NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@android51
Die Rollos werden, nachdem sie manuell bewegt wurden, für den Rest vom Tag nicht mehr bewegt. Manu_mode. Sie bleiben also geschlossen.
Benutze den entsprechenden Button, um sie,wenn nötig, wieder in den Automatik Modus zu versetzen.
Viel Erfolg! -
Habe 100% dasselbe Problem. Habe auch Nachwuchs, der mittags hingelegt wird. Also Rolläden runter, aber aus unerfindlichen Gründen werden die Rolläden zur halben oder vollen Stunde wieder hochgefahren Als wenn der Automatik-Modus dann prüfen würde und eben korrigiert. Lässt sich dies irgendwie deaktivieren ?
Dass die Rolläden für Sonnenschutz runterfahren ist vollkommen okay, aber hier konnte ich auch einstellen, dass diese im Sonnenschutz gehalten werden sollen.
Jemand oder @FoxRo eine Idee?
-
Bitte den Debuglog vom runter und hochfahren posten.
Alles andere wäre Glaskugel schauen. -
@simatec Danke dir für dein Bemühen!
Habe 4x Rolladen im Schlafzimmer (im Log auf 1x gefiltert) und wurde nur durch Schwiegermutter darauf hingewiesen, dass Rolladen wieder hochfuhren. Was ich im Log sehe, passt irgendwie dazu, was die letzten Wochen / Monate zu erkennen war: zur vollen oder halben Stunde sind die geschlossenen Rolladen einfach wieder hochgefahren.
Wenn ich das richtig sehe, hat dies mit dem Frostalarm zu tun ?! Konfiguration mal anbei.system.adapter.shuttercontrol.0 (1).json
2022-05-02 12:19:54.728 - debug: shuttercontrol.0 (3603) Shutter state changed: S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ old value = 100 new value = 0 2022-05-02 12:19:54.735 - debug: shuttercontrol.0 (3603) S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ drived manually to 0. Old value = 100. New value = 0 2022-05-02 12:19:54.736 - debug: shuttercontrol.0 (3603) S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close 2022-05-02 12:20:53.749 - debug: shuttercontrol.0 (3603) save current height after State Check: 0% from S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ 2022-05-02 12:20:53.750 - debug: shuttercontrol.0 (3603) Shutter S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ was moved manually to: 0% while window was open - prevent trigger from driving back 2022-05-02 12:30:41.689 - info: shuttercontrol.0 (3603) Alarm frost ended Set ID: S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ value: 100% 2022-05-02 12:30:41.708 - debug: shuttercontrol.0 (3603) shutter alarm frost endet and no other alarm is pending S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ old height: 0% new height: 100% 2022-05-02 12:31:40.696 - debug: shuttercontrol.0 (3603) Shutter state changed: S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ old value = 0 new value = 100 2022-05-02 12:31:40.697 - debug: shuttercontrol.0 (3603) S25-OG-SCHLAZI4-VDB_ Old value = 0. New value = 100. automatic is active
-
-
-
@bostil said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ganz eindeutig ein Bug kann ich noch nicht sehen, es könnte aber schon sein.
Wäre interessant zu wissen, wann genau der Frostalarm denn aktiviert wurde? Denn wenn dies vor dem manuellen schliessen war, hätte ich einen Verdacht.Könntest vielleicht mal folgenden Ablauf durchspielen:
- manuell auf 50% fahren,
- dann den Frostalarm manuell auf 'true' setzen,
- dann den Rollo manuell wie üblich ganz schliessen
- danach den Frostalarm auf 'false' setzen.
Wenn er dann auf die Position vor dem Setzen vom Frostalarm (somit auf 50%) fährt, würde das mein Verdacht mal zumindest bestätigen.
Dann müsste ich mir das mit dem Debugger mal ganz genau anschauen.
Danke für Dein Feedback
-
Hallo zusammen, leider bin ich mit meinem Vorhaben nicht ganz zufrieden.
Ich möchte gerne, wenn das Haus verlassen wird alle Rollladen runtergehen. Macht das hier niemand? Aktuell ist nach 10min Abwesenheit so eingestellt, dass dann das Shuttercontrol Objekt Close All aufgerufen wird und Auto living, Sleep, Child auf false gesetzt wird. Das klappt wunderbar, die Rollläden bleiben unten.So wenn jemand wieder nach Hause kommt, soll der Zustand eingestellt werden, der eigentlich berechnet ist. Sprich die Rolläden die unten bleiben sollen, bleiben unten, alle anderen hoch bzw. bestimmte in den Sonnenschutz. Aktuell ist nach 5Min Anwesenheit eingestellt dass das Shuttercontrol Objekt "Auto All" aktiviert wird. Dann passiert jedoch nicht immer das gewünschte, meist bleiben die unten. Open All fände ich doof wenn danach die Automatik wieder einige runterfährt. Gibt es da eine Lösung?
Dann die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Sonnenschutzfunktion bei geschlossenen Rollläden umzukehren? Sprich wenn Rollladen ganz zu im Süden, mache wenn die Sonne im Süden die ein Stück hoch. Das soll angeblich schonender für die Fenster sein, wenn sich keine große Differenz zwischen Rollladen und Glas und ausssen befindet.
MfG
-
Teste dein gewünschtes Verhalten bei der Heimkehr mal mit "OpenAll". Damit werden zwar erstmal alle Rolläden geöffnet, aber werden erstmal wieder "initialisiert" und sollten dann nach max. 5 Minuten auch in den Sonnenschutz fahren. Ein direktes Anfahren des Sonnenschutzes aus dem geschlossenen Zustand ist imho nicht möglich.
Grüße
-
@foxro Ich kann erstmal nur bestätigen, dass ein Deaktivieren des Frostalarms das Problem des halb- oder ganzstündigen Hochfahren tagsüber gelöst hat.
-
hallo,
ich habe bei mir das Gefühl das der Sonnenschutz bei mir nicht mehr funktioniert. Ich finde aber keinen Fehler..
Den Außentemperatursensor habe ich im Winter gegen einen HomeMatic Senor gewechselt und meine Rauminnentemperatursensoren über den Zigbee Adapter in den iobrkoer gebracht. Letztes Jahr lief das alles noch über die MiHome Adapter da es alles Xiaomi Sensoren sind..
Könnte mal bitte jemand über meine Confi schauen?
system.adapter.shuttercontrol.0.json
Danke im Voraus, der WAF meiner Frau ist aktuell weit unten... Ihre wäre es am liebsten wenn ich das alles abschalte.
-
@banditfg Was funktioniert denn nicht und welcher Rollladen ist betroffen?
-
die Rollläden fahren bei erreichen der Außentemperatur und Himmelsrichtung nicht in den Sonnenschutz..
Ich habe überall Außensensor/Innensensor/Himmelsrichtung/Lichtsensor konfiguriert, Lichtsensor habe ich aber keinen, deswegen da nichts drin stehen.
Die Außentemperatur wird am Vormittag ja schon auf der Terrasse erreicht also sollte der jeweilige Rollladen dann ja runter fahren, sobald die Himmelsrichtung erreicht wird, tut er aber nicht..
-
@banditfg Ist denn auch die Innentemp überschritten?
In deinem Fall müssen alle 3 Kriterien erfüllt sein -
Aktuell sollten die Rollos Terrassentür und Ecke Links runter fahren, am Außensensor auf der Terrasse sind 23,8 Grad und im Wohnzimmer 21,4 Grad die Sonne steht direkt vor den Fenstern.
Confi, ist 21 Grad Außentemperatur und 20 Grad Raumtemperatur..
echt komisch.
kann mit der Himmelsrichtung irgendwas nicht stimmen? und wenn ja wie finde ich den Fehler..
die Ausrichtung der Fenster habe ich mit dem Kompass auf dem iPhone gemacht.. sind bei bei 139 Grad
-
@banditfg
hi,das mit dem sonnenstand kannst du recht einfach prüfen. der adapter bringt die info wo die sonne aktuell steht ja schon mit. Unter dem Objekte-Ordner "info" findest Du Azimut und Elevation.
Ansonsten kann ich dir noch diese Webseite empfehlen, da kannst du den Sonnenstand für Deine Geokoordinaten wunderbar simulieren: https://www.sonnenverlauf.de
VG...
-
@banditfg
unter Info findest du Azimut und Elevation. Wenn die Sonne jetzt in dein Fenster scheint kannst du die Werte nehmen. Bin mir nicht sicher ob Adapter, Sonnenverlauf und iPhone die identischen Werte liefern.
Elevation steht in den Haupteinstellungen und nicht unter Sonnenschutz. -
ich versteh nicht wo das Problem liegt.
laut Sonnenverlauf.de steht die Sonne bei 230,4 Grad, trotzdem fahren die Rollos auf der Hausseite nicht runter... so ein scheiß.....
-
@banditfg Sind die Astrodaten vorhanden? Was sagt denn der Debuglog vom Adapter?
-
@banditfg Sind die States in
shuttercontrol.0.shutters.autoSun
auf true