NEWS
[Aufruf] Worx Adapter testen
-
Guten morgen, nach dem Landroid und den Landroid-S adapter gibt es nun auch den Worx Adapter. Dieser wird den Landroid-s ablösen und den Kress Adapter ablösen.
Bis jetzt kann er alles, was der Landroid-s kann.Neuerungen:
- Wetterdaten werden unterstützt (schon fertig!)
- Status (Online/Offline) des Mähers (nächste version)
- der Adapter kann mehrere Mäher gleichzeitig verwalten (schon fertig!)
- Starte Kantenmähen (nächste version)
- Unterstützung von Kress (bald)
ich würde mich freuen wenn sich ein paar Tester finden.
Die Struktur der Objekte hat sich geändert.
Verfügbar über git und npm
-
Gerade mal installiert, Daten sehen soweit identisch aus im Vergleich zum "alten" Adapter. (bis auf die Struktur).
Wetterdaten sind auch da, habe aber nur einen Landroid-S, deshalb kann ich ich "mehrere Mäher" nicht testen
Gute Arbeit -
@Meistertr
ich schließe mich dem Kommentar von @coyote an. -
@Meistertr
noch eine Frage. Wie oft bzw. in welchem Intervall werden die Daten abgeholt ?
Mir fällt nur auf, das die Handy App immer einen anderen Batteriestand anzeigt als ioBroker. -
@dslraser wenn die Daten in der app aktualisiert werden, werden auch die isn iobroker aktualisiert. Der Roboter schickt es zu allen Endgeräten die eingeloggt sind. Der Wert im iobroker ist der Wert aus den Rohdaten. Die App bearbeitet den Wert in irgendeiner Art und Weise die ich nicht kenne. Mfg
-
gestern auch installiert auf meinem "alten" Modell M1000i, states alle da - freu mich schon auf die Kantenmähfunktion
-
Gerade installiert - sieht schon mal gut aus! Danke für die Arbeit!
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
-
dem error code wird beim Anlegen des Datenpunktes die Rolle "value.voltage" zugewiesen
-
bei mowerActive steht hinter dem boolschen Wert ein Prozentzeichen %. Frage dazu: kann man den Mäher durch diesen Datenpunkt quasi still legen? Das wäre ja dann z.B. die Möglichkeit, eine eigene Regenmessung (z.B. vorhandene Wetterstation) für eine Regenpause zu verwenden.
-
-
@Meistertr said in [Aufruf] Worx Adapter testen:
git Link
Hi an alle,
ich lese schon lange mit und mittlerweile bin ich dann auch bald mit meiner ersten Visualisierung fertig die ich dann auch hoffentlich bald mal hier im Forum vorstellen werde. Erst einmal muss ich mich bei allen für dieses wundervolle Forum bedanken und bis heute waren keine offenen Fragen vorhanden und ich konnte mir dank der vorhandenen Einträge immer weiterhelfen.
Nun komme ich aber leider nicht mehr weiter oder ich bin hier wirklich blind. Ich finde bei Deinem tollen Adapter die Einstellungen nach der Installation über das Kätzchen mit dem Link nicht. Es sind keine Instanzen vorhanden und im Adapter ist lediglich die Beschreibung aber kein Feld für die email / PW von Worx.
"Bei E-mail und Passwort müssen die Daten eingeben werden, mit denen man bei Worx registriert ist."
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Vg
Andi -
Ich habe es nun hinbekommen, vielleicht hilft es ja jemand anderem. Ich habe nun einen Snapshot zurückgerudert und vor der Installation den alten Landroid Adapter deinstalliert, den neuen installiert und nun konnte ich erfolgreich die Instanz hinzufügen und die Credentials eintragen. SUPER. Vielen Dank für den Adapter.
-
Also bei mir laufen beide Adapter (landroid-s und worx) parallel.
Die Visualisierung und Steuerung läuft noch über den alten landrois-s, weil ich bis jetzt noch keine Zeit hatte umzustellen.
Im neuen worx Adapter sind aber alle Stati aktuell.
-
Ich kriege den Adapter nicht zum laufen.
Caught 2019-05-28 17:14:34.621 error by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:153:9) Caught 2019-05-28 17:14:34.621 error by controller[0]: at run (bootstrap_node.js:387:7) Caught 2019-05-28 17:14:34.621 error by controller[0]: at Module.runMain (module.js:611:10) Caught 2019-05-28 17:14:34.621 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3) Caught 2019-05-28 17:14:34.621 error by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12) Caught 2019-05-28 17:14:34.621 error by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32) Caught 2019-05-28 17:14:34.621 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10) Caught 2019-05-28 17:14:34.620 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28) Caught 2019-05-28 17:14:34.620 error by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10) Caught 2019-05-28 17:14:34.620 error by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10) Caught 2019-05-28 17:14:34.620 error by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ... Caught 2019-05-28 17:14:34.620 error by controller[0]: ^^^ Caught 2019-05-28 17:14:34.620 error by controller[0]: ...options, Caught 2019-05-28 17:14:34.619 error by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx/main.js:63 host.iobroker 2019-05-28 17:14:23.227 info object change system.adapter.worx.0 host.iobroker 2019-05-28 17:14:04.439 info Restart adapter system.adapter.worx.0 because enabled
-
@cash das sieht so aus, als ob du eine veraltete node Version verwendest.
-
6.14. Braucht man dort die 8er?
-
Habe eben mein System auf Vordermann gebracht. Neude Node-Version. Aktueller js-controller und nun läuft auch der Adapter.
Kann ich den dauerhaft parallel mit dem alten laufen lassen? Oder findet worx das nicht so gut, da der Server von mir ja dann doppelt belastet wird?
Falls sich die Datenstruktur nicht mehr ändert könnte ich auch meine Scripte umstellen und den alten deaktivieren bzw löschen....
-
@cash die Struktur wird sich nicht mehr merklich ändern (maximal noch erweitert werden) ich würde nicht beide aktiviert lassen, sollte aber gehen, da der Server dadurch eigentlich nicht mehr belastet wird. jedoch sollte der neue adapter auch schon mindestens so stabil wie der alte sein.
-
@Meistertr ok dann werde ich meine Scripte auf den neuen Adapter anpassen und danach den alten deaktivieren bzw den neuen aktivieren.
Danke für Deine Arbeit und den Adapter. Ohne den wäre mein kleiner Mähroboter nur halb so gut, da mein Mähplan komplett aus ioBroker erstellt wird.
-
Ich bekomme beim Adapterstart
2019-05-31 18:41:09.921 - info: landroid.0 States connected to redis: 0.0.0.0:6379 2019-05-31 18:41:09.980 - error: landroid.0 : message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
Werte werden nicht in die DP geladen. Außerdem steht der Status der Instanz auf Grün, auch wenn ich eine falsche PIN eintrage.
EDIT: ich habe einen nagelneuen M WR141E, die App sagt Version 2.82, Firmware heute Nachmittag auf den letzten Stand gebracht.
-
@OstfrieseUnterwegs welche handy app nutzt du?
-
@Meistertr Das ist 'Worx Landroid' v 1.1.3
-
@OstfrieseUnterwegs dann nutze mal den worx Adapter. Kommt bald ins latest.
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.worx