NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
-
@simatec
Eine Frage hab ich noch. Wenn die Weihnachtsfunktion eingeschaltet ist, greift dann auch die "Schließen spät in der Nacht" Funktion?
Folgendes Szenario: Ich möchte gerne 3 Rollläden mit der Weihnachtsfunktion auch 70% fahren, aber sagen wir mal gegen 1 Uhr die Rollläden komplett schließen lassen. Geht das damit oder müsste ich das mit nem Script lösen? -
@coyote Da würde ich eher die Zwischenposition wählen ... So hab ich es bei mir umgesetzt
-
@simatec meinst du jetzt anstatt der Weihnachtsfunktion?
-
@coyote genau ...
-
Ich hatte vor dem Update die Einstellung das das Fenster beim Kippen auf 35% auf fährt. Beim schließen dementsprechend wieder auf 0% also das Rollo wieder komplett geschlossen ist. Jetzt sind ja zwei neue Einstellmöglichkeiten hinzugekommen. Man sollte meinen das man da nicht viel falsch machen kann. Aber ich bekomme den "alten" Zustand nicht wieder hergestellt. Das Rollo fährt zwar auf (35%) aber beim schließen nicht wieder zu. Was mache ich falsch?
-
Würde gerne den Frost-Alarm verwenden.
Wie würdet ihr vorgehen? Man benötigt ja noch einen manuell angelegten Datenpunkt, den man auf true oder false schaltet, falls eine gewisste Außentemperatur erreicht wurde, oder ?
-
@noah3112
Bitte die Config des Rollladens und den debuglog beim öffnen und schließen des Fensters posten -
Ab sofort steht auf Github und in Kürze auch im latest die Version 1.3.2 zur Verfügung.
Changelog
1.3.2 (2021-11-05)
- (simatec) Bugfix BrightnessSensor
- (simatec) lastAutoAction in array added
- (simatec) Bugfix Log for alarm
-
@simatec
Hallo @simatec, ich habe in GitHub einen Feature Request angelegt:
Thema: SunPotect triggern über einen DP:Ich würde gerne die Beschattung (sunprotect) über einen Trigger ein- und ausschaltbar machen. Damit kann ich in einer VIS den Trigger setzen.
Der Grund ist, dass ich im Sommer das Haus vor einer Sonneneinstrahlung schützen möchte. Im Winter möchte ich aber die Sonne als zusätzliche Wärmeenergie ins Haus lassen.
Gruß
Martin -
@bostil said in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
Würde gerne den Frost-Alarm verwenden.
Wie würdet ihr vorgehen? Man benötigt ja noch einen manuell angelegten Datenpunkt, den man auf true oder false schaltet, falls eine gewisste Außentemperatur erreicht wurde, oder ?
Je nachdem was Deine Wetterstation her gibt oder was für ein Wetterdienst du nutzt. Wenn lediglich einen Aussentemp Fühler nutzt, dann musst einen logik DP erstellen und da mittels Skript auf Grund der Aussentemp ein True/False setzen. Diesen DP trägtst dann bei Shuttercontrol beim AlarmDP ein.
Viel Erfolg! -
@martybr
Könntest das bei dir nicht über die Aussentemperatur automatisch machen?
Bei mir klappt das zu mehr als 95% problemenlos indem ich die Aussen und innentemp in ShutterContol nutze. Führt dann zu: Innentemp zu tief = Rollo bleibt oben, Aussentemp zu tief = Herbst oder Winter -> Rollo bleibt oben und der Raum wird evtl bei Sonnenschein auch kurz über erwärmt, dafür muss ich etwas länger nicht heizen
Die zu warme Raumluft kühlt sich auch relativ schnell wieder ab sobald die Sonne weg ist, da die Struktur vom Haus sich nicht so schnell erwärmt. -
@foxro
Das mache ich im Normalbetrieb auch genauso. Ich habe ja für die "Sonnenenergie" einen Diff.-Temperatursensor, mit dem ich die Wärmeenergie messe. Die Innentemperatur über Sensoren in allen Zimmern.
Für SunProtect werden ja Triggerwerte definiert, die die Auslösung der Rollos steuern. Im Winter (und im Kühlbetrieb) beschatte ich bei anderen Werten. Die Werte könnte ich ja im "Winterbetrieb" ändern, das muss ich dann aber bei allen Rollos machen.
Einfacher wäre für mich, im Winter die Beschattung abzuschalten. So habe ich das bei der Homematic-Steuerung auch gemacht. Dort habe ich auch zusätzlich einen DP für eine Änderung der Triggerwerte geschaffen, mit dem ich die Schwellwerte bei Aktivierung der zentralen Kühlung/Klimaanlage schalte. Das hat den Vorteil, dass die Klimaanlage nicht gegen eine Erwärmung durch Sonneneinstrahlung arbeiten muss.Das heißt technisch:
- DP für Abschalten der Beschattung
- Wenn möglich, bei Beschattungswerte, die über einen DP geschaltet werden können (z.B. SunProtect1 und SunProtect2).
Den letzten Punkt habe ich noch nicht gewagt als Feature Request eingetragen. Punkt 1 würde mir weiterhelfen.
Ich habe ja jetzt meine komplette Rollo-Steuerung auf shutter control umgestellt und meine 40 Homematic-Programme deaktiviert. Die Rollo-Steuerung ist für mich ja DER zentrale Punkt der Homeautomatisierung.
Shuttercontrol hat ja jetzt auch den Frostschutz, herzlichen Dank für die Weiterentwicklung dieses genialen Adapters.
-
@simatec Sorry, bin erstmal wieder auf die Version 1.2.1 zurück und siehe da meine 13 Rollos funktionieren wieder wie eingestellt.
-
-
@martybr
Denke ich verstehe nun deine Anforderung. Du bist da wahrscheinlich auch recht optimiert unterwegs
Du kannst bereits heute in den ShutterControl Objekten im autoSun die Funktion SunProtect für jeden Rollo einzeln ein/ausschalten. True = ein.
Ist halt nicht ein zentraler Schalter, dafür maximal flexibel -
@noah3112
Was läuft denn nicht. So kann man mit deiner Aussage nichts anfangen -
@noah3112
Hatte dir hier bereits geantwortet, aber es kamen keine Infos von dir -
Das sind die Einstellungen von Version 1.2.1. Funktioniert so wie es soll. Wenn ich die Neue Version aufspiele komme zwei weitere Einstellmöglichkeiten hinzu. Alles schon ausprobiert nichts hat funktioniert. Darum bin ich zurück zur "alten" Version und alles war wieder gut.
-
@noah3112 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
Alles schon ausprobiert nichts hat funktioniert.
bleibt die Frage nach einer genauen Symptombeschreibung und der exakten Vorgehensweise diese zu behebn