NEWS
[gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…
-
So, habe mich etwas weiter durch diverse Wikis und Beiträge gekämpft Bin jetzt mit dieser Zeile
$('channel[state.id=*.STATE](rooms=fenster').on(function (obj) {
im Script auch schon ein gutes Stück weiter an meinem Ziel. Allerdings ist das (rooms=fenster) wirkungslos - habe auch schon verschiedene andere Varianten probiert aber komme nicht dahinter wie es richtig ist. Kann mir jemand sagen, was ich richtig schreiben muss wenn meine Aufzählung so angelegt ist und ich auf alle in "fenster" enthaltenen devices zugreifen möchte?
Vielen Dank
-
So, habe mich etwas weiter durch diverse Wikis und Beiträge gekämpft Bin jetzt mit dieser Zeile
$('channel[state.id=*.STATE](rooms=fenster').on(function (obj) {
im Script auch schon ein gutes Stück weiter an meinem Ziel. Allerdings ist das (rooms=fenster) wirkungslos - habe auch schon verschiedene andere Varianten probiert aber komme nicht dahinter wie es richtig ist. Kann mir jemand sagen, was ich richtig schreiben muss wenn meine Aufzählung so angelegt ist und ich auf alle in "fenster" enthaltenen devices zugreifen möchte?
filename="enums.jpg" index="0">~~
Vielen Dank `
Fast richtig:$('channel[state.id=*.STATE](functions=fenster').on(function (obj) {
Mann muss doku erweitern. Habe selbst 5 min gesucht.
-
Hallo Bluefox,
vielen Dank für Deine Suche
Eine Anmerkung hätte ich noch. Wenn man in "('channel…') nur ungültige Kriterien (wie z.B. nur rooms=fenster allein) angibt dann werden alle Systemobjekte ausgewählt (s. Anfangspost).
Ist das so gewollt? Oder solltest Du da vielleicht noch was ändern dass in dem Falle lieber gar nichts ausgewählt wird?
Danke und Gruß
Thilo
-
Hallo Bluefox,
vielen Dank für Deine Suche
Eine Anmerkung hätte ich noch. Wenn man in "('channel…') nur ungültige Kriterien (wie z.B. nur rooms=fenster allein) angibt dann werden alle Systemobjekte ausgewählt (s. Anfangspost).
Ist das so gewollt? Oder solltest Du da vielleicht noch was ändern dass in dem Falle lieber gar nichts ausgewählt wird?
Danke und Gruß
Thilo `
Kannst du das als Fehler hier http://forum.iobroker.org/viewforum.php?f=22 aufmachen? -
Hi,
ich habe hierzu eine Frage. Meine Fähigkeiten bei JavaScript beschränken sich auf das "leihen" von Code und die Kombination daraus.
Das Beispiel oben finde ich sehr interessant, da man darauf aufsetzend noch einiges realisieren kann.
Z.B. alle Lampen eingeschalteten Lampen zählen, sobald in der Aufzählung Lichter ein Gerät seinen Zustand gewechselt hat (um nicht ständig zu zählen).
Leider habe ich das Beispiel oben anscheinend noch nicht ganz verstanden.
Meine Modifikation soll bei Änderung in der Funktion Licht (bei mir: enum.functions.Licht) reagieren.
Bei meinen Test wurde aber auch z.B. auf Fensterkontakte reagiert und deren Zustand ausgegeben.
$('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht').on(function (obj) { // var Licht = parseInt(obj.newState.val); // if (Licht >0){ if (obj.newState.val === true){ log(obj.id + " ### an ### " + new Date()); } else log(obj.id + " ### aus ###" + new Date()); });
Dann musste ich noch folgende Zeilen rausnehmen, da dann immer der else Zweig gegriffen hatte (Die Variable Licht stand auf "NaN").
// var Licht = parseInt(obj.newState.val); // if (Licht >0){
Unter Aufzählungen gibt es bei mir enum.functions.Licht
Daher dachte ich,dass die erste Zeile nur auf Objekte aus diesem Bereich reagiert.
Den Part parseInt(obj.newState.val habe ich so verstanden, dass der boolsche Zustand true in 1 (Integer) gewandelt wird.
Bei mir war das Ergebnis aber NaN.
Vielleicht kann da jemand für Sorgen, dass bei mir ein Licht angehet
-
Hallo,
bist du damit weiter gekommen?
ich suche auch gerade ein Skript, welches mir alle eingeschalteten Lichter zählt für Schalter und Dimmer,also STATE und LEVEL.
Ich habe mich bis hier durchgewühlt, komme aber nicht weiter
-
createState('anzahlLichterAn', 0); var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function (id, i) { var status = getState(id).val; if (status === true) {++anzahlLichterAn} log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); ++anzahlLichter; }); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn) setState("anzahlLichter",anzahlLichter);
Das habe ich mal gebastelt, nachdem ich die Javascript Doku von ioBroker gelesen habe.
https://github.com/iobroker/ioBroker.ja … /README.md
Dort:
$ - Selector
$(selector).on(function(obj) {}); $(selector).each(function(id, i) {}); $(selector).setState(value, ack); $(selector).getState();
Wenn man das Script startet, werden alle Komponenten im Gewerk Licht gezählt. im Log einzeln mit Zustand ausgegeben und die Summe in die Variable javascript.0.anzahlLichterAn geschrieben.
javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Anzahl Lichter: 8 # davon an: 5 javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 7: hm-rpc.0.GEQ0145764.2.STATE: false javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 6: hm-rpc.0.GEQ0145764.1.STATE: true javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 5: hm-rpc.0.GEQ0145484.1.STATE: true javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 4: hm-rpc.0.GEQ0067058.1.STATE: true javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 3: hm-rpc.0.GEQ0068946.1.STATE: true javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 2: hm-rpc.0.FEQ0091718.1.STATE: false javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 1: hm-rpc.0.FEQ0073867.2.STATE: false javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Licht Nr. 0: hm-rpc.0.FEQ0073867.1.STATE: true javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info Start javascript script.js.Zählen
javascript-0 2015-05-17 17:23:57 info script.js.Zählen: Anzahl Lichter: 8 # davon an: 5
Mir fehlt nur die Kleinigkeit… zu verstehen, was Selektoren sind und wie ich das Script aufrufe, ohne es über das Webinterface zu starten
Ziel: Bei Änderung eines der Lichter soll neu gezählt werden.
.
-
> Mir fehlt nur die Kleinigkeit… zu verstehen, was Selektoren sind und wie ich das Script aufrufe, ohne es über das Webinterface zu starten ;-)
var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); cacheSelector.on(function(obj) { log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); cacheSelector.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; if (status === true) {++anzahlLichterAn} log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); ++anzahlLichter; }); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn) setState("anzahlLichter",anzahlLichter); });
-
.
Danke Bluefox!
Ich muss mir das Thema Selektoren doch mal näher ansehen
Nun kann ich das Script endlich produktiv nutzen.
Ich habe noch einen Fehler von mir entfernt und die einzelnen Befehle kommentiert:
Die Variablen werden nun in einer Baumstruktur angelegt (javascript.0.zählen.xxx)
Das wollte ich nun für alle Scripte einführen, die bei mir produktiv sind.
createState('zählen.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); cacheSelector.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelector.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if (status === true) {++anzahlLichterAn} // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt // log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen.anzahlLichter",anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState("zählen.anzahlLichterAn",anzahlLichterAn); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter });
Danke!
-
Super, danke,
ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.
richtig?
Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE)
-
Super, danke,
ich habe die Initialisierung der Variablen mit in die Funktion genommen, da sonst der Zähler nicht zurück gesetzt wird und immer weiter zählt.
richtig?
Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja einen STATE) `
Ja, richtig.
Ich hatte das im kommentierten Code oben schon geändert.
Ich habe leider keinen Dimmer und zu wenig Ahnung.
Was ist denn, wenn Du einen weitere Variable auf einen Selektor legst, mit *.LEVEL.
Und dann alles > 0 zählst.
-
Super, danke,
richtig?
Wie bekomme ich da nun noch die LEVEL der Dimmer mit hinein? (die haben ja keinen STATE) `
createState('zählen.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)'); var cacheSelectorDimmer = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)'); function countLamps(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if (status === true) {++anzahlLichterAn} // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt // log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); cacheSelectorDimmer.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if (parseFloat(status) > 0) {++anzahlLichterAn} // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt // log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState("zählen.anzahlLichterAn", anzahlLichterAn); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht countLamps(obj); }); cacheSelectorDimmer.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LEVEL im Gewerk Licht countLamps(obj); });
-
Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!
Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .
Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder?
-
Die Hilfe hier ist ja den Hammer, vielen, vielen Dank!!!
Jetzt verstehe ich auch den "cacheSelectorState" etwas besser, auch wenn es noch etwas braucht . . .
Beim Funktionsaufruf fehlt jeweils (3 mal) noch (obj), oder? `
Richtig :!: . Obwohl das nur für debug output benutzt wird. -
Hmm, es hat erst damit funktioniert. Vorher war erst obj unbekannt und dann noch id.
Die Fehlermeldung hab ich gerade nicht mehr parat.
Gruss Lutz
-
Hallo,
Supper Skript. Ich hätte aber noch 2 Punkte:
log("Licht Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus
1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher.
2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.
Wie müsste so was heissen?
if (status === true) ???????????
Sorry, bin grad noch beim lernen und hab keinen Ansatzpunkt
-
1. Hier bekommt man im Log die ID Nummer. Was muss anstatt id stehen dass ich den Name bekomme, Mach das Skript übersichtlicher. `
log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
2. createState('zählen.textLichterAn', 0); // hab mir hier eine weitere Variable anlegen lassen, wo ich die Geräte wo === true ist dies ein Form eines Textes reingeschrieben werden.
Wie müsste so was heissen?
if (status === true) ??????????? `
var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true || status === "true") { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + obj.common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); setState("zählen.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht ...
-
createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); });
-
Hab das Skript nun wie folgt erstellt und funktioniert.
Danke an Bluefox !
createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Fenster.textFensterauf', " "); // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Fenster)'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textFensterauf.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + anzahlFensterauf); log("Anzahl Fesnter: " + anzahlFenster + " # davon Lichter auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); });
In VIS sieht es nun so aus.
Der Datenpunkten und der Widget zeigt Menge der offenen Fenster und im Dialog, sieht man welches dies sind.
Datenpunkte auch schön in der Unterkategorie.
212_widget_1.jpg
212_widget.jpg -
Mach noch:
textFensterauf.join(', ')
Das sieht besser aus. Passt aber nicht so viel drauf.