NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine eigenen Skripte durch ShutterControl zu ersetzen. Leider scheitert es an dem Details, dass wir die Rollländen morgens manuell hochfahren. Dadurch wird der Status der Rollläden in den Manuellen Modus versetzt. Wenn ich es richtig getestet habe kommt der Rollladen da aber nicht mehr heraus, sodass eine Beschattung nicht mehr funktioniert. Lüften geht dennoch und ich vermute mal auch bei Sonnenuntergang das automatische Schließen.
Übersehe ich da was oder kann ich die Beschattung nicht nutzen, da dies im Manuellen Betrieb komplett außer Kraft gesetzt wird. Oder kann ich da was einstellen, dass auch nach Manuellem Betrieb nach bspw. 5 Minuten dennoch eine Beschattung erfolgt?Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
-
@dominik-f sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
verstehe das nicht warum die in dem Modus ist und wie ich das weg bekomme
Ist doch der letzte Befehl, Rollo wurde zuletzt manuel verfahren
-
2:
Ich würde mir gerne die tatsächliche Zeit, wann eine Rollade herunter und hoch fährt anzeigen lassen. Ich habe beim herunterfahren eine zeitliche Verzögerung von 30min. eingestellt. Entweder finde ich die richtige Zeit nicht oder die gibt es bei den Datenpunkten nicht. Wenn es die nicht gibt, könnte man da den Datenpunkt hinzufügen?Das würde mich auch interessieren!
@simatec: gibt es dazu eventuell etwas?
-
@mumurik was soll der DP bringen? wisst ihr nicht was ihr eingestellt habt?
wenns um vis geht, dann nehmt die astrotime+euren versatz und lasst euch das anzeigen.
im adapter hat sowas nichts zu suchen IMHO. -
Natürlich weiß ICH was ich eingestellt habe, meine Frau weiß das nicht weil es sie einfach nicht interessiert, sie möchte nur ab und zu mal wissen wann genau die Rollade öffnet oder schließt. Dann finde ich es total mühselig meinen Laptop einzuschalten, in iobroker nachzuschauen wann der Astrozeitpunkt ist, wenn es länger her ist dann noch im Adapter zu suchen welchen versatz ich mal irgendwann eingestellt habe und das dann zusammen zu rechnen^^
Der Adapter steuert Rolladen und den genauen Zeitpunkt zu erfassen, wann eine Rollade öffnet oder schließt gehört für mich schon zum Adapter. Der Zeitpunkt wird doch eh vom Adapter berechnet, dann ist es doch eher ne Kleinigkeit diesen Zeitpunkt auch darzustellen.
In der Info wird auch der Zeitpunkt angezeigt, wann die Rolladen über die Zeitsteuerung schließen, wenn dies dazu gehört, dann gehört auch der Zeitpunkt dazu wenn dieser abhängig vom Sonnenaufgang eingstellt ist dazu -
Ja, dass hatte mich verwirrt, weil diese Rollade eigentlich nie manuell gefahren wird. Da wird wohl meine Frau manuell gefahren sein.
-
Unter shuttercontrol steht das Rollo im Esszimmer immer auf 0% obwohl die Rollade oben ist. Im Shelly Adapter passen die Werte und da steht das Rollo auf 100%. Woher zieht shuttercontrol diesen Wert?
-
Natürlich weiß ICH was ich eingestellt habe, meine Frau weiß das nicht weil es sie einfach nicht interessiert, sie möchte nur ab und zu mal wissen wann genau die Rollade öffnet oder schließt. Dann finde ich es total mühselig meinen Laptop einzuschalten, in iobroker nachzuschauen wann der Astrozeitpunkt ist, wenn es länger her ist dann noch im Adapter zu suchen welchen versatz ich mal irgendwann eingestellt habe und das dann zusammen zu rechnen^^
Der Adapter steuert Rolladen und den genauen Zeitpunkt zu erfassen, wann eine Rollade öffnet oder schließt gehört für mich schon zum Adapter. Der Zeitpunkt wird doch eh vom Adapter berechnet, dann ist es doch eher ne Kleinigkeit diesen Zeitpunkt auch darzustellen.
In der Info wird auch der Zeitpunkt angezeigt, wann die Rolladen über die Zeitsteuerung schließen, wenn dies dazu gehört, dann gehört auch der Zeitpunkt dazu wenn dieser abhängig vom Sonnenaufgang eingstellt ist dazuda kann ich nur zustimmen...
-
-
Ich verstehe nicht was du mit dem Bild aussagen möchtest?
Auf genau die Infodatenpunkte habe ich mich ja bezogen. Dort stehen die Zeiten für den Wohnbereich als Beispiel, jedoch NUR die festen und nicht die Zeiten wenn man über Sonnenuntergang + Zeitverzögerung die Rolladen laufen lässt als Beispiel
Meine Rolladen fahren um 21:57 Uhr runter und diese Zeit taucht halt nirgends auf wie man sieht
-
@dominik-f dann rechne doch einfach zum sunset die 30 min dazu für deine anzeige!
was ist da dran kompliziert? -
Dann muss ich mir ja n zusätzliches Skript schreiben oder nicht?
-
@dominik-f das kann vis
-
Okay das wusste ich nicht. Wie geht das in Vis?
-
@dominik-f ich verwende vis nicht, weis aber, daß es geht.
-
Dann scheint es ja doch kompliziert zu sein^^
Ändert aber auch nichts daran, dass ich mir diesen Datenpunkt für den Adapter wünsche wie in meinem ursprünglichen Post geschrieben.
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Woher zieht shuttercontrol diesen Wert?
unter Haupteinstellung des Rollos, Rolladenhöhe beim hoch/runterfahren (automatik betrieb)
-
Dann scheint es ja doch kompliziert zu sein^^
bisschen
html widget und binding
aber wie das genau funktioniert, keine Ahnung, vllt mal hier fragen -
Vielen Dank für den tollen Adapter, ich habe bis dato alles über Scripte gesteuert und mehrere Öffnungszeiten konfiguriert, bei Morgendämmerung haben sich die Rolladen auf 21% geöffnet, dieser Wert hat alle Lamellen in Position gefahren das schonmal Licht reinkommt, um 7.30 fahren dann die Rolladen hoch, wollen wir Ausschlafen haben wir in der VIS einen Datenpunkt gesteuert der bis 10.30 uhr z.b. alles unten lässt. Ebenfalls mit der Alarmanlage fahren diese nur auf 65% was der Mitte entspricht, Ist es möglich auch mehrere Zeiten und Positionen zu fahren? Vielen Dank für die Hilfe vorab.
-
@dominik-f said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Meine Rolladen fahren um 21:57 Uhr runter und diese Zeit taucht halt nirgends auf wie man sieht
Bei mir stimmen die Zeiten jeweils tip top und zwar für alle Bereiche. Alle fahren bei mir mit Sonnenuntergang + Verzögerung und Limit am Abend. Die Zeit im Wohnbereich zb heute mit 21:51. diese wird sauber nachgeführt.
Muss eigentlich auch so sein, denn schuttercontrol setzt den Timer so wie im Infobereich gesetzt.
Wenn da also wie bei Dir 23:00 drin steht und die Rollo aber früher zu gehen, dann fährst du nicht nach Wohnbereich sondern nach einer anderen Einstellung! Mir wäre aktuell nicht bekannt, dass man da rein nach Sonnenuntergang mit dem Profil Sonnenuntergang fahren kann und dieses trotzdem verzögern kann. Dafür sind eigentlich die Profile zb Wohnbereich gedacht.
Stellt sich für mich die Frage, was denn du da genau konfiguriert hast?
Wenn willst stelle mal den Download deiner Config hier rein und ich werfe mal einen Blick rein.
Schreib bitte dazu, wie es bei Dir genau funktionieren soll, damit ich dir eine Alternative vorschlagen kann - vorausgesetzt ich finde was