NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:
@Conquest sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:
Ok,schade. Ich hatte die Profile genutzt um einzelne Räume ab zuschalten. Wirst du irgendwann eine Einzelraumabschaltung hinzufügen oder geht das schon und ich habe es noch nicht entdeckt?
Featurewünsche sind immer willkommen. Am besten per issue im github
Issue ist angelegt: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/110
Danke schon mal.
-
@Rene_HM Danke für die info
-
Moin,
nach jedem Adapterneustart bzw. Iobroker Neustart wird im Vis, bzw. im zugrundeliegenden Datenpunkt bei der Fensterübersicht NaN angezeigt. Einmaliges Fensteröffnen behebt das Problem, aber nach jedem Start durchs ganze Haus gehen und jeden Fensterstatus einmal ändern zu müssen is ja auch keine Dauerlösung. Tritt bei 0.5.3 und 0.5.4 auf. Evtl. auch schon früher und mir isses nicht aufgefallen. -
@Pittini wäre nicht der Plan... schaue ich mir an...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/112 -
Hallo zusammen,
ich habe nun zu Testzwecken den ersten Raum eingebunden und stoße auf ein paar Fragen & Fehler bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- Fehler: In meinem Log tauchen dauernd diese Meldungen auf. Was mache ich falsch? Der Datenpunkt für das Heizungsthermostat ist hinterlegt für Target und Current. Ich benutzte:
Danfoss DAN_LC-13 Heizkörperthermostat
https://www.amazon.de/Danfoss-Heizkörperthermostat-Stellantrieb-LC-13-DAN_LC-13/dp/B00IGE38JMheatingcontrol.0 2020-06-10 14:33:24.935 error (28678) exception in HandleThermostat [Error: The id is empty! Please provide a valid id.] heatingcontrol.0 2020-06-10 14:33:17.863 info (28678) 10 cron jobs created heatingcontrol.0 2020-06-10 14:33:17.733 error (28678) exception in HandleThermostat [Error: The id is empty! Please provide a valid id.] heatingcontrol.0 2020-06-10 14:33:11.010 info (28678) 10 cron jobs created ...
- Frage: Ich würde gerne einen externen Sensor für die Temperatur im Raum nutzen und nicht die vom Sensor im Heizkörper.
Gewünschte Option: Den internen (Heizungsthermostat) und externen Sensor nehmen und den Mittelwert berechnen und daran ausrichten.
Alternative Option: Wenn die gewünschte Option nicht möglich ist, kann ich dann einfach den Datenpunkt beim Thermostat auf den externen Sensor legen?
Externe Sensor ist der Aqara WSDCGQ11LM Temperatur Feuchtigkeitssensor.
- Verständnisfrage: Löst jeder Sensor der hinterlegt ist das Absenken aus für den Heizkörper oder alle zusammen?
Vielen Dank
-
@ChristianG sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:
Der Datenpunkt für das Heizungsthermostat ist hinterlegt für Target und Current.
Screenshot bitte. An sich steht ja da was das Problem ist. Eine funktionierende Gerätekonfig, sieht z.B. so aus:
Frage: Ich würde gerne einen externen Sensor für die Temperatur im Raum nutzen und nicht die vom Sensor im Heizkörper.
Geht nicht.
Gewünschte Option: Den internen (Heizungsthermostat) und externen Sensor nehmen und den Mittelwert berechnen und daran ausrichten.
Geht nicht.
Alternative Option: Wenn die gewünschte Option nicht möglich ist, kann ich dann einfach den Datenpunkt beim Thermostat auf den externen Sensor legen?
Geht auch nicht.
Verständnisfrage: Löst jeder Sensor der hinterlegt ist das Absenken aus für den Heizkörper oder alle zusammen?
Jeder. Dient ja dazu dass man nicht ausm Fenster rausheizt, wenn dafür alle Fenster offen sein müßten wär das ja sinnfrei.
-
Also dies ist meine Config:
Also noch mal zu meiner Frage. Warum ist nicht möglich die Temp vom Sensor zu nehmen wie ich es eingestellt habe? Ob er den Wert von Datenpunkt X oder Y bekommt sollte doch egal sein?
Thermostat
Multisensor für Raumtemp
-
@Pittini jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr... Ich werde das Zimmer weiter beobachten. Nun ist nur die Frage mit dem Sensor Datenpunkt noch offen
-
Also noch mal zu meiner Frage. Warum ist nicht möglich die Temp vom Sensor zu nehmen wie ich es eingestellt habe? Ob er den Wert von Datenpunkt X oder Y bekommt sollte doch egal sein?
Weil die Regelung nicht im Adapter sondern im Thermostat stattfindet. Die Ist-Temperatur verwende ich im Adapter nur, wenn man den Regler im Adapter aktiviert (UseActors). Wenn du aber Thermostate hast, rate ich davon ab, die können das viel besser. Stattdessen solltest du nach einer Möglichkeit suchen, externe Sensoren an deine Thermostate anzubinden. Mit Homematic-Komponenten haben das hier schon einige realisiert...
-
@Rene_HM: dann habe ich die Steuerung nicht verstanden.
Nach meinem Verständnis prüft dein Adapter/Instanz die angegebene Ist-Temperatur vom Thermostat und wenn diese nicht erreicht ist, regelt er die Temperatur hoch, bis die Soll-Temperatur erreicht wurde. Oder habe ich die Steuerung falsch verstanden?
Deswegen wundere ich mich, warum ich nicht die Ist-Temperatur von einem anderen Sensor im Zimmer nehmen kann, sondern vom Thermostat nehmen soll? Mehr als Auslesen macht es doch nicht oder?
Ich frage es, weil ich denke, dass die Temperatur am Thermostat schneller erreicht ist als am Sensor, weil es ja direkt an der Heizung ist.
Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen.
Vielen Dank
-
Nach meinem Verständnis prüft dein Adapter/Instanz die angegebene Ist-Temperatur vom Thermostat und wenn diese nicht erreicht ist, regelt er die Temperatur hoch, bis die Soll-Temperatur erreicht wurde. Oder habe ich die Steuerung falsch verstanden?
Der Adapter regelt gar nix, der sagt dem Thermostat nur wann es welche Temp zu machen hat. Regeln tut das Thermostat (nach teilw. recht komplexen Algorithmen, das macht ja nicht nur auf und zu, sondern versucht nen Ventilstellungswert zu errechnen bei dem die Temp konstant bleibt) und das ist auch der Grund warums nicht geht wie Du Dir das vorstellst. Aber grundsätzlich kannste ja die Differenz vom Raumsensor zum Thermostatsensor einfach mehr einstellen als gewünschte Temp und gut is.
-
@Pittini alles klar, dann stelle ich es wieder um. Vielen Dank! Dann lese ich in meiner VIS den Sonsor/Raumwert für die Anzeige aus und ignoriere die Anzeigen vom Thermostat einfach und nehme den Adapter nur zum Einstellen, bis der Sensor im Zimmer die Temperatur erreicht hat.
-
Ich frage es, weil ich denke, dass die Temperatur am Thermostat schneller erreicht ist als am Sensor, weil es ja direkt an der Heizung ist.
Deshalb musst du schauen, wie du die Ist-Tempertar vom externen Sensor deinem Thermost mitteilst. Der Adapter kann das nicht...
-
Der Adapter gibt nur die Zieltemperatur vor in Abhängigkeit von Tag / Urzeit / anwesend / abwesend / Fenster auf usw...
-
@Rene_HM verstanden, macht Sinn :)!
Nun bleibt die Frage offen wie ich die in die Thermostate bekomme. Bearbeiten im ioBroker bringt die Temp ja nicht in die Berechnung denke ich.
-
@ChristianG da bin ich raus, die Teile kenne ich nicht...
-
@Rene_HM Kein Problem Welche sind denn die besten Thermostate deiner Meinung nach? Vielleicht kann ich ja nach und nach umstellen.
-
@Rene_HM, kann ich die Reihenfolge anpassen?
Ich hatte zum testen beide Badezimmer nacheinander angelegt und nun habe ich diese Reihenfolge leider auch im VIS
-
@ChristianG nur durch löschen und dann "Neue Zimmer suchen". Dann werden aber die neuen hinten angestellt...
Sortieren wäre ein Featurewunsch für eine der nächsten Versionen... -
@Rene_HM uhh nicht so toll Wenn ich die alle lösche und neu anlege, sind auch die Einstellungen fort? Kann ich in einer Datenbank/Datei irgendwo etwas anpassen?