NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Hallo,
kann mir mal kurz jemand sagen warum ich in der Panel Ansicht bei der Einstellung 2x0,5 keine Beschriftung angezeigt bekomme?
Danke
Hallo, weil bei kleinen Kacheln nur das Icon angezeigt wird, die Beschriftung liegt quasi außerhalb des sichtbaren Bereichs. Nutze statt dessen BACKGROUND_HTML (als Konstante) und schreibe da die gewünschte Beschriftung rein.
VG
-
@s-bormann
Besten Dank für deinen Tip und an dieser Stelle...vielen vielen Dank für diesen großartigen Adapter
Werden die Style-tags einfach an den html-code von Blockly mit angehängt? -
@foradh-0 Ja genau, z.B. indem Du alles ein einen div packst:
<div style="font-size: 15px;">Hallo<br>Welt</div>
VG -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@astrakid sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Ich hab zwei Fragen:
- Ich habe 2 Jalousien, die ich über einen Schalter aktivieren möchte. Dazu habe ich einen Datenpunkt erstellt, der die beiden Jalousien steuert. Wie kann ich in iqontrol nun diesen Schalter so konfigurieren, dass ich mit Klick auf das Symbol togglen kann (wenn auf, dann zu, wenn zu, dann auf), aber mit klick auf die Kachel die Position einstellen kann? Derzeit wird immer die Position abgefragt.
- Die uptime von iobroker habe ich ebenfalls in einer Kachel. Wie kann ich den Wert als Zeit anzeigen lassen mit Tagen, Stunden und Minuten?
liebe grüße und ganz herzlichen dank nochmal an entwickler und community. finde jeden tag neue sachen und bin begeistert.
Hi,
zu 1) wie genau wird denn die Jalousie gesteuert? Mit %-Werten? Oder zwei Tasten für hoch/runter?
zu 2) Gehe mit dem Schraubenschlüssel auf den uptime-Datenpunkt. Dann stellst Du folgendes für iQontrol ein:
LG
das habe ich tatsächlich schon versucht, ändert aber nichts:
-
zu 1) wie genau wird denn die Jalousie gesteuert? Mit %-Werten? Oder zwei Tasten für hoch/runter?
sowohl als auch, wird per shelly2.5 gemacht. ich habe einen alias dafür autoamtisch angelegt, dort ist nur die position vorhanden. aber das shelly-objekt bietet auch "open", "close" und "pause" als button an.
-
Ich hab zwei Fragen:
- Ich habe 2 Jalousien, die ich über einen Schalter aktivieren möchte. Dazu habe ich einen Datenpunkt erstellt, der die beiden Jalousien steuert. Wie kann ich in iqontrol nun diesen Schalter so konfigurieren, dass ich mit Klick auf das Symbol togglen kann (wenn auf, dann zu, wenn zu, dann auf), aber mit klick auf die Kachel die Position einstellen kann? Derzeit wird immer die Position abgefragt.
- Die uptime von iobroker habe ich ebenfalls in einer Kachel. Wie kann ich den Wert als Zeit anzeigen lassen mit Tagen, Stunden und Minuten?
liebe grüße und ganz herzlichen dank nochmal an entwickler und community. finde jeden tag neue sachen und bin begeistert.
Hi,
zu 2) Gehe mit dem Schraubenschlüssel auf den uptime-Datenpunkt. Dann stellst Du folgendes für iQontrol ein:
LG
das habe ich tatsächlich schon versucht, ändert aber nichts:
Hast Du als Gerätetyp "Datum und Zeit"? Dann musst Du statt STATE den Datenpunkt TIME nehmen. Und dann gibt es auch unten in den Gerätespezifischen Optionen eigene Einstellungen für den TIME-Datenpunkt. Du kannst hier aber auch angeben, dass die Einstellungen vom custom übernommen werden sollen:
-
@astrakid said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Ich habe die Umrechnung mit folgendem Script gelöst:
-
Hast Du als Gerätetyp "Datum und Zeit"? Dann musst Du statt STATE den Datenpunkt TIME nehmen.
hatte beides probiert, aber gleiches ergebnis.
Und dann gibt es auch unten in den Gerätespezifischen Optionen eigene Einstellungen für den TIME-Datenpunkt. Du kannst hier aber auch angeben, dass die Einstellungen vom custom übernommen werden sollen:
damit hat es nun "ein wenig" geklappt. er zeigt mir nun an "In 17 Stunden". Die Uptime beträgt aber gerade etwas um 66h.
-
@s-bormann ahoi seb!
entweder bin ich zu dämlich, oder...
hab meine 3D-druck ansicht geändert. nachdem in octoprint die zeiten auch in s angegeben werden und ich die in infoA und B anzeigen lassen möchte, hätte ich da gern HH:MM:ss stehn. tage brauch ich da eigentlich nicht, auch wenn manche drucke mehr als 25std gehn.
printtime und printtime_left hab ich mal auf timestamp geändert und versucht im schraubenschlüssel das anzupassen. tutet aber nicht...
geht da was, oder muss ich das über ein script umrechnen? -
Hast Du als Gerätetyp "Datum und Zeit"? Dann musst Du statt STATE den Datenpunkt TIME nehmen.
hatte beides probiert, aber gleiches ergebnis.
Und dann gibt es auch unten in den Gerätespezifischen Optionen eigene Einstellungen für den TIME-Datenpunkt. Du kannst hier aber auch angeben, dass die Einstellungen vom custom übernommen werden sollen:
damit hat es nun "ein wenig" geklappt. er zeigt mir nun an "In 17 Stunden". Die Uptime beträgt aber gerade etwas um 66h.
Schau mal in der untersten Zeile in meinem Screenshot, hast Du da vielleicht statt "zeige TIME..." "zeige Zeitspanne bis zu TIME..." ausgewählt?
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann ahoi seb!
entweder bin ich zu dämlich, oder...
hab meine 3D-druck ansicht geändert. nachdem in octoprint die zeiten auch in s angegeben werden und ich die in infoA und B anzeigen lassen möchte, hätte ich da gern HH:MM:ss stehn. tage brauch ich da eigentlich nicht, auch wenn manche drucke mehr als 25std gehn.
printtime und printtime_left hab ich mal auf timestamp geändert und versucht im schraubenschlüssel das anzupassen. tutet aber nicht...
geht da was, oder muss ich das über ein script umrechnen?Hi,
lade mal die aktuelle Github-Version und probier dann folgende Einstellungen im Custom:
Geht es damit? LG
-
@s-bormann tatsächlich. aber trotzdem keine anzeige... werde mir das am Wochenende nochmal in ruhe anschauen. danke für deine mühe.
-
@s-bormann
sieht gut aus! infoA zeigts richtig an. infoB hat in den objekten 0s drinnen, da kann er nicht umrechnen...
-
Hallo,
ich versuche mich gerade an eine Visualisierung für mein E Auto.
Würde das aber gerne mit größeren Schriftarten und einer größeren Progress Bar darstellen.
Hat das schon jemand realisiert und kann ggf. ein paar Tipps geben? -
Hi zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem und bekomme es einfach nicht gelöst.
Ich habe unter Additional Controls 2 Auswahllisten hinzugefügt, und eine wird nicht angezeigt. Die Werte der beiden Listen sind ziemlich identisch, nur halt die Werte nicht.
Hier mal wie es aussieht
und hier die beiden Datenpunkte
Dieser wird nicht angezeigt:{ "type": "state", "common": { "name": "roomFanPower", "type": "number", "role": "level.mode.cleanup", "read": true, "write": true, "min": 101, "max": 106, "states": { "101": "QUIET", "102": "BALANCED", "103": "TURBO", "104": "MAXIMUM", "106": "CUSTOM" }, "alias": { "id": "mihome-vacuum.0.rooms.manual_25265_29318_27615_30818.roomFanPower" } }, "native": {}, "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Ofen_saugen.roomFanPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1637521980721 }
und dieser wird angezeigt
{ "type": "state", "common": { "name": "roomWaterBoxMode", "type": "number", "role": "mode.water.box", "read": true, "write": true, "min": 200, "max": 204, "states": { "200": "OFF", "201": "LOW", "202": "MEDIUM", "203": "HIGH", "204": "CUSTOM" }, "alias": { "id": "mihome-vacuum.0.rooms.manual_25265_29318_27615_30818.roomWaterBoxMode" } }, "native": {}, "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Ofen_saugen.roomWaterBoxMode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1637488871198 }
Irgendjemand eine Idee?
Gruß
-
1.9.14 (2021-11-21)
- (sbormann) Added option to set colors for JSON-Table-Widget.
- (sbormann) Fix for periods with role value.time.
- (sbormann) Enhanced reconnection process when reopening the web app.
- (sbormann) Prevent endless loop for Party-Mode if objects do not exist.
Vor allem beim erneuten Öffnen der App geht das Wiederverbinden nun viel zuverlässiger und schneller - zumindest auf dem iPhone. Android-Tester bitte vor
-
gibt es eine möglichkeit, über eine aktion direkt einen weiteren datenpunkt zu schreiben?
beispiel: ich schalte state von device x auf off, jetzt sollte auch ein datenpunkt y auf einen vordefinierten string gesetzt werdne (bsp. "manual"). ist das möglich?
Hintergrund: generell wird das device von einem script gesteuert im Modus "auto". wenn ich aber über iqontrol das device ausschalte, möchte ich den modus gerne direkt auf "manual" setzen.
ist das out of the box möglich? -
Gibt es hier welche von euch die JSon Tabelle eingepflegt haben mit SourceAnalystix?
Möchte meine Werte vom Shelly Stromverbrauch drin haben ohne das Rad neu zuerfinden. -
Vor allem beim erneuten Öffnen der App geht das Wiederverbinden nun viel zuverlässiger und schneller - zumindest auf dem iPhone. Android-Tester bitte vor
Gefühlt benötigt der reolad im Android nur noch 50% der vorherigen Zeit.
Prima Arbeit, danke dafür!
-
samsung galaxy s10 flutscht!