NEWS
Modbus Adapter mit SMA Wechselrichter, Minuswerte
-
Dann neuen Datenpunkt anlegen und halt mit Script auf 0 setzen sobald Wert < 0
-
Ich habe auch 3x SMC 7000HV und 2x SB 3800 von SMA. Mir nun die RS485 Piggy Packs bestellt und einen RS485 auf TCP-IP_Wandler. Wenn das ganze eingabaut ist würde ich dies gerne mit dem Modbusadapter einbinden. Woher bekomme ich die relevanten Adressen bzw. Einstellungen die der Modbusadapter benötigt? Sind die bei allen SMA-Wechselrichtern gleich oder gibt es da eine Excel-Übersetzungstabelle? Irgendwie hab ich bei SMA auf der Seite nichts sinnvolles gefunden... Vielleicht kann mich wer in die richtige Richtung schubsen.
Danke!
-
Gibt es alles bei SMA... zum Beispiel für Sunny Boy
-
Es ist nur ein Beispiel wie ich negative Werte bei Grafana ausblende.
Vieleicht hilft es ja.Ich schalte den Modbus Adapter ab, wenn der Inverter offline ist.
https://forum.iobroker.net/topic/29619/kann-man-adapter-zeitgesteuert-ein-ausschalten -
@Blechsoldat
Man kann doch einfach z.B. Mit Blockly negative Werte ausblenden.
Adapter ausschalten nach Zeit finde ich eher ungünstig.
-
@wendy2702
Das stimmt. Kann man -
Ich möchte mich hier mal einklinken.
Habe einen SMA Tripower 20000 per Modbus/TCP angebunden und erhalte tagsüber auch identische Werte.
Nacht bekomm ich jedoch keine Minus, sondern sehr hohe positive Werte. Ich lese das Holding Register 30775 aus.
Habt Ihr eine Idee, wie ich dem zuvorkommen kann?
VG!
-
@ntsa86 Ich schreibe die Werte in einen anderen Datenpunkt und überprüfe davor die Gültigkeit. Stelle dir gerne morgen das Script hier ein....
-
Gute Idee. Wäre super wenn du deinen Code Schnipsel bereitstellen könntest. Ich mach mir bis morgen auch nochmal selbst Gedanken zur Umsetzung. Danke!
-
@ntsa86
Ggf musst du die Abfrage ändern, da dein STP 20000 ja wohl über 20 kW liefern kann.createState('javascript.0.Photovoltaik.Leistung_DC_komplett', { name: 'Leistung_DC_komplett', unit: 'W', type: 'number', def: 0, min: 0 }); on({id: "modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_AC-Aktuell", change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (value < 10000) {setState("javascript.0.Photovoltaik.Leistung_DC_komplett", (getState("modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_AC-Aktuell").val), true)}; });
-
Danke!
Hab es heute Morgen ähnlich umgesetzt:
Ähnlicher Ansatz. Ich werde mal das jetzt kommende Nacht laufen lassen uns prüfen ob es Abhilfe schafft.
Falls nicht werde ich dein Script einsetzen. Besten Dank! -
Ich wollte euch gerne folgende Lösung für die Minuswerte zeigen:
Im Modbus Eingangsregister gibt es eine Spalte für Formeln "formula"
Dort habe ich folgendes eingegeben:
x = (x<0) ? 0:x
Jetzt kommen immer nur positive Werte bei Stromproduktion und bei keiner Produktion wird der Wert 0 angezeigt.
Ich bin durch probieren auf die Lösung gekommen. Grüße
-
@orhan77971
cool! das werde ich gleich mal testen. -
Hallo zuammen,
ich habe es in der Notation, wie hier dokumentiert
https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus#formula
umgesetzt
x < 0 ? 0 : xDie Notation von @orhan77971 ist anders. Aber vllt. geht es auch so.
Das klappt auch.
VG
-
@wendy2702
Hi, eine URL wäre hilfreich. Danke Dir. -
@maxtor62 wofür, wohin?
Stehe gerade auf dem Schlauch
-
@wendy2702
Sorry, hatte erst später gesehen, dass der Post schon über zwei Jahre alt ist.Am 30.März 2020
Da wäre die URL zu der Seite hilfreich gewesen.
Alles gut.
-
@orhan77971 1000 DANK, hat bei mir super geholfen!!!!