NEWS

Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist



  • Ich habe ein Script erstellt welches einmal täglich prüft ob es eine neue Firmware für die CCU gibt.

    Das ganze findet Ihr auf Github:

    Zum Script

    Vorher bitte entsprechend Konfigurieren.#

    Das Script funktioniert mit allen bekannten CCU-Versionen. Das heißt auch Rasperrymatic oder piVCCU. Einfach in der Konfiguration einstellen.

    Außerdem müsst Ihr einen eigenen Datenpunkt erstellen vom Typ Zeichenkette.

    Dieser muss

    var id_Version_Internet = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_CCU-Firmware'/*Verfuegbare CCU-Firmware*/
    

    dort eingetragen werden.

    Zumindest beim erstmal muss ontime = true sein.
    Stellt man observation auf true wird einmal täglich überprüft. Gibt es im Internet eine neue Version kann man sich per pushover, Telegram oder mail informieren lassen.


  • Forum Testing Most Active

    Schaut gut aus..........

    avascript.0	2019-03-19 21:39:29.911	info	script.js.CCU2.Abfrage_CCU2_Firmware: response: {"statusCode":200,"body":"homematic.com.setLatestVersion('2.41.9', 'HM-CCU2');","headers":{"server":"Apache-Coyote/1.1","content-type":"text/html;chars
    javascript.0	2019-03-19 21:39:29.911	info	script.js.CCU2.Abfrage_CCU2_Firmware: Länge 5 --- Version: 2.41.9
    javascript.0	2019-03-19 21:39:29.911	info	script.js.CCU2.Abfrage_CCU2_Firmware: [DEBUG] Installierte Firmware der CCU ist aktuell
    javascript.0	2019-03-19 21:39:29.846	info	script.js.CCU2.Abfrage_CCU2_Firmware: registered 0 subscriptions and 1 schedule
    javascript.0	2019-03-19 21:39:29.843	info	Start javascript script.js.CCU2.Abfrage_CCU2_Firmware
    


  • Kannst Du mal prüfen ob Dein angelegtes Objekt mit der verfügbaren Version gefüllt wurde?


  • Forum Testing Most Active

    @cash sagte in Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist:

    Kannst Du mal prüfen ob Dein angelegtes Objekt mit der verfügbaren Version gefüllt wurde?

    Ja........Habe erst Heute eine Neue Version reingespielt!

    Screenshot (2471).png



  • Habe gerade eine neue Version installiert. Großartige Änderungen gibt es nicht. Kleinere Fehler behoben und Logging optimiert.

    Noch etwas zur Funktionsweise. Das Script prüft einmal täglich ob es eine neue Firmware gibt. Wenn das erstmalig der Fall ist bekommt man eine Push oder Mail. An den Folgetagen wird man nicht mehr damit genervt. Es wird lediglich geloggt das die installierte Firmware nicht aktuell ist. Wenn eq3 eine weitere Firmware rausbringt bekommt man darüber wieder eine Push aber auch nur einmalig.



  • hi, gute Idee mit dem Skript...
    Die Abfrage funktioniert soweit...Leider erkennt das Skript auch ein Update obwohl keins verfügbar ist...Das liegt wohl an der Art der Firmware Version Anzeige vom Rega Adapter...( Version plus Datum )siehe Log...Ne Idee wie man die Abfrage hier anpassen kann?
    Unbenannt.PNG



  • @cash said in Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist:

    Leider funktioniert das Script nur für ccu2 und ccu3.

    Bitte noch einmal meinen ersten Post lesen....

    Leider funktioniert das Script nur für ccu2 und ccu3.



  • danke für den Hinweis...hatte ich aber gelesen....hab ne raspberrymatic ccu3... oder meinst du damit das es nur mit der originalen CCU 3 funktioniert?
    Edit...habe mir gerade das Script nochmal angeschaut...geht nur mit der originalen, wegen des link von homematic...
    'http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&version=12345&product=HM-CCU3&serial=12345

    hab das mal im homematic forum angefragt...



  • Meine CCU hat kein Internet und steuert nur die Heizung und das läuft so Perfekt, das ich den Adapter irgendwann wieder deinstalliert habe.
    Hab mir einfach einen zweiten Datenpunkt 'id_Version_Installiert' angelegt. Jetzt bekomme ich dank Dir eine Meldung wenn mal wieder ein Update gemacht werden sollte. Super Sache, Danke



  • @smartboart Raspberrymatic ist keine ccu3. Genau so wenig wie alle anderen Clone...

    Wie Du richtig erkannt hast fehlt es an einer einfachen Abfrage ob eine neue Version für die anderen CCU-Ableger existieren...



  • @smartboart In der nächsten Version ist die Abfrage für Raspi möglich.


  • Developer Most Active Administrators

    hab mir erlaubt nen pull request zu schicken mit n par Optimierungen der Variablen 🙂
    Schöne Sache btw ! i like it !

    Man könnte mal schauen ob wir das nicht in de RPC oder mega integrieren könnten ?



  • @cash hier der link dafür...Rasperrymatic
    https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js?version=CURRENT_VERSION

    Das aktuelle Skript funktioniert wenn man den link ccu3 damit austauscht auch mit der Raspberrymatic.



  • @smartboart Hatte ich schon im Homematic Forum gefunden und eingebaut. Bitte einmal testen und nochmal kurzes Feedback ob es klappt...

    @Dutchman wie besprochen habe ich Deinen pull request gemerged oder wie auch immer man das nennt 🙂 Hätte nicht dagegen wenn in in den RPC Adapter eingebunden würde. Per Script ist man halt flexibler und jeder kann sich das ganze so anpassen wie man es will.

    Habe gerade die aktuelle Version hochgeladen. Jetzt mit Support für Raspberrymatic. Das ganze einfach in der Konfiguration auswählen.


  • Forum Testing

    @cash Hi cash, Hier mal ein Auszug vom Log.
    Aktuelle Firmversion ist bei mir Installiert.



  • @Homer-J Bitte mal die Konfiguration durchlesen und bearbeiten.

    Vor allen die vier Zeilen:

    //Datenpunkt auswählen wo die installierte Version ersichtlich ist (aus Homematic.Rega Adapter)
    const id_Version_installiert = "hm-rega.0.MEQ0228930.0.FIRMWARE_VERSION"/*hm-rega.0.MEQ0228930.0.FIRMWARE_VERSION*/;
    //Datenpunkt muss manuell angelegt werden. Kann irgendwo angelegt werden. Anschließend hier ersetzen
    const id_Version_Internet = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_CCU-Firmware'/*Verfuegbare CCU-Firmware*/;
    

    Laut Log gibt es bei Dir kein Objekt Systemvariable.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_CCU-Firmware

    Wo Du das Objekt anlegst und wie es heißt bleibt Dir überlassen. Du kannst unter Javascript etwas anlegen oder eine eigene Ebene bauen. Da ich es gerne ordentlich habe, habe ich ein Oberobjekt angelegt Systemvariable.0 dort packe ich alle meine Datenpunkte rein die ich in meinen Script verwende.


  • Forum Testing

    @cash Ich meinte die Firmware die passt nicht, die Variable hab ich noch Fix angelegt.



  • @Homer-J Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit Firmware passt nicht? Deine installierte, die im Internet? Was hast Du denn? Einen ccu2, ccu3 oder Raspi?


  • Forum Testing

    @cash Ich hab die Raspberrymatic CCU3 Version installiert ist 3.45.5.20190330 und angezeigt als neue wird 2.41.9



  • @Homer-J Und in der Konfiguration hast Du bei ccu die 4 gewählt?


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 26
  • 5
  • 8
  • 11
  • 3
  • 1
  • 22
  • 11

1.2k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts