NEWS
Musik vom NAS auf Winamp player im IObroker
-
@Alero sagte in Musik vom NAS auf Winamp player im IObroker:
Hallo,
ich würde gerne in meinem IOBroker den Winamp player einbinden. Dieser soll dann von meinem Nas system Musik abspielen.
Würde das klappen?
Gruß
AleroAuf was für einem System willst Du die Musik denn dann ausgeben?
Gibt ja z. B. bei Synology Music Station verschiedene Möglichkeiten mit Lautsprechersystemen.
Was für eine NAS ist es denn und nutzt Du darauf die Stations, oder hast Du nur eine Datenstruktur mit den mp3 Files?Daraus würde sich für mich der Ansatz ergeben, denn in ioBroker, bzw. dann VIS müsste die Ausgabequelle gesteuert werden, die dann ja nur auf die Mediathek der NAS zugreift.
Ich habe das in Teilen mit meiner iTunes Mediathek und einem Bose Soundtouch angefangen, aber der SoundTouch Adapter ist bei mir das Nadelöhr, da ich ihn nicht anweisen kann, eine vordefinierte Playlist abzuspielen.Über Alexa und den Alexa2 Adapter habe ich mir in Verbindung mit Amazon Music Unlimited und VIS ein Lösung gebastelt, die mir eine Auswahl möglich macht. Ich habe vordefinierte Werte in einem Dropdown und kombiniere die dann mittels Skript zu einem Text und schicke das als Phrase dann an den Alexa2 Adapter.
Ist allerdings auch erstmal nur für Hörspiele eingerichtet für die Kinder.Im ersten Dropdown steht dann
- Bibi und Tina
- Benjamin Blümchen
- die drei Fragezeichen
usw.
Im zweiten Dropdown dann:
- Folge 1
- Folge 2
- Folge 3
usw.
Das Skript dahinter erstellt dann einen Text aus "Spiele" - "Dropdown 1 Inhalt" - "Dropdown 2 Inhalt" und schickt den an den Datenpunkt für die Phrase von Amazon Music.
Funktioniert bisher tadellos.Im Moment bin ich dabei die Hörspielauswahl mittels Coverbildern zu realisieren, damit auch die Kleinste von uns ihre Hörspiele so auswählen kann. Da bin ich aber noch nicht wirklich weit gekommen.
Und wenn ich dann jetzt noch diesen SoundTouch Adapter in den Griff kriege, dann setze ich das so auf dem Bosesystem mit Playlisten, Alben, Künstlern usw. um, so wie mir die Music Station von der Synology und iTunes das liefern.
-
Das ist alles nicht so einfach, ich benutze einen Yamaha Verstärker, als Nas eine WD My Cloud mit einen Twonky Server, dann den IoBroker Adapter und den Yamaha Adapter............ Winamp und den Musiccast Adapter.....und KODI!
Mit Kodi sollte es eher funktionieren......... -
@mehrwiedu
Hi,ich möchte gerne die Musik von meiner Synology ds411 auf die sonos Lautsprecher ausgeben. Meine MP3 Struktur ist in Ordnern.
Zur zeit mache ich es mit DS Audio auf die Sonos oder auch auf Teufel.Gruß
Alero -
@sigi234
Hi Sigi,ich hab leider meine iobroker instanz zerschossen und kein Backup mehr. Beim Suchen nach neuen Ideen für die Vis bin ich auf deine Vorlage für Multirrom gestoßen und fand die super. Würdest du mit deine View evtl als zip zur Verfügung stellen? Gern auch als PN wenn dus nicht öffentlich machen magst. Dank dir schon mal!
-
@SoerenKaiser99
Suche nach :vis sigi234 -
@sigi234 du schaffst es immer wieder zu überaschen mit deinen vissn!
und dann noch Seiler und Speer mit "ala bin"... -
@sigi234
gefunden tausend dank! Jetzt sind es nur noch Tage und nicht Monate toDo -
@sigi234 wie hast du es denn geschafft, dass das Bild des Albums sich immer mit wechselt, wenn ein anderes Album spielt? Bei mir ist es so, dass ich meine Playlists natürlich aus mehreren Alben zusammen setzen, ich aber immer nur das aktuelle angezeigt bekomme ( was klar ist, wenn man den Link dazu als Quelle eingibt). Versuche ich es mit dem Datenpunkt, wird dieser nicht ausgelesen und es wird gar kein Bild angezeigt. Kannst du hier supporten?
-
Yamaha Musiccast Adapter
-
@sigi234 der ist dann aber speziell für deinen AVR, oder? Oder kann man den für alles mögliche nehmen? Ich würde nur gerne die Cover gewechselt haben... Hab selbst auch nen Denon hier...
-
@momo1982 sagte in Musik vom NAS auf Winamp player im IObroker:
der ist dann aber speziell für deinen AVR
Ja
-
@alero Hallo Alero, bist du weitergekommen mit der Wiedergabe von der Synology Nas ? Ich würde auch gerne von der Synology NAS wiedergeben, komme da aber auch nicht richtig weiter.
-
@novregen
Hi,
Ja jetzt läuft es bei mir. Habe jetzt eine Liste mit den favs.
Allerdings habe ich keinen winamp. Habe mir eine Oberfläche aus verschiedenen hier vorgestellten Oberflächen gebastelt. -
@alero ok, wäre es möglich, das du deine Lösung zeigst oder wenn du es nicht öffentlich magst mir per pn sendest ? Würde mir helfen. Ich habe jetzt beim Synology Adapter die API Version geändert und nun werden anscheinend zumindest die Playlists angezeigt, Wiedergabe harkt aber noch ein bißchen bzw. ich muss noch weiter probieren.
-
-
@novregen
wenn du noch Fragen hats, einfach melden per pm -
ich habe es einmal mit synology audio station versucht, bekomme in der Media Library auch meine Struktur angezeigt jedoch kann ich von dort nichts der Playliste hinzufügen. Würde der Button Add Playlist funktionieren oder muss ich hier noch was anderes beachten ?
In der Media Library habe ich eingetragen :
synology.0.AudioStation.players.uuid:XXX.Browser
synology.0.AudioStation.players.uuid:XXX.play_folderDer Play Folder im Synology Adapter sieht so aus :
-
Hallo,
versuche gerade für meine Kleine einen Musik Player zu bauen. Idee ist auf dem VIS Gerät Musik und Playlisten von der Synology abspielen zu können. Am besten mit entsprechenden Icons. Ggf. auch dann per streaming auf ein Teufel Player - aber das wäre der nächste Schritt.
Ist das überhaupt möglich???
-
@andreas-kerzel Die kleinen werden größer und wollen bald selbst "auflegen". Schau dir mal die Phoniebox (https://phoniebox.de/ und https://splittscheid.de/phoniebox-bauanleitung-toniebox-alternative/ oder die Mupibox ( https://mupibox.de/ ) als Bastelprojekt an. Meine Kids wollten schon sehr früh selbst bestimmen was läuft, da wäre ich mit meiner vis die nur die Eltern bedienen können nicht weit gekommen.
-
Hallo, sieht mega aus und ich schaue mir das auch nochmal genau an. Aber das übersteigt den Aufwand den ich betreiben will. Meine kleine ist 5 und kann noch nicht mal lesen. Das Icon der Eiskönigin würde sie aber sofort erkennen . Ich würde auf der Synology eine Playliste mit der Eiskönigin erstellen. Das sollte sie anklicken und los geht es - so mein Wunsch. Hättest du da eine Idee??
Lg Andreas