NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
(Sebastian Bormann) You can now assign external urls to background images and icons (for example to add a weather-live-map).Kann ich auch die URL aus einem Objekt nehmen? Also ich habe eine WetterIconURL die sich aus meiner IP und der IconURL eines Adapter zusammensetzt. Gebe ich die URL händisch ein geht es, sobald ich aber für das Icon ein Objekt nehme wird es leider nicht angezeigt...
Hi, sorry, verstehe nicht ganz, was Du mit URL aus einem Objekt meinst. Einen ioBroker-Datenpunkt? Das geht nicht (passt strukturell nicht mit dem Frontend zusammen, da die Icons schon vor dem Aktualisieren von Datenpunkten geladen werden - würde ich hier Datenpunkte ermöglichen, würde iQontrol deutlich langsamer laden).
VG
-
@BigByte64 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Zur Version 0.1.9: Das von mir festgestellte Problem mit der Heizung / Thermostat besteht immer noch.Hi, wie gesagt, bitte Log aus der Entwicklerkonsole schicken
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Bei der Verwendung der Jalousi Objekte ist mir aufgefallen, dass ich immer zwei Mal klicken muss, bevor eine Aktion (hoch, runter, stop) ausgeführt wird.
Beispiel:
Ich klicke auf das Jalousi Objekt und es öffnet sich folgendes Popup Fenster:
Klicke ich jetzt auf einen der Buttons um eine Aktion auszuführen, passiert nichts, außer das der Fokus auf den Schieberegler (Höhe) gesetzt wird, sieht man daran, dass der dann blau markiert ist, obwohl der "Ab" Button auch grau hinterlegt ist, da ich den ja betätigt hatte:
Klicke ich erneut auf einen der Buttons, wird dann die Aktion auch ausgeführt.
Kannst du dir das mal bitte anschauen?Danke im Voraus!
Hm, ist bei mir nicht so, bei mir wird die Aktion gleich ausgeführt (Mit Chrome und Firefox auf Windows getestet). Hat noch jemand das Problem? Schau mal bitte in der Entwicklerkonsole (F12 im Browser drücken), was unter Console ausgegeben wird, wenn Du das erste und das zweite mal klickst.
LG
-
@s-bormann wow, danke für die schnelle umsetzung und deine Zeit.
Generell tolle Arbeit!bg
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@deifel sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Seit dem neuen Update ist es leider nicht mehr möglich, normale Hintergrundbilder in Geräten zu hinterlegen.
Man kann zwar hochgeladene Bilder auswählen, aber diese werden nicht angezeigt und nach neuem Aufruf der IQontrol Admin-Oberfläche sind die gespeicherten Einstellungen auch wieder weg. Alte bestehende Bilder bzw. Configs bleiben jedoch drin und werden auch angezeigt. Änderungen sind leider gar nicht möglich...
Hat vor dem Update noch problemlos geklappt.
LGHi, kann ich bei mir nicht bestätigen, ich kann hochgeladene Bilder auswählen und sie werden auch gespeichert und angezeigt. Hat noch jemand das Problem? Funktioniert denn das Drop-Down-Menü, wenn Du auf den kleinen Pfeil nach unten klickst? Und wird der Pfad, wenn Du da auf ein neues Bild klickst, auch in das Textfeld übernommen?
GL
Das ist eigenartig - ich war fest der Meinung, dass das Problem mit dem Update zusammenhängt und jeden betrifft.
Ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht und gehe wie folgt vor:Bilder in eines der vorgegebenen Verzeichnisse laden (Demo oder Userpics) - jpg oder png Format.
Die Bilder werden dort auch angezeigt.
Gehe ich bei einem Gerät und wähle dort über das Dropdownmenü das Bild (oder ein altes, bereits bestehendes) aus, dann wird das auch in der Anzeige des Textfeldes übernommen.
Achtung, ich spreche vom Hintergrundbild - nicht von den Icons. Also ich gehe nicht in das Gerät rein, sondern wähle in der Ansicht das Hintergrundbild für aktiv und normal aus...
Danach speichern und IQontrol verlassen. Rufe ich IQontrol dann erneut auf, ist die Änderung weg und das Feld ist wieder leer...
Eigenartigerweise kann ich externe URLS zu Bildern eintragen. Die bleiben dann auch gespeichert!Iconbilder lassen sich problemlos speichern...
Kann das jemand bestätigen?
Bei mir hat das vor dem Update noch problemlos funktioniert -
Achtung, ich spreche vom Hintergrundbild - nicht von den Icons. Also ich gehe nicht in das Gerät rein, sondern wähle in der Ansicht das Hintergrundbild für aktiv und normal aus...
Ja das kann ich jetzt bestätigen............
Du meinst das:
Es bleibt bei mir immer das angezeigte Bild ( 01blau......) trotz Umstellung auf ein anderes erhalten, so als ob die Speicherung nicht wirklich übernommen wird.
Edit:
Mit neuer Version geht es jetzt wieder.......
-
@sigi234 said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ja das kann ich jetzt bestätigen............
Du meinst das:
Es bleibt bei mir immer das angezeigte Bild ( 01blau......) trotz Umstellung auf ein anderes erhalten, so als ob die Speicherung nicht wirklich übernommen wird.
Korrekt, genau das meinte ich... Scheint dann wohl doch ein Allgemeiner Fehler seit dem letzten Update zu sein. Seitdem gehen ja an der Stelle auch die Links.
-
Also ich habe gestern mehrere Geräte angelegt, und bei mir wurden die Links zu den Bildern gespeichert.
Also bei neuen Geräten scheint es zu funktionieren!MfG
eMd -
@eMd said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Also ich habe gestern mehrere Geräte angelegt, und bei mir wurden die Links zu den Bildern gespeichert.
eMdBei mir funktioniert es auch bei neuen Geräten nicht. Schon mehrfach gestest. Auch wenn ich den Adapter neu anlege... Nur bestehende bleiben gespeichert.
Änderung wird keine übernommen. Außer man trägt manuell eine URL ein und nutzt nicht das Dropdown-Menü. -
Ah ok, da scheint der Knackpunkt zu sein, ich habe einfach Copy&Paste der kompletten URL genommen und nicht das Dropdown-Menü benutzt.
Also scheint dabei Irgendwas nicht übernommen zu werden.Wir kreisen das Problem langsam ein ^^
-
ich werde hier noch wahnsinnig...
Ich bekomme mein Nukilock einfach nicht vernünftig eingebunden. Hat jemand einen Plan und weiß welche States ich mit was verbinden soll?
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Bei der Verwendung der Jalousi Objekte ist mir aufgefallen, dass ich immer zwei Mal klicken muss, bevor eine Aktion (hoch, runter, stop) ausgeführt wird.
Beispiel:
Klicke ich jetzt auf einen der Buttons um eine Aktion auszuführen, passiert nichts, außer das der Fokus auf den Schieberegler (Höhe) gesetzt wird, sieht man daran, dass der dann blau markiert ist, obwohl der "Ab" Button auch grau hinterlegt ist, da ich den ja betätigt hatte:
Hm, ist bei mir nicht so, bei mir wird die Aktion gleich ausgeführt (Mit Chrome und Firefox auf Windows getestet). Hat noch jemand das Problem? Schau mal bitte in der Entwicklerkonsole (F12 im Browser drücken), was unter Console ausgegeben wird, wenn Du das erste und das zweite mal klickst.
LG
Ich habe das noch ein bisschen ausgetestet, auf dem Android Smartphone habe ich das Problem immer, wenn ich iQontrol neu öffne und dann versuche, einen Rollladen zu steuern, allerdings weiß ich nicht, wie ich unter Android die Console im Chrome aufrufe / auslese.
Auf dem PC kann ich es nur bedingt nachstellen, hatte aber gerade eben den Fall, dazu sagt die Console folgendes:
>>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.down: --> True index.js:1112 >> ack: false val: True newVal: True index.js:1112 >> ack: false val: True newVal: True index.js:1112 >> ack: true val: 0 newVal: True index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: True index.js:680 << preventUpdate dexpired. index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.stop: 0 --> true index.js:636 converted state to number. New value is: 1 index.js:1112 >> ack: false val: 1 newVal: 1 index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: 1 index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: 1 index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.up: 0 --> True index.js:636 converted state to number. New value is: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN 2index.js:680 << preventUpdate dexpired.
Der Down und der Stop Befehl haben sauber funktioniert, der UP Befehl hat jedoch nicht reagiert.
Immer wenn dieses Problem auftritt steht dort "newVal: NaN".VG
-
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
eMdOk, kann jetzt auch Fehler reproduzieren. Bin mir noch nicht sicher, aber kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn ein Leerzeichen im Pfad enthalten ist und es gar nichts mit dem Drop-Down zu tun hat?
-
@s-bormann
Beispiel:
LG
Ich habe das noch ein bisschen ausgetestet, auf dem Android Smartphone habe ich das Problem immer, wenn ich iQontrol neu öffne und dann versuche, einen Rollladen zu steuern, allerdings weiß ich nicht, wie ich unter Android die Console im Chrome aufrufe / auslese.
Auf dem PC kann ich es nur bedingt nachstellen, hatte aber gerade eben den Fall, dazu sagt die Console folgendes:
>>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.down: --> True index.js:1112 >> ack: false val: True newVal: True index.js:1112 >> ack: false val: True newVal: True index.js:1112 >> ack: true val: 0 newVal: True index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: True index.js:680 << preventUpdate dexpired. index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.stop: 0 --> true index.js:636 converted state to number. New value is: 1 index.js:1112 >> ack: false val: 1 newVal: 1 index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: 1 index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: 1 index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.up: 0 --> True index.js:636 converted state to number. New value is: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN 2index.js:680 << preventUpdate dexpired.
Der Down und der Stop Befehl haben sauber funktioniert, der UP Befehl hat jedoch nicht reagiert.
Ah, glaube, das liegt daran, dass der up-command "True" statt "true" (groß/kleinschreibung) senden will. Der State ist aber vom Typ number. Das großgeschriebene True wird von der Konversions-Funktion, aber nicht richtig erkannt, daher der Fehler.
Habe für die nächste Version eine Prüfung auf Groß/Kleinschreibung eingebaut, vielleicht geht es damit dann.
LG
-
@DocGame sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
ich werde hier noch wahnsinnig...
Ich bekomme mein Nukilock einfach nicht vernünftig eingebunden. Hat jemand einen Plan und weiß welche States ich mit was verbinden soll?
Probier mal
STATE = ...status.closed
LOCK_STATE = ...status.doorState -
Die Tür ist zu und nicht abgeschlossen.
IQontrol zeigt mir geöffnet.
Der Close-State ist "true" und in DoorState steht "DOOR_CLOSED(2)" -
@DocGame Schick mal bitte ein RAW von dem Datenpunkt.
-
Current door-state of the Nuki:
{ "common": { "name": "Current door-state of the Nuki", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNAVAILABLE", "1": "DEACTIVATED", "2": "DOOR_CLOSED", "3": "DOOR_OPENED", "4": "DOOR_STATE_UNKNOWN", "5": "CALIBRATING" } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1563554429834, "_id": "nuki2.0.door__haustür.status.doorState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Indication if door is closed (boolean of doorState):
{ "common": { "name": "Indication if door is closed (boolean of doorState)", "role": "sensor.lock", "type": "boolean", "write": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "confirm": false, "unit": "", "type": "boolean", "role": "", "targetValueId": "" }, "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "", "name": "Haustür" } } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.nuki2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1563554429835, "_id": "nuki2.0.door__haustür.status.closed", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@DocGame Und wie öffnet man eine Tür ganz (also nicht nur aufschließen, sondern auch öffnen)?
-
@s-bormann
Beispiel:
LG
Ah, glaube, das liegt daran, dass der up-command "True" statt "true" (groß/kleinschreibung) senden will. Der State ist aber vom Typ number. Das großgeschriebene True wird von der Konversions-Funktion, aber nicht richtig erkannt, daher der Fehler.
Habe für die nächste Version eine Prüfung auf Groß/Kleinschreibung eingebaut, vielleicht geht es damit dann.
LG
Guter Tipp, habe es überall in "true" geändert.
Leider kann ich das Verhalten immer noch reproduzieren:javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.down: false --> true index.js:636 converted state to boolean. New value is: true index.js:1112 >> ack: false val: true newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.stop: false --> true index.js:1112 >> ack: false val: true newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:1112 >> ack: false val: false newVal: true index.js:610 >>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.Arbeitszimmer.commands.my: 0 --> true index.js:636 converted state to number. New value is: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN 4index.js:680 << preventUpdate dexpired.
Auffällig ist, dass beim ersten Down Befehl ein "convert to boolean", beim Stop Befehl gar kein convert und beim letzten Befehl ein "convert to number" stattfindet. Kannst du mir das kurz erklären?
EDIT:
Es scheint an der "CONVERT to NUMBER" Funktion zu liegen, zumindest bekomme ich da fast immer den Fehler:>>>>>> setState javascript.0.tahoma.devices.HWR.commands.down: 0 --> true index.js:636 converted state to number. New value is: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:1112 >> ack: false val: null newVal: NaN index.js:680 << preventUpdate dexpired.