NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Hallo zusammen,
ich spiele schon eine weile mit IQontrol herum und habe einige Thermostate, Schalter und Rollos eingebunden. Funktioniert auch soweit alles.
Aber ich habe nun mal eine Frage zu den ganze Kacheloptionen: Gibt es dazu eine Doku oder ein HowTo?
Also was genau bedeutet Kachel inaktiv / aktiv / vergrössert was bewirken die ganzen Settings für die jeweiligen zustände?Ich habe die letzten Tage nämlich mit der Widget Kachel herumgespielt um einen Kalender per Datenpunkt mit HTML inhalt anzuzeigen, aber das Verhalten des Widgets gibt mir rätsel auf.
Und da ich nicht weiss was die einzelnen Settings bewirken ist es momentan ziemlich viel Trial&Error.Gruß,
Frank -
Müll bekomme ich noch nicht hin.
-
@sigi234
In der Kacheleinstellung muss folgende Option aktiviert sein:
Ich habe das oben noch als Hinweis ergänzt, bitte mal prüfen.
-
@sigi234
Na funktioniert doch wie gewünschtHast du denn Datenpunkte für die Müllabfuhr der drei Tonnen (Restabfall, Papier, Gelber Sack)?
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
Hast du denn Datenpunkte für die Müllabfuhr der drei Tonnen (Restabfall, Papier, Gelber Sack)?
Ja, auch im Skript angepasst:
-
@sigi234
Ja super!
Die Mülltonnen werden nur angezeigt, wenn die Datenpunkte den Wert "heute" oder "morgen" haben.
Wenn du nur Zahlen verwendest also 1 = morgen und 0 = heute, dann musst du diese Prüfung im Skript auch noch anpassen, nur als Hinweis.Testhalber kannst du dann mal einen der Werte manuell ändern und schauen ob auf der Kachel dann die entsprechende Mülltonne auch angezeigt wird.
-
Wenn du nur Zahlen verwendest also 1 = morgen und 0 = heute, dann musst du diese Prüfung im Skript auch noch anpassen, nur als Hinweis.
Teste ich , ideal wäre auch einen Tag vorher?
-
@sigi234
Morgen = ein Tag vorher
Oder verstehe ich dich falsch?
Also ich prüfe ja schon extra zwei Werte um die Mülltonne ab dem Tag vor der Abholung anzeigen zu lassen. -
-
Testhalber kannst du dann mal einen der Werte manuell ändern und schauen ob auf der Kachel dann die entsprechende Mülltonne auch angezeigt wird.
Funktioniert
-
@sigi234
Dann hat sich die Arbeit gelohnt, danke für die Rückmeldung! -
@sigi234
Dann hat sich die Arbeit gelohnt, danke für die Rückmeldung!Super Arbeit, folgendes teste ich noch:
-
Bei klick auf die jeweilige Mülltonne: Popup mit Sorte und Abholtag
-
In der Tabelle den Abstand zu den Rahmen änderbar
-
heute in der Tabelle auf Heute (oder kommt das vom DP?) - Erledigt
-
-
Mal eine Frage in die Runde. Hat schon jemand die Tado Thermostate eingebunden, wenn ja welche Datenpunkte habt Ihr übernommen? Irgendwie habe ich die "openWindow" Funktion nicht zum Laufen bekommen. Ebenso funktioniert die Erkennung der Icon für Heizen aktiv/aus noch nicht richtig.
-
@sigi234
Letzteres musst du im Skript anpassen:
Das mit den Abständen habe ich auch schon auf dem Zettel
-
@sigi234
Möchtest du für das Popup diese Darstellung hier haben?
-
@kassmann
Ich habs am laufen. ist aber ganz schön Tricki. die intere open windows funktion nutze ich aber bei mir nicht da ich mit richtigen Fensterkontakten arbeite die mit einem Script dann die Thermostate steuern. Die Datenübergabe seitens Tado ist sehr unausgereift.
So siehts bei mir aus.
-
@CrazyFloyd sieht sehr gut aus. Das mit den extra Fensterkontakten ist sicherlich die bessere Lösung...
Was hast du bei VALVE_STATES erfaßt? -
Achtung, das nachfolgende Tutorial wird nicht mehr supported!
Tutorial Müllabfuhr Popup
-
Skript für Erzeugung der Datenpunkte
--> als neues Skript einfügen und einmal laufen lassen
script_createDP_waste.txt -
Den kompletten Inhalt der Datei waste.css in den Datenpunkt '0_userdata.0.Abfallentsorgung.waste_html_css' schreiben.
waste.css -
Skript für Erzeugung der notwendigen waste.css Datei im Ordner "iqontrol.meta".
--> als neues Skript einfügen und einmal laufen lassen
script_createFiles_waste.txt -
Skript zur Darstellung der Müllabfuhr / Mülltonnen
--> als neues Skript einfügen, noch NICHT starten
script_waste.txt
Bevor ihr das Skript startet, müsst ihr ggf. einige Anpassungen vornehmen:
- IP des Rechners eintragen auf dem ioBroker läuft:
let ip = '192.x.x.x';
-
Im Skript werden die Icons aus dem Ordner "./../iqontrol.meta/userimages/usericons/Abfallentsorgung/" gezogen. Wenn der bei euch anders heißt, bitte anpassen.
-
Im Skript werden die Daten aus folgenden drei Datenpunkten gezogen (ggf. bitte anpassen):
0_userdata.0.Abfallentsorgung.Restabfall 0_userdata.0.Abfallentsorgung.Papiertonne 0_userdata.0.Abfallentsorgung.Gelber_Sack
Ergebnis als Kachel 2x1: --> Aufruf: "fctWasteHTML()"
Ergebnis als Popup: --> Aufruf: "fctWasteHTML('Popup')"
-
-
@sigi234
script_clock.txt
clock.cssIm Skript war noch ein Fehler drin, weshalb die CSS Formatierung für die Wettervorschau-Tabelle nicht gegriffen hat.
Ich habe das angepasste Skript (inkl. Heute = groß geschrieben) hier beigefügt und auch oben im Tutorial ausgetauscht.Die clock.ss Datei habe ich beim Selektor "td" um den Eintrag "padding-left:2vw;" erweitert, das führt in der Tabelle zu vernünftigen Links-Abständen:
1vw geht auch, muss man ausprobieren. Die angepasste clock.css ist hier beigefügt und ebenfalls oben im Tutorial aktualisiert.
-
Hmm, CSS greift nicht. Mond?