NEWS
[Aufruf] Countdown Adapter testen
-
PS: ich habe bisher nicht verstanden wie man einen neuen Countdown setzt und dann startet.
Bisher schmiert mir der Adapter mit meinen Versuchen über sendto immer ab und startet ständig neu... -
@dslraser bei dem problem adapter ertmal stoppen - dann
terminal: pgrep countdown.0 -- falls wert zurückommt --> kill "wert" -- dann würde ich alle eintrage in den objecten löschen und die instanz dann wieder starten - wichtig - version 0.6 von github nehmen
ich glaube du kannst keine minuten oder stunden angeben @jackblackson - vielleicht kann man das noch einbauen - addminutes, addhours
beispiel mit adddays:
in der momentanene version müßtest du ein blockly erstellen - zeitjetz +90minuten - und das dann einsetzen - statt 540000 eine variable !
ich nehme mal an, nach dem countdown (datenpinkt "reached" ist true muss der countdown wieder gelöscht werden
ich nehme mal an, nach dem countdown (datenpunkt "reached" ist true muss der countdown wieder gelöscht werden: (nur name als parameter löscht countdown)
-
@liv-in-sky
ah, okay, danke. Also doch noch zu Fuß rechnen. Ich dachte das könnte der Adapter selbst.
Würde jedenfalls Sinn machen.Obwohl, in Deinem Datenpunkt steht ja 1 Stunde 28 Minuten (das ist doch die Restlaufzeit, oder ?)
Das würde ja reichen.
-
@dslraser ja genau - und der datenpunkt "reached" ist true - kann dir beim triggern für das nächst-anfallende helfen
vielleicht kommt das noch dazu - momentan addyears, addmonths, adddays
gut wäre auch addminutes, addhours -
@dslraser es gibt ja noch diese möglichkeit
aber da denke ich ist das ausrechnen für 90 minuten noch mehr
-
@liv-in-sky Ich schau mir das an, das man auch mit adddays überschreiben kann. Es sollte auch mit neuen Countdowns funktionieren - eigentlich nur mit diesen
@dslraser Ich werde noch einen Screenshot für die Add-Sachen im Readme hinzufügen. Ich schau, das ich noch addminutes und addhours einbaue.
Die Datenpunkte bleiben bestehen, wenn im Setup das Autodelete nicht aktiv ist. Dann wechselt Reached auf true .
-
Ich hätte noch einen feature request: so ala command eine Aktion nach Ablauf des Timers ausführen zu können. Klar könnte man auch wieder "extern" Reached überwachen, aber dann für jeden Counter und doch wieder per Hand (zB. per Blockly und nicht per VIS)...
-
@SBorg Was stellst du dir hier vor? Ein Skript ausführen?
-
@liv-in-sky sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
- konnte ohne probleme drüber installieren
- konnte alle alten tests löschen
- konnte neue anlegen
- falsches datum wurde erkannt
- konnte existierenden einfach mit neuen datum überschreiben
eine frage - habe es in der vis versucht, einzugeben - also direkt in das datumsfeld zu schreiben - das funktioniert nicht- kann man das noch "enabeln" ? (man kann es über ein script ja auch lösen - falls nicht) (gelber pfeil)
adddays:
ich habe einfach mal einen neuen namen und adddays benutzt - datenpunkte werde angelegt bleiben aber leer - bug oder feature - kann ihn nicht mehr löschen über blockly !
- ist adddays mit exisiterenden countdown oder einem neuen countdown zu nutzen?
- Begüzlich deinem VIS-Thema - was genau machst du hier? Ist dieses Datumsfeld mit dem Datenpunkt im Setup verbunden? Dann sollte das eigentlich gehen - sobald dieser Datenpunkt aktualisiert wird (event. dauert es eine Minute) werden die Werte automatisch aktualisiert
- Adddays & Co sollten auch aktualisierbar sein. Ich nutz es aktuall mit Blocky, und kann den selben Block mehrmals schicken - und es aktualisiert mir die Werte. Hättest du mir mal den Block zum Testen?
-
das vis widget schreibt eigentlich direkt in den datenpunkt
ich teste nochmal - dann mehr
-
das problem ist, dass ich von der vis aus die datenpunkte nicht ändern kann - das geht ja auch nicht unter dem objekt-tab - wahrscheinlich soll das so sein ( ich wollte direct in den datenpunkt .setup.Erster Test3 schreiben.
-
@liv-in-sky Ah, ich verstehe was du meinst, die Schreibrechte auf den Datenpunkt - schau ich mir an, ich seh kein Problem drin das überschreibbar zu machen.
-
@jackblackson ich bin ein ochse
die addays sache auf einen existierenden timer geht - man sollte halt schön langsam wissen, dass großschreibung bei linux wichtig ist
-
hier mal ein test mit addmonths -klappt alles - das script läuft:
-
@liv-in-sky Sehr cool Wenn du magst kannst du dir mal die V0.7 ansehen ,dort wäre der Datenpunkt jetzt überschreibbar - werde die Version dann vermutlich Morgen in den Master übernehmen. Dort ist auch bereits addminutes und addhours verfügbar.
-
@jackblackson
ich habe mal die 0.7. installiert und diese Timer angelegt.scheint zu funktionieren
-
@jackblackson sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
@SBorg Was stellst du dir hier vor? Ein Skript ausführen?
Ja, bspw. ein JS oder z.B. per commandexec auch ein Shell-Skript oä.
-
So, Version 0.7 ist im Master.
@SBorg Ich schau mir da mal an - aktuell habe ich nur einen Parameter als Objekt im Setup, und erstelle daraus dann die anderen Objekte..
-
@jackblackson sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
So, Version 0.7 ist im Master.
@SBorg Ich schau mir da mal an - aktuell habe ich nur einen Parameter als Objekt im Setup, und erstelle daraus dann die anderen Objekte..
Ok, Frage:
You can create a manual state in the device "setup"
Wo und Wie?
Stehe auf der Leitung.......... -
@sigi234 Ich meine damit, das man neben der Variante des sendto entweder manuell einen Datenpunkt anlegen kann im setup-device, oder das z.B. über ein Skript auch machen kann. Macht es so mehr Sinn? Man kann manuell einen Datenpunkt anlegen, und ich mach drauß dann die Countdown-Datenobjekte