NEWS
Zwave Aeotec-USB-Stick auf NUC6cayh (wieder mal)
-
Hallo zusammen,
bin von fhem (raspi) über openhab2 (raspi) zu iobroker gekommen.
Läuft aktuell auf raspi3 mit Aeotec-Zwave-USB-Stick sehr gut.
Nodejs v8.16
npm v6.4.1
zwave-Adapter V1.3.1Habe mir jetzt einen NUC6cayh zugelegt und alles soweit installiert
Debian 9
Nodejs v8.16
npm v6.4.1, dann v6.9
zwave-Adapter v1.4.0Stick wird generell erkannt und auf ttyACM0 gelegt.
trotz aller gefundenen Tipps in dem Forum bekomme ich den Stick nicht zum Laufen
- manuelle Installation
- ldconfig (in sämtlichen Varianten)
- korrekte Zugriffsrechte Rechte auf ttyACM0
- manuelles Stoppen und Starten des Zwave-* Adapters
...
Status des Adapters bleibt auf gelb
- verbunden mit Host: wahr
- Lebenszeichen: wahr
- verbunden mit zwave: falsch
Es werden zwar zwave-Objekte angelegt, aber unvollständig, d.h. es fehlen mit dem Stick vormals verbundene Devices.
Was mir auffällt:
-
das Drop-Down-Menü im Adapter "USB Device Name" ist immer wieder leer (- war auch schon mal im Forum beschrieben).
-
Bei der Zwave-Adapter-Installation wird immer v1.4.0 installiert, obwohl unter "verfügbar" v1.3.1 angezeigt wird - auf dem raspi läuft v1.3.1
Eine Installation im Expertenmodus der V1.3.1 schlägt leider fehl -
im Log bekomme ich folgende Fehlermeldungen
host.debsmarthome 2019-05-06 19:15:25.616 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code null ()
host.debsmarthome 2019-05-06 19:15:25.616 warn instance system.adapter.zwave.0 terminated due to SIGABRT
host.debsmarthome 2019-05-06 19:15:25.616 error Caught by controller[2]: what(): Manager.cpp:1768 - InvalidValueIDError (101) Msg: Invalid ValueID passed to GetValueLabel
host.debsmarthome 2019-05-06 19:15:25.615 error Caught by controller[1]: terminate called after throwing an instance of 'OpenZWave::OZWException'
host.debsmarthome 2019-05-06 19:15:25.614 error Caught by controller[0]: Unhandled OpenZWave notification: 31
Ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende und weiß mir keinen Rat.
Mich wundert eben, dass es auf dem Raspi läuft und auf dem NUC nicht.
Da ich im Forum nichts zu den o.a. Log-Meldungen gefunden habe, vermute ich eine mögliche Ursache darin. Leider sagen mir die Logs nichts.
Wäre super, wenn mir jemand noch einen Tipp hätte.
Danke vorab
ppaul -
Den Fehler habe ich heute schonmal auf Github gesehen. Ich bin noch nicht ganz sicher, woran es liegt.
Bitte hier mal lesen und Anweisungen befolgen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/issues/48Hoffentlich kommen wir dem Problem damit auf die Schliche.
Edit: Kannst du mal die OZW_Log.txt posten? Sollte in
/opt/iobroker/node_modules/openzwave-shared
oder/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared
liegen. -
@AlCalzone
Danke für den Hinweis. Leider komme ich erst zum Wochenende wieder dazu die Infos und die Ergebnisse der Anweisungen zu liefern.
Ich melde mich dann auf alle Fälle. -
hat einer openZWave manuell installiert und mit openzwave control panel versucht.. die Geräte anzusteuern..
@AlCalzone oder weisst du inzwischen wo das Problem liegt ?? -
@arteck Nein, ich muss heute Abend mal die Logs sichten, ob da mehr Infos drin stehen.
-
@arteck Ich vermute, dass es am Eurotronic Spirit Thermostat liegt, zumindest stürzt bei einem auf Github bei der Kommunikation damit OZW ab. Kann ich aber erst mit Sicherheit sagen, wenn ich mehr Logs habe.
-
@AlCalzone da war letztens auch mal was.. da wurden die Heat Punkte anders abgefragt
-
Wenn jemand einen potentiellen Fix testen möchte:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/pull/49Aber keine Garantie
-
@arteck sagte in Zwave Aeotec-USB-Stick auf NUC6cayh (wieder mal):
hat einer openZWave manuell installiert und mit openzwave control panel versucht.. die Geräte anzusteuern..
@AlCalzone oder weisst du inzwischen wo das Problem liegt ??Wenn du mir sagst wie ich an das OWCP rankomme würde ich es testen. Bin nämlich derjenige welche bei dem das EUROtronics Theromstat abstürzt
-
@AlCalzone
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, die Themen zu prüfen, jedoch kann ich sagen, dass ich ebenfalls 2 eurotronic Thermostate auf dem raspi damit betrieben habe. Evtl. Ist das die Gemeinsamkeit. -
@AlCalzone
Nach Installation von v1.4.1 wird die Instanz grün und die inkludierten Objekte werden korrekt angezeigt.Ich werde die nächsten Tage weiter testen.
Vielen Dank für korrigierte Version!
-
Mittlerweile läuft der zwave Adapter v1.4.1 bei mir stabil.
Zwei Auffälligkeiten sehe sehe ich noch:
1.) ich kann Geräte nicht über IoBroker inkludieren, sondern muss dies mit dem abgesteckten Aeotec z-Stick direkt machen. Gottseidank hat der Stick dieses Feature.
2.) Die Eurotronic Spirit Thermostate übernehmen die Mode-Umschaltung (Off, Ecomode...) nicht. Die im Forum geschriebenen Hilfen haben leider nichts gebracht. Zumindest gehen die Temperatureinstellung und Batterieabfrage.
Ingesamt gesehen kann ich damit leben.