NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Pittini sagte
So, die Sache mit der absoluten Absenkung scheint nach ersten Tests jetzt zu funktionieren. Wenngleich er im Log mault wenn die Temp auf 0 - also deaktiviert ist.
ja, da stimmt der check nicht, 0 sollte okay sein, null nicht. Muss ich noch anpassen...
In der Adapter Settings Hauptseite gibt es den Datenpunkt für "derzeit Anwesend". Ich gehe davon aus, dass dieser ein true/false erwartet (hab dazu nix dokumentiert gefunden). Viele, auch ich, verwenden für Anwesenheitskontrolle den Radar Adapter, dieser liefert aber kein true/false sondern unter .nhere die Anzahl der anwesenden Personen. 0 wenn keiner da ist. Wär toll wenn das direkt verwendet werden könnte. Ich hab mir ein Script gebaut das nen true/false Datenpunkt aus der Personenzahl erstellt, aber sollte ja kein großer Akt sein das direkt im Adapter zu machen. Also ein Feature Request.
sollte machbar sein...
Die Einstellungen für die absolute Absenkung in den Ordner "absolute" zu legen find ich prima, nachvollziehbar und logisch. Allerdings ist es inkonsequent die Daten für die relative Absenkung direkt unter dem Raum abzulegen, hier fände ich nen zweiten Ordner "relative" logischer.
ja, finde ich auch, habe ich absichtlicht nicht gemacht, um nicht schon wieder alle existierende Datenpunkte zu verschieben, spätestens mit Version 1.0. ist das dann aber so...
Um im Vis die Anzeige dynamisch auf abs/rel umzustellen (je nachdem was eben im Adapter eingestellt wurde) fände ich es toll wenn es nen Datenpunkt gäbe, in dem diese Einstellung angegeben wäre (womit man dann die Sichtbarkeit im Vis steuern kann)
Ich könnte den Mode als Datenpunkt herauslegen (read only)...
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Ich könnte den Mode als Datenpunkt herauslegen (read only)...
Das wäre perfekt.
Sobald das und die Datenpunktänderung durch ist, kann ich das Vis dann fertigmachen und gern hier zur Verfügung stellen wenn Interesse besteht.
Sieht aktuell so aus:
-
@Pittini sieht Spitze aus, Interesse ist vorhanden
Baerny -
Ich habe das Problem, dass der Adapter meine Homematic Heizungssteuerung nicht finden kann.
Die Räume im Adapter sind alle leer !?
Homematic Geräte sind sauber in ioBroker vorhanden:
Hier das Log dazu:
Ich habe keine CCU sonder nutze Homegear als Gateway. Sollte aber diesen Adapter nicht stören da ich im ioBroker alles auf den Heizkörpern steuern kann.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Vielen Dank!Heating Adapter 0.3.6
Platform: linux
Node.js: v10.17.0
NPM: 6.11.3
adapters count: 260
Active instances: 44 -
@BeNeDeLuX wurden bei mir auch nicht automatisch erkannt, leg sie doch von Hand an.
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@ide10 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Jetzt habe ich iwo hier im thread gelesen das man die mit eingabe von 0° wieder normalisieren könne. Entweder habe ich mich da verlesen, oder diese Funktion funktioniert bei mir nicht wie sie soll.
Das mit 0°C ist so nicht implementiert. Man kann den Override abbrechen, indem man z.Bsp. 1 Minute Dauer einstellt. Dann wird nach 1 Minute wieder auf normal gestellt. Abschalten des Override mit 0°C könnte ich aber einbauen...
Wäre klasse wenn du das so einbauen könntest.
@Pittini ich wäre auch an deiner VIS interessiert. Wäre klasse wenn du sie uns bereitstellen könntest.
-
@coyote sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@BeNeDeLuX wurden bei mir auch nicht automatisch erkannt, leg sie doch von Hand an.
Ok, dann kommt es einfach vor, passt! Jetzt wollte ich es manuell anlegen.
Aber was genau wähle ich als "OID aktueller Wert" und "OID Zielwert" ein ?
Die Attribute "ACTUAL_TEMPERATUR" und "SET_TEMPERATUR" ? -
@BeNeDeLuX sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@coyote sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Ok, dann kommt es einfach vor, passt! Jetzt wollte ich es manuell anlegen.
Aber was genau wähle ich als "OID aktueller Wert" und "OID Zielwert" ein ?
Die Attribute "ACTUAL_TEMPERATUR" und "SET_TEMPERATUR" ?OID ZIelwert ist der SET_TEMPERATUR vom Thermostat.
-
Etwas komisch ist es in der Bedienung, da der Wert immer bei Thermostat eingetragen wird und nicht bei dem Feld wo ich das "+" drücke:
Objekt Attribut steht bei Thermostat anstatt bei OID Zielwert was ich ausgewählt habe:
Habe jetzt alle Felder händisch ausgefüllt.
-
@Rene_HM Meine Frage bezog sich auf den Ical support.
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#ical-support
Es ist mir nicht klar was ich in den Grundeinstellungen der Instanz und in den Ereignissen der Ical Instanz eintragen muss. -
@Rene_HM sagte
ja, finde ich auch, habe ich absichtlich nicht gemacht, um nicht schon wieder alle existierende Datenpunkte zu verschieben, spätestens mit Version 1.0. ist das dann aber so...Ich würde alle Änderungen so früh wie möglich einbauen. Allen, die den Adapter testen, sollte klar sein, dass sich zu Anfang immer wieder etwas ändert und dass es Anpassungen gibt. Je früher Du die Änderungen veröffentlichst, können andere testen und Verbesserungen oder bugs melden.
Es ist nun mal einer der komplexesten und umfangreichsten Adapter, den man machen kann. -
@Rene_HM
Hallo ich bekomme den Fehler:
heatingcontrol.0 2019-11-26 09:29:31.537 error exception in HandleStateChange [TypeError: Cannot read property 'length' of undefined]
einfach nicht weg. Kann mir jemand helfen? -
@Rene_HM
Ich würde gerne auch eine raumbezogene Regelung für unsere Home-Office Tage (unregelmäßig) nutzen.
Also eine Anhebung der Temperatur in den Büro Räumen gesteuert über einen Kalender Tag.
Nach der Beschreibung geht für die ical Events ja nur eine Absenkung. Könnte man hier nicht auch eine +/- Regelung einbauen? Oder die Guest Anhebung auch über ical triggerbar machen? -
Ich habe den Fehler gefunden. Es lag wahrscheinlich an einem falschen Datenpunkt im admin
-
@vogtländer kannst du mal posten, was du geändert hast oder was falsch war?
-
@holgerwolf du könntest "Urlaub abwesend" verwenden und eine höhere Temperatur dafür eintragen. Ich kann aber auch "Gäste anwesend" durch einen externen Datenpunkt triggern.
-
@dirk1962 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Es ist mir nicht klar was ich in den Grundeinstellungen der Instanz und in den Ereignissen der Ical Instanz eintragen muss.
Im ical musst du ein event generieren:
Im o.g. Beispiel durchsucht nun ical deinen Kalender nach dem Stichwort "Urlaub". Wenn das gefunden wird, wid der Datenpunkt im folgenden Bild auf true gesetzt.
Den Namen des Datenpunktes trägst du im admin des Adapters ein:
Wenn nun "Urlaub" in deinem Kalender steht, wird automatisch der Datenpunkt "VacationAbsent" gesetzt und die entsprechende Absenkung ausgelöst
Das gilt sinngemäß auch für "present" und "HolidayPresent"
-
@Rene_HM
Vielen Dank für die Erklärung. Werde es in den nächsten Tagen einrichten. -
So langsam verzweifel ich an dem Adapter und seinem Eigenleben. Er nimmt mir Partout nicht den Urlaub aus dem ICal. ICal übernimmt es aus dem Calender, aber Heatingcontrol übernimmt es nicht aus ICal.
Auch funktioniert bei mir der Override leider nicht. Was muss bei Zeit eingetragen werden? Könnte man das nicht ändern, das man dort einfach einen Wert in Form xxx Minuten einträgt?
Eine Vis inspiriert durch @Pittini habe ich mir auch gebastelt, bis aufs Override funktioniert die auch ganz gut.
-
@Beliar_666 Die Einstellungen sehen richtig aus. Ich bitte um ein debug-log damit ich den Fehler eingrenzen kann.
Bei der Zeit für override gibt hh:mm ein, d.h. Stunden und Minuten
auch wäre ein debug-log zur Fehlersuche hilfreich...und bitte nicht vergessen: wir haben noch kein offizielles release, wir sind noch in der Testphase...