NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@firebowl sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@dominik-f
Nein, genau diese Rechnung ist falsch.
Wenn ich gerne 23°C im Raum hätte und am Thermostat als WUNSCH 23°C einstelle und es kommen im Raum 24,6°C heraus, dann kann man sich ganz einfach ausrechnen, dass eine WUNSCHtemperatur am Thermostat eingestellt von 24,5°C keine 23°C im Raum ergeben werden.Da hast soweit recht. Ich glaube langsam, dass es ein Konfigurationsproblem sein könnte. Welches ist mir aber gerade noch nicht klar.
Grundsätzlich scheint Heatingcontrol alles richtig zu erkennen, also die verschiedenen Temperaturen und den Offset. Es scheint so, als ob die Zieltemperatur nicht am Sensor umgestellt wird sondern am Thermostat und Heatingcontrol denkt aber das es am Sensor ist. -
@dominik-f Danke, ich dachte schon ich bin gaga.
-
@firebowl Was hast du für Thermostate und was verwendest du als externen Sensor? Sind die evtl. schon irgendwie miteinander verknüpft?
-
Die Wunschtemperatur am Thermostat einzustellen ist aber definitiv nicht richtig, die stellst du am Sensor ein. Heatingcontrol passt dann die entsprechende Temperatur an deinem Thermostat an.
-
@manfredh-1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Ja, auch wenn ich am Thermostat selbst die Temperatur ändere, wird der State-Datenpunkt auf "auto WindowOpen" geändert.
Kannst du davon ein debug-log mitschreiben?
-
@rene_hm Meine Thermostate sind von Bosch. Als Sensor im großen Zimmer benutze ich aktuell nur noch einen Netatmo, als ich zwei benutzt habe war es zusätzlich einer von Bosch.
Allerdings sind die momentan nicht "gekoppelt". Ich benutze nur den Datenpunkt der die IST Temperatur anzeigt weil der Sensor in der Mitte des Raums hängt. -
@dominik-f Man kann doch nur am Heizkörperthermostat die Wunschtemperatur einstellen. Wie soll ich denn an einem Sensor, der nur die Raumtemperatur wiedergibt einen Wunsch für eine Temperatur angeben?
-
Ja sorry, mein Fehler. Ich gebe bei meinem Thermostat die Wunschtemperatur an und der Regelt dann die Thermostate am Heizkörper
-
@dominik-f Ja genau so würde ich das theoretisch auch machen, wenn ich ein externes Thermostat nutzen würde, dass direkt meine Heizkörperthermostate steuert.
Ich hab heatingcontrol so verstanden, dass es quasi diese Aufgabe übernimmt.
Also ich sage, ich hätte gerne an sensor 1 im Raum 22°C und heatingcontrol passt dann die am Heizkörperthermostat eigentlich eingestellte Temperatur so nach oben oder unten an, dass im Raum das gewünschte ankommt. -
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Kannst du davon ein debug-log mitschreiben?
ja, hab ich noch nie gemacht, was muss ich da einstellen ?
-
Ja, dass macht es normalerweise auch Genau für diese Situation ist der Offset geschaffen worden.
Ich rate aber gerade auch ins Blaue daher verzeih mir doofe Fragen etc.Es sieht so aus, als ob der Offset zwar den richtigen Wert, aber in die falsche Richtung korrigiert.
Du stellst 23 Grad ein, hast am Ende 24,5 am Sensor und 26,1 am Thermostat.
Richtig sollte sein, du stellst 23 Grad ein, hast 23 Grad am Sensor und 21,5 Grad am Thermostat.Die Frage ist nun, warum macht er das.
Aber das werden wir schon noch rausfinden.
-
@manfredh-1
Unter Instanzen kannst du im Expertenmodus die Logstufe umstellen.
-
Zeig doch mal deine Einstellungen, vielleicht kommen wir ja so weiter.
Mach mal bitte n Screenshot von "zusätzliche Temperatureinstellungen", von dem Gerät bzw. Zimmer und ich weiß nicht obs wichtig ist, von den Aktoreinstellungen. Das sind glaube ich alle Einstellungen, die das beeinflussen könnten.
-
@dominik-f Gibt keine doofen Fragen.
Genau so hab ich mir das vorgestellt, also die Funktion.Ich würde ja verstehen, wenn die Richtung immer falsch herum eingestellt wird.
Aber in meinen anderen beiden Räumen, in denen ich das ganze Teste da funktioniert es.Echt total schräg.
Aber ich glaub auch das wir noch dahinterkommen.
Wenn ich was beitragen kann, dann mach ich das sehr gerne.
-
Wenn es bei den anderen funktioniert, muss es ja irgendwo einen Unterschied in den Einstellungen geben. Irgendwas muss ja anders sein damit es sich anders verhält
-
@dominik-f
Die 45 Minuten sind nur zum Testen gewesen, kann ich jederzeit wieder ändern. -
@dominik-f Da hast Du vermutlich recht aber genau deshalb hab ich den Raum mit den beiden Thermostaten bzw. die beiden einzelnen Räumen auf die ich sie vorher aufgeteilt hatte auch schon mehrfach komplett neu angelegt um nichts zu übersehen.
-
Was ist denn, wenn du 1 Thermostat und 1 Sensor verwendest wie wahrscheinlich in deinen anderen Räumen? Dann müsste doch erstmal alles klappen oder nicht?
Was mich gerade bei deinen Bildern etwas verwirrt ist, dass du dort 2 Thermostate und 1 Sensor eingestellt hast.
Du hast die ganze Zeit von 2 Sensoren und 1 Thermostat gesprochen? -
@dominik-f Wenn ich nur ein Thermostat und einen Sensor verwende, dann ist der eine Heizkörper aber aus und das ist nicht so doll.
Wenn dem so ist, dann hab ich mich irgendwo in den Posts verschrieben.
Noch mal das Setup erklärt:Ein Raum mit zwei Heizkörpern, jeweils an gegenüberliegenden Wänden.
Jeder Heizkörper hat ein Thermostat, deshalb auch zwei Thermostate.
Im Raum befinden sich an zwei Unterschiedlichen Stellen Sensoren.
Deshalb eigentlich 2 Thermostate und 2 Sensoren.
Weiter oben wurde ich geben erst mal nur einen Sensor zu benutzen, deshalb 2 Thermostate und ein Sensor.Ok, jetzt hab ich ne doofe Frage: Was soll man über den Punkt Thermostate in den Räumen unter Geräte ansprechen? Direkt Heizkörperthermostatventile beispielsweise sowas:
Oder Raumthermostate wie beispielsweise sowas:
-
@firebowl sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@dominik-f Wenn ich nur ein Thermostat und einen Sensor verwende, dann ist der eine Heizkörper aber aus und das ist nicht so doll.
Ja ich weiß^^ Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann fang ich an einzugrenzen^^ Das würde bei dir bedeuten, erst das eine Thermostat und den Sensor ausprobieren, dann das andere. Danach versuchen das zweite Thermostat in das bestehende integrieren.
Zu deiner Frage:
Wenn das Wandthermostat und das Heizkörperthermostatventil verknüpft ist, dann sprichst du dort nur das Wandthermostat an, weil das dann automatisch das Heizkörperthermostat regelt.
Das ist auch die optimalste Konfiguration. Wenn die nicht verknüpft sind dreht Heatingcontrol momentan noch die Heizkörperthermostate einfach voll auf bis die Wunschtemperatur erreicht ist und dreht sie dann komplett zu. Ist beides Verknüpft dann werden die Heizköfperthermostate z.B. nur zu 30% geöffnet um die Temperatur zu halten.So siehts z.B. aus wenn du sie verknüpft hast: Bei mir 1 Wandthermostat und 3 Heizkörperthermostate: