Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Messwerte Aqara Zigbee stimmen nicht

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Messwerte Aqara Zigbee stimmen nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Atticus last edited by

      Hallo,

      ich hab mal eine Frage zu einem Prblem mit einem ZigBee USBStick 2531 an einem Raspberry Pi3+. Die Messwerte werden dann im ioBroker Zigbee Adapter angezeigt.
      Mit diesem ZigbeeStick sind 3 Aqara Temperatursensoren verbunden. Diese Sensoren messen gleichzeitig noch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.
      Die Sensoren liegen alle in der Wohnung.
      Jetzt sind die Werte, die im ioBroker angzeigt werden, nicht plausibel.
      So sind zb, die Werte für die Luftfeuchtigkeit sehr unglaubwürdig, es wird eine Luftfeuchtigkeit von 98,76%, 97,46% und der letzte von 62,09% angezeigt, wobei der letzte Wert durchaus passen kann. Ebenso die Temperaturwerte,14,04°C, 18,48°C und 8,48°C. Dieser letzte Temperaturwert kann also überhaupt nicht stimmen.
      Die Frage ist jetzt, haben die Sensoren einen Fehler, oder liegt das am ZigbeeStick, oder am ioBRoker?
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit (falschen?) Messwerten von den AqaraSensoren am ZigbeeStick?

      iomountain 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • iomountain
        iomountain @Atticus last edited by

        @TomsHome sagte in Messwerte Aqara Zigbee stimmen nicht:

        haben die Sensoren einen Fehler?

        ich glaube nein,
        aqara sensor

        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Atticus @iomountain last edited by

          @iomountain Ja, und wo ist dann der Fehler zu suchen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • iomountain
            iomountain last edited by

            Der eine schlägt schon sehr aus der Reihe, aber wenn das Batterie wechseln nichts bringt?
            eventuell kalibrieren über die anderen drei, wenn der Fehler immer konstant ist immer ein paar Grad dazuzählen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Atticus last edited by

              Die Batterien habe ich aus diesem Grund schon gewechselt, leider ohne Verbesserung.
              Na ja und Ableichen, bei satten 10°C unterschied, da braucht man ja gleich keine Messung

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • iomountain
                iomountain last edited by

                wenn es immer 10 Grad sind, wäre es ja einfach.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Atticus last edited by

                  GErade hab ich noch mal einen versuch getartet. Und zwar hab ich im Bad ein Raumthermostat von Homematic. Das hab ich mit dem Fön bearbeitet, die Anzeigen am Thermostat im Bad und im ioBroker sofort nach oben. Den Sensor von Aqara/Xiaomi hab ich genau daneben gelegt und zur gleiche Zeit angefönt-Ergebnis: keine Änderung der angezeigten Temperatur in ioBroker.
                  Der ChinaSensor steht unbeweglich bei 14°C, der Sensor vom Homematic zeigt 23°C an.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • iomountain
                    iomountain last edited by

                    Garantiefall?

                    arteck R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @iomountain last edited by

                      @iomountain ha der war gut....

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Ramses123 @iomountain last edited by

                        @iomountain sagte in Messwerte Aqara Zigbee stimmen nicht:

                        Garantiefall?

                        Kommt drauf an, bei wem du es gekauft hast.
                        Bei Gearbest kannst Du Dich auf lange Kommunikationen einrichten, bei denen Du merkst, dass auf der gegenüberliegenden Seite überhaupt keiner Deine eMail liesst und Du immer vorgefertigte Pauschalantworten bekommst. Bei teuren Sachen soll der Kundenservice ja wohl ganz gut sein (habe ich gehört), bei diesen Europrodukten eher nicht. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr weiter zu schreiben (nach dem Motto: "können oder wollen die mich nicht verstehen?" und dann gibt man sich mit der 2€ Gutschrift zufrieden.
                        Nun ja, bei rund 30 Sensoren und mal 1 Ausfall ist das zu verkraften, denke ich.

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @Ramses123 last edited by

                          @Ramses123 ich bon schon seit 2 Wochen mit meinem Sauger dabei..vergiss es...

                          aber ist hier nicht das Thema

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          407
                          Online

                          32.0k
                          Users

                          80.5k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          aqara temperatur zigbee
                          4
                          11
                          1522
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo