NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@heimweh sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
vor 17 Uhr sicher sein das der Rollladen nicht wieder automatisch hochfährt, wenn ich ihn vorher manuell runtergelassen hatte?
ja
Das ganze hätte dann aber zur Folge das der Rollladen morgens, wenn der eingestellte Helligkeitswert überschritten nicht mehr hochfährt (da vor 17 Uhr) - und das ist für mich nicht ganz logisch - weil es mir nichts bringen würde
dies wurde ja dann "automatisch" (Trigger=Helligkeitswert) ausgelöst und nicht manuell
-
dies wurde ja dann "automatisch" (Trigger=Helligkeitswert) ausgelöst und nicht manuell
das kann ja dann nicht automatisch getriggert sein weil der früheste Zeitpunkt an diesem Tag wo er per Helligkeitssensor fahren soll 17 Uhr wäre? Und nach 17 Uhr macht es ja auch keinen Sinn mehr das er automatisch öffnet.
Was hast Du denn für Zeiten bei diesen beiden Werten eingetragen? Dann übernehme ich die und schaue mal was passiert... Vielleicht verstehe ich es dann....
-
Moin zusammen,
ich habe das gleiche "Problem" wie @Heimweh mit der Helligkeitssteuerung.
Ich habe Protokoll auf DEBUG gestellt und folgendes im Protokoll gesehen:
Der Adapter prüft alle paar Sekunden ob der Helligkeitswert über dem eingestellten liegt und öffnet dementierend alle Rollladen.
Also grundsätzlich funktioniert der Adapter genauso wie beschrieben.
Was ich und wahrscheinlich andere gedacht haben bzw. wünschen wäre:
Bspw. Funktionsablauf Rollladen öffnen nach Helligkeitsensor (Laienhafte Beschreibung )- Rollladenöffnung wird ab der eingestellten Zeit geprüft
- Sobald der LUX Wert höher wie eingestellt ist, öffnen sich die jeweiligen Rollladen
- danach erfolgt keine Abfrage mehr, bis zum kommenden Tag, weil das "Erstöffnen" am Tag erfolgt ist.
Dadurch würde sich mein Problem bspw. erledigen, dass ich zum Mittagsschlag meines Kindes die Rollladen schließen kann, obwohl der LUX Wert höher ist wie in der Einstellung.
Das gleiche wäre auch die Funktion schließen nach LUX Wert.
Die nonplus ultra wäre natürlich, wenn man die oben genannte Funktion integrieren könnte und zusätzlich die Helligkeitseinstellungen, analog zu den Zeitprogramme einstellten könnte.
Sprich je Bereich (Schlafen/Kind, Wohnen) die Helligkeitswerte Variabel und auch die frühmögliche Öffnung/Schließung (mit "einmaligem" Trigger).Ich bin erst vor Tagen auf ShutterControl umgestiegen, da ich davor nur Astro/Zeit und eine minimale Sonnenschutzsteuerung per BLockly gemacht habe.
Respekt an @simatec für den tollen & komplexen Adapter der alles abgedeckt.Ich glaube der Issue #460 auf Github hat das selbe Problem/Wunsch.
-
weil der früheste Zeitpunkt an diesem Tag wo er per Helligkeitssensor fahren soll 17 Uhr
warum früheste? und was ist mit "Am Morgen nach der Nacht" wird es doch hell, da wird doch dann automatisch nach erreichen des Lux verfahren, ohne dein Zutun, was du ja erst später manuell machen möchtest, nämlich den Rollo am Tag herunter fahren.
Was hast Du denn für Zeiten bei diesen beiden Werten eingetragen?
meine Rollo sind heut Morgen um 8:09 hochgefahren und müssten jetzt jeden Moment schließen, da der aktuelle Wert vom Sensor 80 beträgt
Edit
Rollo sind soeben heruntergefahren
-
@crunchip und wenn du ihn nun mittags manuell runter lässt weil die Sonne rein scheint, fährt er dann (immer noch) wieder hoch?
-
@crunchip sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
sollte ja mittlerweile funktionieren(aktuell noch nicht getestet, mit manuell am Tag runter fahren
-
@heimweh
So eben getestet und ja fährt wieder hoch nach dem ich ihn manuell runter gefahren habe. -
@jens16 vielen Dank für den Test. Dann muss ich das morgendliche Öffnen weiterhin über Astro machen.
-
@jens16 kann ich bestätigen, ebenfalls gerade getestet
-
Ich glaube ich habe mal wieder ein Verständnisproblem
Mein Rollladen an der Terrassentür fährt um 21:00 Uhr in die Zwischenposition und wird dann um 21:30 Uhr komplett geschlossen. Die Zeiten sind erstmal nur zum "Spielen" gedacht.
Wenn die Tür noch geöffnet ist, bewegt sich der Rollladen gar nicht. Soweit so gut.Mal angenommen ich sitze auf der Terrasse und gehe um 22Uhr ins Haus und schließe die Tür, kann der Rollladen dann automatisch schließen, weil die DownTime überschritten und sich der Status der Tür auf "closed" geändert hat?
Habe ich jetzt hier was falsch eingestellt, oder kann der Adapter das nicht? Bin etwas verwirrtDie Rollladenhöhe bei öffnen habe ich extra auf "NULL" damit der Rollladen einfach unten bleibt wenn ich die Tür aufmache zum Lüften etc. und den Status "gekippt" gibt es nicht.
-
Hallo an alle,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich Teste seit mehreren Tagen den Adapter da ich meine Scripte endlich ablösen möchte. Leider habe ich immer wieder das Problem das am Abend alle 15 Minuten die Rollo schließen. Es ist dabei egal ob das Fenster geöffnet ist, ob ich das Fenster öffnen (wo sie auch öffnen) oder ob ich die Rollo manuell öffne. Immer wieder schließen die Rollo.
Die Automatik ist natürlich nur Aktiv wenn ich nicht zuhause bin.
Schaltet auch richtig auf false wenn ich Anwesend bin und auf true wenn ich nicht zuhause bin.Hier ein paar Screenshots.
-
@mike2507 Kannst du bitte deine Konfiguration hier posten? Mit den Screenshots kann ich nichts anfangen
-
-
@mike2507 Mir sieht es danach aus, dass du noch Scripte im Hintergrund laufen haben musst.
Wenn du die States für Automatik auf false hast, fahren die Rollläden nicht mehr automatisch -
Eigentlich hab ich alle gestoppt. Es sollte keines mehr laufen. Ich werde alle löschen und denn iobroker neu starten. Mal sehen ob es dann funktioniert. Kann ich aber erst am Abend Testen nachdem die Rollo geschlossen haben. Melde mich dann noch mal kurz ob es geklappt hat.
Danke einstweilen. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@mike2507 Mir sieht es danach aus, dass du noch Scripte im Hintergrund laufen haben musst.
Wenn du die States für Automatik auf false hast, fahren die Rollläden nicht mehr automatischKomisch nachdem ich die Scripte gelöscht (es wahr kein einziges aktiv) habe funktioniert es jetzt.
Ich hätte nur noch einen kurze Frage.
Ist das ein Problem, wenn ich am Abend meinen Alarmanlage Teil scharf schalte, das ich auf den Button closeAll triggere um alle noch offen (z.B. wegen Aussperrschutz) Rollo zu schließen?Danke
-
@mike2507 da schließen dann Gnadenlos alle Rollläden
-
@simatec Das ist mir schon klar. Wollte auch nur wissen ob es eine Auswirkung auf die Funktion des Adapter gehabt hätte. Auf jeden Fall danke für deine Hilfe. Schönen Abend noch.
-
@mike2507 ich habe das auch auf den Aussperrschutz bezogen.
-
Guten Tag, ich habe eine Auffälligkeit in meiner Rolladensteuerung die vermutlich eher dem Shelly 2.5 zuzuordnen ist, aber evtl hier bekannt ist.
Ich habe insgesamt 16 Shelly 2.5 eingebunden. Nun kommt es vor das abends, wenn alle "Shutter.postion" auf 0% gehen, das eine Rollade manchmal nicht mitmacht (~ zu 50%). Die Position geht schon auf 0%, aber ohne zu verfahren, d.h. aus iobroker Sicht sieht alles OK aus, aber der Rolladen ist noch oben.
Das ist der erste Eintrag in der Shuttercontrol-Liste, falls das relevant ist. Der Rolladen ist vorher definitiv oben mit 100%, Kalibrierung ist erfolgt, Überlast ist auf 200W gestellt bei 160W Leistungsaufnahme. Jemand eine Idee ?