NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
Nutzt hier jemand erfolgreich den LinkedDevices Adapter im Zusammenhang mit dem iot-Adapter (Smart-Device)? Ich bitte um Rückmeldung.
Ich habe gerade massive Probleme damit.
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/34420/troubleshooting-iot-smart-devices-linkeddevices-hm-rpcLeider bekomme ich es nun auch nicht hin, über den iot-Adapter direkt unter Umgehung des LinkedDevices Adapter ein Smart-Device (von einem Homematic-Aktor) anzulegen. Solange es eine Verknüpfung des eigentlichen Gerätes mit dem LinkedDevices-Adapter gibt, taucht dann auch das "virtuelle" Gerät unerwünscht im iot-Adapter auf:
Erst gibt es dann eine Fehlermeldung des iot-Adapters, dass das Gerät nicht angelegt werden könne, dann taucht es aber gemeinsam mit seiner virtuellen Variante auf und ich habe keine Edit-Möglichkeit mehr (kein "Stift-Icon").Ich befürchte gerade, dass ich den LinkedDevices-Adapter entfernen muss. Das wäre aber ich blöd für alle meine Datenpunkte in meiner Vis und meinen Skripten.
Gruß
ak1 -
Hi @Scrounger ,
wollte mal vorsichtig nachfragen, ob Du noch planst die Konvertierung "Zahl -> Werteliste" zu implementieren. Ja ich könnte das auch über Script realisieren, aber so wäre es zentral an einem Ort abgelegt. Finde die ganzen Möglichkeiten zur Konvertierung im linkedDevices Adapter echt genial.
Mein konkreter Anwendungsfall: Mein Robbi (Landroid) meldet den Status nur in Zahlen zurück. Das Auswahlfeld im Adapter müsste nicht mal dynamisch aufgebaut sein, theoretisch würde es doch reichen, einfach den Array entsprechend zu definieren. Bsp:
{(1;"zuhause");(2;"mäht");(3;"keinen Lust")}
. Sollte ein Wert nicht definiert sein, könnte der Adapter ja undefined oder die Zahl rückmelden.Habe im Forum gesehen, dass diese Problem auch andere Leute mit Wischrobotern haben.
Viele Grüße
UPDATE: Noch besser wäre es natürlich, wenn der Adapter die Werteliste (optional) aus dem ursprünglichen Datenobjekt zieht
-
Hi, ich möchte gerne das der eingegebene Wert nach folgender Formel umgerechnet wird:
Ergebnis = 1000000/Wert
Wie muss ich das in das eingeben?
Sobald ich mit der Zahl anfange wird mur gesagt ich darf nur mit Operatoren anfangen.
Hat du eine Idee?
MfG eMd
-
Hi,
was macht denn dieser Button?
Gruß
-
@Scrounger
Sehe ich es richtig dass ich nicht zwei "Aliase" von einem Datenpunkt anlegen kann?
Ich rechne bei meiner Solaranlage beim Stromverbrauch den Wert und die Einheiten (kWh statt Wh) in Linkeddevices per Experteneinstellung um.
Zusätzlich möchte ich einen Datenpunkt erstellen der anzeigt wenn ich Stromüberfluss habe (PV.Eigenstrom state -> true) wenn Stromverbrauch < 0
Stehe ich auf dem Schlauch und sehe die Lösung nicht oder geht immer nur eine 1:1 Verlinkung.Ich hoffe mein Anliegenist verständlich
-
@Aare-07
Nein das geht nicht. Pro Instanz kannan nur einen dp verlinken. Du könntest also eine zweite Instanz anlegen und dort den dp nochmal verlinken. -
@Scrounger
Danke für die schnelle Antwort
Und natürlich generell für die super Arbeit am Adapter! -
Toller Adapter, Danke für die Entwicklung! Kann mir jemand kurz erklären wozu der Punkt Einstellungen beim Neustart des Adapters zusammenführen bedeutet?
-
@Scrounger
Hallo Scounger,
ich habe die letzten Tage Hunderte Sensoren, Lampen, BWM usw (Zigbee, Hue, Sonoff-Tasmota, MiHome uvm) mit LinkedDevice integriert. Heute habe ich mit diversen Schaltern begonnen. Ich habe viele Opple 2 und 3-fach Zigbee-Taster die jeweils bis zu 24 Button-States (6 Tasten je 1,2,3 Klick und Hold) haben. Nach dem ersten hatte ich die Geräte in einem Raum komplett und wollte ein erstes Blockly anpassen. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich die Verlinkten Objekte in dieser Form quasi nicht verwenden kann, da die Blocklys nicht mehr zu durchschauen sind ohne jeden State einzeln anzuklicken.
Zur Veranschaulichung habe ich einmal den Namen eines State (Button_1_ Klick). Die anderen sind unverändert und im Blockly in der Ansicht gleich.
Das Anlegen eines jeden States zieht sich bei Hunderten Geräten mit zig States eh schon ewig hin. Wäre hier nicht eine Erweiterung zum Zusammensetzen des Namens der Angezeigt wird möglich? Ich denke, dass so etwas relativ einfach umzusetzen wäre. In der Praxis wäre dies eine Riesen Erleichterung und würde die Übersicht beim Erstellen von Blocklys wahnsinnig erleichtern.
Hier einige Bilder der möglichen Erweiterung und dessen Auswirkung:
Wäre so etwas denkbar?Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung.....
Ergänzung: Habe gerade gesehen, das das Hintergrundbild der Freien Eingabe falsch ist. Hier schreibe ich normal Lichtschalter Küche rein.....
-
@DocGame
Sorry aber ich verstehe nicht genau was du meinst.
Du willst das er für einen Channel automatisch alle zugehörigen States mit einem prefix als linkedobejcts anlegt?
Mach mal ein konrektes Beispiel inkl. wie du dir die eingaben vorstellst. -
@Scrounger
In das Feld "prefix for ID of linked objects" gebe ich ja den Pfad an wo er mir der State anlegt. Dann vergebe ich von den Name in "name of linked object".
Z.B.: "Wohnzimmer.Licht.Deckenlampe" und "Wohndecke". Das mache ich für alle States dieses Channels. Die ID's dieser States sind z.B. "active_bright", "ct", "hue", "sat", "power" usw.
In meinen Blocklys sehe ich bei allen States die verbaut sind nur "Wohndecke" und ich suche ewig um mich bei änderungen zurecht zu finden.
Meine Idee war:
Ich tippe wie bisher die gewünschte "prefix for ID of linked objekts" ein und kopiere diese wie bisher in jeden State des Channels den ich anwähle.
Es wäre absolut super, wenn man (wie in dem Beispiel oben) z.B. anklicken könnte "Verketten "prefix for ID of linked objects" & "id of linked object".
Im Feld "name of linked objekt" würde in diesem Fall z.B. stehen "Wohnzimmer.Licht.Deckenlampe.power". Erstens könnte man sich jede Menge Tiparbeit sparen und in den Blocklys wäre der genaue State auch ersichtlich (habe es im Blocklyscreenshot gelb gemarkert).
Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. -
@DocGame
Ok jetzt hab ich es verstanden. Nutze Blockly nicht und wusste nicht das man da nur den name sieht.
Das müsste leicht einzubauen sein, würde aber zwei buttons hinter das namensfeld machen. 1. Button prefix als name übernehemen, 2. Button prefix+Id übernehmen.Bitte schreib nen issue auf github dazu.
-
@Stuebi sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Einstellungen beim Neustart des Adapters zusammenführen
@Scrounger Kannst Du bitte betreffend dieser Option Licht ins Dunkel bringen? Übersehe ich was?
Die Option weder im Adapter-Readme noch in der deutschen Beschreibung noch auf den Screenshots beschrieben gefunden. -
@Scrounger Vielen Dank für das Einbauen der Funktion. Funnktioniert (fast) perfekt. Nur eines ist mir aufgefallen. Wenn ich bei den States, die ich schon angelegt habe den Name mit "ID als Name" (mein Favorit) andere wird zwar der Name geändert aber ich kann diesen nicht speichern. Nachdem ich in ein Feld gehe, einen Buchstaben lösche und wieder einfüge geht das speichern.
Es ist zwar immer noch eine Heiden Arbeit mehrere Hundert Geräte zu verlinken aber bestimmt mit 50 % Zeitersparnis.
Was mich noch interessieren würde:
Bei vielen Geräten macht es Sinn fast alle States eines Channels zu verlinken (Schalter, viele Lichtquellen usw). Bei den oben genannten Aquara Opple 3 fach Schaltern sind es z.B. je 28 States Das sind Sind fast alles Tasterkombinationen und der Batterielevel, die ich alle Verwende und somit verlinken will (bis auf die Linkqualität und Command). Ist es Technisch überhaupt vorstellbar, das man in "Präfix für ID des verlinkten Objektes" eines Channels einen Namen gibt (z.B. Büro.Licht.Schreibtischlampe), die Namensgebungsoption (in meinem Fall "ID als Name") anwählt und einen (noch nicht vorhandenen) Button drückt, der dafür Sorgt das alle States dieses Channels entsprechend Verlinkt. Wenn dies möglich wäre, wäre das natürlich der Hammer für die Einrichtung.
Sinn macht diese Vorgehensweise nicht bei allen Gerätetypen. Z.B. verlinke ich bei Tasmotaswitchs, die bis zu 50 Werte (zig GPIO Werte uvm.) nur den Powerswitch und das Alive.Nochmals Danke...
PS.: Habe dir einige Kaffee-Coins über PayPal rübergeschoben.
-
@DocGame sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Wenn ich bei den States, die ich schon angelegt habe den Name mit "ID als Name" (mein Favorit) andere wird zwar der Name geändert aber ich kann diesen nicht speichern.
Mhh, da hab ich was vergessen, bau ich nachher noch ein.
Bei vielen Geräten macht es Sinn fast alle States eines Channels zu verlinken (Schalter, viele Lichtquellen usw)....
Theoretisch geht alles irgendwie
Am einfachsten würde das gehen wenn man den custom dialog auch bei channels / devices hätte (Schraubenschlüssel icon wie bei states). Dann könnt man dort sowas realisieren - erstelle für alle states des channels mit prefix XY verlinkte Objekte. Das wäre was usabiltiy angeht m.M.n. die beste Option.
Ich hatte dazu mal einen Feature request für den Admin Adapter geschrieben.Alternativ könntest du dir ein script schreiben, dass bei allen Datenpunkte eines Channels die Minimum custom settings für linkeddevices erstellt:
"custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "linkedId": "prefix.example_state", "name": "Name" } }
Danach linkeddevices Adapter neustarten und die verlinkten Objekte werden angelegt.
@Aare-07 sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@Stuebi sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Einstellungen beim Neustart des Adapters zusammenführen
@Scrounger Kannst Du bitte betreffend dieser Option Licht ins Dunkel bringen? Übersehe ich was?
Die Option weder im Adapter-Readme noch in der deutschen Beschreibung noch auf den Screenshots beschrieben gefunden.Stimmt ist noch nicht in der Doku.
Wenn du an einem linkedObject manuell Einstellungen machst, z.B. smartName, dann sind die nach dem neustart des Adapters weg, sofern diese Option nicht aktiviert ist.
Mehr dazu findest du auch hier:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices/issues/38 und
https://forum.iobroker.net/topic/34420/gelöst-troubleshooting-iot-smart-devices-linkeddevices/3 -
@Scrounger Könnte man das "ID als Name" oder "Präfix als Name" evtl. als Standart im Adapter setzen? Dann braucht man es nicht bei jedem einzelnen DP anclicken...
Ich glaube ich habe es grade gelesen: mittels des Script´s, richtig?
-
@guergen sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@Scrounger Könnte man das "ID als Name" oder "Präfix als Name" evtl. als Standart im Adapter setzen? Dann braucht man es nicht bei jedem einzelnen DP anclicken...
Nein, weil ich diese Funktion selber nicht brauche und dann müsste ich das immer wieder raus löschen
Ich glaube ich habe es grade gelesen: mittels des Script´s, richtig?
Jein, das was ich oben beschrieben habe war, das man mittels script für alle datenpunkte eines channels verlinkte objekte erstellen kann.
Natürlich kann man über diesen Weg auch alle namen von verlinkten Objekten anpassen. Aber Achtung dies muss im Datenpunkte der verlinkt wurde erfolgen. -
@Scrounger Naja, ich meinte nicht so als Standart, sondern dass man es zum Standart machen könnte mittels eines Hakens z.B.
-
@guergen sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@Scrounger Naja, ich meinte nicht so als Standart, sondern dass man es zum Standart machen könnte mittels eines Hakens z.B.
Achso ja stimmt das kann man natürlich über die Adapter Einstellungen realisieren
Schreib bitte nen issue auf github, dann bau ich es mal ein. -
Hallo zusammen,
könnte mir jemand den Unterschied zu dem "Devices" Adapter und diesem Adapter hier erklären?