NEWS
Test Adapter MercedesMe v0.0.x
-
Habe jetzt 0.0.42. Alles OK.
-
Hmm, was auch immer da schiefgelaufen ist. Ich hab den Adapter komplett gelöscht und neu installiert. Läuft jetzt wieder ohne Probleme in V0.0.42...
-
Hmhm, bei mir läuft der 0.0.41 bisher weiter stabil.
.... never touch a running system ... -
Hi @tombox , kannst du mir erklären, wie ich ein Command inkl. Parameter in einem Skript nutzen kann?
Mit diesem Command kann ich ja einstellen, dass mein Fahrzeug kurz aufblinkt. Mit den Parametern kann ich scheinbar noch den Horntype, etc. einstellen.
Wie gebe ich nun die korrekten Parameter mit, wenn ich auf "start" drücke, sodass auch der entsprechende Befehl umgesetzt wird?
Vielen lieben Dank vorab.
-
Hallo zusammen,
seit vorgestern beschäftige ich mich mit dem ioBroker und komme einigermaßen voran mit meinen Lernfortschritten. Ich selbst habe ein Konto bei Mercedes me und besitze einen Smart EQ Bj.2019 als elektrisches Spaßmobil. Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, ob der Smart EQ überhaupt über die Mercedes me App bzw. über den ioBroker auszulesen bzw. die steuern ist. In der Web-Umgebung von Mercedes me ist mein Smart EQ als Fahrzeug angelegt. Diverse Dienste sind aktiviert (z. B. Sofortklimatisierung). Ich kann sie aber in der Web-Umgebung nicht betätigen.
Dafür gibt es für den Smart eine eigene "Smart EQ App" im PlayStore. Damit klappt die Fernsteuerung (z. B. Sofortklimatisierung). Naja ... sagen wir mal mehr oder weniger!
Nun ist es mein Ziel im ioBroker auf diverse Dienste zuzugreifen. Im Wesentlichen will ich den Ladezustand (in %) auslesen und über eine schaltbare FritzDECT Steckdose (auch im ioBroker) die Ladung automatisch bei 90 % abschließen. Das verlängert die Lebensdauer des Li-Akkus. Im Smart selbst kann man keine vorzeitige Ladeabschaltung einstellen. Muss also per Kappung der Stromzufuhr passieren.
Im ioBroker habe ich die V 0.0.42 installiert. Nachdem ich nach dem ersten Start die per Email zugeschickte PIN eingegeben habe sieht es bei den Objekten so aus:
Das Logfile sagt, dass kein "vehicle" gefunden wird:
Hat zufällig jemand einen Rat für mich, wie ich vielleicht doch noch das "vehicle" in den ioBroker hineinbekomme oder kann jemand bestätigen, dass der smart EQ nicht kompatibel mit dem Mercedes me Adapter ist?
Was hat es mit dieser Konfiguration "App pin to open car" auf sich. Vermutlich geht es darum die Fahrzeugtüre zu öffnen und nicht grundsächlich die Verbindung mit dem "vehicle" herzustellen, oder?
Danke schonmal vorab.
Grüße
quadfolium -
@quadfolium Vermutlich wird es mit diesem Adapter nicht gehen. Auf der Developer-Seite von MB (https://developer.mercedes-benz.com/products) ist zu sehen welche Fahrzeuge von der API bedient werden. Da ist kein Smart dabei.
Der Wunsch nach einem Adapter für Smart EQ war hier auch schon geäußert worden (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/446).
Die PIN wird zum Entsperren des Fahrzeugs benötigt, jedoch nicht zum Einrichten des Adapters.
-
@quadfolium wie @jrudolph bereits geschrieben hat, können Smart-Fahrzeuge nicht hinzugefügt werden. Klappt auch nicht in der Mercedes me 2020 App. Es gibt ja die Smart EQ control app bzw. Ready to... Dafür müsste ein eigener Adapter erstellt werden.
-
@jrudolph und PatrickDa87
Danke für eure Infos. Das hilft mir insofern, dass ich nun weiß, dass ich mich nicht weiter auf Fehlersuche begeben muss, um herauszufinden warum mein "vehicle" im ioBroker nicht gefunden wird.
Bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann einen eigenen Adapter für die Smart EQ App bzw. auch ready-to App gibt.
-
Bisher hatte ich den Adapter 0.0.21 installiert. Gestern der Versuch die Testversion 0.0.42 zu installieren. Ich bekomme es nicht hin. Den alten Adapter über die Oberfläche deinstalliert. Über die Console mit npm i iobroker.mercedesme den aktuellen Adapter installiert. Auf Consolenebene scheint es funktioniert zu haben.
ragnar@iobroker:~$ npm install iobroker.mercedesme npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://git hub.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated request-promise-native@1.0.9: request-promise-native has bee n deprecated because it extends the now deprecated request package, see https:// github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN ragnar No description npm WARN ragnar No repository field. npm WARN ragnar No license field. + iobroker.mercedesme@0.0.42 added 107 packages from 185 contributors and audited 107 packages in 5.39s 2 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 0 vulnerabilities
Weder bei Adapter noch bei Instanzen ist die neue Version jedoch zu sehen.
Was mache ich falsch?
Habe auch getestet in 'Adapter' über URL zu installieren. Wird dann dort auch angezeigt. Aber leider keine Instanz.Gruß Ragnar
-
@rreh Hallo rreh, diese Sache hat mich auch ca. 30 min meiner Lebenszeit gekostet.
Letztendlich habe ich es doch geschafft auf 0.0.42 upzudaten.
Probiere mal bei den Funktionen oben links den zweiten runden Button von rechts. Die Funktion heißt "Installieren aus eigener URL". Damit hat es dann funktioniert auf 0.0.42 upzudaten.
Du hast geschrieben:
[...]
Habe auch getestet in 'Adapter' über URL zu installieren.
[...]Meinst du damit die Sache, die ich soeben beschrieben habe oder den Aufruf über die Console (npm install iobroker.mercedesme)?
Vielleicht helfen dir meine Infos ...
Viele Grüße
quadfolium -
@quadfolium Danke für die Antwort. Genau das habe ich auch probiert. Ich werde mal meine Installation platt machen und zuerst versuchen den Adapter zu installieren, bevor ich das Backup einspiele.
Gruß Ragnar
-
@rreh Mir ist noch etwas eingefallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe mir vorab in der Console (Linux Mint) noch root-Rechte mit "sudo su" gegeben. Vielleicht liegt es daran. Ich weiß nicht, mit welchem Betriebssystem du arbeitest und ob root-Rechte für dich relevant sind.
-
@rreh Eigentlich war hier alles schon richtig. Der Adapter aus der eigenen URL war installiert und wurde ja offensichtlich auf der Weboberfläche angezeigt. Nun war nur noch durch klicken auf das + die Instanz zu erzeugen. Falls die Instanz noch nicht zu sehen ist dann bitte die Instanzansicht neu laden.
Bitte mal probieren.
-
@jrudolph Vielen Dank Euch beiden! Jetzt habe ich es hinbekommen.
Einerseits habe ich vergessen mit + eine Instanz hinzuzufügen. Andererseits habe ich das Script für die Rechte durchlaufen lassen: curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
Keine Ahnung, was davon ich anfangs falsch gemacht habe. Hab einfach viel rumprobiert.
Die Lösung war also:- Rechte setzen (hatte vorher neu installiert und Backup eingespielt)
- Über URL installieren
- Instanz hinzufügen
Jetzt habe ich alle Objekte zur Auswahl. Mal schauen, ob ich alles relevante finde und ob es funktioniert.
Vorklimatisierung ist erstmal das wichtigste.
Gruß Ragnar
-
Moin, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Update von 0.0.41 (über 'Github-Icon') nach 0.0.42 (über das normale Adapter Update) funktioniert. Muss ich irgendetwas beachten oder kann ich einfach updaten?
(Raspi 4B mit Buster)Möchte mir nichts zer-schießen ....
-
@Pedder007 funktioniert ganz normal
-
-
@tombox : Hallo,
ich habe bei mir die Version 0.0.42 installiert und habe das Problem dass bei einem meiner Autos die Werte nicht geladen werden:
Der Punkte state hat keine Unterpunkte. Bei meinem anderen Auto funktioniert es:
-
@JayR Entweder du machst den Adapter in Debug und schickst mir die Logdatei oder stellst mir die Zugangsdaten bereit weil ich habe nur spekuliert wie die Daten bei mehreren Fahrzeugen aussehen
-
Hallo in die Runde,
ich hab eben zufällig auf die IoBroker Adapter geschaut und dann ein Update des MercedesMe Adapter in der Stable gehabt
Von 0.0.21 auf 0.0.42.
Leider zeigt er beim Update einen Fehler und nimmt es nicht an.
Aber trotzdem kam eine Mail von Mercedes mit dem Bestätigungscode.
Und ich hab in den Objekten endlich wieder Daten
Anbei noch ein Bild der Meldung.
Evtl kann mir einer von euch sagen was genau fehlt.Gruss
HaJueRue