Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker findet Shelly nicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

ioBroker findet Shelly nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shellyshelly-adaptershelly1
88 Beiträge 19 Kommentatoren 17.2k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L lesiflo

Hi, ich habe hier auch noch einen neuen Shelly der nicht gefunden wird: Shelly 1 L

fea9d336-7266-4c6d-9155-b7e9ab5e7dc7-image.png

Der Shelly 1L benötigt keinen N-Leiter. Klappt ohne Probleme.

B Offline
    B Offline
    biker1602
    schrieb am zuletzt editiert von

@lesiflo Ich dachte auch das Problem sei schon behoben denn unter Suportted Device im Adapter ist der Shelly 1L aufgeführt. Hat jemand schon neue Erkenntnisse?
    Ich habe gestern einen Shelly 1L verbaut und im Log kommt auch folgendes

Shelly Device unknown, configuratin for Shelly device 192.168.xx.xx (undefined / undefined / SHSW-L#84CCA8ADA900#1) for CoAP does not exist!

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B biker1602

@lesiflo Ich dachte auch das Problem sei schon behoben denn unter Suportted Device im Adapter ist der Shelly 1L aufgeführt. Hat jemand schon neue Erkenntnisse?
      Ich habe gestern einen Shelly 1L verbaut und im Log kommt auch folgendes

Shelly Device unknown, configuratin for Shelly device 192.168.xx.xx (undefined / undefined / SHSW-L#84CCA8ADA900#1) for CoAP does not exist!

L Offline
      L Offline
      lesiflo
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@biker1602 : Das Problem ist noch nicht behoben, bei mir kommt auch die Meldung:
      Shelly Device unknown, configuratin for Shelly device 192.168.x.y (undefined / undefined / SHSW-L#84CCA8ADB82B#1) for CoAP does not exist!

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L lesiflo

@biker1602 : Das Problem ist noch nicht behoben, bei mir kommt auch die Meldung:
        Shelly Device unknown, configuratin for Shelly device 192.168.x.y (undefined / undefined / SHSW-L#84CCA8ADB82B#1) for CoAP does not exist!

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody

@lesiflo bei mir ist er drinnen...
        f3b09475-a541-463f-8310-27d3a734ec0d-grafik.png

shelly.0	2021-01-11 11:35:34.940	info	(30979) Shelly device 192.168.3.84 (shelly1l / shelly1l-84CCA8AD82E4 / SHSW-L#84CCA8AD82E4#1) with CoAP connected!

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MartinK.M Offline
          MartinK.M Offline
          MartinK.
          schrieb am zuletzt editiert von MartinK.

... kurze Frage, werden die Shellys über einen Repeater betrieben ? zufällig Fritz 1750 oder 1200 ? und welcher switch ist im Einsatz ?

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinK.M MartinK.

... kurze Frage, werden die Shellys über einen Repeater betrieben ? zufällig Fritz 1750 oder 1200 ? und welcher switch ist im Einsatz ?

B Offline
            B Offline
            biker1602

@MartinK Ich habe den 1750E und Fritzbox 7590. Der Shelly L ist aber bei der Fritzbox drin da er dort dichter dran ist. Die anderen laufen auch auf der Fritzbox das würde ich ja angezeigt bekommen wenn die auf dem Repeater eingeloggt sind.

MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B biker1602

@MartinK Ich habe den 1750E und Fritzbox 7590. Der Shelly L ist aber bei der Fritzbox drin da er dort dichter dran ist. Die anderen laufen auch auf der Fritzbox das würde ich ja angezeigt bekommen wenn die auf dem Repeater eingeloggt sind.

MartinK.M Offline
              MartinK.M Offline
              MartinK.
              schrieb am zuletzt editiert von MartinK.

@biker1602 ja, das war mein Gedanke. Ich hatte auch immer wieder Verbindungsabbrüche wenn Shellys mit meinem AVM1750 der als Wlan Brücke eingesetzt wurde verbunden waren.

• das zweite Problem war ein unmanaget Switch, der die CoAP Pakete teilweise weggefiltert hat ;-) es war ein TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch

Ich konnte den AVM 1750 glücklicherweise per Lan anbinden, und habe einen kleinen Netgear GS305E 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Plus im Einsatz. Jetzt ist ruhe ! :-)

Sind deine Repeater so konfiguriert, das neue Wlan Geräte immer zugelassen werden, oder musst Du die Macadressen der Geräte auf die Repeater zuweisen? Das hat ja auch den vorteil, das man die Shellys dauerhaft auf die Repeater zuweisen kann - die tatsächlich am besten erreichbar sind für die jew. Shellys . Die Shellys bzw. die Repeater haben irgendwie die Angewohnheit, sich nicht immer gleich mit dem "besten" Wlan zu verbinen... Warum auch immer... ;-)

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

B jhubigJ 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • MartinK.M MartinK.

@biker1602 ja, das war mein Gedanke. Ich hatte auch immer wieder Verbindungsabbrüche wenn Shellys mit meinem AVM1750 der als Wlan Brücke eingesetzt wurde verbunden waren.

• das zweite Problem war ein unmanaget Switch, der die CoAP Pakete teilweise weggefiltert hat ;-) es war ein TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch

Ich konnte den AVM 1750 glücklicherweise per Lan anbinden, und habe einen kleinen Netgear GS305E 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Plus im Einsatz. Jetzt ist ruhe ! :-)

Sind deine Repeater so konfiguriert, das neue Wlan Geräte immer zugelassen werden, oder musst Du die Macadressen der Geräte auf die Repeater zuweisen? Das hat ja auch den vorteil, das man die Shellys dauerhaft auf die Repeater zuweisen kann - die tatsächlich am besten erreichbar sind für die jew. Shellys . Die Shellys bzw. die Repeater haben irgendwie die Angewohnheit, sich nicht immer gleich mit dem "besten" Wlan zu verbinen... Warum auch immer... ;-)

B Offline
                B Offline
                biker1602

@martink So habe es jetzt hinbekommen. Ich habe nochmal die 4.0.5 aus github drüber gebügelt und jetzt hat er den 1L auch unter Objekte. Nach drei Anläufen endlich geschafft

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MartinK.M MartinK.

jhubigJ Offline
                  jhubigJ Offline
                  jhubig

@martink Vielen Dank für deinen Beitrag. Benutze den Fritz!Repeater 1200 (LAN-Modus) in Verbindung mit dem TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit (unmanaged!!!). Auch da konnte ich die Shelly's, die mit diesem Mesh-Point verbunden waren nur über das Web-Interface und die ShellyApp steuern. Im ioBroker waren sie nicht sichtbar/steuerbar. Habe den Repeater nun mal direkt an die Netzwerkdose angeschlossen und jetzt geht's. Also wird es wohl so sein dass die CoAP Pakete nicht durchgehen. Danke!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

358

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0