NEWS
Test Adapter MercedesMe v0.0.x
-
@amg_666 DP "Location" wird nicht (mehr) geliefert ?
-
@amg_666 Ja alle dp sind jetzt unter States
-
@tombox Hallo, so richtig "rund" läuft es bei mir noch nicht. Die Datenpunkte sind alle da und soweit auch plausibel (hab ich mit der me-App abgeglichen), aber es wird nichts aktualisiert. Im Adapter steht das Update-Intervall auf 30 Sekunden, hab ich mal leicht auf 35 erhöht, das hat aber nix gebracht. Wenn ich den Adapter neu starte werden auch die Werte aktualisiert, sonst nicht. Aufgefallen ist mir das an der Fahrzeugposition, auch wenn man längst woanders parkt wird die alte Position angezeigt.
Ausserdem stehen im Log viele Warnungen:mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.157 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.156 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList! mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.149 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.149 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList! mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.101 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.100 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList! mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.094 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:43.093 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList! mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.656 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.655 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList! mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.649 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.648 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList! mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.628 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.627 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList! mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.591 warn (26927) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. mercedesme.0 2020-11-16 13:40:35.589 warn (26927) State value to set is invalid for mercedesme.0.WDDxxxxxxxxxxxxxx.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
-
@amg_666
Der Interval hat kein Einfluss mehr auf den Interval.
Einfach Debug mode einschalten und dann kann man mehr sehen.
Die Warnungen können ignorieren werden -
@tombox ,
vielen dank für die erste Version.
Der Adapter läuft bei mir jetzt in v 0.0.32.Im Zeitraum zwischen alter und neuer Version habe ich mein Fahrzeug gewechselt.
Im Adapter wird aber nur mein altes Fahrzeug gefunden.
Ich habe zum Testen mal alle Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Es wird aber das alte Fahrzeug wieder angelegt und alle Objekte bleiben leer. -
@K_o_bold
Das ist eigenartig. Vielleicht müsste man sich ausloggen. Also einfach mal die Instanz löschen und neu erstellen. -
@K_o_bold Alles im Portal freigeschaltet? Zeigt es die App?
-
@tombox ,
ok jetzt habe ich den Browser aktualisiert und das neue Fahrzeug ist jetzt da
Ich bin aktuell mit iobroker.pro drauf und da ist das refresh etwas komisch...Ich werde mal in Ruhe testen...
-
@tombox Ich hab den jetzt im Debug laufen und sehe, dass regelmäßig abgefragt wird, da kommen auch logs wie
update for WDDxxxxxxxxxxx: 3
Kurzer Test: Fahrertür ist verriegelt Datenpunkt mercedesme.0.WDDxxxxxxx.state.doorlockstatusfrontleft.boolValue ist false. Ich entriegele und der DP springt auf true. Wenn ich jetzt wieder verriegle passiert nichts, der DP wird nicht mehr upgedatet obwohl der Adapter laut log regelmäßig kommuniziert. Starte ich den Adapter neu wird auch der DP wieder aktualisiert.
Ich kann hier gerne mal alles löschen und neu aufsetzen, aber check bitte mal ob im Adapter auch alles korrekt initialisiert wird. -
@amg_666 Installier nochmal neu via github und checke ob bei jeder änderung ein "Received State Updated" kommt
Ist das bei allen Sachen so door status oder fenster? -
@tombox Aufgefallen ist es mir bei der Fahrzeugposition und getestet hab ich nur mit door_status.
Ich installier nochmal frisch und geb dann ein Update -
ich hab jetzt einfach mal alle Objekte gelöscht und neu gestartet, dass scheints gebracht zu haben. Position wird jetzt upgedatet, die Datenpunkte für die Türen funktionieren (doorlockstatus für abgeschlossen und doorstatus für geöffnet).
Schiebedach und Kofferraum sollten jetzt auch funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet, Reifendruck je Reifen ist auch ok. -
Habe Upgrade von 0.0.21 auf 0.0.35 gemacht. Ich konnte keine Fehler bemerken. Habe die Daten mit der App verglichen. Alles OK.
Vielen Dank!
-
Ich habe den Adapter grad über Github geupdatet und bis jetzt sind alle werte ok. Scheint alles zu klappen, werde die tage mal schauen ob sich alle werte updaten.
-
@tombox Danke fürs updaten! Die Objekte wurden eben allesamt aktualisiert. Test zu Steuerung (z.B. Fenster auf/zu) mache ich morgen.
Am Freitag steht ein Fahrzeugwechsel an - du hast mit dem Update den Perfekten Zeitpunkt für mich erwischt - d.h. ich kann den SoC dann für die Ladung über die Wallbox verwenden
-
@tombox ,
irgendwie will es bei mir nicht so richtig klappen.
Wenn ich die Türen öffnen will, kommt folgender log.mercedesme.0 2020-11-16 22:06:17.099 error (20822) Error: read ECONNRESET
Die Datenpunkte aktualisieren sich auch nicht alle 30 s.
-
@K_o_bold Controls können noch nicht gesendet werden es bisher nur read only. Das Interval hat keine Auswirkung mehr, die Datenänderung kommt sofort an.
-
@tombox
Bei mir werden leider keinerlei Werte angezeigt...
Fahrzeugdaten, Ausstattung etc. ist alles da, aber alles was ich im VIS anzeigen möchte wie Kilometerstand und Tankinhalt bleibt in History leer.Gruß Max
-
@wellknownasmax In der History?? Oder meinst du in den Datenpunkten? War bei mir gestern auch so dass da nix aktualisiert wurde. Ich hab den Adapter angehalten, alle Datenpunkte gelöscht und dann neu gestartet, danach gings (das dauert aber auch etwas, er legt die Datenpunkte erstmal leer an und du musst abwarten bis eine erste Aktualisierung vom Fahrzeug kommt)
-
@amg_666
Ich meine natürlich in den Datenpunkten den Ordner History. Ich habe mal deinen Tipp befolgt und schaue mal was passiert.
Gruß Max