NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec ok, ist gemacht. Bin gespannt auf heute Abend
-
Mal ne Frage... Ich habe HM Fenstergriffkontakte (open/close/tilt) - ich möchte das die Rollos nach Sonnenuntergang, also wenn sie bereits geschlossen sind und ich das Fenster kippe etwas hochfahren. Momentan reagieren die Rollos auf offen und gekippt - kann ich irgendwo einstellen das sie nur in Kippstellung fahren? Hab dazu kein Setting gefunden.
-
Hallo,
ich habe immer mal wieder (so ca. alle 2-3 Monate) das Problem, dass Shuttercontrol die gesetzen Werte (True/False) für alle Objekte verliert. (z.B.: autoliving, autosleep, alle unter autodown, ...).
Nur die Werte unter "info" bleiben erhalten.
Leider funktioniert dann natürlich die Automatik nicht mehr.Hattet Ihr diese Problematik auch schon?
Bisher habe ich hierzu nichts gefunden.Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße!
Bachl
-
@Bachl
Wann passiert es, dass deine Objekte den Wert verlieren?
shuttercontrol selber ändert die Werte nicht. Hast du da einen Script oder so laufen?
Schaue mal in das Objekt rein, wer den Wert geändert hat und poste mal deine Config. -
@simatec
Hallo,vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe einige Einträge von sql.0 - Ein Script habe ich nicht laufen.
Wann dies aber passiert kann ich nicht sagen. -
@lackylacky Das mit der Höhenveränderung ist auch bei meinen Gira Aktoren so.
Ich setze SC noch nicht ein, da mir die Unterstützung von Jalousien immer noch zu rudimentär ist.
Diese Höhenveränderung ist doch nur 1-2%
Würde nicht auch eine Funktion über einen Blockly o.ä. gehen, dass immer 100% ist, auch wenn nur 99-98% erreicht ist.
Musst halt natürlich ein neues Objekt anlegen
Anpassung in der KNX Programmierung usw. ist immer nicht wirklich die optimale Lösung -
@AndreasK ja ich muß leider auch wieder zurück zu meiner alten konfiguration, vl. werde ich SC nebenher betreiben und auf die beschattungs objekte der aktoren schreiben, also beginn beschattung und ende... die positionen sind ja dann im aktor gespeichert und ich kann die sonnengeführte lamellenverstellung wieder verwenden!
-
Ab sofort steht die Version 1.0.4 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung ...
Changelog
1.0.4 (2020-10-28)
- (simatec) fix summertime for childrenarea
1.0.3 (2020-10-28)
- (René) bug fix: calculation IsSummerTime
- (René) bug fix: use weekend down time already on friday instead of sunday
- (René) handling of shutters in xmas time added
- (FredF63) documentation updated
- (FredF63) words.js updated
- (simatec) some Bugfixes
-
Leider musste ich aufgrund eines PR's mit Bugs nochmal auf Version 1.0.4 ändern und die Änderungen des PR's fixen.
Bitte an alle die PR's pushen: Bitte prüft diese vorher richtig!!! -
Hallo,
seit den letzten Update auf 1.0.4 hab ich folgendes Problem, meine Raffstore gehen beim öffnen im letzten Drittel in den "Manu_mode" obwohl ich nicht manuell eingreife. Sie öffnen aber trotzdem zu 100%. Die restlichen Rollanden öffnen ohne Probleme und gehen nicht in den "Manu_mode".
Hat jemand einen Tipp für mich, was die Ursache sein könnte?Danke
-
@arowana
Stimmen denn die Werte von 33 usw. ?
Sind das die Werte, wo er eigentlich automatisch hinfahren sollte? -
@simatec
nein, die Werte stimmen nicht. Die Raffstore sind auf 0 gefahren und ich hab nicht manuell eingegriffen.
Nein, sie sollten auf 0 fahren. -
@arowana
Dann zeige mal bitte deine Config.
Des Weiteren prüfe mal, ob nicht irgend ein Skript da etwas verursacht -
@simatec
system.adapter.shuttercontrol.0.json
Das Leuchtdichte Mittelwert Skript ist vorher auch immer gelaufen und hat keine Probleme verursacht. -
@arowana mir sieht es so aus, als ob da was manuell eingreift. Schaue da mal nach. Der Log sagt es ja auch aus, dass das fahren nicht von shuttercontrol kommt, sonder shuttercontrol lediglich feststellt, dass der Rollladen manuell bewegt wurde
-
@simatec
Guten Morgen, es ist heute wieder das selbe Phänomen wie gestern aufgetreten und es wurde zu 100% nicht manuell eingegriffen.
-
@arowana Ich kenne die Geräte von tahoma leider nicht, aber kann es sein, dass die eine Echtzeitposition triggern?
Beobachte mal den state von deinem Rollladen, wenn er gefahren wird.
Wenn es Echtzeit ist, würde ich mal in der Config deines Aktors schauen, was es dazu für Einstellmöglichkeiten gibt.shuttercontrol beobachtet alle Rollladenstates und reagiert darauf sofort.
-
@simatec
Was ich nicht verstehe, warum es monatelang geklappt hat.
Heute sind von den 4 raffstore, welche gestern alle auf Manu_mode gegangen sind, nur 3 auf Manu_mode gegangen.
-
@arowana Schaue dir bitte mal die Config deines Aktors genau an und schaue wie der state sich beim fahren ändert.
Dann sehen wir weiter ...
Fahre den Rollladen mal manuell ... dann zeichnet den state auch shuttercontrol im log auf -
Hey Leute, habe den Adapter nun auch installiert, allerdings fahren alle Rolläden immer Morgens hoch obwohl in der Zeitsteuerung die Zeiten gelöscht wurden auf (--.--)
Kann ich diese Zeitsteuerung irgendwie komplett deaktivieren?