NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@AxelF1977 woher weisst du dann, das es einen Absturz gab?
-
@Rene_HM wenn eine Instanz rot wird, und dann nicht von selber wieder grün wird, war dies bisher ein Absturz. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wenn es normal ist, dass der Adapter regelmäßig rot wird, ok. Aber ist dem so?
-
@AxelF1977 nein, das ist nicht normal, aber das sollte dann aber auch geloggt werden.
Viellecht schaltest du mal debug log ein und postest dann das log hier. -
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@AxelF1977 nein, das ist nicht normal, aber das sollte dann aber auch geloggt werden.
Viellecht schaltest du mal debug log ein und postest dann das log hier.Ok, ich hab den Log für die Instanz auf Debug umgestellt. Ich werde posten, sobald es was gibt.
Danke erstmal
-
Erst mal danke für den Geilen Adapter..
Ich bin recht neu bei IoBroker und hab Max Thermostate über nen Cul am Laufen und Xiaomi Zigbee Sensoren an den Fenstern.Ich hab jetzt soweit die Thermostate schon mittels HeatingControl am laufen und hab auch einen Sensor drin der auf "zigbee.0.00158d000276e4c7.opened" Triggert, leider juckt es dem Thermostat nicht wenn ich das Fenster auf machen.
Hat da wer evtl ne idee?
Gruß
-
@Bo-s_Pictures zeige doch mal deine Konfiguration des Sensors...
-
-
@Bo-s_Pictures Hast Du in der Adapteradmin Hauptseite "Sensoren verwendet" aktiviert?
Wär der Klassiker warum dem Adapter der Sensorstate egal ist.
Und bitte nutze die Bild upload Funktion (drittes Icon von rechts), erstens sieht mans besser und zweitens hab ich kein Bock auf Werbung.
-
@Pittini
JA das hab ich Aktiv weil wenn das nicht Aktiv ist hat man gar nicht das Sensor Auswahlfenster beim den Regeln (bild oben)EDIT: seh aber gerade das bei deinem Screen noch was unten dran ist?
ich nutze die Version 0.3.19
-
@Bo-s_Pictures sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
EDIT: seh aber gerade das bei deinem Screen noch was unten dran ist?
Ja, ich hab die 0.4 in der mein Skript integriert wurde um mein Vis Projekt ohne Zusatzskript verwenden zu können. Dürfte aber nix mit Deinem Problem zu tun haben. Reagiert denn der Datenpunkt unter "heatingcontrol.0.Rooms.EinerDeinerRäume.WindowIsOpen" wenn Du das Fenster aufmachst?
-
@Pittini
Ja Reagiert steht bei Fenster zu auf FalseHier die beiden Screens (Am Regler ändert sich nix)
-
@Bo-s_Pictures
Hier: Absolut oder Relativ?
Und hier:
Hast du vielleicht Relative Temperaturabsenkung und WindowOpenDecreease auf 0
-
da hab ich relative drin stehen
und ja steht auf 0 Grad da scheint woll mein fehler zu sein
-
@AxelF1977 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Viellecht schaltest du mal debug log ein und postest dann das log hier.Ok, ich hab den Log für die Instanz auf Debug umgestellt. Ich werde posten, sobald es was gibt.
Danke erstmal
Also bisher habe ich hier nichts mehr feststellen. ABER ich habe was anderes festgestellt. Ich habe meine Fensterkontakte HM-Sec-SCo als Sensoren in den Räumen eingetragen.
Jetzt passiert folgendes wenn die Instanz vom HeatingControl Adapter v0.5.0 läuft:
Beim öffnen der Fenster geht der Datenpunkt auf true, und automatisch nach ca. 7 sek wieder false.
Ist die Instanz ausgeschaltet, dann passiert das nicht, und der Datenpunkt des Sensors bleibt stabil bei true bis zum schließen.
Hat das Verhalten sonst noch jemand?
Im Log steht nichts.
-
Beim öffnen der Fenster geht der Datenpunkt auf true
welcher Datenpunkt genau?
-
Beim öffnen der Fenster geht der Datenpunkt auf true
welcher Datenpunkt genau?
Dies betrift den Datenpunkt STATE im Sensor selber, der Datenpunkt im Ordner des Adapters bleibt auf true, egal ob das Fenster auf oder zu ist.
Eingestellt im Adapter
-
@AxelF1977 was mir sofort auffällt: Unter Sensoren dürfen keine Temperatur-Sensoren (=Actual_Temperature) auftauchen... Da gehören nur die Fenstersensoren rein...
-
@AxelF1977 was mir sofort auffällt: Unter Sensoren dürfen keine Temperatur-Sensoren (=Actual_Temperature) auftauchen... Da gehören nur die Fenstersensoren rein...
Ok, dann hab ich hier wohl was falsch verstanden. Das sind HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate, die die Heizkörperthermostate steuern, also wie Sensoren.
Das heißt die kommen bei Thermostate rein? Anstatt den Heizkörperthermostaten?
-
@AxelF1977 unter Thermostate musst du die Thermostate eintragen, die die Ziel-Temperatur benötigen (und da eigentlich auch nur OID_Zieltemperatur). Ich gehe davon aus, dass du deine WandTermostate nur als Thermometer für die Raum-Temperatur betreibst. Dann brauchst du die Wandthermostate im Adapter gar nicht.
-
Wenn ich nur die Heizkörperthermostate eintrage, funktioniert das System nicht wie es soll.
Die Wandthermostate und die Heizungsthermostate sind per Homematic direkt verknüpft. Die Wandthermostate sind wichtig, da dort die Temperatur gemessen wird, die erreicht werden SOLL. Die Temperatur an den Heizkörpertermostaten ist nicht wichtig. Denn diese sind teil weit weg. Wenn das 20 Grad anliegen, sind es im Raum nur z.B. 18°C.
Der Heizungsthermostat ist daher nur als Stellantrieb tätig, ansonsten hat er nichts zu melden.
Er macht das, was der Wandthermostat sagt.
Ist wie bei der Ehe
Heizungsthermostat = Mann (nichts zu sagen)
Wandthermostat = Frau (hat das Kommando)