NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Zeitstempel kann man sich oben rechts im Dialog einblenden lassen. Für manche Geräte (eigentlich z.B. Bewegungsmelder!) sollte dieser automatisch angezeigt werden. Ansonsten kann man in den Geräte-Optionen für jedes Gerät einzeln festlegen, ob der Zeitstempel automatisch|angezeigt|nicht angezeigt|immer angezeigt|nie angezeigt werden soll
Ich hab den jetzt mal auf Always gestellt. Dann sollte ja was angezeigt werden. Ich frage mich grade nur, auf welchen Wert da dann zurück gegriffen wird. Die Xiaomi Motion Sensor haben nichts was mir nach einem Zeitstempel aussieht
-
@martinschm
dann fahre mal langsam mit der Maus rechts über die Werte, oder bleibe da kurz stehen. Würde mich wundern wenn da nix ist.
So wie hier (ist zwar kein Xiaomi, aber als Beispiel...) -
und im einzelnen sieht es dann z.B. so aus.
alle Fenster
ein Fenster/Tür
oder ein Helligkeitssensor
Einfach mit etwas mehr druck/minimal länger auf die Kachel drücken und Eigenschaften auswählen.
-
@LJSven sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich habe im Log immer folgenden Eintrag:
read file iqontrol / images: {"errno":-21,"syscall":"read","code":"EISDIR"} read file iqontrol / jquery: {"errno":-21,"syscall":"read","code":"EISDIR"}
Was kann ich dagegen tun?
Version 0.1.8Das wird hoffentlich mit der nächsten Aktualisierung Geschichte sein. Hat was mit dem Caching in der cache.manifest-Datei zu tun. VG
-
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
bin grade dabei Bilder hoch zuladen. In dem einen Feld steht Drop here. Leider funktioniert das droppen in Chrome nicht. Statt dessen wird mir das Bild im Tab angezeigt.
Wäre es auch möglich ein Multi Upload zu machen?
Bei vielen Bildern/Icons ist es recht aufwändig wenn man sie alle einzeln reinziehen muss.Hi, ich schreibs mal auf meine Liste. Habe leider keine Ahnung, wie das geht. Muss ich erst noch lernen
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Kann man vllt. einfach eine Ordnerverknüpfung machen, ohne das ich alles kopieren muss?
Das geht glaube ich nicht, musst du @s-bormann fragen........
Bei Linux geht das über eine Ordner-Verknüpfung - würde ich aber nicht empfehlen, dafür ist das Interface einfach nicht ausgelegt. Man sollte nur die Icons hochladen, die man auch wirklich braucht. Wenns zu viele werden, braucht das ganz schön Systemressourcen (z.B. die ganzen Thumbnails werden der Einfachheit halber immer in voller Größe geladen und nur klein dargestellt) und wird sehr träge...
-
@blackeagle998 Hi, nein, leider nicht. Hier kommt die jQuery-Navbar zum Einsatz, die ist (meines Wissens nach) nicht weiter konfigurierbar.
Aaaber: Wenn man fest (oder lange) auf die Navbar klickt, dann wird ein Menü geöffet, dass alle "Verknüpfungen zu anderer Ansicht" auf der in der Toolbar verlinkten Ansicht in einer Auswahl-Liste darstellt - das geht genau so schnell und spart jede Menge Platz auf der Toolbar:
VG!
-
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Zeitstempel kann man sich oben rechts im Dialog einblenden lassen. Für manche Geräte (eigentlich z.B. Bewegungsmelder!) sollte dieser automatisch angezeigt werden. Ansonsten kann man in den Geräte-Optionen für jedes Gerät einzeln festlegen, ob der Zeitstempel automatisch|angezeigt|nicht angezeigt|immer angezeigt|nie angezeigt werden soll
Ich hab den jetzt mal auf Always gestellt. Dann sollte ja was angezeigt werden. Ich frage mich grade nur, auf welchen Wert da dann zurück gegriffen wird. Die Xiaomi Motion Sensor haben nichts was mir nach einem Zeitstempel aussieht
Hi,
jeder State enthält einen Zeitstempel. Sieht man, wenn man mit der Maus drüber fährt:
VG!EDIT: Sehe gerade, @dslraser war schneller und ausführlicher mit seiner Antwort Danke!
-
@picopower sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Funktioniert bei mir, allerdings habe ich den Eindruck, daß das Backend dann ziemlich in die Knie geht. Ist das normal?
Ja, siehe Antwort weiter oben. Bitte nur die Bilder/Icons hochladen, die auch benötigt werden. Ganze Sammlungen machen wenig Sinn, da alles in die Drop-Down-Menüs mit Vorschaubild geladen werden muss. Dafür ist es einfach nicht ausgelegt.
Tip: Sammlungen auf dem PC in einem Ordner anlegen und im iQontrol nur die Hand voll benötigten hochladen.
-
@s-bormann
bei mir wird Schlafzimmer ganz unten angezeigt ? (ich hatte ganz zu Anfang auch mal Räume drinn, gibt es aber nicht mehr, auch in den Objekten nicht ? ) Wo holt der Adapter das her ? Er kann es beim Klick darauf auch nicht öffnen, gibt es ja auch nicht mehr..."Schlafzimmer" kann nicht geöffnet werden. Ist ja auch nicht da
-
@dslraser Hi, stimmt denn der Rest? Und nur Schlafzimmer ist zu viel?
-
@s-bormann
ja, der Rest stimmt. Auffällig ist auch, das, wenn ich die Reihenfolge der Kacheln auf meiner Startseite ändere, dann werden die auch geändert ausgegeben. Schlafzimmer steht immer als letztes Element drinn, also ganz unten. Ich habe sogar eben mal Schlafzimmer angelegt und auch verknüpft, dann wird es auch geöffnet. Danach wieder gelöscht und es ist noch wie vor da, geht aber natürlich nicht.
Wo holt der Adapter das her ? -
@dslraser Er durchsucht die auf der Toolbar verknüpfte Ansicht nach "Verknüpfungen zu anderer Ansicht" und listet diese auf. Keine Ahnung, wo er das Schlafzimmer da noch herholt. Kannst Du mal in den iobroker-Objekten unter iobroker.0.Views.<der View, der auf der Toolbar verknüpft ist> schauen, ob da das Schlafzimmer als Gerät angelegt ist ("000x_Schlafzimmer")?
-
@s-bormann
ich habe auch schon in den Objekten mit dem Filter gesucht, ist nicht daund hier der View
-
@dslraser Hi, aber der Screenshot von den Objekten passt aber nicht zum Screenshot vom Menü. Da sind ja ganz andere Einträge.
-
@s-bormann
wieso, verstehe gerade nicht was Du meinst ? -
@s-bormann
das ist doch die hier, oder was meinst Du ? -
@dslraser Sorry, hab nicht richtig gesehen, dass die Liste oben noch weiter geht. Idee: Ist in einem der Geräte mal "Schlafzimmer" verlinkt gewesen und dann wurde Schlafzimmer gelöscht?
Da ist dann glaube ich ein Bug:
Der Link kann in der Drop-Down-Liste nicht mehr angezeigt werden (weil in der Drop-Down-Liste Schlafzimmer korrekt gelöscht wurde). Im Hintergrund ist der Link aber noch gespeichert!Leg bitte noch mal Schlafzimmer an und dann guck, ob der Link wieder bei einem Deiner Geräte erscheint. Dann kannst Du erst den Link rausnehmen und dann Schlafzimmer wieder löschen.
-
@s-bormann
okay, probiere ich morgen und sage Bescheid. -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@blackeagle998 Hi, nein, leider nicht. Hier kommt die jQuery-Navbar zum Einsatz, die ist (meines Wissens nach) nicht weiter konfigurierbar.
Aaaber: Wenn man fest (oder lange) auf die Navbar klickt, dann wird ein Menü geöffet, dass alle "Verknüpfungen zu anderer Ansicht" auf der in der Toolbar verlinkten Ansicht in einer Auswahl-Liste darstellt - das geht genau so schnell und spart jede Menge Platz auf der Toolbar:
VG!
Danke für den Hinweis, funktioniert am PC per langem Mausklick perfekt. Auf dem Smartphone (Android) kriege ich diese Auswahlliste einfach nicht angezeigt.
Braucht man dafür vielleicht sowas wie Touch 3D?Browser Cache habe ich gelöscht, trotzdem nix