Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Newan
      Newan @andi2055 last edited by Newan

@andi2055 Ja der Sonnenwinkel passt soweit, außer abends. dann ist der Hochfahrwinkel später als der Elevation, dann bleibt er unten. Ist das noch ein Fehler? Habe die Hysterese des Winkels angepasst, dadurch geht es nun besser.

Habe heute zudem einen Außenlichtsensor (Hue Bewegungsmelder) eingetragen. Dieser macht bei bewölktem Himmel 20-25k Lux. Habe eingetragen soll bei 30k und 10% Hysterese starten. Aber das Rollo fährt direkt in die Beschattung obwohl Lichtsensor 23k ausgibt oder weniger? Zieht diese extra Einstellung auch erst nach 24h? Weil heute der perfekte Tag zum testen wäre, Einzelne Wolken die vor der Sonne herziehen.

Kann ich den so neustarten wir nach 24h, manuell? Server reboot etc?

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D3ltoroxp
        D3ltoroxp last edited by D3ltoroxp

So ich versuche mich jetzt mal am Sonnenschutz.

efa551e7-f350-4970-9686-1ef4fd8466c7-image.png

Hab ich das so richtig verstanden ?

• Rollo Höhe ist klar, auf die er beim Shading fährt.
        • Himmelsrichtung, ist wenn ich innen vor dem Fenster stehe und raus schaue richtig ? Oder muss ich von draußen auf die Fenster schauen ? Also quasi so wie die Sonne dann später drauf scheint ?
        • Bereich Aktiver Schutz ? Das heißt in meinem Beispiel ab 200 ° wird in Shading gefahren und bei 300° geht der Rollo wieder hoch ?
        • die einzelnen Temps, + 2% darüber, würden sie die Bedingung erfüllen.

Wie bekomme ich den Elevation Wert heraus, ab wann die Sonne bei mir nicht mehr aufs Haus scheint. Bevor sie am Horizont untergeht, wird sie vom Nachbarhaus verdeckt. Gibts da ne App auf dem auf dem Handy, oder kann ich das online irgendwo einsehen ?

Ok, der Elevation wird ja im DP angezeigt, ich schau heute Abend einfach raus, wann die Sonne dahinter ist, dann hab ich meinen Wert.

Aber wie gesagt Tagsüber hab ich das Phänomen, das wenn die Rollos oben sind und ich das Fenster auf mache, es nach unten fährt. Macht doch irgendwie keinen Sinn.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • FredF
          FredF Most Active Forum Testing @D3ltoroxp last edited by

@D3ltoroxp
          Die Dinge die ich glaube zu wissen:

Himmelsrichtung, ist wenn ich innen vor dem Fenster stehe und raus schaue richtig ?

ja

Das heißt in meinem Beispiel ab 200 ° wird in Shading gefahren und bei 300° geht der Rollo wieder hoch ?

nochmal ja

Ok, der Elevation wird ja im DP angezeigt, ich schau heute Abend einfach raus, wann die Sonne dahinter ist, dann hab ich meinen Wert.

Genau

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • D3ltoroxp
            D3ltoroxp @FredF last edited by

@FredF said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@D3ltoroxp
            Die Dinge die ich glaube zu wissen:

Himmelsrichtung, ist wenn ich innen vor dem Fenster stehe und raus schaue richtig ?

ja

Das heißt in meinem Beispiel ab 200 ° wird in Shading gefahren und bei 300° geht der Rollo wieder hoch ?

nochmal ja

Genau

Das mit der Himmelsrichtung ist ein wenig Spielerei denke ich, ich bin jetzt bei ca. 180 ° da fällt die Sonne schon etwas ins Zimmer, dann passe ich das mal so an. Das mit dem z.b. Kompass ist eher so ne grobe Einstellungssache.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mameier1234 @D3ltoroxp last edited by

Ich glaube, ich würde mir einen Simulate - Button wünschen 🙂

Dann könnte man jederzeit testen, ob die Fenterauf-Erkennung den gewünschten Effekt hat ... Fährt der Rollo in die richtige Richtung usw...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D3ltoroxp
                D3ltoroxp @Newan last edited by

@Newan said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@andi2055 Ja der Sonnenwinkel passt soweit, außer abends. dann ist der Hochfahrwinkel später als der Elevation, dann bleibt er unten. Ist das noch ein Fehler? Habe die Hysterese des Winkels angepasst, dadurch geht es nun besser.

Habe heute zudem einen Außenlichtsensor (Hue Bewegungsmelder) eingetragen. Dieser macht bei bewölktem Himmel 20-25k Lux. Habe eingetragen soll bei 30k und 10% Hysterese starten. Aber das Rollo fährt direkt in die Beschattung obwohl Lichtsensor 23k ausgibt oder weniger? Zieht diese extra Einstellung auch erst nach 24h? Weil heute der perfekte Tag zum testen wäre, Einzelne Wolken die vor der Sonne herziehen.

Kann ich den so neustarten wir nach 24h, manuell? Server reboot etc?

Ich habe heute den ersten Rollo angelegt und die Schatten Settings eingstellt. 3h später ca. fuhr der Rollo wie er sollte. Hatte einfach ioBroker neu gestartet. Das sollte dann auch bei dir klappen zum testen.

• H
                  heinzie last edited by

Hallo,

teste auch gerade die Sonnenschutzfunktion.
                  Mit der Himmelsrichtung funktioniert es schon perfekt.

Jetzt wollte ich noch zusätlich Temperatur und Helligkeit bzw. aktuelle Bewölkung einbinden.
                  Temperatur kann ich mir über den "daswetter" Adapter holen. Nur für Helligkeit habe ich dort nichts gefunden.

Wie macht ihr das denn, wenn man keinen externen Helligkeitssensor hat?

FredF D3ltoroxp 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • FredF
                    FredF Most Active Forum Testing @heinzie last edited by

@heinzie sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Wüsste nicht welches System das irgendwie zur Verfügung stellt, das es bei einem zu Hause passt 🤔

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D3ltoroxp
                      D3ltoroxp @heinzie last edited by D3ltoroxp

@heinzie said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Hallo,

teste auch gerade die Sonnenschutzfunktion.
                      Mit der Himmelsrichtung funktioniert es schon perfekt.

Jetzt wollte ich noch zusätlich Temperatur und Helligkeit bzw. aktuelle Bewölkung einbinden.
                      Temperatur kann ich mir über den "daswetter" Adapter holen. Nur für Helligkeit habe ich dort nichts gefunden.

Wüsste auch nicht wie das vor Ort ohne Sensor gehen sollte. Ich hab mir einfach einen Helligkeitssensor von Aqara geholt, Wettergeschützt montiert. Funktioniert wunderbar.

Die Himmelsrichtung werde ich mir glaub aufschreiben das der DP anzeigt, da das mit dem Handy Kompass irgendwie komisch war. Halte ich ans Rechte Fenster 50 ° halte ich direkt daneben ans Linke Fenster 280 ° beide Fenster auf einer Seite. Anderes Thema, Fenster EG Fenster DG gleiche Himmelsrichtung Handy zeigt immer was anderes an..

H W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        heinzie @D3ltoroxp last edited by

@D3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Wüsste auch nicht wie das vor Ort ohne Sensor gehen sollte. Ich hab mir einfach einen Helligkeitssensor von Aqara geholt, Wettergeschützt montiert. Funktioniert wunderbar.

Und mit dem kann man leicht bewölkt und Sonne problemlos unterscheiden ?

D3ltoroxp Newan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • D3ltoroxp
                          D3ltoroxp @heinzie last edited by

@heinzie said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@D3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Und mit dem kann man leicht bewölkt und Sonne problemlos unterscheiden ?

Muss ich testen, lasse mir grad bissel so die Werte aufzeichnen, gleichzeitig beobachte ich was der Himmel so macht. Denke aber schon das man anhand des Lux Wertes schauen kann ob Sonne oder Wolken. Reagiert sehr fein, hab ich das gefühlt.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @D3ltoroxp last edited by crunchip

@D3ltoroxp du weisst aber schon, das der LuX Wert nur bei Bewegung aktualisiert wird. Ohne Bewegung kein aktueller Wert.
                            Edit. Grad mal den link geöffnet, ist ja ein reiner lux sensor...bin vom BwM ausgegangen.

Ich hab dafür meine Wetterstation hergenommen, Sonnenwatt.
                            Muss nur noch testen ob das so funktioniert

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • W
                              watcherkb @D3ltoroxp last edited by

@D3ltoroxp Himmelsrichtung kann man besser über diese Seite bestimmen: https://www.sonnenverlauf.de/

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • H
                                heinzie @FredF last edited by

@FredF habe bei dem Adapter "das wetter" noch den Parameter cloud_value gefunden. Könnten man vielleicht für einen Test noch nehmen, hat aber leider das falsche Vorzeichen für die Auswertung, d.h. desto kleiner der Wert desto wenigen Wolken

Rene_HM W X 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Rene_HM
                                  Rene_HM Developer @heinzie last edited by

@heinzie, @simatec wäre evtl. ein neuer Feature-Wunsch für den Adapter: Jalousien nach Wettervorhersage fahren. Das hatte ich mal direkt auf der CCU per script realisiert. Hat damals eigentlich recht gut funktioniert...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    watcherkb @heinzie last edited by

@heinzie @Rene_HM schaut mal hier nach, dort ist eine Möglichkeit erklärt wie das ganze mit dem Wetter-Adapter und bißchen Blockly zu realisieren geht. Funktioniert bei mir bisher: https://forum.iobroker.net/topic/23240/test-adapter-openuv-v0-0-x

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @Rene_HM last edited by

hi!
                                      @Rene_HM

geht mich ja nix an, aber auf wettervorhersage?
                                      z.b.: gestern hatten wir da extrem gewitterwarnung. 30km weiter sind 93l runtergekommen. da von der anderen seite auch ein gewitter im anmarsch war, saß ich im staubtrockenen bei zarter bewölkung...

• H
                                        heinzie @watcherkb last edited by heinzie

@watcherkb danke für den Tipp. Werde das mal ein paar Tage aufzeichnen und dann vergleichen.
                                        Das passt auch noch ganz gut zu dem Thema: rolläden-automatisiert-steuern

• X
                                          xbow42 @heinzie last edited by

@heinzie sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@FredF habe bei dem Adapter "das wetter" noch den Parameter cloud_value gefunden. Könnten man vielleicht für einen Test noch nehmen, hat aber leider das falsche Vorzeichen für die Auswertung, d.h. desto kleiner der Wert desto wenigen Wolken

Das ist ja nun garkein Problem: bei jeder aktualisierung des DP schreibst du(blockly) den Wert in einen neuen DP (Wert * -1).

• F
                                            Futty last edited by

Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zum Adapter bezüglich des Sonnenschutzes und des manuellen Eingriffs.

Ich habe das Problem, dass nach einem manuellen fahren des Rollladens über den Control-Button "OpenAll" der Sonnenschutz nach spätestens 5 Minuten automatisch wieder die Rollläden nach unten fährt.
                                            Die Rollläden die auf State "Manu_Mode" stehen haben sich aber nicht bewegt.
                                            Wann wird der "Manu_Mode" gesetzt bzw. wann switcht dieser wieder auf "Auto"?

Anbei mal eine Logdatei dazu (Debug Modus):

shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:35.398	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster2 pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:35.397	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster2 pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:35.394	debug	(5140) Rollo_EsszimmerTuer pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:35.393	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerTuer pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:32.206	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster1 pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:32.205	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster1 pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:29.208	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerGross pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:29.207	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerGross pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:23.203	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerKlein pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:23.202	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerKlein pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:20.086	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster2 pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:20.085	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster2 pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:20.038	debug	(5140) Sunprotect Rollo_EsszimmerFenster2 pct old height: 100% new height: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:20.037	info	(5140) Set ID: Rollo_EsszimmerFenster2 pct value: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:20.037	debug	(5140) Temperature outside: 27 > 21.5 AND Light: undefined > 15
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:20.037	debug	(5140) Sunprotect for Rollo_EsszimmerFenster2 pct is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:20.036	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster2 pct: Check basis for sunprotect. Height:100 > HeightDownSun: 20 AND Height:100 == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:19.212	debug	(5140) Rollo_Schlafzimmer pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:19.211	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_Schlafzimmer pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:17.055	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster1 pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:17.054	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster1 pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:17.041	debug	(5140) Sunprotect Rollo_EsszimmerFenster1 pct old height: 100% new height: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:17.040	info	(5140) Set ID: Rollo_EsszimmerFenster1 pct value: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:17.040	debug	(5140) Temperature outside: 27 > 21.5 AND Light: undefined > 15
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:17.039	debug	(5140) Sunprotect for Rollo_EsszimmerFenster1 pct is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:17.038	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster1 pct: Check basis for sunprotect. Height:100 > HeightDownSun: 20 AND Height:100 == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:14.056	debug	(5140) Rollo_EsszimmerTuer pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:14.055	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerTuer pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:14.041	debug	(5140) Sunprotect Rollo_EsszimmerTuer pct old height: 100% new height: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:14.040	info	(5140) Set ID: Rollo_EsszimmerTuer pct value: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:14.040	debug	(5140) Temperature outside: 27 > 21.5 AND Light: undefined > 15
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:14.039	debug	(5140) Sunprotect for Rollo_EsszimmerTuer pct is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:14.038	debug	(5140) Rollo_EsszimmerTuer pct: Check basis for sunprotect. Height:100 > HeightDownSun: 20 AND Height:100 == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:11.285	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerGross pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:11.285	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerGross pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:11.233	debug	(5140) Sunprotect Rollo_WohnzimmerGross pct old height: 100% new height: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:11.233	info	(5140) Set ID: Rollo_WohnzimmerGross pct value: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:11.232	debug	(5140) Temperature outside: 27 > 21.5 AND Light: undefined > 15
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:11.232	debug	(5140) Sunprotect for Rollo_WohnzimmerGross pct is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:11.231	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerGross pct: Check basis for sunprotect. Height:100 > HeightDownSun: 20 AND Height:100 == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:08.126	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerKlein pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:08.125	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerKlein pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:08.052	debug	(5140) Sunprotect Rollo_WohnzimmerKlein pct old height: 100% new height: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:08.051	info	(5140) Set ID: Rollo_WohnzimmerKlein pct value: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:08.051	debug	(5140) Temperature outside: 27 > 21.5 AND Light: undefined > 15
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:08.050	debug	(5140) Sunprotect for Rollo_WohnzimmerKlein pct is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:08.049	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerKlein pct: Check basis for sunprotect. Height:100 > HeightDownSun: 20 AND Height:100 == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:02.140	debug	(5140) Rollo_Schlafzimmer pct Old value = 100. New value = 20. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:02.135	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_Schlafzimmer pct old value = 100 new value = 20
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:02.080	debug	(5140) Sunprotect Rollo_Schlafzimmer pct old height: 100% new height: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:02.079	info	(5140) Set ID: Rollo_Schlafzimmer pct value: 20%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:02.078	debug	(5140) Temperature outside: 27 > 21.5 AND Light: undefined > 15
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:02.077	debug	(5140) Sunprotect for Rollo_Schlafzimmer pct is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:02.076	debug	(5140) Rollo_Schlafzimmer pct: Check basis for sunprotect. Height:100 > HeightDownSun: 20 AND Height:100 == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:00.021	debug	(5140) Sun Elevation: 38.3°
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:00.020	debug	(5140) Sun Azimut: 243.7°
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:35:00.019	debug	(5140) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:23.063	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster2 pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:23.062	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster2 pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:23.061	debug	(5140) Rollo_EsszimmerTuer pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:23.060	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerTuer pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:20.035	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster1 pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:20.034	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster1 pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:17.051	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerGross pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:17.049	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerGross pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:11.063	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerKlein pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:11.060	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerKlein pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:06.976	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster2 pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:06.975	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster2 pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:06.915	debug	(5140) shutterUpButton Rollo_EsszimmerFenster2 pct old height: 20% new height: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:06.913	info	(5140) Set ID: Rollo_EsszimmerFenster2 pct value: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:06.030	debug	(5140) Rollo_Schlafzimmer pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:06.029	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_Schlafzimmer pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:03.929	debug	(5140) Rollo_EsszimmerFenster1 pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:03.927	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerFenster1 pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:03.915	debug	(5140) shutterUpButton Rollo_EsszimmerFenster1 pct old height: 20% new height: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:03.913	info	(5140) Set ID: Rollo_EsszimmerFenster1 pct value: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:00.931	debug	(5140) Rollo_EsszimmerTuer pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:00.930	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_EsszimmerTuer pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:00.915	debug	(5140) shutterUpButton Rollo_EsszimmerTuer pct old height: 20% new height: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:34:00.913	info	(5140) Set ID: Rollo_EsszimmerTuer pct value: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:57.976	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerGross pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:57.975	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerGross pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:57.916	debug	(5140) shutterUpButton Rollo_WohnzimmerGross pct old height: 20% new height: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:57.914	info	(5140) Set ID: Rollo_WohnzimmerGross pct value: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:54.931	debug	(5140) Rollo_WohnzimmerKlein pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:54.930	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_WohnzimmerKlein pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:54.915	debug	(5140) shutterUpButton Rollo_WohnzimmerKlein pct old height: 20% new height: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:54.913	info	(5140) Set ID: Rollo_WohnzimmerKlein pct value: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:48.976	debug	(5140) Rollo_Schlafzimmer pct Old value = 20. New value = 100. automatic is active
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:48.975	debug	(5140) Shutter state changed: Rollo_Schlafzimmer pct old value = 20 new value = 100
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:48.919	debug	(5140) shutterUpButton Rollo_Schlafzimmer pct old height: 20% new height: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:48.915	info	(5140) Set ID: Rollo_Schlafzimmer pct value: 100%
                                            shuttercontrol.0	2020-08-13 16:33:48.910	debug	(5140) start buttonAction

Außerdem hätte ich noch eine kleine Anmerkung bzw. Frage zur Auswahl "Art der Sonnenschutzsteuerung" in der Sonnenschutz-Einstellung.
                                            Es gibt mehrere Auswahlen die teilweise durch ein "&" oder durch ein "/" getrennt sind.
                                            Bei Auswahl "Außentemperatur/Lichtsensor" steht in den Logs "Temperature outside: 27 > 21.5 AND Light: undefined > 15".
                                            Ich würde das "&" mit einem "AND" und das "/" mit einem "OR" interpretieren, geloggt wird allerdings ein AND. Ist die Annahme &=AND und /=OR korrekt?
                                            Funktionieren tut es zumindest auch ohne Lichtsensor...

Eingesetzte Version 0.8.5

Vielen Dank!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

964

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7247
                                            6436838
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo