NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@renegade-0 ,
stelle mal den Adapter in den Instanzen von info auf debug, da sieht man im log mehr. -
Hier nochmal der Auszug aus dem baresip Window
-
@renegade-0 ,
es sieht so aus, als ob deine Rufnummer nicht korrekt eingegeben wäre.
Versuch mal die IP anstatt fritz.box.
sip:**625@192.168.xxx.xxxedit: dein Ruf kommt auch bevor sich doorio connected, das kann auch nicht gehen.
editedit: oder baresip stürzt durch den Ruf ab und verbindet sich neu. -
also der call in baresip geht so raus. Also über Konsole.
MAl das System neu gestartet und direkt auf IP umgestellt.
-
@renegade-0 ,
du siehst ja im Log, das 0_userdata.0.DoorIO.Ring im doorio.0 ankommt und sofort disconnected der Adapter . Das ist nicht normal.
so sieht mein Log aus:
ganz unten im log ist der Ruf der bei dir auch auftaucht, nur bei dir kommt keine Rückmeldung von Baresip. Ich denke das hat mit dem Redis-Error zu tun und nicht mit Barsip oder DoorIO.
-
@wal
jo denk ich auch, aber was ist dieser Redis-Error? -
@renegade-0 ,
das ist ioBroker intern, nutze die suche. -
So nun mein ganzes System auf die Latest gezogen, redis draufgepackt und migriert. Alle Adapter aktualisiert. DoorIO kommt mit einem neuen Fehler.
System Latest(Beta)
DoorIO ist jetzt 1.1.2
Objekts und STATE sind jetzt in redis migriert. -
@renegade-0 ,
sieht immer noch so aus als ob baresip sich verabschieden würde. Solche Fehler hatte ich noch nicht, da kann ich erst mal nicht helfen. Passiert das nach einem Ruf oder einfach so ? -
@renegade-0 Nabend,
hast du eigentlich immer noch auf beiden Pi´s ioBroker und Barsip Laufen? Möglicherweise kommt sich ja da was ins Gehege.
Ich würde mal versuchen das ganze in eine Richtung zum laufen zu bekommen. Barsip an der Tür Seite, ioBroker an der anderen Seite und das Gespräch über ein Telefon an der FritzBox zu führen. Wenn das funktioniert, kann man ja immer noch versuchen das auch in die andere Richtung hin zu bekommen.Du hattes erwähnt, dass du später Türseitig nen pi Zero verwenden möchtest. Ich glaube das der Zero da schnell an seine Grenzen stoßen wird, wenn da Barsip und ioBroker mit VIS drauf laufen sollen. Ich hatte Raspberry Pi Desktop auf meinem Zero und wollte meine VIS auf nem Monitor ausgegeben. Alleine das Öffnen des Brosers hat Ewigkeiten gedauert...
-
@wal
Das passiert immer, wenn ich einen Ruf starten will. -
ich habe schon alles mögliche durch. Mit nur einem Pi laufen. auf ein anderes Telefon der Fritz. Bin aber auch schon am überlegen, ob ich abspecke und es native probiere.
Python Oberfläche, baresip über script den call starten lassen, den Videostream als webstream schicke (oder baresip) . Nur den Arduino an der Türe auslesen muss ich noch überlegen. Der hängt ja dann auch am W dran.Alternativ wäre die Überlegung, den DoorIO aufs Hauptsystem zu packen und evtl gibt es da eine möglichkeit, ihn mit dem baresip auf dem Zero_W zu koppeln.
-
@renegade-0
Mir is gerade was bei deiner Sip Rufnummer in der Fritte aufgefallen (sip:**625@192.168.xxx.xxx). Bei mir steht da die Rufnummer der Klingeltaste. Mit der **625 kannst du die Türsprechanlage von einem Telefon aus anrufen. So ist das bei mir auf jeden Fall. -
@mheymann
jo, aber ich hab aktuell alles als Telefone eingerichtet und nicht als Türsprechanlage. Die sind etwas einfacher gehalten. -
@renegade-0
Du hast keine IP Türsprechanlage konfiguriert? -
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank @Wal für dieses coole Projekt!
Wollte auch schon lange meine Türstation mit doorpi einrichten aber habe es nie fertig bekommen - nun innerhalb von 1 Tag hiermit die Testinstallation aufgebaut. Vielen Dank!Was mir allerdings nicht klar ist: Wie betreibst du @Wal oder auch ihr sonst Alle die "Innenstation" mit Video?
Klar, über mjpg-streamer kann ich mir dauerhaft ein Video von der Haustür anzeigen und auch in eine Vis einblenden. Und hier in der Diskussion gibt es ja auch eine Anleitung für eine Foto via Telegram bei betätigen der Klingel.
Aber der SIP Anruf ist ja voice only. Wie konfiguriert ihr es so, dass ihr beim Gespräch mit der Tür auch das video seht? Oder will das keiner außer mir...?Danke und Gruß,
BxA -
@bxa ,
ich nutze nur Fritzfones zum Gegensprechen und da kann ich das Bild vom MJPG-Streamer vor dem Abnehmen sehen, das genügt mir. Falls du eine Feststation planst, kannst du dich mit Baresip auseinandersetzen der kann auch Video.
Auf der Feststation muss dann ein Sip-Client mit Videounterstützung laufen. -
Hallöchen,
bin gerade beim DoorIO in betrieb zu nehmen.
Der Adapter doorio und mqtt sind grün.
Wenn ich eine Taste drücke klingelt auch das Telefon.Ich bekomme aber nicht die Soundkarte konfiguriert.
pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 004: ID 0d8c:013c C-Media Electronics, Inc. CM108 Audio Controller
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/modules
0 snd_usb_audio
pi@raspberrypi:~ $ /etc/pulse/system.pa
-bash: /etc/pulse/system.pa: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenWas habe ich vergessen, falschgemacht?
Gruß
-
@gerei ,
"pactl list" eingeben, wie auf Seite 1 beschrieben.
Danach die "/etc/pulse/system.pa" mit einem Editor editieren. z.B. "nano /etc/pulse/system.pa" -
pi@raspberrypi:~ $ pactl list
-bash: pactl: Kommando nicht gefunden.habe ich ausprobiert, bin aber da nicht weiter gekommen