NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Version 1.1.0 mit Mediaplayer ist im latest online.
-
@Grabosen sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi,
ich habe eine Frage zu Szenen.
Innerhalb der ioBroker Objekte kann ich meine Szene über State aktivieren und deaktivieren.
Wenn ich nun im iQontrol den Gerätetyp "Szene" wähle, dann kann ich damit nur aktivieren.
Wenn ich den Gerätetyp "Schalter" wähle, reagiert dieser leider nicht, obwohl er ganz normal auf die State-Eigenschaft von der Szene (ist ja auch die einzige Eigenschaft) gelinkt ist.
Ich möchte die Szene gerne mit einem Schalter aktivieren und deaktivieren können.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Danke und Gruß
BorisHi,
bei mir kann ich im ioBroker Szenen nur aktivieren, nicht deaktivieren.
Nur, wenn die "Szene" als Virtuelle Gruppe angelegt wurde, dann kann ich sie wieder deaktivieren.
Zumindest wenn in der Gruppe Dimmer sind, kann ich sie aber nicht aktivieren (vermutlich, weil die Gruppe als boolean angelegt wird, der Dimmer aber einen Wert, z.B. 50% oder 100% erwartet). Meiner Auffassung nach ist das ein Fehler im Scene-Adapter.Vielleicht kann man aber mit dem Schraubenschlüssel ein paar Anpassungen vornehmen, so dass iQontrol der richtige Datentyp vorgekaugelt wird?
Ggf kann man auch Knopf statt Schalter nehmen, da kann man SET_VALUE und SET_OFF_VALUE angeben (z.B. 100 und 0).
Vielleicht kann man so was basteln?LG
-
@rebel85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
hi,
wie kann ich in den kachel den wert 0% anzeigen lassen?
wenn die quelle der werte ausgabe 0% hat sagt iqontrol in der kachel "Aus" das irritiert da die ausgabe eine % Last ausgabe ist und unter Aus auch zu verstehen währe das die maschine aus ist ....
da gibt es doich bestimmt einen trick 17 oder?
kann mir da jemand mal bitte kuzrz sagen wie ich das hin bekomme ?
dankeHmm, so auf die Schnelle würde ich sagen: geht nicht. 0% wird als "aus" interpretiert... Da müsste ich eine Option einbauen, dieses Verhalten abzustellen. Oder hat das schon mal jemand mit einem "Trick" hinbekommen?
-
@metaxa Hi, bitte noch auf die Zeilennummer (index.js:2517) klicken und einen Screenshot davon schicken, damit ich sehen kann, was genau ihm in der Zeile nicht gefällt. Meist kann man dann noch mit der Maus über den Fehler fahren und bekommt weitere Infos angezeigt. Das wäre auch wichtig.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi, bitte noch auf die Zeilennummer (index.js:2517) klicken und einen Screenshot davon schicken
Hätte ich oben eh auch gepostet, aber vermutlich verstehe ich dich falsch.
Noch ein Versuch:
LG
-
@s-bormann
Vielen Dank für den Mediaplayer, funzt an sich super, zwei kleine Themen, die ich bis jetzt gefunden habe (getestet mit SONOS Play 1):-
Die Anzeige Duration/Elapsed haut nicht hin. Im Beispiel siehst du eine Spieldauer von 4:26 wovon 1:45 vergangen sind, aber der blaue Balken ist schon voll (EDIT: der Balken geht immer nur bis 1:40 Min, dann ist er voll). Die Anzeige der Werte selbst ist korrekt und der Elapsed-Wert wird auch weitergezählt.
-
Bei Repeat schaltet er nur zwischen zwei States 0/1 hin und her, bei SONOS gibt es aber drei States:
Hier würde es sicherlich auch Sinn machen die Einzelnen State-Werte für Repeat None/All/One individuell vergeben zu können, muss ja nicht bei allen diese Reihenfolge sein.
-
-
@s-bormann
und weiter gehts...Könnest du bei der Lautstärkeanzeige noch eine kleine Lücke zwischen Icon und Wert machen, das sieht so gepresst aus.
Außerdem wäre es schön, wenn das State-Icon (Play, Pause, Stop) mittig unter dem Mediaplayer Icon wäre, alternativ rechts oben, sonst sieht das irgendwie komisch aus.Für das Cover gibt es bei Sonos den Datenpunkt 'sonos.0.root.192_xxx_xxx_xx.cover_png', allerdings wird dann nichts angezeigt.
Gebe ich als Konstante die URL an 'http://192.xxx.xxx.xx:8082/state/sonos.0.root.192_xxx_xxx_xx.cover_png' an, wird das Cover angezeigt, allerdings nicht aktualisiert, wenn es wechselt. -
@s-bormann Mahlzeit,
bin gerade am testen vom neuen Mediaplayer-Icon.
Hmm, was soll ich sagen
Der is leider so geil, das ich erstmal meine ganzen kläglichen Versuche die Sonos Boxen einzubinden eliminiert habe
Läuft soweit erstmal, ist super einfach einzurichten und wie gewohnt übersichtlich und aufgeräumtEine Sache hätte ich noch...wie kann ich meine Favoritenliste einbinden. Also das ich nach Aufruf der Liste direkt die Radiosender auswählen kann?
Bei Auswahl von "favorites_list" sehe ich zwar meine Favoriten, kann sie aber nicht gezielt anwählen -
@frankthegreat
Bei mir auch so.
Als Workaround habe ich es erstmal so gemacht:
Einen neuen Button vom Type Wert erstellt uns dann unter state:
alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.Player.TuneIn-Station
Da gebe ich dann die Station ein.
Ist aber nicht besonders komfortabel. -
@vepman
Extra Button wollte ich nicht. Hab es mal auf die Schnelle so gelöst:
Allerdings müssen die Favoriten hier auch von Hand eingegeben werden -
@frankthegreat
Jau, gute Idee.
Habe ich jetzt auch gemacht. -
habt ihr mal ein Beispiel was man wo eintragen muss damit man alexa als Mediaplayer verwenden kann, stehe da irgendwie auf dem Schlauch
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@rebel85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.0.x:
wie kann ich in den kachel den wert 0% anzeigen lassen?
Nur mal ein Beispiel (Typ Batterie)
Der Datenpunkt für % stammt vom Adapter.
Oder meinst Du was anderes ?ja und jetzt anzeigen der 0% ...
über einstellungen vom datenpunkt in den optionen bei iqontrol geht das , einfach den unterstenwert umändern von unit (value 0) . ich habe das sonderzeichen entfernt. -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Vielen Dank für den Mediaplayer, funzt an sich super, zwei kleine Themen, die ich bis jetzt gefunden habe (getestet mit SONOS Play 1):-
Die Anzeige Duration/Elapsed haut nicht hin. Im Beispiel siehst du eine Spieldauer von 4:26 wovon 1:45 vergangen sind, aber der blaue Balken ist schon voll (EDIT: der Balken geht immer nur bis 1:40 Min, dann ist er voll). Die Anzeige der Werte selbst ist korrekt und der Elapsed-Wert wird auch weitergezählt.
-
Bei Repeat schaltet er nur zwischen zwei States 0/1 hin und her, bei SONOS gibt es aber drei States:
Hier würde es sicherlich auch Sinn machen die Einzelnen State-Werte für Repeat None/All/One individuell vergeben zu können, muss ja nicht bei allen diese Reihenfolge sein.
Hi,
stimmt, den Fehler mit dem blauen Balken habe ich behoben (aktuelle Version kann von Github geladen werden).
Das mit dem Repeat muss ich noch überlegen, wie das am besten gelöst werden kann. Bei der Konzeption bin ich nur von einem "An-Aus"-Ding ausgegangen. Mehrere Stati universell zu halten ohne ein Dropdown-Menü wird aufwändig.
-
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
und weiter gehts...Könnest du bei der Lautstärkeanzeige noch eine kleine Lücke zwischen Icon und Wert machen, das sieht so gepresst aus.
Außerdem wäre es schön, wenn das State-Icon (Play, Pause, Stop) mittig unter dem Mediaplayer Icon wäre, alternativ rechts oben, sonst sieht das irgendwie komisch aus.
Für das Cover gibt es bei Sonos den Datenpunkt 'sonos.0.root.192_xxx_xxx_xx.cover_png', allerdings wird dann nichts angezeigt.
Gebe ich als Konstante die URL an 'http://192.xxx.xxx.xx:8082/state/sonos.0.root.192_xxx_xxx_xx.cover_png' an, wird das Cover angezeigt, allerdings nicht aktualisiert, wenn es wechselt.Ist ebenfalls behoben mit der aktuellen Github-Version. Bitte manuellen Upload nach dem Installieren von Github nicht vergessen!
-
@frankthegreat sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann Mahlzeit,
bin gerade am testen vom neuen Mediaplayer-Icon.
Hmm, was soll ich sagen
Der is leider so geil, das ich erstmal meine ganzen kläglichen Versuche die Sonos Boxen einzubinden eliminiert habe
Läuft soweit erstmal, ist super einfach einzurichten und wie gewohnt übersichtlich und aufgeräumtEine Sache hätte ich noch...wie kann ich meine Favoritenliste einbinden. Also das ich nach Aufruf der Liste direkt die Radiosender auswählen kann?
Bei Auswahl von "favorites_list" sehe ich zwar meine Favoriten, kann sie aber nicht gezielt anwählenHi in die Runde,
könnt ihr mir mal beschreiben, wie das mit den Favoriten allgemein funktioniert? Was ist das für ein Datenpunkt? Woher weiß man, welche Werte der Datenpunkt annehmen kann? Ggf. mal ein paar Screenshots und den RAW des Datenpunktes schicken.
VG
-
@s-bormann Moin,
Hier ein paar Screens:
- alle DP's vom Sonos Gerät:
- Die 3 DP's haben was mit den Favoriten zu tun:
- RAW von favorites_list
- RAW von favorites_list_array
- RAW von favorites_set
Bei 3. und 4. kann man sich die Favoriten anzeigen lassen.
Bei 5. kann man durch Eingabe des Sendernamens den Sender direkt aufrufen.Kannst du damit was anfangen?
Bei Bedarf gerne mehr.Gruß Frank
-
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi, bitte noch auf die Zeilennummer (index.js:2517) klicken und einen Screenshot davon schicken
Hätte ich oben eh auch gepostet, aber vermutlich verstehe ich dich falsch.
Noch ein Versuch:
LG
Hi,
wir tasten uns ran
Das letzte Bild ist fast richtig, das bräuchte ich allerdings, wenn der Fehler aufgetreten ist, damit ich sehen kann, welche der ins ich verschachtelten Variablen den Fehler verursacht Die entsprechende Variable ist dann (zumindest bei Chrome) rot unterstrichen. Und wenn man da mit der Maus drauf fährt, zeigt er noch an, was genau sein Problem ist.
LG -
@frankthegreat Hi, die Playlist von iQontrol kann eine Value-List auslesen. D.h. man könnte im favorites_set-Datenpunkt eine Value-List anlegen (über den Schraubenschlüssel) mit allen zur Verfügung stehenden Einträgen. Dann bekommt man in iQontrol ein Drop-Down. Man muss allerdings die Value-Liste dann von Hand erstellen, das ist der Nachteil. Wäre aber ein Workaround, bis mir was besseres eingefallen ist.
-
Hallo, bekomme immer diese Meldung: Immer wenn ich auf speichern klicke, egal ob ich was ändere oder nicht.
Version 1.1.0 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.5
web.0 2020-06-14 13:24:51.236 warn (15220) readDir will not read this directory () in future versions: undefined web.0 2020-06-14 13:24:50.718 info (15220) ==>Connected system.user.admin from ::1 web.0 2020-06-14 13:24:49.742 info (15220) <==Disconnect system.user.admin from ::1 iqontrol.meta iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.900 debug (13700) Adapter Object IDs: 0 () iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.899 debug (13700) Got Adapter Objects iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.856 info (13700) iQontrol ready. iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.855 info (13700) Deleting unused Objects... iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.842 info (13700) starting. Version 1.1.0 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.5 iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.689 debug (13700) statesDB connected iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.689 debug (13700) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.678 debug (13700) States create System PubSub Client iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.677 debug (13700) States create User PubSub Client iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.671 debug (13700) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.670 debug (13700) objectDB connected iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.668 debug (13700) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9013 iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.654 debug (13700) Objects client initialize lua scripts iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.654 debug (13700) Objects create User PubSub Client iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.653 debug (13700) Objects create System PubSub Client iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.652 debug (13700) Objects client ready ... initialize now iqontrol.0 2020-06-14 13:24:47.635 debug (13700) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9013