NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@ChristianG sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:
Nach meinem Verständnis prüft dein Adapter/Instanz die angegebene Ist-Temperatur vom Thermostat und wenn diese nicht erreicht ist, regelt er die Temperatur hoch, bis die Soll-Temperatur erreicht wurde. Oder habe ich die Steuerung falsch verstanden?
Der Adapter regelt gar nix, der sagt dem Thermostat nur wann es welche Temp zu machen hat. Regeln tut das Thermostat (nach teilw. recht komplexen Algorithmen, das macht ja nicht nur auf und zu, sondern versucht nen Ventilstellungswert zu errechnen bei dem die Temp konstant bleibt) und das ist auch der Grund warums nicht geht wie Du Dir das vorstellst. Aber grundsätzlich kannste ja die Differenz vom Raumsensor zum Thermostatsensor einfach mehr einstellen als gewünschte Temp und gut is.
-
@Pittini alles klar, dann stelle ich es wieder um. Vielen Dank! Dann lese ich in meiner VIS den Sonsor/Raumwert für die Anzeige aus und ignoriere die Anzeigen vom Thermostat einfach und nehme den Adapter nur zum Einstellen, bis der Sensor im Zimmer die Temperatur erreicht hat.
-
Ich frage es, weil ich denke, dass die Temperatur am Thermostat schneller erreicht ist als am Sensor, weil es ja direkt an der Heizung ist.
Deshalb musst du schauen, wie du die Ist-Tempertar vom externen Sensor deinem Thermost mitteilst. Der Adapter kann das nicht...
-
Der Adapter gibt nur die Zieltemperatur vor in Abhängigkeit von Tag / Urzeit / anwesend / abwesend / Fenster auf usw...
-
@Rene_HM verstanden, macht Sinn :)!
Nun bleibt die Frage offen wie ich die in die Thermostate bekomme. Bearbeiten im ioBroker bringt die Temp ja nicht in die Berechnung denke ich.
-
@ChristianG da bin ich raus, die Teile kenne ich nicht...
-
@Rene_HM Kein Problem Welche sind denn die besten Thermostate deiner Meinung nach? Vielleicht kann ich ja nach und nach umstellen.
-
@Rene_HM, kann ich die Reihenfolge anpassen?
Ich hatte zum testen beide Badezimmer nacheinander angelegt und nun habe ich diese Reihenfolge leider auch im VIS
-
@ChristianG nur durch löschen und dann "Neue Zimmer suchen". Dann werden aber die neuen hinten angestellt...
Sortieren wäre ein Featurewunsch für eine der nächsten Versionen... -
@Rene_HM uhh nicht so toll Wenn ich die alle lösche und neu anlege, sind auch die Einstellungen fort? Kann ich in einer Datenbank/Datei irgendwo etwas anpassen?
-
@ChristianG bitte erstelle einen featurerequest im github und das sortieren kommt in einer der nächsten versionen....
-
@Rene_HM https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/113 Kannst du mir trotzdem sagen wo ich es umstellen kann ?
-
@Rene_HM Kein Problem Welche sind denn die besten Thermostate deiner Meinung nach? Vielleicht kann ich ja nach und nach umstellen.
@Rene_HM Welche Thermostate sind deiner Meinung nach die besten?
-
-
-
@Conquest naja, steht ja eigentlich da: der Datenpunkt wie im log ist nicht gesetzt
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:
@Conquest naja, steht ja eigentlich da: der Datenpunkt wie im log ist nicht gesetzt
Aber die Mindesttemperatur ist doch gar nicht aktiviert.
-
@Conquest dann muss ich mal schauen. In der Zwischenzeit kannst du die Mindesttemperatur aktivieren, Adapter starten, und wieder Mindesttemperatur deaktivieren. Dann ist zumindest der Datenpunkt da, und wird dann aber nicht verwendet...
-
@Rene_HM Hallo Rene,
der Herbst steht vor der Tür, jetzt wird das Thema heizen wieder interessant. Letztes Jahr habe ich deinen Adapter super einbinden können.
Es gab ja in letzter zeit Updates etc...
Gibt es etwas interessantes was ich wissen muss zwecks der Einstellungen usw...
Hat sich etwas großes verändert?
Danke für deine Arbeit!
-
@xADDRx Du findest die Änderungen hier:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#changelog