NEWS
Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben
-
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe!!!!!!
Ich brauche ein Skript welches die aktuellen Werte zyklisch in das Verzeichnis /var/www/html/openWB/ramdisk/xxxbezug auf meinem Raspi schreibt.Da ich vom Programieren absolut keine Ahnung habe wäre toll wenn jemand das Skript für mich schreiben könnte. Da ich mich noch intensiver mit dem ioBroker beschäftigen und auch gerne das Programieren lernen möchte wäre ich auch über reine Hilfestellung dankbar.
Ich bitte aufrichtig um Hilfe!!
Danke
Sven Lemke -
ich finde es klasse das du es
dringend brauchst... und dir keine Mühe machst in irgendeiner weise selbst anzufangen..
meine Entwicklerstunde kostet 160€
-
Hallo Arteck,
woher möchtest du wissen, dass ich mir keine Mühe gegeben habe es selber hinzubekommen. Seit circa einer Woche durchsuche ich das Internet und somit auch das ioBroker Forum nach einer Lösung!!! Habe auch schon einiges Versucht. Leider vestehe ich das Programieren nicht!!!!!! Desweiteren ist es schwer im www etwas zu finden wenn man nicht genau weiss wonach (Stichwörter) man suchen muss!!! Falls du mir eine funktionierende Lösung präsentieren kannst bin ich gerne bereit den Obolus dafür zu bezahlen.
Gruß
Sven Lemke -
@Lemmi Dann schreib doch hier auch rein, was du bisher probiert hast, wo es genau hakt und so weiter.
Es macht natürlich Sinn sich vorher mit Javascript zu beschäftigen, wenn man so ein Projekt angehen möchte. Tutorials gibt es dazu im Netz genügend. Und wenn die Grundkenntnisse dann da sind, kann man auch besser weiterhelfen.Und für die die kein javascript können, gibt es ja auch noch Blockly.
-
Ommm!!!
Ja, diese Rudelbildung von Ausrufezeichen und der Fettdruck in so einem Post sind für eine Eröffnung extrem suboptimal.
Aber immerhin hatte Sven ja geschrieben:
@Lemmi sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
wäre ich auch über reine Hilfestellung dankbar.
Allerdings fehlen weitere Informationen um überhaupt helfen zu können. Auch wäre ein Versuch eines Skripts/Blockly schön, damit man anhand dessen weiterarbeiten kann.
Zumindest die geplante Struktur, wie so eine Programm ablaufen soll, müsste bereits existieren.Also:
Was soll wann in welchem Format von woher genau wohin (das haben wir!) wie häufig geschrieben werden? -
Hallo Homoran,
das ist ja das Problem. Ich weiss zwar was ich brauche aber kann es auch nicht so richtig beschreiben. Um ein Gefühl für die Programierung zu bekommen habe ich mich mit der Einführung Programmieren mit Javascript beschätigt und am "Das erste Programm - Hallo Welt!" laut Anleitung von ioBroker versucht. Blockly habe ich mir auch schon angeschaut aber noch keinen Vesuch gestartet. Vielleicht sollte ich mich hier doch weiter einlesen.
zu: Was soll wann in welchem Format von woher genau wohin (das haben wir!) wie häufig geschrieben werden? schilder ich mal die Fakten.
Mit dem ioBroker hole ich per Energy-Manager Adapter die aktuellen Werte meiner PV-Anlage. Über die simple Api kann ich die Werte der Datenpunkte auch aufrufen nur weiss ich nicht wie ich die Werte dann in z. b. in das Verzeichnis ( /var/www/html/openWB/ramdisk/xxxbezug) vom Raspi bekomme. Um mein E-Auto nur über PV laden zukönnen habe ich mir eine Wallbox nach dem openWB Konzept aufgebaut. Damit diese auch so funktioniert benötigt sie die Werte der aktuellen Erzeugung, Netzbezug und Einspeisung. Also müssten die aktuellen Werte der betroffenen Datenpunkte als reine Zahlen im 15 Sekunden Takt in dem Verzeichnis überschrieben werden.
Ich hoffe, dass diese Infos einwenig weiterhelfen können.
Gruß
Sven Lemke -
aber kann es auch nicht so richtig beschreiben
Um etwas (WasAuchImmer) programmieren zu können, ist aber genau das Erstellen einer Struktur die wichtigste Voraussetzung.
Zuerst kommt das strukturierte Denken, notfalls mit Stift und Papier, das weitere ist dann "nur" noch das Handwerkszeug.@Lemmi sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
Mit dem ioBroker hole ich per Energy-Manager Adapter die aktuellen Werte meiner PV-Anlage.
Den Adapter kenne ich nicht, aber liegen hiervon also schon Objekte und Werte im ioBroker vor. GUT!
Über die simple Api kann ich die Werte der Datenpunkte auch aufrufen
Warum das?
Bist du da schon nicht mehr in ioBroker?@Lemmi sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
habe ich mir eine Wallbox nach dem openWB Konzept
Auch das kenne ich nicht, aber es gibt einen Wallbox-Adapter für Keba. hilft der?
Also müssten die aktuellen Werte der betroffenen Datenpunkte als reine Zahlen im 15 Sekunden Takt in dem Verzeichnis überschrieben werden.
Also handelt es sich um mehrere Dateien?
Wem gehören diese?
Wie sind die Rechte dafür? -
der Adapter ist folgender:
Über die simple Api kann ich die Werte der Datenpunkte auch aufrufen
Warum das?
Bist du da schon nicht mehr in ioBroker?Weil der Entwickler https://www.openwb.de/ dort beschrieben hat das es mit einem Api abruf funtionieren sollte. Klappt aber irgendwie nicht. Liegt vielleicht aber auch nur an der Eingabe. IoBroker und das Steuerprogramm der Wallbox laufen beide auf dem Raspi.
Auch das kenne ich nicht, aber es gibt einen Wallbox-Adapter für Keba. hilft der?
Ich kann es mir nicht vorstellen.Also müssten die aktuellen Werte der betroffenen Datenpunkte als reine Zahlen im 15 Sekunden Takt in dem Verzeichnis überschrieben werden.
Also handelt es sich um mehrere Dateien?
um drei Datenpunkte ( Netzbezug, Einspeisung und Gesamterzeugung )
Wem gehören diese? mir
Wie sind die Rechte dafür? bei mir. Sind ja die Daten meiner eigenen PV-Anlage. -
Also
-
Die Struktur müsste ja folgende sein:
- Aufruf Datenpunkt Netzbezug
- erhaltenen Wert z.b. 3000 Watt in Verzeichnis schreiben
- erneuter Auruf des Datenpunktes und überschreiben des alten Wertes
So stelle ich mir das jedenfalls vor. Nur kann ich das nicht in Javascript ausdrücken. Habe ich den letzten Tagen so viel darüber gelesen und bin da total verwirrt. Ich bekomme das einfach nicht in meine Birne. Die streikt da irgendwie.
-
welches Format soll die Datei xxxbezug haben..
ip mit iobroker ip ersetzten.... und den link auch, da es auf meine Daten geht (aus dem Objektbaum)
http://ip:8087/getPlainValue/energymanager.0.Standort_(Hause).PowerConsumedFromGrid
im Browser aufrufen..aber so kommst du von aussen da die Daten dran...
ganz billig jetzt noch ein bash der die daten Zyklisch in die Datei schreibt...fettich -
Wem gehören diese? mir
Wie sind die Rechte dafür? bei mir. Sind ja die Daten meiner eigenen PV-Anlage.Die Dateirechte
Schreiben, lesen, Erzeugen@Lemmi sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
Weil der Entwickler https://www.openwb.de/ dort beschrieben hat das es mit einem Api abruf funtionieren sollte.
Dann geht es aber nicht aus ioBroker, sondern in openwb und der ioBroker ist nur noch Datenlieferant.
Natürlich ist dafür die simple api da.Dazu fehlt noch die Antwort
@Homoran sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:in welchem Format
-
@Lemmi Soo, da ja jetzt einige Fakten geklärt sind hier mal ein Lösungsansatz:
("State of Client" muss dann zu dem gewünschten Wert zeigen, hier nur als Beispiel)
Das Skript würde jede Minute den Wert abfragen und ihn in die Datei netzbezug schreiben.Was noch zu klären ist (worauf Homoran hinaus möchte) ob der User iobroker dort überhaupt schreibrechte hat.
@Homoran "Also müssten die aktuellen Werte der betroffenen Datenpunkte als reine Zahlen im 15 Sekunden Takt in dem Verzeichnis überschrieben werden."
-
@thewhobox sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
Datenpunkte als reine Zahlen im 15 Sekunden Takt
es ist nicht immer alles wie es scheint
kann auch Textformat sein -
@Homoran Was kann ich mir denn unter einer reine Zahl im Textformat vorstellen?^^
-
12345
-
@arteck Und was ist daran der Unterschied zu einer reinen Zahle?
-
Die Dateirechte stehen dann der openWB zu wenn ich das richtig verstehe. Bezüglich des Formates bin gerade überfragt. Diese Info habe ich bekommen:
In OpenWB nutzt du dann das http modul das abfragt:
http://lokaleip/openWB/ramdisk/xxxbezugIch werde mal nachfragen in welchem Format es vorliegen muss. Eventuell hilft das:
weiter.
-
in einer sequentiellen Datei : keine
in Datenbank : schon kommt auf die Feldeklaration an -
@arteck sagte in Aktuellen Wert zyklisch in ein Verzeichnis schreiben:
in Datenbank : schon kommt auf die Feldeklaration an
und in ioBroker ist das so.
In Excel auch 1234 vs. '1234