@rreh Mir ist noch etwas eingefallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe mir vorab in der Console (Linux Mint) noch root-Rechte mit "sudo su" gegeben. Vielleicht liegt es daran. Ich weiß nicht, mit welchem Betriebssystem du arbeitest und ob root-Rechte für dich relevant sind.
NEWS
Latest posts made by quadfolium
-
RE: Test Adapter MercedesMe v0.0.x
-
RE: Test Adapter MercedesMe v0.0.x
@rreh Hallo rreh, diese Sache hat mich auch ca. 30 min meiner Lebenszeit gekostet.
Letztendlich habe ich es doch geschafft auf 0.0.42 upzudaten.
Probiere mal bei den Funktionen oben links den zweiten runden Button von rechts. Die Funktion heißt "Installieren aus eigener URL". Damit hat es dann funktioniert auf 0.0.42 upzudaten.
Du hast geschrieben:
[...]
Habe auch getestet in 'Adapter' über URL zu installieren.
[...]Meinst du damit die Sache, die ich soeben beschrieben habe oder den Aufruf über die Console (npm install iobroker.mercedesme)?
Vielleicht helfen dir meine Infos ...
Viele Grüße
quadfolium -
RE: Test Adapter MercedesMe v0.0.x
@jrudolph und PatrickDa87
Danke für eure Infos. Das hilft mir insofern, dass ich nun weiß, dass ich mich nicht weiter auf Fehlersuche begeben muss, um herauszufinden warum mein "vehicle" im ioBroker nicht gefunden wird.
Bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann einen eigenen Adapter für die Smart EQ App bzw. auch ready-to App gibt.
-
RE: Test Adapter MercedesMe v0.0.x
Hallo zusammen,
seit vorgestern beschäftige ich mich mit dem ioBroker und komme einigermaßen voran mit meinen Lernfortschritten. Ich selbst habe ein Konto bei Mercedes me und besitze einen Smart EQ Bj.2019 als elektrisches Spaßmobil. Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, ob der Smart EQ überhaupt über die Mercedes me App bzw. über den ioBroker auszulesen bzw. die steuern ist. In der Web-Umgebung von Mercedes me ist mein Smart EQ als Fahrzeug angelegt. Diverse Dienste sind aktiviert (z. B. Sofortklimatisierung). Ich kann sie aber in der Web-Umgebung nicht betätigen.
Dafür gibt es für den Smart eine eigene "Smart EQ App" im PlayStore. Damit klappt die Fernsteuerung (z. B. Sofortklimatisierung). Naja ... sagen wir mal mehr oder weniger!
Nun ist es mein Ziel im ioBroker auf diverse Dienste zuzugreifen. Im Wesentlichen will ich den Ladezustand (in %) auslesen und über eine schaltbare FritzDECT Steckdose (auch im ioBroker) die Ladung automatisch bei 90 % abschließen. Das verlängert die Lebensdauer des Li-Akkus. Im Smart selbst kann man keine vorzeitige Ladeabschaltung einstellen. Muss also per Kappung der Stromzufuhr passieren.
Im ioBroker habe ich die V 0.0.42 installiert. Nachdem ich nach dem ersten Start die per Email zugeschickte PIN eingegeben habe sieht es bei den Objekten so aus:
Das Logfile sagt, dass kein "vehicle" gefunden wird:
Hat zufällig jemand einen Rat für mich, wie ich vielleicht doch noch das "vehicle" in den ioBroker hineinbekomme oder kann jemand bestätigen, dass der smart EQ nicht kompatibel mit dem Mercedes me Adapter ist?
Was hat es mit dieser Konfiguration "App pin to open car" auf sich. Vermutlich geht es darum die Fahrzeugtüre zu öffnen und nicht grundsächlich die Verbindung mit dem "vehicle" herzustellen, oder?
Danke schonmal vorab.
Grüße
quadfolium