NEWS
Grohe Sense Guard Intelligente Wassersteuerung in Iobroker einlesen...
-
ist das was ich lese
-
@arteck ok, fällt eh raus , scheint nur über cloud zu gehen...Das entspricht nicht meiner Philosophi von einem sicheren smart home...
https://github.com/openhab/openhab2-addons/tree/master/addons/binding/org.openhab.binding.groheondus -
Also mir das Gerät zusätzlich auch noch viel zu teuer. Habe mir dann einen zusätzlichen Wasserzähler mit 53 Impulsen pro liter eingebaut, das Signal soll dann per esp und mqtt zum iobroker. In dem Atemzug habe ich mir einen Magnetabsperrventil in Normal offen eingebaut.
Wenn ich demnächst mal Zeit finden sollte, dann sollte auch damit eine Leckageerkennung usw möglich sein. Nur alles viel günstiger. -
@e-s Die Vriante habe ich auch schon überlegt...Material habe ich alles schon...Momentan versuche ich die Informationen aus meiner Weichwasseranlage zu entnehmen. Ansosnten würde ich den sensor direkt im Raspi Multihost Slave über gpio einlesen und das Ventil Ventil würde ich auch darüber ansteuern. Eine ordentliche Kauflösung wäre mir allerdings lieber. Der Preis ist da eher nicht relevant.
-
@e-s Darf man fragen welches Ventil und welchen Wasserzähler Du benutzt hast?
Gruß
Maddin -
Ich habe von meiner Versicherung ein Angebot zu dem Wasserwächter von POLYGONVATRO bekommen.
Kaufpreis 250€, Einbau ca. 290€. Zusätzlich 10% Rabatt auf die Hausratversicherung.Hier der Link dazu: Link Text
Kennt jemand das Produkt? Der Wasserwächter liefert auch Durchflussmengen etc, aber nur in eine App.
-
@Maddin44
Wasserzähler
Magnetventil weiß ich nicht mehr genau welches, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich wieder eins nehmen würde.
Wenn dann auf jeden Fall eins was stromlos offen ist, diese gibt es nur selten. Aber Magnetventile ziehen nicht wenig Strom und sollten ja meistens immer offen sein und nur im Notfall schließen.Leider schließt das ventil nicht zuverlässig wenn man es nicht regelmäßig bewegt, dann muss man es erst zerlegen und reinigen. Also habe ich eine schaltung die das regelmäßig kurz hintereinander öffnet und schließt.
Dadurch gibt es aber ein weiteres Problem, der sensor reagiert auf das Magnetfeld und zählt in der Zeit ohne Ende. Dadurch sieht man natürlich nicht ob das schließen funktioniert hat.
Jetzt habe ich die Kabel aus 2 Richtungen laufen lassen und habe derzeit scheinbar nicht mehr das Problem.Ein kugelventil sollte dementsprechend besser funktionieren.
-
@e-s sagte in Grohe Sense Guard Intelligente Wassersteuerung in Iobroker einlesen...:
Habe mir dann einen zusätzlichen Wasserzähler mit 53 Impulsen pro liter eingebaut
Hallo, welcher Wasserzähler ist da verbaut? Suche auch einen mit einer hohen Auflösung.
-
@hans_m
Den wasserzähler scheint es nicht mehr zu geben, vom Prinzip ist es ein zenner de-07-mi001-ptb010.
Dieser wurde scheinbar manuell umgebaut. Ich hatte den so bei ebay gekauft.
-
@e-s Schau ich mir mal an...danke