NEWS
[Aufruf] Countdown Adapter testen
-
@liv-in-sky sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
- konnte ohne probleme drüber installieren
- konnte alle alten tests löschen
- konnte neue anlegen
- falsches datum wurde erkannt
- konnte existierenden einfach mit neuen datum überschreiben
eine frage - habe es in der vis versucht, einzugeben - also direkt in das datumsfeld zu schreiben - das funktioniert nicht- kann man das noch "enabeln" ? (man kann es über ein script ja auch lösen - falls nicht) (gelber pfeil)
adddays:
ich habe einfach mal einen neuen namen und adddays benutzt - datenpunkte werde angelegt bleiben aber leer - bug oder feature - kann ihn nicht mehr löschen über blockly !
- ist adddays mit exisiterenden countdown oder einem neuen countdown zu nutzen?
- Begüzlich deinem VIS-Thema - was genau machst du hier? Ist dieses Datumsfeld mit dem Datenpunkt im Setup verbunden? Dann sollte das eigentlich gehen - sobald dieser Datenpunkt aktualisiert wird (event. dauert es eine Minute) werden die Werte automatisch aktualisiert
- Adddays & Co sollten auch aktualisierbar sein. Ich nutz es aktuall mit Blocky, und kann den selben Block mehrmals schicken - und es aktualisiert mir die Werte. Hättest du mir mal den Block zum Testen?
-
das vis widget schreibt eigentlich direkt in den datenpunkt
ich teste nochmal - dann mehr
-
das problem ist, dass ich von der vis aus die datenpunkte nicht ändern kann - das geht ja auch nicht unter dem objekt-tab - wahrscheinlich soll das so sein ( ich wollte direct in den datenpunkt .setup.Erster Test3 schreiben.
-
@liv-in-sky Ah, ich verstehe was du meinst, die Schreibrechte auf den Datenpunkt - schau ich mir an, ich seh kein Problem drin das überschreibbar zu machen.
-
@jackblackson ich bin ein ochse
die addays sache auf einen existierenden timer geht - man sollte halt schön langsam wissen, dass großschreibung bei linux wichtig ist
-
hier mal ein test mit addmonths -klappt alles - das script läuft:
-
@liv-in-sky Sehr cool Wenn du magst kannst du dir mal die V0.7 ansehen ,dort wäre der Datenpunkt jetzt überschreibbar - werde die Version dann vermutlich Morgen in den Master übernehmen. Dort ist auch bereits addminutes und addhours verfügbar.
-
@jackblackson
ich habe mal die 0.7. installiert und diese Timer angelegt.scheint zu funktionieren
-
@jackblackson sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
@SBorg Was stellst du dir hier vor? Ein Skript ausführen?
Ja, bspw. ein JS oder z.B. per commandexec auch ein Shell-Skript oä.
-
So, Version 0.7 ist im Master.
@SBorg Ich schau mir da mal an - aktuell habe ich nur einen Parameter als Objekt im Setup, und erstelle daraus dann die anderen Objekte..
-
@jackblackson sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
So, Version 0.7 ist im Master.
@SBorg Ich schau mir da mal an - aktuell habe ich nur einen Parameter als Objekt im Setup, und erstelle daraus dann die anderen Objekte..
Ok, Frage:
You can create a manual state in the device "setup"
Wo und Wie?
Stehe auf der Leitung.......... -
@sigi234 Ich meine damit, das man neben der Variante des sendto entweder manuell einen Datenpunkt anlegen kann im setup-device, oder das z.B. über ein Skript auch machen kann. Macht es so mehr Sinn? Man kann manuell einen Datenpunkt anlegen, und ich mach drauß dann die Countdown-Datenobjekte
-
habe mal eine frage
- wenn ich einen countdown erstelle mit addhours macht er einen 3 stunden countdown - das ist gut so
- wenn ich den selben countdown anspreche (namen) und nochmal addhours 5 stunden mache kommt dabei ein 5 stunden countdown raus
könnte man dies nicht so machen, dass wenn ich einen existierenden countdown mit add.... behandle, das er hinzuaddiert - also verlängert -> also 3+5 stunden stunden macht?
-
@liv-in-sky ich find es spannend was hier noch an Featureideen aufkommen - macht natürlich Sinn. Dann würde ich es aber so sehen, das add 3 und add 5 als 5 bleibt, und add 3 und dann add +5 zu 8 wird - nicht?
-
@jackblackson ja klar - dann gibt's auch ein -3 (minus)
-
mit dem admin einen datenpunkt anlegen und ein datum reinschreiben funktioniert - es kommt zwar eine fehlermeldung, die ist aber weg sobald man den datenpunkt mit einem wert füllt
ich wollte nun damit probieren:
createState('countdown.0.setup.angelegtCreate', { name: 'angelegt', desc: 'angelegt', type: 'string', role: 'value',read: true, write: true });
dieser datenpunkt wird vom script nicht angelegt - mach ich ewas falsch ? scheint als ob ich keine rechte habe
-
irgendwie ist hier nix mehr los -hatte adapter aber immer im hinterkopf und wollte ein weiteres script bauen und den adapter nutzen
was ist den der status dazu
-
@liv-in-sky Der Adapter ist seit ein paar Wochen im stable repository. Das Anliegen mit -5 und so ist noch offen, das werde ich versuchen in den nächsten Wochen einzubauen
-
mußte mich wieder eindenken - ein frage
kann mein script mit dem adapter realisieren - ich muss aber den counter unter best. umständen abbrechen - ich mache das mit einfachen überschreiben auf ein "früheres" datum - dabei wird aber der datenpunkt "reached" auch auf true gesetzt - das widerrum startet das ganze wieder, weil auf reached getriggert wird. den adapter löschen ist auch nicht unbedingt gut, da dadurch der triggerpunkt nicht mehr existiert.
könntest du bei überschreiben eines counters mit einem datum , dass älter als "jetzt" ist, den reached punkt unberührt lassen (oder false setzen) - oder macht das keinen sinn
-
@jackblackson und hätte noch was - das update interval der datenpunkte !
der reached datenpunkt kann teilweise um das ganze update interval verspätet angezeigt werden - könnte man das nicht ins setup einbinden bzw den reached datenpunkt sofort updaten, wenn der countdown abgelaufen ist ?