NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Hey, das hört sich ja super an!
Cache gelöscht, Ergebnis:
Auf folgendem Screen ist die oberste Reihe weiter eingerückt:
-
@blackeagle998 welcher browser ist das? Werden die Kacheln neu angeordnet, wenn die Bildschirmgröße verändert wird? Ggf. davon mal ein Log aus der F12-Konsole schicken. Danke schon mal!
-
@s-bormann
Browser: Google ChromeVerhalten ist auf allen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) gleich.
Hochformat:
Querformat:
F12 Auszug muss ich nachliefern, komme gerade nicht an meinem PC.
-
-
@s-bormann
Die Verschiebungen kommen durch ausgeblendete Kacheln zustande.
Die vorgegebene Reihenfolge laut config ist:
Rollladen
Wassermelder (ausgeblendet wenn inaktiv)
Fenster
Licht
Steckdosen
Klingel
WetterWie du auf folgendem Screenshot siehst, rutscht die Klingelkachel von der vorletzten Position in die Lücke der ausgeblendeten Kachel.
Im Hochformat rutscht die Licht Kachel eine Position nach vorn.
Kannst du mal versuchen das mit ausgeblendeten Kacheln nachzustellen?
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Die Verschiebungen kommen durch ausgeblendete Kacheln zustande.
Die vorgegebene Reihenfolge laut config ist:
Rollladen
Wassermelder (ausgeblendet wenn inaktiv)
Fenster
Licht
Steckdosen
Klingel
WetterWie du auf folgendem Screenshot siehst, rutscht die Klingelkachel von der vorletzten Position in die Lücke der ausgeblendeten Kachel.
Im Hochformat rutscht die Licht Kachel eine Position nach vorn.
Kannst du mal versuchen das mit ausgeblendeten Kacheln nachzustellen?
Ja stimmt, die ausgeblendeten Kacheln mussten noch mal extra von shuffle.js gefiltert werden. Sollte jetzt gehen:
1.1.15 (2020-08-27)
- (sbormann) Bugfixed shuffle.js (better animations, fixed hideIfInactive-Option).
-
@s-bormann
Funktioniert perfekt, danke! -
Ich habe eine bitte an den Programmierer. Es geht um das steuern der dimmable lights. Könntest du beim Einschalten nicht nur ein ON Signal senden sondern auch die Möglichhkeit einen bestimmten Level mit zu übergeben.. (z.B) 100%). Ansonsten nimmt er immer den letzten Level Wert der Lampe und wenn ich mit einer Szene diesen auf 0 gesetzt hatte fährt er diesen dann beim nächsten einschalten an und somit kein Status (Lampe AN). Oder habe ich was übersehen?
-
@CrazyFloyd sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Ich habe eine bitte an den Programmierer. Es geht um das steuern der dimmable lights. Könntest du beim Einschalten nicht nur ein ON Signal senden sondern auch die Möglichhkeit einen bestimmten Level mit zu übergeben.. (z.B) 100%). Ansonsten nimmt er immer den letzten Level Wert der Lampe und wenn ich mit einer Szene diesen auf 0 gesetzt hatte fährt er diesen dann beim nächsten einschalten an und somit kein Status (Lampe AN). Oder habe ich was übersehen?
Sowas wäre eher eine Aufgabe für den jeweiligen Adapter des Leuchtmittels, nicht der Oberfläche.
Wenn (AN=true AND HELL=0) THEN hell=STANDARDWERT
-
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, in den Eigenschaften der Geräte die "Weitere Informationen" gleich aufgeklappt zu laden. So das man nicht mehr auf das + Zeichen drücken muss?
Besteht die Möglichkeit, bei Schaltern noch zwei Datenpunkte hinzuzufügen?
- Temperatur
- Überhitzung
Grüße
-
@siggi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Sowas wäre eher eine Aufgabe für den jeweiligen Adapter des Leuchtmittels, nicht der Oberfläche.
Erstmal Danke. Es wäre trotzdem wünschenswert eine Lampe mit einer bestimmten Helligkeit einzuschalten. Mann könnte es über ein Blockly lösen aber schöner wäre es, es direkt in der App einstellen zu können. Dann könnte man für ein und dieselbe Lampe mehrere Verknüpfungen gestalten die jeweils eine bestimmte gewünschte Helligkeit steuern. (Beispiel: Wohnzimmer Couch einmal mit 100% Helligkeit und am Abend zur Gemütlichkeit nur mit 60% steuern.)
Bei mir sind es überwiegend Phillips/Ikea Leuchtmittel die über einen Conbee Stick gesteuert werden. Nur zur Info. -
Oder habe ich was übersehen?
Du kannst doch über den Schiebeschalter "Dimmer" das Licht einschalten, dann bestimmst Du den Level selbst. Oder meinst Du was anderes ? (länger auf die Kachel drücken)
-
Erstmal Danke. Es wäre trotzdem wünschenswert eine Lampe mit einer bestimmten Helligkeit einzuschalten. Mann könnte es über ein Blockly lösen aber schöner wäre es, es direkt in der App einstellen zu können. Dann könnte man für ein und dieselbe Lampe mehrere Verknüpfungen gestalten die jeweils eine bestimmte gewünschte Helligkeit steuern. (Beispiel: Wohnzimmer Couch einmal mit 100% Helligkeit und am Abend zur Gemütlichkeit nur mit 60% steuern.)
Bei mir sind es überwiegend Phillips/Ikea Leuchtmittel die über einen Conbee Stick gesteuert werden. Nur zur Info.Ich stelle die Helligkeit nach Tageszeiten ein, dann wird steht sie meist auf meiner Wunschhelligkeit. Das was du möchtest geht auch mit dem Helligkeitsregler, aber es hört sich an was du möchtest, ist eine kleine Szene. "Wohnzimmerlampe gemütlich", "Wohnzimmerlampe Hell", etc.
Hierfür bräuchte man in der Oberfläche einen Knopf der gleichzeitig mehrere Attribute setzt (geht das vielleicht sogar schon?!), oder du baust eine Szene mit dem Szenenadapter und triggerst diese einfach. -
@s-bormann
Was hälst du von einer Kalender / Erinnerungskachel, ungefähr so:- Freitextfeld für Nachricht
- Datum / Uhrzeit
- aktiv / inaktiv
- iqontrol Instanznummer für Popup (oder alle Instanzen)
- Auswahl für Bestätigungsbutton im Popup (wenn ja, wird ein Ok Button im Popup angezeigt und erst nach Betätigung das Popup geschlossen)
- Datenpunkt der zusätzlich getriggert werden kann (bspw. Popup am TV)
- löschen dieser Erinnerung
Wenn die Erinnerung aktiv ist, wird zum angegebenen Zeitpunkt ein Popup in den gewählten Instanzen angezeigt.
Wie man mehrere Erinnerungen darstellen / verarbeiten könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht hast du ja eine Idee.
Wenn dir das zusagt, nimm es doch mal in deine Erweiterungsliste auf
-
Bei mir sind es überwiegend Phillips/Ikea Leuchtmittel die über einen Conbee Stick gesteuert werden. Nur zur Info.Ich stelle die Helligkeit nach Tageszeiten ein, dann wird steht sie meist auf meiner Wunschhelligkeit. Das was du möchtest geht auch mit dem Helligkeitsregler, aber es hört sich an was du möchtest, ist eine kleine Szene. "Wohnzimmerlampe gemütlich", "Wohnzimmerlampe Hell", etc.
Hierfür bräuchte man in der Oberfläche einen Knopf der gleichzeitig mehrere Attribute setzt (geht das vielleicht sogar schon?!), oder du baust eine Szene mit dem Szenenadapter und triggerst diese einfach.@CrazyFloyd Hi, ich sehe das eigentlich so wie siggi, ich denke, dass sind Dinge, die man gut über die bestehenden Möglichkeiten und mit Szenen abbilden kann - zudem eine solche Erweiterung nicht so ganz trivial ist (sowohl der STATE, als auch der LEVEL können nämlich jeweils vom typ boolean, number oder string sein und können dabei noch veschiedene roles haben (z.b. Switch oder Button)... Alleine das gibt schon 1000 Kombinationsmöglichkeiten. Und dann kommen noch die möglichen Konstellationen und Reaktionen der einzelnen Adapter dazu, das kann schnell ungewollte side-effects auf bestehende Installationen haben. Ich hoffe, Du kannst damit leben, das über Szenen zu lösen? LG
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Was hälst du von einer Kalender / Erinnerungskachel, ungefähr so:- Freitextfeld für Nachricht
- Datum / Uhrzeit
- aktiv / inaktiv
- iqontrol Instanznummer für Popup (oder alle Instanzen)
- Auswahl für Bestätigungsbutton im Popup (wenn ja, wird ein Ok Button im Popup angezeigt und erst nach Betätigung das Popup geschlossen)
- Datenpunkt der zusätzlich getriggert werden kann (bspw. Popup am TV)
- löschen dieser Erinnerung
Wenn die Erinnerung aktiv ist, wird zum angegebenen Zeitpunkt ein Popup in den gewählten Instanzen angezeigt.
Wie man mehrere Erinnerungen darstellen / verarbeiten könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht hast du ja eine Idee.
Wenn dir das zusagt, nimm es doch mal in deine Erweiterungsliste auf
Hi, eigentlich lässt sich das doch alles mit einem Blockly und dem Popup bauen, oder? Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz verstanden.
Aber schau mal das Beispiel-Bild vom Popup:
Das könnte ja auch ein Termin sein. Und die Knöpfe lassen sich frei definieren und die Reaktionen auf den Knopf-Druck können per Blockly frei definiert werden (z.B. Nachricht auf den TV). Auch, ob der Knopf das Popup schließt oder nicht, kann definiert werden.
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#popup-messages
LG
-
@s-bormann
Ich sitze auf der Couch und mir fällt spontan irgendwas ein wofür ich eine Erinnerung brauche.
Dann möchte ich nicht zum PC rennen und ein Blockly dafür schreiben, sondern würde gerne meine Smarthome App (iQontrol) öffnen und mir per Kachel eine solche Erinnerung einrichten, Beschreibung siehe oben.Mir geht es um die kurzfristige, flexible Einrichtung.
Ist das so etwas verständlicher? -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hierfür bräuchte man in der Oberfläche einen Knopf der gleichzeitig mehrere Attribute setzt (geht das vielleicht sogar schon?!), oder du baust eine Szene mit dem Szenenadapter und triggerst diese einfach.@CrazyFloyd Hi, ich sehe das eigentlich so wie siggi, ich denke, dass sind Dinge, die man gut über die bestehenden Möglichkeiten und mit Szenen abbilden kann - zudem eine solche Erweiterung nicht so ganz trivial ist (sowohl der STATE, als auch der LEVEL können nämlich jeweils vom typ boolean, number oder string sein und können dabei noch veschiedene roles haben (z.b. Switch oder Button)... Alleine das gibt schon 1000 Kombinationsmöglichkeiten. Und dann kommen noch die möglichen Konstellationen und Reaktionen der einzelnen Adapter dazu, das kann schnell ungewollte side-effects auf bestehende Installationen haben. Ich hoffe, Du kannst damit leben, das über Szenen zu lösen? LG
Ja ich verstehe. Danke euch allen für die netten Informationen. Dann geht der weg über Szenen.
-
Schaut mal, was bald geht:
- Größe der Kachel für aktiv/inaktiv festlegen
- Webseiten via iFrames als Hintergrund für die Kacheln (für FLOT, Wetter, Überwachungskameras, Türklingeln,...) (kann auch für aktiv/inaktiv ein/ausgeblendet werden und kann dynamisch aus einem Datenpunkt generiert werden... viele Möglichkeiten - bin gespannt, was Euch alles damit einfällt )
Edit: Ist online!
1.2.0 (2020-28-29)
- (sbormann) Introducing different tile sizes, they can be configured in options for active and inactive state.
- (sbormann) Added BACKGROUND_URL and BACKGROUND_HTML as universal states to all devices, to display webpages as background of tiles (for FLOT, weather, security-cameras,...).
- (sbormann) Again better animations for shuffle.js.
- (sbormann) Reordered remote control sections.
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
Ich sitze auf der Couch und mir fällt spontan irgendwas ein wofür ich eine Erinnerung brauche.
Dann möchte ich nicht zum PC rennen und ein Blockly dafür schreiben, sondern würde gerne meine Smarthome App (iQontrol) öffnen und mir per Kachel eine solche Erinnerung einrichten, Beschreibung siehe oben.Mir geht es um die kurzfristige, flexible Einrichtung.
Ist das so etwas verständlicher?Oha, also eine Möglichkeit, den Kalender zu editieren bzw. neue Einträge anzulegen? Hm. Da kenne ich mich null aus. Es gibt ja Kalender-Adapter. Müsste man mal schauen, was die für Schnittstellen zur Verfügung stellen. Kennt sich wer damit aus?