NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@blackeagle998 danke dir für deine Erläuterung. Fällt bei mir flach, da ich keine Sonos besitze. Leider ist meine Idee mit DS Audio auch fehlgeschlagen...Sprachbefehle werden absolut falsch erkannt - und fernsteuern kann ich hier auch nix.
Dann greife ich doch mal wieder auf Amazon Music zurück und besorge mir die passenden IDs (sofern die Titel frei verfügbar sind dort und nicht die Unlimited-Edition von Amazon Music benötigen).
VG Thorsten -
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Ich habe folgendes Phänomen:
Für eine Kachel habe ich 7 Additional Controls definiert:Wenn ich diese auflappe,
den Bildschirm nach unten scrolle um einen Wert aus dem unteren Teil der Liste zu wählen und z.B. den untersten Listenwert wähle, springt der Bildschirm wieder nach oben, der Control wird nicht ausgeführt. Die oberen Controls, welche ohne Bildschirmscroll zu erreichen sind, funktionieren wie gewünscht.
Die Optionen bzgl. Mauszeiger event habe ich versucht, ohne Erfolg
Hi, muss ich mir anschauen. Melde mich.
-
@siggi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wenn ich ein Gerät vom Typ "Wert" anlege, und dann die Kachel "Kurz und Weit" einstellte, sehe ich leider den Wert nicht mehr direkt, ohne dass ich da rauf klicke.
Hier mal ein Beispiel mit 1x1 und 2x0,5 Kachel. die 2x0,5 Kachel ist leider leer. Bei 1x1 wird der Text in Laufschrift angezeigt.
Ich hätte die beiden Werte gerne mit NZ übereinander, aber halt mit einer jeweiligen Höhe von 0,5, aber sodass ich den Wert direkt ablesen kann.
Muss ich hierfür was spezielles einstellen, oder funktioniert die direkte Anzeige eines Wertes nicht in einer Kachel mit der Höhe 0,5? (Nebenbei, das Icon kann auch ruhig ausgeblendet werden. )
Hi,
leider geht das aktuell - konzeptionell bedingt - nicht. Das umzubauen ist auch sehr aufwändig - nicht unmöglich, aber braucht viel Zeit, deshalb muss ich das aktuell leider nach hinten schieben. Was aber geht, ist den Wert über INFO_A oder INFO_B anzeigen zu lassen, diese Felder werden nämlich groß skaliert und stehen rechts vom Icon. Hoffe, das ist erst mal ein ausreichender Workaround.LG!
-
Vielen vielen Dank für die symbolischen Verweise auf bestehende Geräte.
Ich habe im Prinzip noch einmal vollkommen neu gestartet und alle meine Geräte (wie in HomeKit) in einzelnen Räumen als Original angelegt.Mein Home Bildschirm zeigt jetzt eine Vielzahl von symbolischen Verweisen auf Geräte aus den einzelnen Räumen.
Top... und noch einmal vielen Dank!
-
Hi @s-bormann
Mir ist bei den Tempsensoren auch noch aufgefallen, das die ein State und ein Temperaturfeld haben. Ist das bei diesem Sensor nicht doppelt gemoppelt? -
@martinschm
Mit state kannst du dir aktiv/inaktiv Einstellung vornehmen für die Kachel. -
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Hi @s-bormann
Mir ist bei den Tempsensoren auch noch aufgefallen, das die ein State und ein Temperaturfeld haben. Ist das bei diesem Sensor nicht doppelt gemoppelt?Hi, STATE wird unten in der Kachel angezeigt und schaltet die Kachel, wie @eMd schon gesagt hat, aktiv/inaktiv.
TEMPERATURE wird als INFO-Text rechts neben dem Icon in klein angezeigt.
VG -
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Ich habe folgendes Phänomen:
Für eine Kachel habe ich 7 Additional Controls definiert:Wenn ich diese auflappe,
den Bildschirm nach unten scrolle um einen Wert aus dem unteren Teil der Liste zu wählen und z.B. den untersten Listenwert wähle, springt der Bildschirm wieder nach oben, der Control wird nicht ausgeführt. Die oberen Controls, welche ohne Bildschirmscroll zu erreichen sind, funktionieren wie gewünscht.
Die Optionen bzgl. Mauszeiger event habe ich versucht, ohne Erfolg
Hi,
das war echt kompliziert. Sollte jetzt aber hoffentlich gehen. Ich hoffe, der Fix hat keine neuen Probleme gemacht, weil ich ein paar Änderungen am CSS vorgenommen habe. Bitte mal mit der aktuellen Github-Version testen
VG
-
@s-bormann
kann ich irgendwie bei INFO_A oder INFO_B das Symbol Icon ausblenden, oder muß ich mir da ein transparentes Icon suchen/auswählen ?
(ich meine das kleine Symbol, in diesem Fall das Standard i Symbol)EDIT:
ich habe es jetzt mit einem transparenten Bild gemacht.Vielleicht kannst Du das ja noch einbauen ?
(Option: Haken setzen---Icon ausblenden) -
@s-bormann
Moin,
darf ich hoffen, dass die Größen der Kacheln um Halbschritte erweitert werden?Damit zwei Kacheln symmetrisch über die volle Breite dargestellt werden, benötige ich 1,5 x 0,5 (mein Bildschirm erlaubt drei Kacheln nebeneinander).
Danke für deine Rückmeldung
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Moin,
darf ich hoffen, dass die Größen der Kacheln um Halbschritte erweitert werden?Damit zwei Kacheln symmetrisch über die volle Breite dargestellt werden, benötige ich 1,5 x 0,5 (mein Bildschirm erlaubt drei Kacheln nebeneinander).
könnte ich auch gebrauchen. Würde optisch besser passen (am Handy)
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Moin,
Gegenvorschlag: Wie wäre "Halbe Bildschirmbreite"?
Es ist so und so schon eine unglaublich lange Liste. Wenn da jetzt noch 0,5er Zwischenschritte dazu kommen, rafft man es glaube ich nicht mehr. -
@dslraser Ich füge einfach noch blank.png hinzu, ok?
-
@s-bormann
Guten Morgen,das würde schon helfen.
Allerdings meint mein Auge, dass es sich wahrscheinlich nicht so schön einfügen würde, oder?
Hier ein Flot Diagramm mit der Kachelgröße 3x2 und ein Diagramm über den gesamten Bildschirm:
-
@s-bormann
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
Komme erst Anfang der Woche zum Testen.
Melde mich dann. -
@s-bormann
Guten Morgen,das würde schon helfen.
Allerdings meint mein Auge, dass es sich wahrscheinlich nicht so schön einfügen würde, oder?
Hier ein Flot Diagramm mit der Kachelgröße 3x2 und ein Diagramm über den gesamten Bildschirm:
Hi,
Cooles Layout!
Aber seltsam, dass die untere große Kachel andere Abmessungen hat. Welches Endgerät ist das? Bei mir im iPhone und auf dem PC sind die Kacheln alle gleich groß.
Vg -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@siggi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wenn ich ein Gerät vom Typ "Wert" anlege, und dann die Kachel "Kurz und Weit" einstellte, sehe ich leider den Wert nicht mehr direkt, ohne dass ich da rauf klicke.
Hier mal ein Beispiel mit 1x1 und 2x0,5 Kachel. die 2x0,5 Kachel ist leider leer. Bei 1x1 wird der Text in Laufschrift angezeigt.
Ich hätte die beiden Werte gerne mit NZ übereinander, aber halt mit einer jeweiligen Höhe von 0,5, aber sodass ich den Wert direkt ablesen kann.
Muss ich hierfür was spezielles einstellen, oder funktioniert die direkte Anzeige eines Wertes nicht in einer Kachel mit der Höhe 0,5? (Nebenbei, das Icon kann auch ruhig ausgeblendet werden. )
Hi,
leider geht das aktuell - konzeptionell bedingt - nicht. Das umzubauen ist auch sehr aufwändig - nicht unmöglich, aber braucht viel Zeit, deshalb muss ich das aktuell leider nach hinten schieben. Was aber geht, ist den Wert über INFO_A oder INFO_B anzeigen zu lassen, diese Felder werden nämlich groß skaliert und stehen rechts vom Icon. Hoffe, das ist erst mal ein ausreichender Workaround.LG!
So dringend ist das für mich nicht. Die Variante mit INFO_A funktioniert ganz gut und reicht mir vollkommen. Danke für den Tipp!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Moin,
Gegenvorschlag: Wie wäre "Halbe Bildschirmbreite"?
Es ist so und so schon eine unglaublich lange Liste. Wenn da jetzt noch 0,5er Zwischenschritte dazu kommen, rafft man es glaube ich nicht mehr.Kurze Idee hierzu:
Oder statt in der aktuellen Auswahl einfach die Höhe und Breite einzeln auswählbar machen? Da könnte man jeweils die Schritte 0,5 bis 3 (ggf. auch bis 4?!) auswählbar machen, dann kann man sich die Größe der Kachel selber zusammen bauen.
Die restlichen "Volle Breite" Menüpunkte, kann man ja lassen. Dieser Menüpunkt kann im Default leer bleiben, hat aber die höhere Priorität. Falls er ausgefüllt wird, werden die Höhe und Breite Einstellung einfach ignoriert. -
@s-bormann
Als Endgerät nutze ich ein iPhone XS.Die obere Kachel hat die Kachelgröße 3x2. Die untere ist über den gesamten Bildschirm eingestellt.
... und danke für das Kompliment
-
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell leider ein seltsames Verhalten mit der aktuellen (Github dev) Version von iQontrol im Zusammenspiel mit einem Tasmota-LED-Strip.
Problembeschreibung:
Der LED-Strip schaltet sich automatisch an, sobald ich von iQontrol-Home auf die "Beleuchtung"-Ansicht wechsle. Auf der Seite sind auch noch andere Lampen/Lichter, welche dieses Verhalten nicht aufweisen. Das Problem tritt nicht immer auf, ich schätze ~ 40-50% der Aufrufe. Nachdem ich zwischendurch das iQontrol-Fenster mittels F5 aktualisiert habe, funktioniert es wieder 2-3x. Anschließend wieder das gleiche Problem - Wechsel der Ansicht schaltet automatisch den LED-Strip an.Einbindung LED-Strip:
Der LED-Strip ist via Tasmota und MQTT angesteuert. Der State wird auf den "POWER"-Status des Tasmota-Geräts gelegt.
Das Steuern des LED-Strip funktioniert ansonsten wie gewünscht.Log-Meldungen:
Bei den Logs ist mir gerade aufgefallen, dass relativ häufig folgende Meldungen kommen:
Hat jmd. von Euch ein ähnliches Problem bei der Steuerung? @s-bormann wurde hier in den letzten Version ggf. was geändert, was ein derartiges Verhalten zur Folge haben könnte?
Danke für Eure Unterstützung!
VG,
Sebi