicht böse aber es geht hier um den DoorIO-Adapter und nicht um pulseaudio. Wenn du alles selbst installieren möchtest, nutze Google das hatte ich auch tagelang gemacht bis es funktionierte. Ich weiß selbst nicht mehr was ich alles eingestellt hatte.
Die Datei oben ist die Baresip-Konfig, aber wenn ich das "auto-null" öfters lese glaube ich das du was anderes meinst.
Mein Tipp ist es, nimm das Image. Es ist das Buster-Lite-Image incl. pulseaudio, baresip und der IN/Out MQTT-Client sonst nichts. -
moin,
ja ist mir schon klar. Ich baue ja den VErsuchsaufbau nur, um herauszufinden, wo die Probleme bei mir entstehen mit dfem doppelten Anruf bzw. dass zwar das Klingelsignal abgespielt wird, aber kein Ton beim Sprechen übertragen wird.
Dein Image ist schon angepasst und auf einem meiner Geräte drauf.
Hatte halt nur gehofft, von deinem Wissen über pulse profitieren zu können. Da ist es nicht so leicht passendes in Netz zu finden. -
@renegade-0 ,
das mit pulse ist schon min. 2 Jahre her und ich weiß nicht mehr was ich alles gemacht habe. Alsa muß auch gehen, es muß bei Baresip nur auf alsa eingestellt werden. Das Ganze mit dem Sound ist aber Hardwareabhängig und bei jedem anders. Ich muß mir auch alles wieder im Netz zusammen suchen damit ich dir antworten kann, deshalb suche selbst warum es nicht geht. -
@renegade-0 ,
was für ein doppelten Aufruf ? In meinem Image läuft baresip als systemapp, wenn du baresip nochmal startest, läuft es na klar doppelt und es gibt Fehler. -
@renegade-0,
Raspi-OS-Lite installieren.sudo apt install pulseaudio sudo adduser pi pulse sudo adduser pi pulse-access sudo nano /etc/systemd/system/pulseaudio.service
das einfügen:
[Unit] Description=PulseAudio Sound System Before=sound.target [Service] Type=forking PIDFile=/var/run/pulse/pid ExecStart=/usr/bin/pulseaudio --daemonize --system --realtime --log-target=journal --disallow-exit --disallow-module-loading ExecStop=/usr/bin/pulseaudio -k [Install] WantedBy=multi-user.target
das wieder ausführen:
sudo chmod +x /etc/systemd/system/pulseaudio.service sudo systemctl enable pulseaudio sudo systemctl start pulseaudio
reboot
danach deine Soundkarte einrichten wie auf Seite 1 beschrieben.
Ich mußte das BCM-Audio nicht deaktivieren. -
@wal
Moin,
Ich hab einen total komischen fehler. Die Türe ruft den 2. Sipclient an, aber immer doppelt. also der 2. client geht dann auf anklopfen. Bei Anruf auf DECT läuft es. Jetzt baue ich halt step by step auf und schaue, ab wann dieser Fehler auftritt.Vielen lieben Dank
-
@renegade-0 ,
deshalb den DoorIO-Adapter erst weglassen bis die Telefonie richtig läuft, danach erst in ioBroker anbinden. -
@wal
jo bin gerade an dem Weg dran.Habs jetzt mal mit und mal ohne img probiert. Das ist jetzt der Status vom img.
Das Modul "module-echo-cancel" startet nicht an.
pulseaudio.service - PulseAudio Sound System Loaded: loaded (/etc/systemd/system/pulseaudio.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2021-03-07 11:18:38 CET; 4min 21s ago Process: 334 ExecStart=/usr/bin/pulseaudio --daemonize --system --realtime --log-target=journal (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 402 (pulseaudio) Tasks: 3 (limit: 4915) Memory: 29.4M CGroup: /system.slice/pulseaudio.service └─402 /usr/bin/pulseaudio --daemonize --system --realtime --log-target=journal Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefund Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: socket(PF_INET6): Die Adressfamilie wird von der Protokollfamilie nicht unterstützt Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Master source not found Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Failed to load module "module-echo-cancel" (argument: "aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Sink noecho.sound_out does not exist. Mär 07 11:18:38 raspberrypi pulseaudio[402]: Source noecho.mic_in does not exist. Mär 07 11:18:38 raspberrypi systemd[1]: pulseaudio.service: Supervising process 402 which is not our child. We'll most likely not notice when it exits. Mär 07 11:18:38 raspberrypi systemd[1]: Started PulseAudio Sound System.
-
@renegade-0 ,
dann stimmt deine system dot pa nicht.
Ohne Ausgabe von "pactl list" kann man dir nicht helfen.edit: auf dem Zero W wirst du AEC eh nicht laufen lassen können, da der zu schwach ist.
-
Das Gerät gerade ist ein RPI 4 CM mit 8GB Ram und 32 MB eMMC.
Ziel #1 Status: SUSPENDED Name: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo Beschreibung: Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo Treiber: module-alsa-card.c Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 48000Hz Kanalzuordnung: front-left,front-right Besitzer-Modul: 14 Stumm: nein Lautstärke: front-left: 30419 / 46% / -20,00 dB, front-right: 30419 / 46% / -20,00 dB Verteilung 0,00 Basis-Lautstärke: 65536 / 100% / 0,00 dB Quellen-Monitor: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo.monitor Latenz: 0 usec, eingestellt 0 usec Flags: HARDWARE HW_MUTE_CTRL HW_VOLUME_CTRL DECIBEL_VOLUME LATENCY Eigenschaften: alsa.resolution_bits = "16" device.api = "alsa" device.class = "sound" alsa.class = "generic" alsa.subclass = "generic-mix" alsa.name = "USB Audio" alsa.id = "USB Audio" alsa.subdevice = "0" alsa.subdevice_name = "subdevice #0" alsa.device = "0" alsa.card = "1" alsa.card_name = "USB Audio Device" alsa.long_card_name = "C-Media Electronics Inc. USB Audio Device at usb-fe980000.usb-1.2.2, full speed" alsa.driver_name = "snd_usb_audio" device.bus_path = "platform-fe980000.usb-usb-0:1.2.2:1.0" sysfs.path = "/devices/platform/soc/fe980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2.2/1-1.2.2:1.0/sound/card1" udev.id = "usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00" device.bus = "usb" device.vendor.id = "0d8c" device.vendor.name = "C-Media Electronics, Inc." device.product.id = "0014" device.product.name = "Audio Adapter (Unitek Y-247A)" device.serial = "C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device" device.string = "front:1" device.buffering.buffer_size = "352800" device.buffering.fragment_size = "176400" device.access_mode = "mmap+timer" device.profile.name = "analog-stereo" device.profile.description = "Analog Stereo" device.description = "Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo" alsa.mixer_name = "USB Mixer" alsa.components = "USB0d8c:0014" module-udev-detect.discovered = "1" device.icon_name = "audio-card-usb" Ports: analog-output: Analoge Ausgabe (priority: 9900) Aktiver Port: analog-output Formate: pcm Quelle #1 Status: SUSPENDED Name: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo.monitor Beschreibung: Monitor of Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo Treiber: module-alsa-card.c Abtastwert-Angabe: s16le 2ch 48000Hz Kanalzuordnung: front-left,front-right Besitzer-Modul: 14 Stumm: nein Lautstärke: front-left: 65536 / 100% / 0,00 dB, front-right: 65536 / 100% / 0,00 dB Verteilung 0,00 Basis-Lautstärke: 65536 / 100% / 0,00 dB Ziel-Monitor: alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo Latenz: 0 usec, eingestellt 0 usec Flags: DECIBEL_VOLUME LATENCY Eigenschaften: device.description = "Monitor of Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Stereo" device.class = "monitor" alsa.card = "1" alsa.card_name = "USB Audio Device" alsa.long_card_name = "C-Media Electronics Inc. USB Audio Device at usb-fe980000.usb-1.2.2, full speed" alsa.driver_name = "snd_usb_audio" device.bus_path = "platform-fe980000.usb-usb-0:1.2.2:1.0" sysfs.path = "/devices/platform/soc/fe980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2.2/1-1.2.2:1.0/sound/card1" udev.id = "usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00" device.bus = "usb" device.vendor.id = "0d8c" device.vendor.name = "C-Media Electronics, Inc." device.product.id = "0014" device.product.name = "Audio Adapter (Unitek Y-247A)" device.serial = "C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device" device.string = "1" module-udev-detect.discovered = "1" device.icon_name = "audio-card-usb" Formate: pcm Quelle #2 Status: SUSPENDED Name: alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-mono Beschreibung: Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Mono Treiber: module-alsa-card.c Abtastwert-Angabe: s16le 1ch 44100Hz Kanalzuordnung: mono Besitzer-Modul: 14 Stumm: nein Lautstärke: mono: 36854 / 56% / -15,00 dB Verteilung 0,00 Basis-Lautstärke: 27111 / 41% / -23,00 dB Ziel-Monitor: k. A. Latenz: 0 usec, eingestellt 0 usec Flags: HARDWARE HW_MUTE_CTRL HW_VOLUME_CTRL DECIBEL_VOLUME LATENCY Eigenschaften: alsa.resolution_bits = "16" device.api = "alsa" device.class = "sound" alsa.class = "generic" alsa.subclass = "generic-mix" alsa.name = "USB Audio" alsa.id = "USB Audio" alsa.subdevice = "0" alsa.subdevice_name = "subdevice #0" alsa.device = "0" alsa.card = "1" alsa.card_name = "USB Audio Device" alsa.long_card_name = "C-Media Electronics Inc. USB Audio Device at usb-fe980000.usb-1.2.2, full speed" alsa.driver_name = "snd_usb_audio" device.bus_path = "platform-fe980000.usb-usb-0:1.2.2:1.0" sysfs.path = "/devices/platform/soc/fe980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2.2/1-1.2.2:1.0/sound/card1" udev.id = "usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00" device.bus = "usb" device.vendor.id = "0d8c" device.vendor.name = "C-Media Electronics, Inc." device.product.id = "0014" device.product.name = "Audio Adapter (Unitek Y-247A)" device.serial = "C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device" device.string = "hw:1" device.buffering.buffer_size = "176400" device.buffering.fragment_size = "88200" device.access_mode = "mmap+timer" device.profile.name = "analog-mono" device.profile.description = "Analog Mono" device.description = "Audio Adapter (Unitek Y-247A) Analog Mono" alsa.mixer_name = "USB Mixer" alsa.components = "USB0d8c:0014" module-udev-detect.discovered = "1" device.icon_name = "audio-card-usb" Ports: analog-input-mic: Mikrofon (priority: 8700) Aktiver Port: analog-input-mic Formate: pcm
-
load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in
-
Moin Moin,
ich hab da mal wieder ein Problem. Ich habe baresip mit meiner FritzBox 7590 als Türsprechanlage verbunden. Wenn ich einen Anruf von außerhalb bekomme nimmt sofort die Türsprechanlage das Gespräch an und meine beiden FritsFon´s machen keinen pip. Wenn ich in der account Datei von baresip den answermode entferne sagt eine nette Dame auf englisch das es klingelt wenn ein Gespräch eingeht. Die FritzFon´s klingeln dann aber ganz normal und ich kann das Gespräch entgegen nehmen. Bei der Konfiguration der Türsprechanlage in der FritzBox wird die Rufbehandlung für ankommende Anrufe auf alle gesetzt. Das kann ich da auch nicht ändern.Hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben kann?
lg Marko
-
@mheymann,
der Anruf von außerhalb ruft bewusst die Türsprechstelle an ? -
Nein. Ich habe nur eine Festnetznummer und wenn ich die z.B. mit meinem Handy anrufe geht automatisch die Türsprechstelle ran.
-
@mheymann,
dann stelle das doch in der Fritzbox ab, einfach keine Nummer setzen. -
Jep. Würde ich ja gerne. Aber beim erstellen kann ich da nichts ändern und im nachhinein kann ich das auch nicht ändern. Die Fritte setzt automatisch "alle".
-
@mheymann ,
hast du die Sprechstelle als IP-Telefon oder als IP-Türsprechstelle konfiguriert ? -
OMG ich werd noch weich!!! Hab gerade zum x ten mal ne neue Türsprechanlage erstellt und plötzlich werden keine Nummern weder für eingehende noch für ausgehende Anrufe gesetzt.
Ich werde dann mal eben alles eintüdeln und berichten. -
Geht wieder alle. Keine Ahnung warum das auf einmal funktionierte beim erneuten erstellen der Türsprechanlage. Hatte das schon ein paar mal probiert. Das merkwürdige war auch das sich das mit den eingehenden Anrufen wohl irgendwie bei nem Update der Fritte geändert hat oder so. Ich habe da nie irgendwelche Einstellungen im nachhinein geändert und am Funktionierte alles ganz normal. Hatte mich nur irgendwann gefragt warum uns keiner mehr anruft. Bis meine Schwiegermutter irgendwann vor ein paar Tagen fragte was den mit unserem Telefon los ist. Jedes mal wenn sie uns anruft würde es nicht klingeln aber sie würde Vogelgezwitscher und Autos hören.
Naja nü geht ja wieder alles.
Danke für deine Hilfe
LG Marko
-
@wal
hab ich ausgetauscht, aber selber Fehler im Image.Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis nicht ge Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.config/pulse/cookie': Datei oder Verzeichnis n Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Failed to open cookie file '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Failed to load authentication key '/var/run/pulse/.pulse-cookie': Datei oder Verzeichnis nicht ge Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: socket(PF_INET6): Die Adressfamilie wird von der Protokollfamilie nicht unterstützt Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Master source not found Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Failed to load module "module-echo-cancel" (argument: "aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Sink noecho.sound_out does not exist. Mär 07 19:53:56 raspberrypi pulseaudio[405]: Source noecho.mic_in does not exist. Mär 07 19:53:56 raspberrypi systemd[1]: Started PulseAudio Sound System.
Hab mich genau an deine Anleitung gehalten. Nur, dass ich die IP-Adresse noch auf mein Netz angepasst hab.