NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@FredF
gesagt getan und sofort fährt das Rollo runter nur ist das nicht die richtige zeit, wo ist jetzt das Problem?we are in summer time 2020-07-08 21:54:00.027 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Rechts WZ.LEVEL in summer time down false 2020-07-08 21:54:00.028 - debug: shuttercontrol.0 (17046) we are in summer time 2020-07-08 21:54:00.028 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Küche.LEVEL in summer time down false 2020-07-08 21:54:00.034 - info: shuttercontrol.0 (17046) #19 Set ID: Rollo Rechts WZ.LEVEL value: 0% 2020-07-08 21:54:00.037 - debug: shuttercontrol.0 (17046) shutterDownLiving #3 Rollo Rechts WZ.LEVEL old height: 100% new height: 0% 2020-07-08 21:54:00.037 - info: shuttercontrol.0 (17046) #19 Set ID: Rollo Küche.LEVEL value: 0% 2020-07-08 21:54:00.038 - debug: shuttercontrol.0 (17046) shutterDownLiving #3 Rollo Küche.LEVEL old height: 100% new height: 0% 2020-07-08 21:54:00.051 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Shutter state changed: Rollo Rechts WZ.LEVEL old value = 100 new value = 0 2020-07-08 21:54:00.052 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Rechts WZ.LEVEL Old value = 100. New value = 0. automatic is active 2020-07-08 21:54:00.053 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Shutter state changed: Rollo Küche.LEVEL old value = 100 new value = 0 2020-07-08 21:54:00.053 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Küche.LEVEL Old value = 100. New value = 0. automatic is active 2020-07-08 21:54:00.214 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Shutter state changed: Rollo Rechts WZ.LEVEL old value = 100 new value = 100 2020-07-08 21:54:00.215 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Rechts WZ.LEVEL drived manually to 100%. Old value = 100. New value = 100. Possibility to activate sunprotect enabled. 2020-07-08 21:54:00.369 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Shutter state changed: Rollo Küche.LEVEL old value = 100 new value = 100 2020-07-08 21:54:00.370 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Küche.LEVEL drived manually to 100%. Old value = 100. New value = 100. Possibility to activate sunprotect enabled. 2020-07-08 21:54:23.081 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Shutter state changed: Rollo Küche.LEVEL old value = 100 new value = 0 2020-07-08 21:54:23.082 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Küche.LEVEL Old value = 100. New value = 0. automatic is active 2020-07-08 21:54:24.017 - debug: shuttercontrol.0 (17046) system.adapter.admin.0: logging true 2020-07-08 21:54:35.194 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Shutter state changed: Rollo Rechts WZ.LEVEL old value = 100 new value = 0 2020-07-08 21:54:35.195 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Rollo Rechts WZ.LEVEL Old value = 100. New value = 0. automatic is active 2020-07-08 21:55:00.016 - debug: shuttercontrol.0 (17046) calculate astrodata ... 2020-07-08 21:55:00.016 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Sun Azimut: 315.2° 2020-07-08 21:55:00.016 - debug: shuttercontrol.0 (17046) Sun Elevation: -4.5°
-
@fischi87 Ich kenne die Datenpunkte aus der Konfig nicht gut genug um sagen zu können warum...
Aber überall wo shutterdown steht, steht 22:00, und das war doch gerade?
Ansonsten die Adapterkonfiguration Zeit-Einstellungen prüfen -
@fischi87
Naja nicht so richtig. Wenn du Wohnbereich Auto auswählst, muss da auch der Trigger true sein. Nimm lieber Wohnbereich.
Und achte darauf, dass in den Objekten die Rollläden auch aktiv sind. -
@simatec
mein Problem ist halt das ich 30 min nach Sonnenuntergang die Rolladen schließen möchte und zum Sonnenaufgang wieder hoch gehen, ich habe den Anwesenheits Triger halt meinen anwesenheitsdp gegeben und der ist true. -
@fischi87
Dann ist Wohnbereich aber nicht richtig. Wähle Sonnenuntergang und Sonnenaufgang aus und stelle in den Extraeinstellungen die Zeitverzögerung bei den Astrozeiten auf 30 Minuten -
@simatec
soweit waren wir schon mal damals war nur das Problem das da der Sonnenschutz nicht funktioniert hatte. ich habe es jetzt umgestellt und teste dies morgen. sonne schein leider zurzeit bei uns nicht aber ich lasse es dich wissen wenn ich neue Erkenntnisse habe danke dir erstmal -
@fischi87
Installiere auch bitte die neuste Version. Also die 0.8.3 -
Hallo @simatec
Unterdessen habe ich die neuste Version 0.8.3 bei mir mit KNX in Betrieb. Danke nochmals für die Integration dieser Funktion! Es tut schon sehr vieles
Einen Spezialfall hätte ich noch. Es geht darum, dass ich auch die Markise mit dem ShutterControl steuern möchte. Das klappt auch schon, jedoch hätte ich eine zusätzliche Anforderung an den Aussperrschutz.
Normalerweise soll die Markise mit dem Wohnbereich automatisch eingefahren werden. Wenn jedoch die Balkontür offen ist, soll bitte die Markise nicht automatisch einfahren, da wir dann noch auf dem Sitzplatz sind.
Wäre es möglich beim Aussperrschutz eine zusätzliche Option "Keine/Gesperrt" einfügen?
Damit könnte ich dann bei geöffneter Balkontür verhindern, dass die Markise eingefahren wird. Wenn die Türe zum Zeitpunkt zu ist, wird die Markise normal eingefahren.
Wäre sowas möglich? oder hast Du evtl eine andere Idee, wie ich dies Umsetzen könnte. Wenn dies zuviel Aufwand gibt, dann werde ich alternativ mit direktem KNX Sperrstatus auf die Markise "einwirken"
Danke vielmals!
Viele Grüsse, Roli -
-
Stelle folgendes in den Einstellungen deiner Markise ein.
-
Rolladenautomatik auch bei geöffneten Fenster/Tür benutzen (Aussperrschutz) = "öffnen" (wenn geöffnet bei deiner Markise ausgefahren ist ... sonst "schließen")
-
Objekt-ID des Fenster/Tür Kontaktes = "Sensor der Balkontür"
-
Wert des Fenster/Tür Sensors im geschlossenen Zustand = "Wert des geschlossenen Zustandes deiner Balkontür"
-
Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes = "Aus"
-
-
@simatec
Vielen Dank für den Tipp!
Teste das nun mal so.
Ich hatte die Logik so verstanden, dass wenn die Balkontüre offen und die Markise eingefahren ist (zb Regen) und dann das Zeit-Signal zum Schliessen kommt, dass die Rollladen Automatik beim Setting (in meinem Fall "Schliessen") dann die Markise zum ausfahren steuert.
Um so besser, wenn die Markise sich bei offener Tür schon jetzt in jedem Fall ruhig verhält.
... Update folgt... -
@simatec
.. update. Habe gestern Deinen Tipp konfiguriert. Grundsätzlich funktioniert die Logik, solange die Markise draussen ist. Ist sie jedoch drin, und das Fenster offen, dann wird sie wie vermutet raus gefahren, was eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.
Hast Du evtl noch eine andere Idee oder eine Idee wie dies im Shuttercontrol einzubauen wäre? Wie gesagt, wenn zuviel Aufwand, dann greife ich da über KNX direkt ein um die Markise draussen zu halten, wenn die Türe auf ist.
Viele Grüsse -
@simatec
Habe noch ein anderes Anliegen. Sorry wenn ich da wieder an Dich gelangen muss.
In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der automatischen Beschattung befasst. Die tut bei mir noch nicht korrekt und ich komme einfach nicht dahinter.
Ich habe im Shuttercontrol meine Jalousien konfiguriert mit je einem Objekt für Position und Lamelle. Funktioniert perfekt ausser Beschattung. ShutterControl geht dabei korrekt in den SunProtect Modus, aber leider nicht mehr korrekt raus. Hier ein Log davon. Div. Objekte (zb. Jalousie Position, wird nicht mehr abgearbeitet)
Shuttercontrol_knx_sunprotect_finish.log.htmlWeiter.. irgendwie scheint bei mir auch nach dem 2.manuellen Move der Statusupdate nicht mehr korrekt zu tun was dann in etwa so aussieht.
KNX Seite:
Shuttercontrol:
Shuttercontrol Status
und hier noch das Logfile dazu:
Shuttercontrol_knx_manual move.log.html
nach einem Restart des Adapters sind die Werte wieder OK. Auch nach dem 1. Move wird sauber geupdatet. Nach dem 2. Move ist er wieder aus dem Tritt...
Habe testweise auch mal mit einem Alias getestet um den Convert Mechanismus auszuschliessen - scheint in beiden Modi das gleiche Problem zu sein.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für Deine Unterstützung. -
Hallo zusammen,
ich verfolge aktuell rege die Entwicklung dieses Adapters. Wir haben für unser Haus Rolladen bestellt auf deren Lieferung wir gerade gespannt warten. Diese sollen zukünftig mit diesem Adapter automatisiert werden.Heute ist mir ein mögliches zusätzliches Feature in den Sinn gekommen.
Heute hat es bei uns sehr plötzlich und ohne große Vorwarnung wie aus Eimern angefangen zu regnen. Ich konnte gar nicht so schell reagieren alle offenen Fenster zu schließen. Da wäre es doch praktisch wenn da shuttercontrol Abhilfe schaffen könnte. Alle offenen Fenster könnten mit dem Beginn von Regen komplett geschlossen werden.Die Homematic Wetterstation beispielsweise hat eine Regen sofort Erkennung ab dem ersten Tropfen der die Wetterstation erreicht. Da könnte man schon sehr früh eine mögliche Wasserflut vorbäugen. Aussperrschutz sollte aber trotzdem gewährleistet bleiben.
In diesem Zuge fällt mir gerade auch eine Rollladen / Jalousien / Markisen Schutzfunktion ein. So könnte man auch auf starken Wind reagieren und Markisen und Jalousien und Rollladen ganz herunter- oder ebenfalls ganz einfahren.
Da ich nicht von Anfang an mitlese und ich auch nicht alle älteren Posts durchgelesen habe kann es natürlich sein das es einen solchen Vorschlag schon gab. Ich bitte etwaige Doppelungen zu verziehen.
Beste Grüße und großes Lob an den/die Entwickler dieses Adapters.
-
@vain
Kannst du zu deinem Wunsch bitte ein Issue aufmachen? Dann schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an. -
@FoxRo
Poste mal bitte die Config deiner Markise als json hier.
Dann schaue ich mal drüber. -
@simatec
Danke dass Du Dir die Mühe machst.
Heute war der erste Tag, wo einige Jalousie korrekt wieder hochgefahren sind nachdem die Beschattungskriterien (AussenTemp) nicht mehr erfüllt waren, hatte aber in der Konfig seit gestern nichts mehr geändert. Gestern wurden jeweils nur die Lamellen auf Wert 0 (auf) gestellt. Die Position (Höhe) wurde nicht gesetzt obwohl gleich konfiguriert (zumindest sehe ich aktuell keinen Unterschied)...
Anbei die ganze Konfig system.adapter.shuttercontrol.0.json
Heute war Wettertechnisch für den Shuttercontrol einiges los und die Jalousie mussten mehrfach runter und wieder hochgefahren werden. Das mehrfache "hoch - runter" hat den "WAF" (Woman Acceptance Factor) schwer belastet. Gibts eine Möglichkeit, dem Shuttercontrol zu sagen, dass er nach dem runterfahren (spätestens nach dem 2. Mal) doch bis am Abend einfach im SunProtect verbleiben soll, anstatt immer wieder hoch und runter zu fahren.
Für die Markise habe ich aktuell die Rollladenautomatik auf "Aus" gestellt, da ich es aktuell lieber habe, die Markise wird bei offenem Fenster auch eingefahren, als dass sie bei offenem Fenster unerwünscht raus fährt.
Lass mich bitte einfach wissen, wenn ich das einte oder andere Issue erfassen soll.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Schönes Weekend! -
@simatec lese ich aus den letzten Kommentaren richtig, dass eine Steuerung der Lamellenwinkel mit shuttercontrol nun implementiert/bzw. möglich ist ?
Beste Grüße
-
@simatec
Muss mich an dieser Stelle korrigieren.
Hatte die beiden Werte für Up und Down an der Markise vertauscht eingegeben, weshalb sie korrekterweise auch rausgefahren ist, wenn die Türe offen stand.
Hier meine latest Config system.adapter.shuttercontrol.0.json
Resultat ist jetzt, dass die Markise egal ob Fenster "offen" oder "zu" beim manuell ausgelösten "closeLiving" rein fährt. Werde morgen Abend mal schauen, wie sie jetzt mit dem Zeit-Signal tickt. -
@Qlink , das funktioniert bei meinen Jalousien nur, weil der KNX Aktor für Position (Höhe) und Lamellenstellung (Winkel) eigene Objekte anbietet. Mein Jalousie-Aktor kennt das genaue Timing jeder Jalousie. Die beiden Objekte habe ich dann als zwei Rolladen mit gleichen Settings erfasst. Das funktioniert grundsätzlich seit dem KNX unterstützt wird, auch wenn ich aktuell noch Mühe mit der Beschattungsfunktion habe. Da bei uns immer wieder mal manuell gefahren wird, schmeisst es die Beschattungsfunktion "raus" (z.b werden Lamellen manuell gefahren, die Position allerdings nicht, was den Beschattungsmodus manchal total aus dem Tritt bringt). An dieser Stelle fehlt mir evtl ein Hacken, mit welchem ich die manuelle Änderung wieder mit der Beschattungsfunktion übersteuern kann, damit er wieder "Tritt fassen" kann.
Wann eine offizielle Unterstützung für Jalousien kommt, weiss ich nicht.
Viele Grüsse -
@innriver sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@innriver
Um dem fehler auf den Grund zu gehen, würde ich dich bitten, alle Werte vom Lichtsensor inkl. der ID de Lichtsensors mal bei der Außentemperatur einzutragen und dann erneut zu testen.Wenn ich die Werte vom Lichtsensor auf die Außentemperatur verlege fährt der Rollladen so wie er soll! Also bei Abdunklung auch wieder hoch.
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@innriver
OK werde den Fehler fixenIst der Fehler gefixt oder wieder drin?
Ich habe heute bei einem Rollladen den Temperatur Sensor für die Außentemperatur entfernt und nur noch den Helligkeitssensor im Einsatz und der Rollladen fährt nicht mehr in den Sonnenschutz. Wenn ich den Helligkeitssensor auf den Temperatursensor verlege geht es wieder!
Art der Sonnenschutzsteuerung: Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
Version shutter control: 0.8.3
Kann mich irgenwie erinnern, dass es in einer Version ab 0.6.X mal funktionierte, nur hochgefahren ist damals erst wieder nach Verlassen der Himmelsrichtung.Viele Grüsse