NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@DocGame Schick mal bitte ein RAW von dem Datenpunkt.
-
Current door-state of the Nuki:
{ "common": { "name": "Current door-state of the Nuki", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNAVAILABLE", "1": "DEACTIVATED", "2": "DOOR_CLOSED", "3": "DOOR_OPENED", "4": "DOOR_STATE_UNKNOWN", "5": "CALIBRATING" } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1563554429834, "_id": "nuki2.0.door__haustür.status.doorState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Indication if door is closed (boolean of doorState):
{ "common": { "name": "Indication if door is closed (boolean of doorState)", "role": "sensor.lock", "type": "boolean", "write": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "confirm": false, "unit": "", "type": "boolean", "role": "", "targetValueId": "" }, "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "", "name": "Haustür" } } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1563554429835, "_id": "nuki2.0.door__haustür.status.closed", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@DocGame Und wie öffnet man eine Tür ganz (also nicht nur aufschließen, sondern auch öffnen)?
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Bei der Verwendung der Jalousi Objekte ist mir aufgefallen, dass ich immer zwei Mal klicken muss, bevor eine Aktion (hoch, runter, stop) ausgeführt wird.
Beispiel:
Ich klicke auf das Jalousi Objekt und es öffnet sich folgendes Popup Fenster:
Klicke ich jetzt auf einen der Buttons um eine Aktion auszuführen, passiert nichts, außer das der Fokus auf den Schieberegler (Höhe) gesetzt wird, sieht man daran, dass der dann blau markiert ist, obwohl der "Ab" Button auch grau hinterlegt ist, da ich den ja betätigt hatte:
Klicke ich erneut auf einen der Buttons, wird dann die Aktion auch ausgeführt.
Kannst du dir das mal bitte anschauen?Danke im Voraus!
Hm, ist bei mir nicht so, bei mir wird die Aktion gleich ausgeführt (Mit Chrome und Firefox auf Windows getestet). Hat noch jemand das Problem? Schau mal bitte in der Entwicklerkonsole (F12 im Browser drücken), was unter Console ausgegeben wird, wenn Du das erste und das zweite mal klickst.
LG
Ich habe das noch ein bisschen ausgetestet, auf dem Android Smartphone habe ich das Problem immer, wenn ich iQontrol neu öffne und dann versuche, einen Rollladen zu steuern, allerdings weiß ich nicht, wie ich unter Android die Console im Chrome aufrufe / auslese.
Auf dem PC kann ich es nur bedingt nachstellen, hatte aber gerade eben den Fall, dazu sagt die Console folgendes:
>>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.down: --> True index.js:1112 >> ack: false val: True newVal: True index.js:1112 >> ack: false val: True newVal: True index.js:1112 >> ack: true val: 0 newVal: True index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: True index.js:680 << preventUpdate dexpired. index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.stop: 0 --> true index.js:636 converted state to number. New value is: 1 index.js:1112 >> ack: false val: 1 newVal: 1 index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: 1 index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: 1 index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.up: 0 --> True index.js:636 converted state to number. New value is: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN 2index.js:680 << preventUpdate dexpired.
Der Down und der Stop Befehl haben sauber funktioniert, der UP Befehl hat jedoch nicht reagiert.
Immer wenn dieses Problem auftritt steht dort "newVal: NaN".VG
Ah, glaube, das liegt daran, dass der up-command "True" statt "true" (groß/kleinschreibung) senden will. Der State ist aber vom Typ number. Das großgeschriebene True wird von der Konversions-Funktion, aber nicht richtig erkannt, daher der Fehler.
Habe für die nächste Version eine Prüfung auf Groß/Kleinschreibung eingebaut, vielleicht geht es damit dann.
LG
Guter Tipp, habe es überall in "true" geändert.
Leider kann ich das Verhalten immer noch reproduzieren:javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.down: false --> true index.js:636 converted state to boolean. New value is: true index.js:1112 >> ack: false val: true newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.stop: false --> true index.js:1112 >> ack: false val: true newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.my: 0 --> true index.js:636 converted state to number. New value is: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN 4index.js:680 << preventUpdate dexpired.
Auffällig ist, dass beim ersten Down Befehl ein "convert to boolean", beim Stop Befehl gar kein convert und beim letzten Befehl ein "convert to number" stattfindet. Kannst du mir das kurz erklären?
EDIT:
Es scheint an der "CONVERT to NUMBER" Funktion zu liegen, zumindest bekomme ich da fast immer den Fehler:>>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.HWR.commands.down: 0 --> true index.js:636 converted state to number. New value is: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:680 << preventUpdate dexpired.
-
setState javascript.0.tahoma.devices.HWR.commands.down: 0 --> true
index.js:636 converted state to number. New value is: NaN
index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN
index.js:680 << preventUpdate dexpired.Wird in der nächsten Version verbessert.
Du könntest statt 'true' auch mal '1' probieren zu senden -
Du könntest statt 'true' auch mal '1' probieren zu sendenMit "1" scheint es deutlich besser zu funktionieren, bisher keine Fehler mehr. Ich teste das morgen nochmal ausgiebig.
Danke für deine schnelle Unterstützung!!! -
0.1.10 (2019-08-20)
- (Sebastian Bormann) You can now define different units if value is zero or if value is one in custom dialog.
- (Sebastian Bormann) When changing an image via the new drop-down, save button will be activated now.
- (Sebastian Boramnn) Added option, to remove overlay of tile, if device is active or inactive.
- (Sebastian Bormann) Enhanced conversion function when converting booelan to number.
- (Sebastian Bormann) Fixed renaming of image files (links to used images are now also correctly renamed).
- (Sebastian Bormann) Fixed handling of spaces in image filenames.
Lädt gerade hoch. Hoffe, der Fehler mit den Bildern ist damit behoben - so ganz wie von manchen beschrieben, konnte ich es nicht nachstellen, von daher kann es durchaus sein, dass es weiter Probleme gibt. Versucht es mal. LG!
-
Mahlzeit, ich hätte noch zwei Anregungen...
Zum einen wäre es cool wenn man bei einem Popup die Größe begrenzen könnte, entweder automatisch auf den Inhalt (macht bei kleinen iFrames wie einem Wetter Widget Sinn) oder manuell über Pixel Angaben.Desweiteren hatte ich mal beim HabPanel eine Funktion gesehen die ich echt cool fand und die hier bestimmt auch sinnvoll wäre und zwar eine Art Benachrichtigung die man sich oben zum Beispiel einblenden lassen könnte um so Fehler oder wichtige Sachen anzuzeigen
Siehe: hierWäre cool wenn dir was davon gefällt und du es umsetzten könntest ansonsten danke für die viele Arbeit und weiter so
-
Hat schon irgend jemand aus der Runde eine iQontrol Visualisierung für einen SONOS Lautsprecher?
Falls ja, wäre ich sehr daran interessiert, das mal zu sehen -
Die Nukigeschichte dauert noch etwas. Irgendwas stimmt auf einmal mit dem Token nicht mehr.
Werde vermutlich erst am Wochenende dazu kommen. -
Wie macht ihr das?
Ich habe verscheidene Lichtquellen die automatisiert (Dämmerung, Bewegung, etc ..) schalten. Es gibt aber Situationen wo ich jeweils eine Variable (Auto/Manu) auf Manu schalte um ab sofort den Automatismus auszuschalten. Z.B. Terrasse, da ist es eher mühsam wenn beim Fernsehen dass Licht ständig ausgeht und kaum bewegt man sich, ist wieder alles taghell.
Schalten kann ich die Variable über z.B. den Datenpunkt Effekt (kann ich das irgendwo unbenennen?)
Ich möchte gerne den Zustand der Variablen auf der jeweiligen Kachel anzeigen, aktuell behelfe ich mir mit dem Datepunkt Power
da steht dann immer "flase"
oder eben "true"
Laut diesem Beitrag wollte ich den Datenpunkt unter "Nativ" abändern, leider tritt der gewünschte Effekt nicht auf, bzw. wird auch immer wieder überschrieben.{ "type": "state", "common": { "name": "POWER", "desc": "created by iQontrol", "role": "linkedState", "type": "string", "icon": "", "read": true, "write": false, "def": "" }, "native": { "states": { "true": "MANU", "false": "AUTO" } }, "from": "system.adapter.iqontrol.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1566407512076, "_id": "iqontrol.0.Views.Licht Garten.0002__Weg.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ihr habt sicher einen Tip für mich
Danke im Voraus, mxa
-
@Marco-Laser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Mahlzeit, ich hätte noch zwei Anregungen...
Zum einen wäre es cool wenn man bei einem Popup die Größe begrenzen könnte, entweder automatisch auf den Inhalt (macht bei kleinen iFrames wie einem Wetter Widget Sinn) oder manuell über Pixel Angaben.Desweiteren hatte ich mal beim HabPanel eine Funktion gesehen die ich echt cool fand und die hier bestimmt auch sinnvoll wäre und zwar eine Art Benachrichtigung die man sich oben zum Beispiel einblenden lassen könnte um so Fehler oder wichtige Sachen anzuzeigen
Siehe: hierWäre cool wenn dir was davon gefällt und du es umsetzten könntest ansonsten danke für die viele Arbeit und weiter so
Hallo,
werde mir beides mal merken.
LG! -
@metaxa sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Wie macht ihr das?
Ich habe verscheidene Lichtquellen die automatisiert (Dämmerung, Bewegung, etc ..) schalten. Es gibt aber Situationen wo ich jeweils eine Variable (Auto/Manu) auf Manu schalte um ab sofort den Automatismus auszuschalten. Z.B. Terrasse, da ist es eher mühsam wenn beim Fernsehen dass Licht ständig ausgeht und kaum bewegt man sich, ist wieder alles taghell.
Schalten kann ich die Variable über z.B. den Datenpunkt Effekt (kann ich das irgendwo unbenennen?)
Ich möchte gerne den Zustand der Variablen auf der jeweiligen Kachel anzeigen, aktuell behelfe ich mir mit dem Datepunkt Power
da steht dann immer "flase"
oder eben "true"
Laut diesem Beitrag wollte ich den Datenpunkt unter "Nativ" abändern, leider tritt der gewünschte Effekt nicht auf, bzw. wird auch immer wieder überschrieben.{ "type": "state", "common": { "name": "POWER", "desc": "created by iQontrol", "role": "linkedState", "type": "string", "icon": "", "read": true, "write": false, "def": "" }, "native": { "states": { "true": "MANU", "false": "AUTO" } }, "from": "system.adapter.iqontrol.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1566407512076, "_id": "iqontrol.0.Views.Licht Garten.0002__Weg.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ihr habt sicher einen Tip für mich
Danke im Voraus, mxa
Hi,
Wenn Du auf den Schraubenschlüssel hinter dem Datenpunkt klickst, kannst Du eine Werte-Liste nur für iQontrol anlegen.
LG -
Hi,
Wenn Du auf den Schraubenschlüssel hinter dem Datenpunkt klickst, kannst Du eine Werte-Liste nur für iQontrol anlegen.
LGHabe das gerade bei einer HUE Lampe ausprobiert, geht auch bei mir nicht. Zeigt auch nur true/false an. (Beim Datenpunkt Power)
Dabei habe ich mir sogar irgendwie was anderes zerschossen, jetzt zeigen meine Lampen auf den Kacheln gar nix mehr an...Bin schon eine Version zurück, trotzdem noch nix... -
Du könntest statt 'true' auch mal '1' probieren zu sendenMit "1" scheint es deutlich besser zu funktionieren, bisher keine Fehler mehr. Ich teste das morgen nochmal ausgiebig.
Danke für deine schnelle Unterstützung!!!Ich habe jetzt alles von "true" auf "1" umgestellt, nun funktioniert alles problemlos
-
Hi,
LG
2.
3.
Leider bleibt es bei true/false :-(.
LG -
@metaxa
Warum schreibst du nicht true/false unter key? -
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Warum schreibst du nicht true/false unter key?
Leider
Leider habe ich da irgendwo einen Wurm drinnen ....
-
@s-bormann
irgendwas stimmt nicht mit dem Licht, aber ich komme nicht dahinter ?
Ich habe 7 HUE Lampen in einer Gruppe (Wohnzimmer).Die Gruppe Wohnzimmer komplett habe ich eben im HUE Adaper gelöscht und neu eingelesen, alle anderen nicht. Jetzt ist die Anzeige komplett anders, obwohl die Lampen in der Gruppe genau in der gleichen Farbe leuchten ?Gruppe Wohnzimmer komplett (Bei Farbtemperatur steht jetzt 2200 )
einelne Lampe dieser Gruppe (Farbtemperatur kann ich gar nicht auf diese Werte stellen ?)
-
@metaxa said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Warum schreibst du nicht true/false unter key?
Leider
Leider habe ich da irgendwo einen Wurm drinnen ....
Hast du mal den Cache geleert?
Das hatte ich ein paar mal