NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
@grizzlyco ja, die vis geht davon aus, es gibt 5 Perioden. Wenn man etwas anderes haben will, muss man das selbst anpassen...
Eigentlich ursprünglich nicht. Das hatte ich via sichtbarkeit so gemacht dasses zwar max. 5 Perioden sind, aber wenn weniger, wurde auch weniger angezeigt. Die Info holte sich das vis aus heatingcontrol.0.info.NumberOfPeriods
-
@Pittini ja, Sichtbarkeit der Perioden ist immer noch so, sieht man ja auch oben. Aber der grüne Balken dahinter müsste ja dann eine "dynamische Sichtbarkeit" haben...
-
Ich versuche dir das mal zu erklären. Das Design von Uhula ist ein CSS Code und ein Skript Code, das das Aussehen der Widgets verändert. In Pittinis View ist der Code schon eingefügt und wenn du das Projekt von ihm als ganzes nutzt, ist alles vorhanden was du brauchst. Daher ist ein Link zum Design bzw. zu den Codes von Uhula eigentlich nicht nötig, da du nix installieren musst.
Pittini hat in seiner Doku auch geschrieben, was dafür wichtig ist, nämlich das das Projekt HeatingControl genannt werden muss. Das ist auch alles was du brauchst um Pittinis View nutzen zu können, es muss nix weiter installiert werden. Pittinis View ist dazu gedacht, diese als ganzes zu nutzen und enthält alles was man braucht, daher hat er auch nicht explizit Uhulas Design erklärt. Das würde auch komplett den Rahmen sprengen. Es ist genauso wie beim Autokauf, da liegt auch nicht bei wie jedes Teil funktioniert und hergestellt wurde, sondern du fährst einfach -
@JungleFire @ArnoD okay, nur damit ich es richtig verstehe: Die Buttons für Speichern sind blau, aber wenn man draufklickt passiert nichts? und manchmal sind die Buttons trotz Änderung der Einstellung weiterhin grau?
und noch etwas: der Adapter selbst läuft, oder? ist irgendetwas in den logs zu sehen?
-
@Pittini ja, Sichtbarkeit der Perioden ist immer noch so, sieht man ja auch oben. Aber der grüne Balken dahinter müsste ja dann eine "dynamische Sichtbarkeit" haben...
Der grüne Balken wird über heatingcontrol.0.vis.RoomValues.CurrentTimePeriod die sichtbarkeit gesteuert. Und somit bleibt er unsichtbar solange es diese Periode nicht gibt.
-
Ich konnte mein Problem umgehen.
Habe erst die Version 1.1.2 installiert und dann die Version 2.0.0.
Jetzt kann ich die Einstellungen speichern.
Ist anscheinend ein Problem wenn man das erste mal gleich auf die Version 2.0.0 geht. -
@JungleFire @ArnoD okay, nur damit ich es richtig verstehe: Die Buttons für Speichern sind blau, aber wenn man draufklickt passiert nichts? und manchmal sind die Buttons trotz Änderung der Einstellung weiterhin grau?
und noch etwas: der Adapter selbst läuft, oder? ist irgendetwas in den logs zu sehen?
Die Buttons sind anfangs grau. Erst wenn etwas geändert wird, werden sie wie üblich blau. Beim Betätigen passiert aber nichts.
Im Log Stand nichts, könnte nachher aber nochmal schauen. -
@Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
heatingcontrol.0.vis.RoomValues.CurrentTimePeriod
richtig. Nur ist CurrentTimePeriod abhängig, wieviele Perioden es pro Tag bzw. Mo-Fr. gibt. und das ist genau der Effekt, den wir oben sehen:
- bei 5 Perioden ist die letzte CurrentTimePeriod für Mo-Fr gleich 5
- bei 4 Perioden ist die letzte CurrentTimePeriod für Mo-Fr gleich 4 und die erste von Sa-So gleich 5
Deshalb wird oben als aktive Periode die fünfte von Mo-Fr angezeigt
-
heatingcontrol.0.vis.RoomValues.CurrentTimePeriod
richtig. Nur ist CurrentTimePeriod abhängig, wieviele Perioden es pro Tag bzw. Mo-Fr. gibt. und das ist genau der Effekt, den wir oben sehen:
- bei 5 Perioden ist die letzte CurrentTimePeriod für Mo-Fr gleich 5
- bei 4 Perioden ist die letzte CurrentTimePeriod für Mo-Fr gleich 4 und die erste von Sa-So gleich 5
Deshalb wird oben als aktive Periode die fünfte von Mo-Fr angezeigt
Dafür hatten wir doch extra den aktiven Timeslot eingeführt gehabt unter: heatingcontrol.0.Rooms.Bad.ActiveTimeSlot
Damit ist das Problem eigentlich weg. Warum das im Vis nicht geändert ist....hm ka
-
Damit ist das Problem eigentlich weg. Warum das im Vis nicht geändert ist....hm ka
Den ActiveTimeSlot gib es weiterhin...
Kannst du dir das nochmal anschauen? Vielleicht habe ich auch beim Umbau auf die 3.1 irgendetwas übersehen... -
der Adapter selbst läuft, oder? ist irgendetwas in den logs zu sehen?
Adapter läuft und in den Logs ist nichts Auffälliges zu sehen.
Hatte iobroker auch einmal neu gestartet, hat aber nichts geändert, erst als ich die Version 1.1.2 installiert hatte und danach die 2.0.0 hat es funktioniert. -
Bei mir wird gerade der falsche Wochentag in den Profilen angezeigt:
-
@Dominik-F was steht in den Datenpunkten
heatingcontrol.0.Rooms.Raum.CurrentTimePeriodFull heatingcontrol.0.Rooms.Raum.CurrentTimePeriodTime heatingcontrol.0.Rooms.Raum.ActiveTimeSlot
-
@Dominik-F
ws steht denn in heatingcontrol.0.vis.RoomValues.CurrentTimePeriod -
-
Da is der Fehler, da müsste ne 7 drinstehen (hab zwar noch die alte, aber daran dürfte sich nix geändert haben. Da kommt nich der richtige Wert vom Adapter, das Vis passt.)
-
Müsste da nicht ne 8 drin stehen? Also in der V2 Version?
-
@Dominik-F sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Müsste da nicht ne 8 drin stehen? Also in der V2 Version?
Das wär möglich, aber auf jeden Fall keine 3.
-
@Dominik-F Damit zeigt die vis das richtige an.
Ist der Fehler beim Start des Adapters passiert oder nachdem ein Profilpunkt gewechselt wurde?
Ich vermute, nach Wechsel des Profilpunktes? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen zu dieser Zeit?Kannst du evtl. den Profilpunkt 00:00 auf 00:01 legen? Bin mir zwar nicht sicher, ob das ein Problem ist, könnte aber...
-
@ArnoD sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
der Adapter selbst läuft, oder? ist irgendetwas in den logs zu sehen?
Adapter läuft und in den Logs ist nichts Auffälliges zu sehen.
Hatte iobroker auch einmal neu gestartet, hat aber nichts geändert, erst als ich die Version 1.1.2 installiert hatte und danach die 2.0.0 hat es funktioniert.@Rene_HM
Hast du bezüglich des Speicherns auf die schnelle eine Idee?
Ansonsten würde ich es wie @ArnoD versuchen und zuerst die 1.1.2 installieren.