NEWS
Modbus Adapter mit SMA Wechselrichter, Minuswerte
-
@ntsa86 Ich schreibe die Werte in einen anderen Datenpunkt und überprüfe davor die Gültigkeit. Stelle dir gerne morgen das Script hier ein....
-
Gute Idee. Wäre super wenn du deinen Code Schnipsel bereitstellen könntest. Ich mach mir bis morgen auch nochmal selbst Gedanken zur Umsetzung. Danke!
-
@ntsa86
Ggf musst du die Abfrage ändern, da dein STP 20000 ja wohl über 20 kW liefern kann.createState('javascript.0.Photovoltaik.Leistung_DC_komplett', { name: 'Leistung_DC_komplett', unit: 'W', type: 'number', def: 0, min: 0 }); on({id: "modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_AC-Aktuell", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (value < 10000) {setState("javascript.0.Photovoltaik.Leistung_DC_komplett", (getState("modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_AC-Aktuell").val), true)}; });
-
Danke!
Hab es heute Morgen ähnlich umgesetzt:
Ähnlicher Ansatz. Ich werde mal das jetzt kommende Nacht laufen lassen uns prüfen ob es Abhilfe schafft.
Falls nicht werde ich dein Script einsetzen. Besten Dank! -
Ich wollte euch gerne folgende Lösung für die Minuswerte zeigen:
Im Modbus Eingangsregister gibt es eine Spalte für Formeln "formula"
Dort habe ich folgendes eingegeben:
x = (x<0) ? 0:x
Jetzt kommen immer nur positive Werte bei Stromproduktion und bei keiner Produktion wird der Wert 0 angezeigt.
Ich bin durch probieren auf die Lösung gekommen. Grüße
-
@orhan77971
cool! das werde ich gleich mal testen. -
Hallo zuammen,
ich habe es in der Notation, wie hier dokumentiert
https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus#formula
umgesetzt
x < 0 ? 0 : xDie Notation von @orhan77971 ist anders. Aber vllt. geht es auch so.
Das klappt auch.
VG
-
@wendy2702
Hi, eine URL wäre hilfreich. Danke Dir. -
@maxtor62 wofür, wohin?
Stehe gerade auf dem Schlauch
-
@wendy2702
Sorry, hatte erst später gesehen, dass der Post schon über zwei Jahre alt ist.Am 30.März 2020
Da wäre die URL zu der Seite hilfreich gewesen.
Alles gut.
-
@orhan77971 1000 DANK, hat bei mir super geholfen!!!!