NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
lockstate:
{ "from": "system.adapter.nuki2.0", "ts": xxxxxxxxxxxxx, "common": { "name": "Current lock-state of the Nuki", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNCALIBRATED", "1": "LOCKED", "2": "UNLOCKING", "3": "UNLOCKED", "4": "LOCKING", "5": "UNLATCHED", "6": "UNLOCKED_LOCK_N_GO", "7": "UNLATCHING", "254": "MOTOR_BLOCKED", "255": "UNDEFINED" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "nuki2.0.door__garage.status.lockState", "type": "state" }
lastaction:
{ "common": { "name": "Last triggered action", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "NO_ACTION", "1": "UNLOCK", "2": "LOCK", "3": "UNLATCH", "4": "LOCK_N_GO", "5": "LOCK_N_GO_WITH_UNLATCH" } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki2.0", "ts": xxxxxxxxxxxxx, "_id": "nuki2.0.door__garage.status.lastAction", "acl": { "object": 1636, "state": 1636 } }
Hab mal abgeschlossen:
Somit ist der Zustand von Action nicht gleich lockaction. Auch bei doorState muss man aufpassen, dass ist wirklich nur ob die Tür zu oder auf ist. Nicht ob auf- oder abgeschlossen.
-
@s-bormann
Hmm ja, schau ich mal.
Danke für die Info! -
0.2.5 (2019-09-22)
- (Sebastian Bormann) Adjusted handling of pressure menu for iOS 13.
- (Sebastian Bormann) Added Buffer for rendering a view while pressureMenue is beeing created.
- (Sebastian Bormann) Added POWER and VOLTAGE to battery.
-
Hey Leute - klasse Adapter, bin seit ein paar Tagen am erstellen und kämpfe seit Samstag beim iPhone mit diesem Bug:
es wird sehr oft verschwommen angezeigt, nachdem man die Toolbar genutzt hat...
Bei Android Smartphone ist es normal.by,
Davidedit:
@dslraser said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@BBTown
ja, sind eigentlich die gleichen. Aber auf der CCU sind die Daten vorhanden, da ich in einer App (TinyMatic) Auto und Manuell und Party umstellen kann, aber hier habe ich eine null. Dann stimmt wohl was mit meinen Datenpunkten nicht....und bei Modus steht nur was bzw. kann ich nur was auswählen, wenn ich Party dazu nehme.
Und ich habe leider auch diese "0" hinter der Temperaturanzeige
Taste mich da langsam an die ganzen Einstellungen erst an - ziemlich viel Materie gerade -
@davimas sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hey Leute - klasse Adapter, bin seit ein paar Tagen am erstellen und kämpfe seit Samstag beim iPhone mit diesem Bug:
es wird sehr oft verschwommen angezeigt, nachdem man die Toolbar genutzt hat...
Bei Android Smartphone ist es normal.by,
DavidHi David,
bitte aktualisiere auf die 0.2.5 (ist über Github = Katzen-Symbol im ioBroker verfügbar). Damit sollte der Bug behoben werden. Er ist durch das Update auf iOS 13 neu entstanden.
LG -
Hi, ich habe eine Verständnisfrage zum "Button". In meinem Bsp. ein Button zum einschalten des Heizkörper- Boost-Modus
Der Button kennt nach meinem Verständnis derzeit 2 implizite States: "an" (== "true") und "aus" (== "false").
Je nach Zustand sollen dann die Icons "Icon an" und "Icon aus" angezeigt werden.Bei mir klappt das aber nicht. Der Schaltvorgang wird bei Anklicken einwandfrei durchgeführt, der state wechselt von "false" auf "true".
Aber der "Icon an"-Button wird nicht angezeigt. Es bleibt beim "Icons-aus" - Button, in meinem Beispiel beim Standard-Button, obwohl hier ein Fire-On- Symbol zu sehen sein sollte.Habt Ihr evtl. einen Tipp ? VG, ok
-
@ok1 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi, ich habe eine Verständnisfrage zum "Button". In meinem Bsp. ein Button zum einschalten des Heizkörper- Boost-Modus
Der Button kennt nach meinem Verständnis derzeit 2 implizite States: "an" (== "true") und "aus" (== "false").
Je nach Zustand sollen dann die Icons "Icon an" und "Icon aus" angezeigt werden.Bei mir klappt das aber nicht. Der Schaltvorgang wird bei Anklicken einwandfrei durchgeführt, der state wechselt von "false" auf "true".
Aber der "Icon an"-Button wird nicht angezeigt. Es bleibt beim "Icons-aus" - Button, in meinem Beispiel beim Standard-Button, obwohl hier ein Fire-On- Symbol zu sehen sein sollte.Habt Ihr evtl. einen Tipp ? VG, ok
Hi,
ich habe das unsauber implementiert. Der Button kennt eigentlich nur ein Symbol (off). Ich werde die Konfigurations-Möglichkeit für das on-Icon in der nächsten Version entfernen. (Bei einem Button = Taster macht das ja auch keinen Sinn, denn der fällt ja eigentlich gleich wieder in seinen Ursprungszustand zurück).Du kannst aber statt dessen einfach einen Schalter nehmen, der unterscheidet zwischen an und aus.
LG!
-
@s-bormann
In der neuesten Version kann ich die Konfiguration nicht mehr speichern. Beim Klick auf den Pfeil öffnet sich kein Download-Fenster mehr. Konfiguration laden funktioniert problemlos.
Kannst du das mal prüfen?
Die Entwicklerkonsole gibt leider dazu nichts her. -
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
In der neuesten Version kann ich die Konfiguration nicht mehr speichern. Beim Klick auf den Pfeil öffnet sich kein Download-Fenster mehr. Konfiguration laden funktioniert problemlos.
Die Entwicklerkonsole gibt leider dazu nichts her.Hi, geht bei mir problemlos (gut, dass Du mich daran erinnert hast, mal wieder meine Daten zu sichern ). Die Funktion zum Speichen wird auch von ioBroker-Admin zur Verfügung gestellt und stammt nicht von mir. Habe daran auch nichts geändert. Klappt das Speichern denn bei anderen Adaptern? Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Ggf. hilft es mal den ioBroker neu zu starten?
LG -
Eine winzige Kleinigkeit, wahrscheinlich ein Copy Paste Fehler, aber beim Pop Up heißen beide Werte zum Einstellen "width"
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@ok1 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
ich habe das unsauber implementiert. Der Button kennt eigentlich nur ein Symbol (off). Ich werde die Konfigurations-Möglichkeit für das on-Icon in der nächsten Version entfernen. (Bei einem Button = Taster macht das ja auch keinen Sinn, denn der fällt ja eigentlich gleich wieder in seinen Ursprungszustand zurück).Du kannst aber statt dessen einfach einen Schalter nehmen, der unterscheidet zwischen an und aus.
LG!
Ist in der 0.2.6 jetzt gefixed.
-
0.2.6 (2019-09-24)
- (Sebastian Bormann) Processing the plain text of values is now done after rounding a number value.
- (Sebastian Bormann) Removed Icon_on for Button.
- (Sebastian Bormann) Modified main.js for controler 2.0 compatibility.
-
@Marco-Laser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Eine winzige Kleinigkeit, wahrscheinlich ein Copy Paste Fehler, aber beim Pop Up heißen beide Werte zum Einstellen "width"
Hast recht! Wird gefixed. LG
-
(Sebastian Bormann) Modified main.js for controler 2.0 compatibility.
Hurra!!!!! Perfekt funktioniert.
Adapter: V 0.2.6 (2019-09-24)
JS controller 2.0.8
BS: Windows -
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
(Sebastian Bormann) Modified main.js for controler 2.0 compatibility.
Hurra!!!!! Perfekt funktioniert.
JS controller 2.0.8
WindowsCool, da bin ich froh!
Es gibt aber noch eine Stelle, da bin ich mir unsicher: Zeile 330 in der main.js.
Kannst Du mal bitte testweise ein Gerät löschen? Wenn die kritische Zeile 330 funktioniert, müsste das Gerät auch im Frontend verschwinden (nach Reload natürlich). Wenn Zeile 330 noch Probleme macht, bleibt es hingegen im Frontend (Zeile 330 ff sorgt dafür, dass im Backend nicht mehr vorhandene Datenpunkte auch aus den ioBroker-Objekten und damit im Frontend entfernt werden).
-
Kannst Du mal bitte testweise ein Gerät löschen? Wenn die kritische Zeile 330 funktioniert, müsste das Gerät auch im Frontend verschwinden (nach Reload natürlich).
Gerät weg.
-
Huhu, hallo zusammen.
Habe ein Problem wenn ich Lichter mit Statusanzeige schalten möchte.
Trage ich im State den Schalter Wert ein kann ich sie schalten, habe aber dann keine anzeige ob sie an ist.
Trage ich dort den Status Wert ein zeigt er mir den auch wunderbar an, nur schalten kann ich sie nicht mehr wenn ich auf die Glühbirne klicke.
Wo oder wie soll ich den wert des Schalters bzw Taster eintragen damit das klicken auf die Glühbirne die Lampe schaltet?
Bin für jeden Tipp dankbar
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Die Entwicklerkonsole gibt leider dazu nichts her.Hi, geht bei mir problemlos (gut, dass Du mich daran erinnert hast, mal wieder meine Daten zu sichern ). Die Funktion zum Speichen wird auch von ioBroker-Admin zur Verfügung gestellt und stammt nicht von mir. Habe daran auch nichts geändert. Klappt das Speichern denn bei anderen Adaptern? Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Ggf. hilft es mal den ioBroker neu zu starten?
LGKurze Rückmeldung:
Leider alles bisher ohne Erfolg. IoBroker neu gestartet, iQontrol auf die neue Version aktualisiert, anderen Rechner probiert.
Bei allen anderen Adaptern lässt sich die Konfiguration problemlos speichern, nur bei iQontrol nicht.
Bin etwas ratlos...Ich würde ja den Adapter löschen und neu installieren, aber nur, wenn ich die aktuelle Konfiguration irgendwie vorher speichern kann. Gibt es irgendeinen manuellen Weg?
-
@blackeagle998
Einstellungen sichern:
oder:
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@blackeagle998
Einstellungen sichern:
oder:
@BBTown
Ja genau das funktioniert ja nicht. Wenn ich auf den Pfeil nach unten klicke, passiert nichts.
Pfeil nach oben für Config Upload geht.EDIT 1:
Auch der Weg über "Objekte --> speichern" geht für iqontrol nicht, für die anderen Objekte geht es.
Scheint als ist da irgendwas in der Struktur faul...EDIT 2:
Wenn ich in der Objektstruktur auf "iqontrol.0" und darunter auf "views" gehe, lässt sich die Struktur nicht speichern.
Versuche ich aber alle darunter liegenden Views einzeln zu speichern, geht es.
Gibt es hier vielleicht eine maximale Anzahl an Strukturen?