NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@sebi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell leider ein seltsames Verhalten mit der aktuellen (Github dev) Version von iQontrol im Zusammenspiel mit einem Tasmota-LED-Strip.
Problembeschreibung:
Der LED-Strip schaltet sich automatisch an, sobald ich von iQontrol-Home auf die "Beleuchtung"-Ansicht wechsle. Auf der Seite sind auch noch andere Lampen/Lichter, welche dieses Verhalten nicht aufweisen. Das Problem tritt nicht immer auf, ich schätze ~ 40-50% der Aufrufe. Nachdem ich zwischendurch das iQontrol-Fenster mittels F5 aktualisiert habe, funktioniert es wieder 2-3x. Anschließend wieder das gleiche Problem - Wechsel der Ansicht schaltet automatisch den LED-Strip an.Einbindung LED-Strip:
Der LED-Strip ist via Tasmota und MQTT angesteuert. Der State wird auf den "POWER"-Status des Tasmota-Geräts gelegt.
Das Steuern des LED-Strip funktioniert ansonsten wie gewünscht.Log-Meldungen:
Bei den Logs ist mir gerade aufgefallen, dass relativ häufig folgende Meldungen kommen:
Hat jmd. von Euch ein ähnliches Problem bei der Steuerung? @s-bormann wurde hier in den letzten Version ggf. was geändert, was ein derartiges Verhalten zur Folge haben könnte?
Danke für Eure Unterstützung!
VG,
SebiHi,
ja, ich habe da tatsächlich etwas geändert, weil bei einigen Usern die Slider nicht korrekt angezeigt wurden. Das ist dann wohl der Side-Effect
Könntest Du mir bitte noch mal ein Log aus der Entwicklerkonsole schicken? Einmal, wenn alles wie gewünscht funktioniert und einmal, wenn der Fehler kommt.Hier steht, wie das mit der Entwicklerkonsole geht (2. Absatz):
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshootingDanke und VG!
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Was schon geht, sind die Marker zu setzen, einschließlich Name und Icon. Sie werden dann auf der Karte angezeigt.
Funktioniert schon mal prima. Im Moment sind meine Frau und ich noch zu Hause, aber ich bin gleich unterwegs, dann schaue ich nochmal. Home habe ich als feste Koordinaten (dafür habe ich jetzt mal den yello-marker missbraucht) Die anderen beiden sollten durch ein mini Blockly bei Änderung der Daten (google shared-locations) aktualisiert werden.
Edit: das blaue gps Icon bin übrigens ich und ich bin tatsächlich schon in der Garage
Edit: Aktualisierung funktioniert, ich muss nur noch andere Icon suchen...
Telegram dazu
@dslraser bin auch gerade an dem map Thema dran. sieht ziemlich schick aus aber woher bekomme ich die Koordinaten? haben owntrack ausprobiert aber das aktualisiert sich ja nur wenn man bestimmte Bereiche verlässt. welche Lösung gibt es das man das wie bei dir in Echtzeit sieht also auch wenn ich neben dem haus stehe?
-
@StephanJanine sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
welche Lösung gibt es das man das wie bei dir in Echtzeit sieht also auch wenn ich neben dem haus stehe?
ich mache es mit diesem Adapter (etwas einlesen, aber das läuft gut damit)
-
-
Hier ist der Einstieg
https://forum.iobroker.net/post/442647
und hier auf GitHub
danke, habs hinbekommen. wie bekomme ich jetzt einfach die GPS Koordinaten in die iqontrol Datenpunkte? also ich habe es jetzt mit blockly gelöst aber das ist ja irgendwie umständlich und doppelt jetzt.
Also ich habe jetzt gemacht wenn sich die Koordinaten von dem Location Adapter ändern dann schreibe die Koordinaten in den Map Datenpunkt von iqontrol. Besser wäre es aber wenn man auf die ursprünglichen punkte verweisen oder verknüpfen könnte?
-
@StephanJanine
Ich hatte es bis eben auch so. Ich habe eben mal das hier getestet, das geht auch. (ohne Blockly oder Script wird es aktuell nicht gehen, es sei denn Du veränderst den Code von der map für Dich)Ich habe die Bausteine doppelt, also auch ausserhalb/über dem Trigger, weil die dann direkt beim Blockly Start aktualisiert werden.
-
@dslraser ah ok, schade. aber funktioniert ja. aber vielleicht wäre es ja ein Thema für @s-bormann das man direkt in dem map widget Datenpunkte von Personen auswählen kann? dann könnte man auf die GPS Koordinaten auf den Datenpunkt verweisen wo die halt herkommen anstatt die immer bei Änderung zu übergeben.
-
@StephanJanine
mich wundert nur, das bei Dir longitude und latitude ausgeschrieben sind ? (die Datenpunkte kommen ja aus dem Adapter...?) Bei mir steht da long und lat ? -
Changelog
1.3.4 (2020-10-27)
- (sbormann) Added clock widget.
- (sbormann) Added ability to create symbolic links instead of real copys of devices.
- (sbormann) Added options to hide INFO_A and INFO_B if device is inactive/active/enlarged.
- (sbormann) Added optional delay of cover reload for media.
- (sbormann) Added new size optione for tiles (full width with aspect ratio but limited to screen height).
- (sbormann) Added option to center tiles (options / tiles / general / tiles centered).
- (sbormann) Changed scrollbar layout.
- (sbormann) Fixed scrolling to top when clicking on a large dialog.
- (sbormann) Fixed colour lights if using alterntive_color_space.
- (sbormann) Added blank symbol.
- (sbormann) Removed up/down arrows from lists (because of sort-by-dragging not necessary any more and they broke symbolic links).
- (sbormann) Added option to apply padding to BACKGROUND_URL/HTML.
- (sbormann) Enhanced recognition of tilted state for windows.
- (sbormann) Added backup and restore of settings and userfiles (under options / backup and restore).
Viele neue Sachen - vor allem aber Symblische Links und Backup/Restore.
Viel Spaß beim Testen!
-
@StephanJanine
mich wundert nur, das bei Dir longitude und latitude ausgeschrieben sind ? (die Datenpunkte kommen ja aus dem Adapter...?) Bei mir steht da long und lat ?hab ein anderen Adapter beziehungsweise eine andere app gefunden. heißt Life360 woher dann die GPS Koordinaten kommen.
-
hab ein anderen Adapter beziehungsweise eine andere app gefunden. heißt Life360 woher dann die GPS Koordinaten kommen.
Link ? Den finde ich nicht....
-
@dslraser
Also die App für iOS oder Android ist das: https://www.life360.com/intl/
und der Adapter für ioBroker ist der: https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360 -
@dslraser
Also die App für iOS oder Android ist das: https://www.life360.com/intl/
und der Adapter für ioBroker ist der: https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360Interessant, kannte ich gar nicht. Berichte mal bitte wie Zuverlässig das ganze läuft. Muß die App immer im Hintergrund laufen, oder wie funktioniert das ?
Edit: gerne auch in einem extra Thread oder per Chat, damit wir hier nicht alles zu müllen
-
@dslraser
also bis jetzt läuft es ganz gut. habe meine Frau und mich hinzugefügt und bekomme alle 60 Sekunden aktualisierte Daten im ioBroker angezeigt. die app läuft im Hintergrund auf beiden iOS Geräten. aber ja, wenns mal 1 Woche gelaufen ist sage ich dir bescheid ob alles gut war. -
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Changelog
1.3.4 (2020-10-27)
- (sbormann) Added ability to create symbolic links instead of real copys of devices.
- (sbormann) Added options to hide INFO_A and INFO_B if device is inactive/active/enlarged.
- (sbormann) Added new size optione for tiles (full width with aspect ratio but limited to screen height).
- (sbormann) Added option to center tiles (options / tiles / general / tiles centered).
- (sbormann) Removed up/down arrows from lists (because of sort-by-dragging not necessary any more and they broke symbolic links).
- (sbormann) Added backup and restore of settings and userfiles (under options / backup and restore).
Viel Spaß beim Testen!
das Uhr widget sieht schön aus. kann man irgendwie den Hintergrund transparent machen? also das man praktisch die "Kachel" nicht sieht sondern nur die Uhr?
-
@s-bormann
Kann man die Option "Kacheln zentrieren" pro Ansicht oder sogar pro Zeile der Ansicht konfigurierbar machen? -
Changelog
1.3.4 (2020-10-27)
Viel Spaß beim Testen!
das Uhr widget sieht schön aus. kann man irgendwie den Hintergrund transparent machen? also das man praktisch die "Kachel" nicht sieht sondern nur die Uhr?
Hi,
er fragt ja beim Hinzufügen der Uhr die Farben ab. Da kann man jede CSS-Farbe verwenden, z.B. ''rgba(255,0,0,0.4)'', das wäre rot, zu 40% sichtbar (= 60% transparent). -
255,0,0,0.4
funktioniert leider nicht. egal ob 0%, 0.1 oder 100%. Man sieht immer die "Kachel" also das viereckige und nicht nur die Uhr.
-
@s-bormann
ich habe das auch schon beim erstellen der Uhr probiert, oder auch hinterher in den Einstellungen verändert, aber ohne "Kacheloptik", also die Uhr nur in rund und mit transparenten Hintergrund habe ich es nicht hinbekommen ?
Müsste man da alle Kacheln, also hinten in den Optionen, die css Einstellungen ändern ? -
@s-bormann Ich hab da mit der 1.3.4 so einige Probleme
Zum einen funktioniert das mit den Fenster Icons nun überhaupt nicht mehr, das Fenster bleibt sozusagen immer zu.
Zum anderen habe ich auf einer Seite einige Widgets über die ich u.a Kalender (ical Adapter) und auch Kamerbilder über Background.html oder Background.url anzeigen lassen. Das funktioniert mit der 1.3.4 nicht mehr. In der Entwicklerconsole findet man diese Meldung:index.js:6043 Uncaught ReferenceError: capitlize is not defined at Array.updateFunction (index.js:6043) at updateState (index.js:3340) at index.js:6904 at r.<anonymous> (index.js:2510) at r.onack (socket.io.js:8) at r.onpacket (socket.io.js:8) at r.<anonymous> (socket.io.js:8) at r.emit (socket.io.js:6) at r.ondecoded (socket.io.js:6) at a.<anonymous> (socket.io.js:8)
Ausserdem habe ich Kacheln (Wert) die ich über einen Datenpunkt aktiv schalte und bei inaktiv verstecke. Das funktioniert ebenfalls nicht mehr. Die Kacheln werden nicht mehr angezeigt.
Bin jetzt erstmal auf die 1.3.3 zurück da funktioniert wieder alles.
gruß,
Frank