NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Automatik
geb dir zu 100% recht, aber dafür gibt es doch eigentlich die Möglichkeit via Datenpunkt die automatik ausser Kraft zu setzen.
dann muss jeder Gast im Haus auch Zugriff auf ioBrker haben.
So spricht er per Taster ein Machtwort dass er das sagen hatFür mich ist das smart Home, wenn das Haus intuitiv versteht was es tun (oder hier lassen) soll ohne dass ich die Programmierung verändern muss
-
Für mich ist das smart Home, wenn das Haus intuitiv versteht was es tun (oder hier lassen) soll ohne dass ich die Programmierung verändern muss
Ja, deshalb hatte ich erwartet das egal wie ich tagsüber spiele... zumindest abends wenn die Trigger passen die Automatik wieder greift.
Aber das ist Aktuell mein kleinstes Problem.
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
zumindest abends wenn die Trigger passen die Automatik wieder greift.
das soll sie auch
bin nur am handy.
könntest du mal kurz sagen welcheRollläden sich nicht bei open all bewegen?
sollten die ARBEITSZIMMER sein.sind die falsch "gepolt"? die werden auf 0 geschickt
-
@homoran Gerade Arbeitszimmer funktioniert eigentlich als einziges zuverlässig.
Und wieso falsch gepolt? Homematic Logik ist doch „offen“ = 100% und „geschlossen“ = 0%
Die sind auch heute Abend ja wie gewollt geschlossen worden. Nur der Rest der sich hätte schließen müssen hat sich nicht bewegt.
Vielleicht kann mir mal jemand mit funktionierendem Shuttercontrol und Homematic Aktoren einen JSON Abzug bereitstellen damit ich mal vergleichen kann.
-
Gerade Arbeitszimmer funktioniert eigentlich als einziges zuverlässig.
gut!
Die sind auch heute Abend ja wie gewollt geschlossen worden. N
ich dachte das war das log vom open all!
Nur der Rest der sich hätte schließen müssen hat sich nicht bewegt.
dann muss ich nach anderen Parametern suchen.
-
@homoran Das log von „openall“ ist weiter vorne.
Z.B. hier https://forum.iobroker.net/post/862087
-
Ja, deshalb hatte ich erwartet das egal wie ich tagsüber spiele... zumindest abends wenn die Trigger passen die Automatik wieder greift.
passiert bei dir auch
2022-09-23 19:40:34.154 - debug: shuttercontrol.0 (2669) Shutter state changed: Rollladen Bad EG.LEVEL old value = 100 new value = 0
Der Fehler müsste dann woanders liegen.
Übrigens: Manu_Mode kommt auch wenn dein Rollladen zwischendurch eine Position meldet. Die Endposition wird dann als manueller Eingriff gewertet.
Um das zu verhindern musst du "Position später prüfen" (o.ä.) auf die längste Fahrzeit eines Rollladens + ein wenig Reserve einstellen -
@homoran Das log von „openall“ ist weiter vorne.
Z.B. hier https://forum.iobroker.net/post/862087
die bekommen auch keinen Befehl und stehen auf none
sind die checkboxen bei aktiv angehakt? -
@homoran Alle aktiv
Muss ich den Adapter so einstellen das ein Rollladen erst fertig gefahren ist bevor der nächste fahren darf ?
-
Muss ich den Adapter so einstellen das ein Rollladen erst fertig gefahren ist bevor der nächste fahren darf ?
für HM solltest du auf jeden Fall eine Verzögerung einbauen. Aber das ist hier anscheinend nicht das Problem. Die fehlenden Rollos bekommen ja laut debug log gar keinen Befehl, oder sehe ich das falsch?
stehen die immer noch auf *none" im Autostate?? -
@homoran nein die fehlenden stehen auf 100 und sind offen weil kein Befehl bekommen.
Stehen schon lange nicht mehr auf „none“
-
@wendy2702 darunter! im autoState
-
@wendy2702 Danke!
also haben sie zuletzt einen Auf-Befehl bekommen
wie ist der Timestamp? -
@homoran ja, heute Nachmittag irgendwann nachdem ich den „openall“ zum gefühlten zwanzigsten mal gedrückt habe.
-
@wendy2702 ok, hatte eben noch nach dem Timestamp gefragt.
mir gehen die Ideen aus.
Wenn dn du die Rollläden in der Reihenfolge konfiguriert hast, vermute ich einen Denkfehler ab dem 3. Eintrag
-
@homoran Danke für die Hilfe.
Ich kann in der Konfig keine großen unterschiede finden ausser den Drehgriffkontakt bei Wohnzimmer links.
Wenn sonst niemand eine Idee hat muss ich wieder zurück zur CCU mit der Steuerung.
-
Wenn sonst niemand eine Idee hat muss ich wieder zurück zur CCU mit der Steuerung.
neee, kommt gar nicht in Frage!
bin aber jetzt zu müde...(mach den Downvote wieder weg, bitte)
https://forum.iobroker.net/post/862218 -
neee, kommt gar nicht in Frage!
bin aber jetzt zu müde...(mach den Downvote wieder weg, bitte)
https://forum.iobroker.net/post/862218Downvote war keine Absicht. Ist irgendwie am IPad passiert beim wechseln der Tabs ohne das ich es gemerkt habe
Kein Stress wegen mir und meinem Problem.
-
Downvote war keine Absicht
weiss ich doch! passiert beim scrollen.
Kein Stress wegen mir und meinem Problem.
kein Stress, ja! aber Lösung muss sein.
Vielleicht hat @simatec ja bessere Augen
-
@homoran Vielleicht auch irgendein anderer user der auf den 258 Seiten aktiv war