NEWS
IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen
-
@smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:
Noch eine Frage:
Ich hatte ja bereits meine WLAN Steckleiste hier angesprochen, für diese scheint es ja keinen Adapter zu geben.
Diese wird aber als Smarthome Gerät unter dem Alexa 2.0 Adapter aufgeführt...
Langt dieser Adapter aus, um eine Schaltung über ioBroker vorzunehmen?wenn die nötigen Datenpunkte angezeigt werden unter Smart-Home-Devices für die WLan Steckdosenleiste, ja!
-
Noch eine kurze Zwischenfrage zur Einbindung von einem Saugroboter im ioBroker...
ich hatte bis eben noch einen Proscenic 790T, seitdem ich eine neue Fritz Box habe - hatte ich es nicht mehr geschafft diesen ins WLAN einzubinden. Der Saugroboter geht Heute zurück und wird mir Erstattet, da es wohl ein Hardwarefehler ist. Also muss ein neuer her und da möchte ich bei der Auswahl natürlich einen nehmen, der sich auch super in den ioBroker einbinden lässt.Da es folgende Adapter gibt:
- Xiaomi Staubsaugersteuerung für v1 und s5
- Xiaomi MiHome Gateway
und ich auch generell Xiaomi Produkte ganz gut finde, dachte ich an diesen hier:
Wollte nur mal sicher gehen, dass dieser auch in den Adapter integriert werden kann bzw. gesteuert werden kann?
Oder könnt ihr einen anderen empfehlen? Mir wäre wichtig, dass der Saugroboter keine Probleme mit Katzenhaaren und Katzenstreu hat
LG
-
@smartmood Preis ist etwas hoch auf Amazon, allerdings lässt sich das Modell problemlos integrieren. Subjektiv würde ich sagen, dass es wohl der meistgenutzte hier in der Community ist.
-
Hey Leute,
ich habe mir nun schonmal den Visualisierungsadapter installiert, da ich wenn alle Adapter laufen und ich meine ersten Schaltungen erstellt habe - auch eine Visualisierung erstellen möchte.Habt ihr eine Anleitung für mich, wie ich mir einen Fernzugriff auf meinen ioBroker einrichten kann?
Es geht mir jetzt erstmal nicht um irgendwelche Schaltungen aus der Ferne vornehmen zu können sondern rein um von außen mit ioBroker arbeiten zu können.
z.B. in Blockly arbeiten oder dann auch später an der Visualisierung?@dslraser
du hattest ja was von VPN erwähnt... ich bin auf diesem Gebiet echt unerfahren^^ das einzige auf was ich bisher von außen zugreifen kann ist meine Synology - insbesondere Plex.Wäre cool wenn ihr eine Anleitung oä hättet, mit der Suchfunktion komme ich immer auf Themen mit dem Cloud Pro Account...
Falls ihr weitere Angaben von mir benötigt, ergänze ich diese natürlich gerne.
LG
-
Alles klar danke dir, wollte nur sicher gehen dass ich nicht ein falsches Modell nehme... bei Amazon hatte ich mich über die vielen Modelle gewundert aber habe jetzt gesehen, dass es sich dabei eigentlich nur um verschiedene Farben des Saugers handelt^^
-
@smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:
Habt ihr eine Anleitung für mich, wie ich mir einen Fernzugriff auf meinen ioBroker einrichten kann?
da du eine Synology hast, verwende das Paket VPN Server , richte dir diesen als OPENVPN ein und schon kannst du von aussen drauf zugreifen! hier noch eine Anleitung
-
der ioBroker läuft ja bei mir jetzt auf einem Raspberry Pi, da bei mir ja der Harmony Adapter auf der Synology nicht lief...
geht das dann trotzdem?
-
ja sicher, die DS macht dir das VPN Netz in dein Heimnetz auf und dann kannst du auf alle Geräte per VPN im Heimnetz zugreifen.
-
ok super also installiere ich das VPN Server Paket auf meiner Synology und richte dies als Open VPN ein und auf dem Raspberry Pi gehe ich dann nach deiner verlinkten Anleitung?
(Auf meinem Raspberry ist ja jetzt nur das fertige ioBroker Image / Raspbian Light Stretch) Dabei funktioniert VPN auch?LG
-
wenn du auf der DS openvpn Server eingerichtet hast, musst du nur auf all jenen Geräten, die von außen per VPN drauf zugreifen wollen, openvpn als Client einrichten, daher nicht am Raspi der ist ja im Heimnetz. Dann kannst du mit jedem Gerät von außen über VPN auf alle Geräte innerhalb deines Heimnetzes zugreifen, so als würdest du zu-hause sitzen, egal wo du dich auf der Welt befindest!
-
Na das hört sich doch schonmal gut an, dann werde ich die Tage mal probieren das einzurichten.
Wenn ich Schwierigkeiten habe, melde ich mich hier...
Danke schonmal
LG -
Habe gerade den VPN Server auf meiner Synology eingerichtet und den Client auf meinem Lapi für unterwegs eingerichtet... Kurz mal zum testen die Verbindung zum heimischen WLAN getrennt und mit dem mobilen Hotspot vom Handy verbunden... funktioniert einwandfrei
Danke dir!Wie sieht es denn zwecks Datenvolumen Verbrauch auf dem Handy aus?
Sollte da lieber die Komprimierung auf dem Synology Server aktiv oder deaktiviert sein? -
Sooo da ich mir VPN nun auch erfolgreich eingerichtet habe, will ich nun schonmal auf die nächste Sache vorbereitet sein...
Morgen kommt mein Xiaomi Roborock
Zur Integration im ioBroker, muss ich ja das Token auslesen... ich habe jetzt viele Anleitungen bzw. Themen in Foren gesehen, welche aber veraltet zu sein scheinen...
Habt ihr eine aktuelle Anleitung für mich? Am besten unter Android oder Windows...bzw. kann ich nach dieser Anleitung gehen? Anleitung
(Falls die Anleitung funktioniert - hier wird ja eine ältere Mi App Version genommen... in meinem Fall wird der Roborock ja zum ersten Mal eingerichtet, funktioniert die Verbindung ins WLAN Netz / Kopplung dann überhaupt mit der veralteten App Version, wie gehe ich da am besten vor?)
LG
-
@smartmood
Ich hab es anhand dieser Anleitung gemacht
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/26292-zonen-reinigung-per-iobroker-alexa-steuern-schritt-für-schritt-anleitung/&postID=389664#post389664Wichtig ist das die letzte version der russische app verwendet wird um den Token auszulesen.
Beim Kopieren der zonen hatte ich den Fehler kommt das über die flole app die Koordinaten mit doppelter eckige Klammer beginnen und enden und das mit iobroker jedoch nur mit einfacher Klammer funktioniert. -
Hallo zusammen!
Hallo @sabphil22
Danke dir für die verlinkte Anleitung
Ich bin ebenfalls exakt nach dieser Anleitung gegangenAlso könnt ihr ja schon raus lesen, dass ich mich die letzte Zeit komplett mit dem Roborock und dessen Einbindung in den ioBroker beschäftigt habe. Es hat alles geklappt genauso wie es soll.
Dies war dann jetzt auch meine erste erstellte "Funktion" im ioBroker - eine eingestellte Zone für den Roborock, die ich mit Alexa starten kann.Nun will ich mich so langsam an die erste "Blockly" Schaltung machen...
Vorab wollte ich aber mal wissen:
Welche Befehle bezüglich wichtiger Updates o.ä. sollte ich regelmäßig auf dem Raspberry Pi bezüglich ioBroker durchführen?
Damit auch immer alles schön auf dem aktuellen Stand ist? -
Hey Leute,
ich probiere gerade ein wenig die Visualisierung aus.
Habe mal das Simple Date & Clock Widget in den Erstellungsbereich, welchen ich für die Auflösung eines Nexus 7 (Landscape) eingestellt habe - eingefügt. Wie der Name Simple es sagt, ists auch ganz simple und wird wie es soll angezeigt^^
Wenn ich jetzt jedoch beispielweise das Wetter Widget einfügen möchte, sieht man nur den Rand oder eine Anzeige mit der eingegebenen Stadt und irgendwas mit Tornado^^
Jemand eine Idee was ich falsch mache? -
Hey @all und das nächste Problem...
Mal so nebenbei habe ich von der Möglichkeit eines CC2531 Zigbee Sticks und dem Zigbee Adapter erfahren, dachte mir cool dann kann ich mir Xiaomi Sensoren ohne Gateway besorgen. Habe mir Anleitungen im Web angesehen und einen fertigen CC2531 Stick mit Antenne und Gehäuse im Internet bestellt...
Mein Stick ist angekommen, habe ihn in meinen Raspberry Pi gesteckt, den Zigbee Adapter im ioBroker installiert, den Code bzw. die Seriennummer ausgelesen und in den Adapter eingetragen...
Nun ist der Zigbee Adapter aber gelb (Verbunden mit Host & Lebenszeichen grün/wahr) Verbunden mit Zigbee rot/falsch... im Log ist folgende Fehlermeldung zu sehen:
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: No such file or directory, cannot open usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1F824-if00
(Zu meinem System nochmal: ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi 3B+ unter dem ioBroker Image Raspbian Light Stretch)
Eine Idee was da los ist?
@dslraser @MyzerAT @sabphil22 @foxriver76 @el_malto
Vielleicht könnt ihr euch hier wieder einklinken und habt eine Idee? -
@smartmood
ich habe diese Hardware nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen bzw. Dir nicht helfen. -
Vergesst meinen letzten Post... ich habe vergessen /dev/serial/by-id davor zusetzten, jetzt funktioniert es^^
Meine Frage zu der Visualisierung dürft ihr mir aber gerne beantworten falls ihr die Antwort parat habt
-
Hi,
um auf USB zugreifen zu können, muss der User, unter dem iobroker läuft (vermutlich heisst der iobroker?) zur Gruppe dialout gehören.
Im Terminal gibst Du einsudo usermod -aG dialout iobroker
Danach vermutlich ein Neustart möglich und dann sollte es gehen. Wenn iobroker unter einem anderen User läft, dann nimmst Du natürlich den.
Gruss, Jürgen